Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...160] [161...167]
/ 167


Von:   abgemeldet 15.02.2005 18:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir in einer großen Buchhandlung das Buch "Anatomie für Künstler- Leicht gemacht" gekauft. Dafür, dass es nur fünf Euro gekostet hat, hat es mir wirklich weitergeholfen.
Wichtig sind meiner Meinung nach besonders Größenverhältnissangaben, die enthält das Buch zur Genüge.

Das Buch von "Manga zeichnen-Leicht gemacht" kenne ich leider nicht, aber wenn ich mir die anderen Bücher der Serie ansehe, kann ich nicht wirklich glauben, dass es kompliziert sein soll, Anatomie ist nun mal Biologie, und auch teilweise ziemlich trocken, aber wenn man zeichnen können will, muss man da durch, und auch wenn beim Mangastil nicht alle Muskeln mitgezeichnet werden, ist es doch gut, wenn man weiß, dass es sie gibt. ^-^
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"




Von:    Zoe_Bell 15.02.2005 19:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
*anklopf* kleine Frage...hab schon öfters mit OC bei nem Freund gearbeitet und habs jetzt auch selbst aufm PC. Aber leider habe ich damit noch nie Raster eingefügt...ich bekomm nur so n Raster mit Sternen hin*fuckingsterne* *glare*
kann mir bitte jemand helfen??? Bin schon vorm verzweifeln hier.
^^ Das Chise-san



Von:    Unkraut 15.02.2005 23:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ist OC eigentlich zum Rastern da ? Spezziell für Raster ist Comixworks da

Andererseits kann man mit jedem Programm Rastern, das nen Rasterfilter hat bzw. mit de4m sich Muster aufpinseln oder generell einfügen lassen (dazu muß man die Muster dann allerdings haben, wie man einfügen will)
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    Graunfeldt 01.03.2005 21:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Spezielle Frage zum Thema Buntstift Colo ,
hm ja , also Haufen Buntis hab ich schon so 58 Stück in alle möglichen verschiedenen Tönen jow , nun meine Frage , wie fängt ihr an um ne saubere ordentliche Kolo zu bekommen.
Klar is imho mit der hellsten Farbe anfangen und dann immer nen Ton tiefer gehen jow , aber Hauptproblem bei mir is einfach das mit der Vorskizze , macht ihrne Vorskizze mit Bleistift ? Wenn ja
radiert ihr die dann an der Stelle weg bevor ihr mit Buntis Coloriert oder malt ihr gnadenlos drüber ? Wenn ich gnadenlos drüber mal dann vermischt sich Bleistift mit Bunti und das sieht dann ned so fit aus.Oder habt ihr überhaupt ne Vorskizze oder zeichnet ihr gleich mit Buntis drauflos ? ;)
Danke
Die Absicht, das der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten.



Von:    Tsukikage 02.03.2005 13:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich mache meine Vorskizze für Buntstiftcolos auch immer mit Bleistift, aber bevor ich mit dem Colorieren anfange, raddiere ich sie soweit weg, daß man die Linien nur noch ganz wenig erkennen kann, und dann geht´s los.
Manchmal zeichne ich sie auch mit einem Copic Multiliner in hellbraun nach, es kommt natürlich drauf an, in welchen Farben Du das Bild colorieren willst, aber manchmal erkennt man den Multiliner auch kaum noch, wenn´s fertig ist.
Und wenn man die Linien noch erkennt, ist es auch nicht so schlimm, da sie nicht so aufdringlich wie schwarze Outlines sind.
Mit den Buntstiften über eine evtl auch noch recht unsaubere Bleistiftskizze zu malen, ist wirklich nich sehr praktisch...


Ich hab aber auch noch eine Frage:
Ich hab ein Bild gesehen, das mit Open Canvas gemalt wurde (http://www.portalgraphics.net/oc/en/pages/image/image.asp?image_id=46633 ) und es hat so schöne kalligraphiepinselartige Outlines. Im eventfile hab ich gesehen, daß der Zeichner die auch mit Opencanvas und nicht mit einem echten Pinsel zum Einscannen gemacht hat. Ich konnte aber nicht herausfinden, wie die Einstellungen in Open Canvas für so einen Pinselstrich sind, dabei würde ich dsa auch gern mal machen. Oder sind das Einstellungen, die man am Grafiktablet vornehmen muß?

und noch eine Frage: Ich hab mich jetzt bei portalgraphics angemeldet und wollte ein Bild hochladen. diese oci-Dateien sind aber so wahnsinig groß, 15 MB!!!!! laden wirklich alle so große Bilder hoch??? oder gibt es da einen Trick?
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
Zuletzt geändert: 02.03.2005 14:08:31



Von:    hayakamu 02.03.2005 17:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab aber auch noch eine Frage:
> Ich hab ein Bild gesehen, das mit Open Canvas gemalt wurde (http://www.portalgraphics.net/oc/en/pages/image/image.asp?image_id=46633 ) und es hat so schöne kalligraphiepinselartige Outlines. Im eventfile hab ich gesehen, daß der Zeichner die auch mit Opencanvas und nicht mit einem echten Pinsel zum Einscannen gemacht hat. Ich konnte aber nicht herausfinden, wie die Einstellungen in Open Canvas für so einen Pinselstrich sind, dabei würde ich dsa auch gern mal machen. Oder sind das Einstellungen, die man am Grafiktablet vornehmen muß?

Also theoretisch müßte man nur die maximale und minimale Größe der Pinselspitze festlegen(je größer der Unterschied, desto "unregelmäßig" dick werden die Linien) und ein Tablett haben, das einigermaßen die verschiedenen Druckstärken des Stiftes nachvollziehen kann...


> und noch eine Frage: Ich hab mich jetzt bei portalgraphics angemeldet und wollte ein Bild hochladen. diese oci-Dateien sind aber so wahnsinig groß, 15 MB!!!!! laden wirklich alle so große Bilder hoch??? oder gibt es da einen Trick?

1. Keine eingescannten Outlines benutzen oder auch Hintergründe(sowie andere Bildelemente) kopieren&einfügen.
2. Beim Entstehungsprozess mehrere Files zulegen, damit man evtl. überflüssige Schritte nicht aufzeichnet.
3. Keine Bilder in Druckqualität, d.h. 300dpi und höher.

Das wär erstmal alles, was mir dazu einfällt^^
Hab' aber schon lange nicht mehr mit OC gearbeitet....



Von:   abgemeldet 02.03.2005 18:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
huhu, ich wollte mal fragen, ob ihr ein Tut im, Netz kennt, welches sich um HG's dreht.. besonders mit Städten etc. habe ich so meine Probleme.. ich kann das zwar mit einem Fluchtpunkt, aber irgendwie wirkt das alles so steril ^.^' wäre wirklich lieb!!



Von:   abgemeldet 03.03.2005 17:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hallo leute^^
ich wollte fragen ob jemand zeit hast um meine zeichnung anzusehen
das waer sehr lieb . Es ist das erste bild das ich mit computer koloriert habe und ueberhaupt mein erstes bild in animexx.
ich wil das ihr bitte es euch anschauen und mir tipps gibt wie ichs noch verbessen kann . ich meine mit demm kolorien und so
danke voraus^.^

Ich werde mich sehr freuen danke



Von:   abgemeldet 03.03.2005 17:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Halli Hallo!
Ich hätte da auch ein paar Fragen.....
Den Thread hab ich überflogen und soweit nichts dergleichen gefunden, aber trotzdem nich sauer sein wenns doppelt sein sollte. ^^°
1. Colo mit Bunt- Filzstiften, wie kriege ich einheitliche Flächen hin? Oder wie sollte ich überhaupt colorieren? *kein pc Programm hat*
2. Falten, wie,wann und warum sollte ich wo Falten setzen? *dat immer noch nicht gerafft hat*

und zu guter letzt
3. Schatten, eigentlich das gleiche wie mit den Falten wie und wo und warum man sie am besten setzt und wie ich sie am besten färbe....

Achja das wars! Und vielen dank im vorraus!



Von:    Tsukikage 03.03.2005 18:58
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@hayakamu:
Ich hab nur OC2. Ich kann bei den Pinseleinstellungen zwar die maximale Größe festlegen, aber von der minimalen steht da nix...

>1. Keine eingescannten Outlines benutzen oder auch Hintergründe(sowie andere Bildelemente) kopieren&einfügen.
hab ich aber gemacht ^^°
>2. Beim Entstehungsprozess mehrere Files zulegen, damit man evtl. überflüssige Schritte nicht aufzeichnet.
hab ich nicht gemacht ^^°°
>3. Keine Bilder in Druckqualität, d.h. 300dpi und höher.
hab ich aber auch gemacht.... aaaah, mist
alles, was man falsch machen kann, hab ich falsch gemacht!!!
Aber eigentlich bin ich auch gar nicht so scharf drauf, daß da mein Eventfile erscheint. Wenn man auf "ohne Eventfile" klickt, kann man dann auch jpg hochladen?
Oder kann man alles, was den Eventfile so groß macht, einfach rausschneiden?
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    Unkraut 04.03.2005 04:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

>Ich hätte da auch ein paar Fragen.....
>Den Thread hab ich überflogen und soweit nichts dergleichen gefunden, aber trotzdem nich sauer sein wenns doppelt sein sollte. ^^°
>1. Colo mit Bunt- Filzstiften, wie kriege ich einheitliche Flächen hin? Oder wie sollte ich überhaupt colorieren? *kein pc Programm hat*


Colo mit buntstiften: am besten ist es, damit so'n bischen zu schraffieren... oder auch Farbübergänge zu machen, indem man z.B. da, wo ein Schatten sein soll stärker aufzudrücken...
zum icht hin drückt man dann immer weniger auf, dann bekommt man (wenn man es gut macht) nen schönen farbübergang

Filzstift: die stifte sind weniger geeignet um einheitliche Flächen hinzukriegen (die einzelnen striche sieht man meistens...)

Wie man colorieren sollte: nach gefühl...probier einfach mal was aus... wenn du nciht weiterkommst kannst du versuchen so zu malen wie andere Künstler oder du guckst mal nach guten Büchern zu dem jeweiligen Material, mit dem du malen willst


>2. Falten, wie,wann und warum sollte ich wo Falten setzen? *dat
immer noch nicht gerafft hat*

Da guckst du am besten in irgendwelche Quelle/Neckermann/Otto-Katloge oder in irgendwelche zeitschriften und zeichnest die Kleidungsstücke ab... irgendwann bekommt man ein gefühl dafür wann man wo Falten setzt...

>und zu guter letzt
>3. Schatten, eigentlich das gleiche wie mit den Falten wie und wo und warum man sie am besten setzt und wie ich sie am besten färbe....

Schatten kannst du auch in Katalogen nachgucken... oder du guckst wie schatten bei manchen Animebildern gesetzt wurden... da kannst du gleich auch nach der schattenfarbe gucken...

aber allgemein kann man sagen: einfach eine etwas dunklere Abstufung des Farbtons wählen, den du für die jeweilige Fläche benutz hast

BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 04.03.2005 18:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Okay! Vielen Dank! Ich werde mal mein Glück versuchen *g*




Von:    hayakamu 04.03.2005 22:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Tsukikage
> Ich hab nur OC2. Ich kann bei den Pinseleinstellungen zwar die maximale Größe festlegen, aber von der minimalen steht da nix...
Auch bei Oc2 kann man die Größe einstellen.
Siehe hierzu: http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/2/5/289752.gross.jpg

> Aber eigentlich bin ich auch gar nicht so scharf drauf, daß da mein Eventfile erscheint. Wenn man auf "ohne Eventfile" klickt, kann man dann auch jpg hochladen?
> Oder kann man alles, was den Eventfile so groß macht, einfach rausschneiden?
Leider kann man die Eventfiles nicht im nachhinein editieren.
D.h., wenn man unbeding ein Eventfile posten möchte, sollte man das von Anfang im Hinterkopf behalten und versuchen, so weit wie möglich überflüssige Schritte zu vermeiden^^
Fertige Bilder kann man posten, indem man das fertige Bild kopiert und in eine neue Datei einfügt und den "Eventfile" dazu hochläd.



Von:    Graunfeldt 05.03.2005 11:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
heyas , kurze Frage, gibts eigentlich spezielle Zeichenkreide ?
Also ich stells mir so iner art wie bunte "Kohle" vor ? ;)
Kreide mit der man effektiv aufm Blatt Papier malen kann, mit ganzen Pi pa po insachen fixieren danach auch etc ;)
Die Absicht, das der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten.
Zuletzt geändert: 05.03.2005 11:17:52



Von:    Farbfaenger 05.03.2005 11:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>heyas , kurze Frage, gibts eigentlich spezielle Zeichenkreide ?
>Also ich stells mir so iner art wie bunte "Kohle" vor ? ;)
>Kreide mit der man effektiv aufm Blatt Papier malen kann, mit ganzen Pi pa po insachen fixieren danach auch etc ;)
pastellkreide, müsstest du eigentlich in jedem zeichenbedarfsladen finden oder auch im müller usw.
"It's fine if there's no justice...But even so, he's going to fly around and search for the justice around this miserable wasteland!!" (Virginia Maxwell)

Zuletzt geändert: 05.03.2005 11:35:53



Von:    Unkraut 05.03.2005 16:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
tjo... Kohle hört man immer gleichzeitig im Namen mit Rötel und weißer Kreide...

und aus Rötel, ohle und weißer Kreide wurde die Idee geboren Pastellkreiden herzustellen...
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 05.03.2005 21:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
So Leute, macht mal eure Messer und Stricke bereit um mich zu Lünchen, denn ich bin einfach zu faul um 9 Seiten voller Tipps und Tricks anzuschauen.

Da ich neu hier bin kenn ich mich hier allgemein nicht wirklich gut aus.... :-( Aber das soll vorkommen -> *in Deckung geh*

Also nun zu meiner Frage: Wenn ich bei einer Hautkoleration (schreibt man das so?) die Farbe zu dunkel ist ( leider hab ich weder Scanner noch Farbdrucker noch Photoshop)und ich will sie heller machen was kann ich tun.
Ach übrigens falls das hilft, ich benutze den garan d'ache Stift
"Fibralo 185-051 wasserlöslich".
Das MIt dem Wasserlöslich klappt schon mal nicht, denn damit hab ich gestern schon ein Bild versaut...

Danke schon mal im Voraus....sofern ich lange genug lebe um den Tipp gebrauchen zu können XD
Schliesse deine Augen und dir erschliesst sich ein Universum voller Träume, doch vergissnicht, ein Wimpernschlag und die Realität hohlt dich wieder ein...



Von:    Unkraut 06.03.2005 03:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also... ich kenn den stift nicht, aber ich schätze mal dass es ein Aquarell-Buntstift ist

da würde ich tatsächlich zuerstmal versuchen die Farbe nass zu machen und direkt abzutupfen (wenn man die Aquarellbunttifte auf normalem Druckerpapier verwendet kann man sie aber nur einmal anfeuchten, denn wenn man es nochmal versucht bleiben die größtenteils im Papier drin)

Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit zu versuchen das wegzuradieren (okai... das nmacht man bevor man mit Wasser drüber war... Buntstifte gehen teilweise erstaunlich gut weg mit Radierer)

Falls alles nicht hilft: man kann versuchen mit weißer Farbe (deckweiss, Aquarell oder Acryl) drüberzugehen. Also nen transparenten Farbauftrag. Das macht die ganze sache etwas heller. sollte man aber vorher schonmal woanders ausprobieren...)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 06.03.2005 11:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich dachte ich hätte es geschrieben, aber der Stift ist ein (ich zitiere) Faserstift mit wasserlöslicher Tinte...

So und das mit dem Wasser hab ich wie bereits gesagt schon probiert und es hat nicht geklappt...
Und da es ein Filzstift ist, geht das mit dem wegradieren auch nur ganz schlecht...

aber falls ich mal wieder pmit Aquarellstiften arbeite, werde ich deine Tricks mal versuchen.

mfg Pharoa_Guardien
Schliesse deine Augen und dir erschliesst sich ein Universum voller Träume, doch vergiss nicht, ein Wimpernschlag und die Realität hohlt dich wieder ein...



Von:    Unkraut 06.03.2005 19:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Tja... bei nem Filzstift ist das schon problematischer...

da würde ich trotzdem zeurst versuchen den mit Wasser anzulösen und dann abzutupfen bzw. wenn das nicht klappt mit weißer Farbe versuchen die Farbe aufzuhellen
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:   abgemeldet 06.03.2005 20:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
aaahmmmmm.............Und was ist mit meine Bitte?
bitteeeeeee



Von:    Tsukikage 06.03.2005 21:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ciara_kid: ich glaube, daraus wird nichts.
Du scheinst ja neu auf Animexx zu sein und solche "Werbe-Posts" (auch wenn Du es nict so gemeint hast) sind im Forum nicht gern gesehen.
Wenn Du keine konkrete Frage hast, sondern nur allgemein wissen willst, wie Deine Bilder so sind, dann bist Du hier falsch.
Trete lieber einem Zirkel bei.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de
und mein neuer Doujinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10464



Von:   abgemeldet 10.03.2005 17:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ist Adobe Photoshop elements das gleiche wie die andern Photoshopss??????^^ ich hoffe dass ich diesmal eine antwort bekomme



Von:   abgemeldet 11.03.2005 17:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Wie kann ich eigentlich Sprechblasen und erzählkästchen in Photoshop Elements 2.0 machen?

Könnt ihr Zeichnen? Wollt Ihr dies unter beweis stellen?

www.mangacarta.de





Von:   abgemeldet 11.03.2005 20:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Schatten: Fange ich auch jetzt erst an zu verstehen. Ein Gefühl, wann man wie Schatten setzen muss sollte man nicht aus einem Buch nehmen (kann man ja theoretisch auch konstruieren), sondern durch Übung im Stilllebenzeichnen erlangen. Das geht erst ganz einfach mit einem Gegenstand (Stuhl) los bis hin zu komplexeren Dingen.

Falten: Pose ich immer selbst…bei Klamotten wie Talaren oder anderem Schnick-Schnack hilft einem der katalog auch nicht weiter…leider ^^

Wie bekommt man so leichte Übergänge ( wie bei hayakamu im Gesicht des Avatars) oder so „cremige“ Formen wie bei diesem Bild hin:
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=445137&sort=zeichner&
(der BG *sabber*)




Von:    Unkraut 12.03.2005 01:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Ist Adobe Photoshop elements das gleiche wie die andern Photoshopss??????^^ ich hoffe dass ich diesmal eine antwort bekomme

Photoshop elements ist die Abgespeckte Photoshop Version für Normalsterbliche (also für Leute, die keine Lust haben sich eien Aktuelle Photoshop-Version für 1200€ zu kaufen)

Da fehlen dann einige Funktionen wie Stapelverarbeitung, Farbkanäle etc. Teilweise sind auch abgespeckte funktionen dabei
Das sind teilweise aber auch sachen, die man als Normalsterblicher nicht braucht

Als Gt-Nutzer würde ich aber lieber erst bei Photoshop elements 2 anfangen (da gibt es teilweise interessante Pinseleinstellungen)
Und viel teurer als Elements 1 ist das bei Ebay auch nciht mehr (glaube ich)...gibt ja schon elements 3

>Wie kann ich eigentlich Sprechblasen und erzählkästchen in >Photoshop Elements 2.0 machen?

Gibt es da nicht sowas wie ein Formenzeichner? So wie bei MS-Paint?
Ich hab Elements 2 bisher leider nur als Testversion gehabt....

Falls es sowas nicht gibt kann man den Trick anwenden, dass man erst ein Oval oder Kasten maskiert... dann eine Ebene draus macht... Bei Ebeneneigenschaften die Transparenten Pixel fixiert.... dann färbt man die Ebene schwarz... dupliziert sie
Dann färbt man die duplizierte ebene weiß und verkleinert sie (irgendwo findet sich der Menüpunkt "Transformieren"...dann klikt man darin "Skalieren" an)
Man setzt die weiße ebene über die schwarze und verkleinert sie so, dass es nachher aussieht, als hätte man eine Linie...

Wenn einem das gefällt kann man beide ebenen verschmelzen (auf die weiße Ebene klicken und dann mit darunterliegender ebene verbinden)

Allerdings arbeite ich mehr mit Photoshop 5.0 LE und 6... da ist das Menü etwas anders als bei Elements (weiß gott warum die das bei Elements geändert haben...übersichtlicher ist es jeenfalls nicht)
Deswegen weiß ich auch nciht wo die das Transformieren hingepackt haben...


>Wie bekommt man so leichte Übergänge ( wie bei hayakamu im Gesicht des Avatars) oder so „cremige“ Formen wie bei diesem Bild hin:
>http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=445137&sort=zeichner&
(der BG *sabber*)

Da kann man entweder mit nem weichzeichner/verwischer arbeiten oder mit airbrush...

Kommt ganz darauf an, mit welchem Programm du arbeitest...
Bei Photoshop finde ich den Airbrush für sowas geeigneter
Bei Painter (Classic) gibt es die Funktion "Nasse Farbe verwässern" (bei Aquarell) und "Nass verwischen" oder so (bei den Verwischern)
Hayakamu arbeitet mit Open Canvas oder sowas... da gibt es auch nen weichzeichner

Surika arbeitet, laut deviantart, mit photoshop 7 und painter 6
Ich tippe mal bei dem Link oben auf Painter...weiß es aber nciht genau (es gibt auch leute die so Meisterwerke mit Photoshop hinkriegen)
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----



Von:    hayakamu 12.03.2005 04:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> >Wie bekommt man so leichte Übergänge ( wie bei hayakamu im Gesicht des Avatars) oder so „cremige“ Formen wie bei diesem Bild hin:
> >http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=445137&sort=zeichner&
> (der BG *sabber*)
>
> Da kann man entweder mit nem weichzeichner/verwischer arbeiten oder mit airbrush...
>
> Kommt ganz darauf an, mit welchem Programm du arbeitest...
> Bei Photoshop finde ich den Airbrush für sowas geeigneter
> Bei Painter (Classic) gibt es die Funktion "Nasse Farbe verwässern" (bei Aquarell) und "Nass verwischen" oder so (bei den Verwischern)
> Hayakamu arbeitet mit Open Canvas oder sowas... da gibt es auch nen weichzeichner

Eine OpenCanvas-Phase hatte ich auch mal, aber normaler Weise benutze ich Photoshop^^. Und der Übergang ist, wie Unkraut schon erwähnt hat, mit Airbrush.
Beim Weichzeichner/Verwischer hatte ich immer das Gefühl, dass es die Farben trübt...



Von:   abgemeldet 12.03.2005 12:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
wie koloriert man schatten? Ich meine in Photoshop. Mit Pinsel oder airbrush? Und muss man etwas beachten? ich frage weil wenn ich immer schatten im computer koloriere sieht sie nicht so aus wie schatten . Also muss man etwas beachten?? bitte



Von:   abgemeldet 12.03.2005 14:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>wie koloriert man schatten? Ich meine in Photoshop. Mit Pinsel oder airbrush?

das bleibt eigentlich dir überlassen, der Pinsel ist dafür aber besser geeignet. Der Airbrush eher für Übergänge. Die Leute, die mit Airbrush wirklich umgehen können, bei denen es also nicht schlecht oder mittelmäßig, sondern wirklich gut aussieht, arbeiten meist schon ziemlich lange mit Photoshop und haben dementsprechend viel Erfahrung und wissen, was sie was anwenden müssen. Ich empfehle Grundsätzlich immer den Pinsel. Mit Airbush sieht es meistens wirklich eklig aus. Vorallem bei Colorationsanfängern... (ich kenn das noch von mir *lol*) ^^

>Und muss man etwas beachten? ich frage weil wenn ich immer schatten im computer koloriere sieht sie nicht so aus wie schatten . Also muss man etwas beachten?? bitte

du musst erstens wissen, wo deine Lichtquelle ist... zum anderen darfst du deine Farben nicht mit dem Pipettenwerkzeug aus einem anderen Bild wählen (wegen der Farbverfälschung etc.), sondern musst die passenden Farben wirklich selbst auswählen. Das kann einige Zeit dauern, bis man die richtigen gefunden hat.
Wenn du Schatten einzeichnest, darfst du auch nicht das abwedlerwerkzeug (heller/dunkler effekt) verwenden, das verfälscht ebenfalls die Farben. Du musst sie wirklich selbst einzeichnen, das ist alles. Alles Andere ist Übungs- und Erfahrungssache
Never underestimate stupid people in large groups!



Von:   abgemeldet 12.03.2005 15:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Mh…Airbrush klingt gut..bei mir sieht das aber immer so billig aus..aber ich werds mal versuchen (benutze Photoshop 7). Danke für den Tip ^^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...160] [161...167]
/ 167



Zurück