Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...160] [161...167]
/ 167


Von:   abgemeldet 26.01.2005 19:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
buchfolie??? *_* das macht doch den charakter jeder zeichnung kaputt! von papierstruktur is nix mehr vorhanden! O_O



Von:   abgemeldet 26.01.2005 20:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 

> Wenn du senkrecht nach oben siehst, ist der Fluchtpunkt in der Mitte des Bildes, doch das ist ja nicht zwingend
> ... soweit mein Erklärungsversuch... was dir selber am besten gefällt, wirst du ja dann sehen ;-)
hmm so ähnlich hab ichs gemacht zwar ohne direkten fluchtpunkt aber so dasses zur mitte geht aber irgendwie sieht dass eher wie speedlines aus und das lässt das bild irgendwie so naja anders wirken weils ne ruhie wirkung habe sollte ..ist das bei regen überhaupt möglcih? der fällt ja auhc schnell runter (ok doofe formulierung..)
Es ist Frühling...und die Kirschblüten blühen wunderschön,...so traurig sie auch sein mögen,...doch es regnet...der Himmel weint
kompletttext: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=70925



Von:    Unkraut 27.01.2005 08:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
vielleicht hilft es ja die Tropfen nicht genau auf den Flcuhpunkt zulaufen zu lassen sondern nach handgefül danach ausrichten. Tropfen vom Himmel fallen ja nicht alle im rechten Winkel zur Erde auf den Boden...

Ansonsten: wenn es aussieht wie speedlines dann mach die tropfen kürzer...keine Ahnung
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 27.01.2005 14:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hm,aber so durcheinander könnt es zu irritierend wirken denk ich.
ich würd vielleicht einen grösseren bereich um den fluchtpunkt weiss lassen. also ohne tropfen. und nur wenige setzen.
dann natürlich die striche zum fluchtpunkt in kürzer werden lassen------->räumlichkeit. ^^



Von:    Graunfeldt 08.02.2005 19:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hey, Frage zu Wasserfarben *cry* meiner Meinung nach das schlimmste Medium *g
Muss aber im März ne Aufnahmeprüfung machen und da wird u.a. Wasserfarben Bild verlangt.
Tjahaa , nun zu meinen Fragen , wenn ihr mit Wasserfarben malt , wie fängt ihr an? Also ich hab bisher schon alles seeehr grob mit Bleistift vorskizziert und dann versucht mit Wasserfarben da mehr oder aufzupassen die Linien einzuhalten.
Hm , angenommen ihr wollt helle Farbe , benutzt ihr da einfach viel Wasser => das Blatt fängt an extrem wellig zu werden , oder mischt ihr Farbe solange mit Deckweiss und tragt sie einigermaßen dick auf , also so dass kaum Wellen entstehen öhm ja und was für Papier benutzt ihr ? Ich hab momentan einen hmm 150g Aquarellblock
die sind so teuer =/ DinA 4 mit 10 Blatt kostet schon an die 5 Euro *schnief*. Aber naja auf normalen Papier gehts mit Müh und Not auch nur ises da teilwese katastrophal mit den Wellen.
Wäre dankbar für paar Tipps oder Antworten ;)
Die Absicht, das der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten.



Von:    Tsukikage 08.02.2005 21:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ist denn Dein Aquarellblock an zwei Seiten festgeleimt? Für den Preis könnte man das jedenfalls erwarten. Wenn es fest ist, dann löse die Blätter zum Malen nicht heraus. Solange es gut gespannt ist, wellt sich da auch nix.
Und wenn es nicht geleimt ist, dann kannst Du Dir entweder einen Block kaufen, in dem die Blätter schön fest sind, oder Du kannst einzelne Blätter auch auf ein Holzbrett spannen. Ist etwas aufwendiger, so mit Klebestreifen, der wie Briefmarken im nassen Zustand klebt (haben wir in der Schule).
Wie man mit Wasserfarben umgeht...
Meinen die so einen Kasten Deckfarben wie in der ersten Klasse?
Ich meine, Aquarell heisst ja auch nichts anderes als Wasserfarben und damit lässt es sich meiner Meinung nach besser arbeiten, als mit so einem Schulmalkasten.
Da kriegst Du hellere Farben hin, wenn Du einfach mehr Wasser nimmst.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    Unkraut 09.02.2005 01:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
jo, bei Aquarell mischt man nciht mit weiß, weiß ist da so gut wie Tabu (laut irgendnem Buch von mir.... einzige ausnahmen sind besondere glanzlichter)

Wenn du die Bleistiftlinien nicht exakt einhalten kannst beim Aquarellieren dann empfehle ich Pinsel mit synthetik-Haaren. Es reicht erstmal einen Pinsel zum Testen zu kaufen (sop viele verschiedene Pinsel braucht man ja garnicht). Mit denen Kann man ziemlich exakt malen, find ich. Und je nach Hersteller gibt es die sogare relativ günstig (2-3 €)

----
Tja, und zwischen nem Schulmalkasten (Tempera oder Gouache(?)) und nem Aquarellkasten gibt es halt unterschiede. Z.B. sind Aquarellfarben normalerweise wirklich transparent, Tempera oder Gouache nicht (sind Deckfarben)... natürlich, wenn man die schön verdünnt kriegt man auch sowas ähnliches wie Aquarell hin...

Naja, jedenfalls wollte ich das mal erwähnen, damit es keine verwechselungen gibt.
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 09.02.2005 11:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich helfe auch gerne mit ;-) (kommt jetzt n´bisschen spät)
Aber hätte da noch ne frage zu den Computer colorationen:
Welches Programm ist den dazu ,,am besten,, geeignet ?
ich hab schon ein Programm gekauft. Dan hab ich erfahren das, dass programm gar keine vollversion ist *mich schämen tu* also was würdet ihr mir empfehlen?
(ich weiß nich ob das schon mal jemand gefragt hat, hab nicht alle postings gelesen bei seite 1 hatte ich schon nen Krampf ;-))
Danke
Bye



Von:    Unkraut 09.02.2005 13:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
naja...welches Computerprogramm "am besten" geeignet ist...

da kann man genausogut fragen, welches Malmedium am besten geeignet ist zum malen/zeichnen... Also Aquarell, Acryl, Buntstifte etc.
Da kann man auch nciht sagen "Aquarell ist am besten geeignet"... alle anderen sind genausogut geieignet... das soll jeder für sich selbst entscheiden, welches er am besten findet...

Aber was Computer-Programme angeht, da gibt es einige brauchbare und andere, die zum colorieren weniger praktisch sind. Rein theoretisch kann man aber auch mit MS Paint was einigermaßen vernünftiges auf die Beine kriegen *g*

Also:
Für Grafiktabletts gut geeignet sind diverse Photoshop-Versionen (muß nciht die neuste version sein und muß auch keine Photoshop-"Vollversion" sein, mit Elements oder LE kriegt man auch was auf die beine)
Painter (muß ebenfalls nicht das neueste sein, aber die Alten versionen haben teilweise schon irgendwo ne macke (ich rede von Version 4 oder 5.5 .... irgendwo sind die nicht so toll). Von vielen Animexx-Künstlern wird die Version Painter Classic von Metacreations als brauchbar angesehen.... hat aber auch ihre Nachteile (keine Ebenen=weniger möglichkeiten)...
Painter 8 findet sich bei diversen deutschen Carlsen-Mangaka *g*)
Und dann gibt es noch Open Canvas/CG Illust (Deleter)... Die Programme sind ähnlich aufgebaut, weitaus billiger als Photoshop/Painter und an sich auch sehr brauchtbar. Bei Animexx ist es weit verbreitet mit der 1er-Version von Open Canvas zu arbeiten... hat schon die wichtigsten Funktionen und ist Kostenlos.

So, wer mit welchem Programm besser klarkommt bzw. wem die ergebnisse von dem einen oder anderen Programm eher zusagen sei jedem selbst überlassen.
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 10.02.2005 09:08
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
zu dem wasserfarben:

erstmal nimm lieber aquarell farben,die sind etwas hochwertiger und schöner.
auf bristol-karton aufziehen,damit es net wellt. ( ich nehm immer den mit 270 g - gibt es im künstlershop....

gute pinsel: da vinci nova ^^





Von:   abgemeldet 10.02.2005 11:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hi!
Ich habe ein Frage zu Painter 8:
Ich möchte colorieren mit Digital Water Color. Das funktioniert ganz gut, aber ich weiß nicht welches Tool ich benutzen muss um die Farben ineinander überlaufen zu lassen, bzw sie zu verwischen. In Painter Classic kann man ja auswählen "Nasse Farbe verwischen", aber in Painter 8 habe ich nichts derartiges gefunden. "New Simple Diffuser" und "New Simple Blender" wirken nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Weiß jemand vielleicht wie man in Painter 8 Water Color verwischt wie in Painter Classic?

[EDIT]
Also damit meine ich, dass wenn ich zb 2 Farben ineinander übergehen lassen möchte, und ich zB in Painter 8 "New Simple Blender" benutze, wird die Farbe die ich zuletzt ausgewählt habe aufgetragen beim "blend-en". Bei "Nasse Farbe verwischen" in Painter Classic, werden aber nur die beiden Farben verwischt, keine Farbe aber neu aufgetragen. Hoffentlich versteht man was ich meine ^_^;;.
Zuletzt geändert: 10.02.2005 11:11:53



Von:   abgemeldet 10.02.2005 18:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ähmmm...
Naja.Ich habe ja immernoch mein Problem mit den Händen und Füßen.Wenn ich eure und meine miteinander vergleiche,sind meine ja die reinste Katastrophe...
Wäre lieb von euch.Und mit welchem Stift kann man eigentlich am besten zeichen(ich male immer vorher eine Art Dummys).Filzstift ist zu dick,Fineliner druckt öfters durch....hach.
Und wie schafft ihr es eigentlich,dass eure Fanarts aussehen,als ob ihr sie mit den PC malt?(ein kleines bisschen neidisch bin)...
lg
Leera
Wer Schreibfehler findet,
darf sie behalten



Von:    Kibate 10.02.2005 19:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hab auch ma ne frage!

also, ich kann recht gut schon menschen in verschiedenen perspektiven zeichnen, sogar die recht schweren. Doch mein problem ist noch, qualität haut hin aber keine quantität. VIELE menschen, sagen wir mal, von ner vogelperspektive(leicht schräg) kann ich überhaupt nicht zeichnen oder nur SEHR lange mit geschmiere.

Also miene frage:
Wie kann man viele menschen zeichnen auf ein bild alle nebeneinander, oder leicht getrennt, ohne das die skizze mit einem einzigen geschmiere gleich kommt und dazu noch, schnell! (sagen wir so, so schnell wie möglich) Viele japanische Mangaka können das nämlich, aber recht wenige deutsche, wenn überhaupt. Gibts da ein trick, oder ist das reine geduldssache?

Oder soll ich größeres papier benutzten(wovon ich gerne abraten würde, da auf meinem schreibtisch kein platz für dina3 ist)
-I couldn't find my hat!
-Then it occurred to me that i didn't have one!
-So i didn't wear it!
doh >.<



Von:   abgemeldet 10.02.2005 20:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also *räusper* jetzt muss ich mal was klarstellen...

ich war ja in japan und die wenigsten mangakas zeichnen das selbst. da drüben gibt es meterweise rasterfolien mit..menschen. aufkleben,fertig.
die wenigstens zeichnen das selbst.

und wenn,dann geht mit schnell mal gar nichts. du kannst versuchen, die menschen zu vereinfachen, damit du nich an zu vielen details hängen bleibst, aber hinschmieren geht trotzdem net. man muss schön sauber jeden einzelnen zeichnen. mit der zeit kommt aber übung und das geht leichter von der hand.

oder du bestellst dir auch menschen rasterfolie.



Von:   abgemeldet 10.02.2005 20:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Nun, wenn Wasserfarben verlangt sind, hilft der Tipp "nimm Aqarell" auch nicht.
Ich habe mal ein Bild mit einem zwölfer Wasserfarbkasten coloriert. Im Prinzip ist das nicht schwer, es war mein erstes Mal, das ich "richtig" mit Wasserfarben gearbeitet habe.
Beim Colorieren kommt es immer darauf an, welchen Effekt du erreichen möchtest, und wie dein Motiv aussieht.
Die Techniken sind im Prinzip die gleichen wie bei Aquarell, ob du naß-in-naß oder eher deckend arbeitest, hängt vom Motiv und von deiner Vorstellung ab.
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"




Von:    Kibate 11.02.2005 00:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@kitsune: ähm, ich kann gut und klar rasterfolie von zeichnungen unterscheiden, oder vereinfachungen von detalierten

ich kenn genug mangakas aber, die es tatsächlich selbst zeichnen und die figuren(bis auf wenige details) normal zeichnen, als ob es die hauptcharas wären

deswegen hab ich die frage speziel so gestellt.

aber nicht so das ich nicht dankbar wäre oder so O.o hoffe dasde das net falsch verstehst^^"
-I couldn't find my hat!
-Then it occurred to me that i didn't have one!
-So i didn't wear it!
doh >.<
Zuletzt geändert: 11.02.2005 00:20:11



Von:    Unkraut 11.02.2005 01:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@leera: Ich persönlcih mag bei Stiften füpr Outlines am liebsten Tusche + Tuschefedern (wenn auch nciht auf jedem Papier)

Andere alternativen: Fineliner, Rollerball, Gelpen, Tuschestift (Copic Multiliner;von Staedler, Edding gibt esd auch welche; bei Faber Castell heißen die "Pitt artist pen" (gibt es auch in Sepia etc); ich hab sogar einen Rolelrball mit Tusche drin von Mitsubishi)....
Und es gibt noch Tuschestifte zum wiederauffüllen (Rothring Rapidograph oder wie die heißen, Copic Multiliner SP etc.)

uff....und Kugelschreiber gibt es auch noch *g*

Teste hier und da mal was und guck was dir am besten gefällt
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 11.02.2005 10:34
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hm,naja, aber dann is da ja auch noch die sache, dass die meisten mangakas zeichner haben, die sich um den kleinkram kümmern. wenn die wirklich so detailliert sind, dann hängen die sicher net 5 stunden über dem background... O_o

ok, ich denk der berserk-zeichner schon, aber der hat ja 6 monate für 180 seiten. das ist machbar.

aber "schnell" geht eben net wirklich, das wollt ich sagen ^^


wegen der aquarell-sache: es ist nur imho so, dass sich wasserfarbe aus tuben schöner auftragen lässt und imho in deutschland ne bessere qualität hat.




Von:    Unkraut 12.02.2005 16:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>wegen der aquarell-sache: es ist nur imho so, dass sich wasserfarbe >aus tuben schöner auftragen lässt und imho in deutschland ne bessere >qualität hat.

Du meinst wohl deutsche Aquarellfarbe... klingt so komisch *g*

Meinst du die von "Schminke"?
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 12.02.2005 19:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ja nee... ich denk bei wasserfarbe immer automatisch an pelikan-kästen. ^^
ich weiss,das aquarell AUCH wasserfarbe is, aber das is für mich ne extra sache.

die von schmincke is schon geil,aber leider teuer ;_;



Von:    Unkraut 13.02.2005 02:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
tehehe...von Pelikan gitb es auch Aquarellkästen (ich mein jetzt nciht die "Schulmalfarbe-Käster" oder wie die heißen....das ist ja eher gouache oder tempera)

Ich hab mir von schminke mal 2 Tuben Studienaquarellfarben gekauft...also farben für studenten etc... die sind angeblich etwas billiger.... dann hab ich noch welche von "reeves" oder wie die heißen... Reeves sind spottbillig, für den Anfang reichen sie, aber wenn ich ein Aquarelljunky wäre würde ich mich damit nciht zufrieden geben
Und ich hab nen alten 12er Kasten von "Lucas" bei uns im Keller gefunden und gemopst (weil ihn keiner mehr braucht)

Ne, im Vergleich zu den Reeves-Farben sind die anderen Farben die ich hab schon ein großer unterschied.... die Reeves farben wirken so grob (haben wohl gröbere Pigmente), die Farben wirken matt und leuchten nicht so schön.... die anderen sachen wirken auch allgemein Luftiger

Naja.... aber im Vergleich zu Copic sind selbst die Schminke-Aquarellfarben günstig... fällt mir nur grad so auf
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 13.02.2005 13:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
halooooooooo!!!!!!!
gut dass es diesen Thresad gibt!
Alsoo: tut mir ja sehr leid aber ich hab nicht alles durchgelesen eher übeflogen und stell jetzt einfach mal ein paar fragen( da ich keinen Thread ERÖFFNE wird mich wohl niemend umbrigen falls es diese Frage bereits gab XD)
ich hab große Probleme mit Anatomie, ich weiß man muss üben üben üben aber ich brauche dazu gute vorlagne vielleicht einige Bücher???könntet ihr mir da eins empfehlen??? das "Manga zeichnen leicht gemacht" Band 7 (anatomie) soll nicht so gut sein anscheinend zu schwer....soll ich mit band 2 und 1 anfangen? steht da was darüber????von den puppen bin ich nicht so begeistert(diese teile aus holz)......Und wie geht man eigentlich vor wenn man übt?????gut, die letzte frage ist ergentwie dumm aber vielleicht findet jemand auch darauf eine Antwort.....o__O





Von:   abgemeldet 13.02.2005 14:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>ich hab große Probleme mit Anatomie, ich weiß man muss üben üben üben aber ich brauche dazu gute vorlagne vielleicht einige Bücher???könntet ihr mir da eins empfehlen??? das "Manga zeichnen leicht gemacht" Band 7 (anatomie) soll nicht so gut sein anscheinend zu schwer....soll ich mit band 2 und 1 anfangen? steht da was darüber????von den puppen bin ich nicht so begeistert(diese teile aus holz)......

also die "manga zeichnen leicht gemacht" Bücher finde ich im allgemeinen nicht so gut *die alle hat*
empfehlen kann ich "How to draw Anime & Game Charakters" von Tadashi Ozawa. Da sind die Grundlagen fürs zeichnen Proportionen, Charakterdesign usw sehr gut beschrieben und es gibt auch einen übungsteil. Dir wird praktisch eine Figur vorgegeben, die sollst du zeichnen und dann gibt es ein Musterbeispiel zum vergleichen. Das hilft einem ungemein, um seine eigenen Fehler selbst sehr schnell zu erkennen und zu verbessern. Zudem befasst sich das buch mit dem Dreidimensionalen zeichnen, sprich 3D, das bewirkt, das deine Figur nicht aussieht wie nur ein paar Striche, sondern wirklich tiefe hat und realer aussieht (die grundlagen für den 3d effekt lernt man dort gleich, das selbst schon bei der Skizze deutlich zu machen, was nachher beim colorieren und der reinzeichnung ebenfalls sehr von vorteil für dich ist!) Allerdings ist das buch auf Englisch, aber ist eigentlich trotzdem sehr leicht zu verstehen, es würde teilwese sogar schon reichen, nur die bilder anzusehen, um etwas zu lernen ^^;
Auch sehr (eigentlich mehr als nur sehr) hilfreich fürs zeichnen finde ich "Mode - Zeichnen & Entwerfen" von Hannelore Eberle, Tuula Salo und Hannes Döllel. Da lernst du nicht nur figürliches Zeichnen sondern auch, worauf du bei falten in der Kleidung, Kleidungsstil, Schatten allgemein usw achten musst. Das Buch ist allso nicht nur für Modezeichnet sehr hilfreich! Du lernst dort auserdem teilweise auch, im realen Stil (also nicht Manga) zu zeichnen. Wenn du aus deiner gezeichneten Figur allerdings eine Mangafigur machen willst, musst eben einfach nur das Gesicht im Manga Style machen! Mit den beiden Büchern kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen! Im Modezeichenbuch gibt es auch Proportionsraster, die dir in der Anfangszeit helfen, die Proportionen je nach Größe deiner Figur einzuteilen, ich kann das Buch nur empfehlen!

>Und wie geht man eigentlich vor wenn man übt?????gut, die letzte frage ist ergentwie dumm aber vielleicht findet jemand auch darauf eine Antwort.....o__O

die Frage ist keinesfalls dumm, die stellen sich wohl die meisten Zeichner ^^;
wenn ich übe, dann zeichne ich einfach immer das, was ich nicht kann, ziemlich oft. Also zb Füße, Haare etc. Wichtig ist es, dass du eben nicht nur das Körperteil zeichnest, sondern wenn du Hände zeichnen übst, dass du zb den arm mit dazumalst, bei haaren selbstverständlich den Kopf, bei Füßen mindestens den unteren Teil des Beins usw...
Falls du dir die beiden Bücher kaufen solltest, die ich dir empfholen hab, dann musst du dir darüber eigentlich keine großen Gedanken machen, du lernst in beiden Bücher Schritt für Schritt und daraus entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit dein eigener Übungsstil

Es werden Mitspieler für ein Zelda-RPG gesucht!
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=40120



Von:   abgemeldet 13.02.2005 21:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Wow!!! ein liebes und nettes DANKESCHÖN an Century!!!!!!wircklich danke für diese Emphelungen!!!werd sie aufjedenfall ausprobieren!!!
:)))))



Von:    Unkraut 13.02.2005 23:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
naja, es gibt ja auch die "Pose Ressorce-books" oder wie die heißen. Könnten hilfreich sein, waren mir aber bisher immer zu teuer.

Ich hab letztens auch mal sowas wie diese Pose ressorce books mit echten Menschen gesehen, weiß aber den Namen nciht.

Aber beim Über ist am wichtigsten sie Hartnäckigkeit....

Ich hab ganz früher mit dem Zeichne4n Angefangen, indem ich Animebilder (Sailormoon) abgezeichnet habe. Ich war dann aber auch wirklich Hartnäckig, wenn mir der Strich zu Krumm war und nicht wie beim Originalbild, dann hab ich solange den Korrigiert, bis er saß.
Eine Freundin fragte mich dazu, warum cih das so mache. Es reiche doch, wenn die Figur nach der Figur aussieht, ob der strich dann etwas krummer ist, ist doch egal.

Ich hab früher deshalb auch für die Bleistiftzeichnungen + Outlines teilweise 3 Stunden gebraucht, für ein Bild, was ich heutzutage in 10-30 Minuten zeichnen könnte.

Und was auch wichtig ist: immer am Ball bleiben, auch wenn man 20000 Zeichner kennt, die besser sind als man selbst...die haben auch klein angefangen
Und auch wenn das lernen nciht so schnell geht, wie man es gerne hätte: Geduldig sein. Das kann sein dass du erst nach 3 Jahren auf einem gewissen Stand bist. Aber wenn man schon nach 1 Jahr aufhört kommt man garnciht erst so weit.
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 14.02.2005 21:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
ja da versteh was unkraut meint...viel zu üben ist leicht gesagt...sich dazu zu zwingwn ist schwer weil ich persönlich die ganze zeit unzufrieden bin und am liebsten aufhören würde aber dann fällt mir ein wieviel Spaß es doch macht!!!
danke auch unkraut für die netten tipps!
posen mit echten Menschen???!!! sind die da alle nackt??O__O



Von:   abgemeldet 15.02.2005 00:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>posen mit echten Menschen???!!! sind die da alle nackt??O__O

nicht zwingend... es gibt auch welche, da werden die Menschen dann so dargestellt, wie die Holzpuppen. Gibt aber auch welche, die angezogen sind oder einfach nur Skizzen der verschiedenen Posen ^_^
und weil das hier vorhin so mit abzeichnen zutage kam - davon rate ich mal dringenst ab! Dabei lernt man nicht wirklich was und wenn doch, dann wirklich nur sehr sehr sehr langsam, nen eigenen Stil entwickelt man da kaum, weil man einfach immer wieder auf die Referenzen zurückgreift.
Beim Abzeichnen lernt man einfach nicht die Unterteilung der Proportionen, die lernt man halt wirklich nur beim freien zeichnen. Ist auch ein Grund dafür, dass viele Künstler sehr gut portraitieren können, aber ohne Modell nichts zu stande bringen.
Diese Posen-Bücher bringen denke ich mal also nicht wirklich was. Sind meiner Meinung nach Geldverschwendung, wenn man die passenden Bücher zum lernen hat, dann braucht man nicht abzeichnen. Wichtig ist auch, dass du die Menschen in deiner Umwelt genau beobachtest und das was du siehst später (also nicht gleich, während du's dir ansiehst) zeichnest, das erleichtert auch einiges, da man sich mit der Zeit Falten Fall der Kleidung und den Schattenfall einprägt. (einfach mal drauf achten wo die Lichtquelle ist!) Ist zB. ne sehr schöne beschäftigung wenn man im Bus sitzt und nix zu tun hat ^_^
Die Bilder die dabei entstehen müssen nicht immer unbedingt fertig werden, man vergisst ja doch manchmal ein paar Sachen und traut sich dann nicht, das Bild weiterzuzeichnen, wenn man sich nicht mehr an das Gesicht erinnert oder etwas ähnliches. Jedenfalls lernt man trotzdem Bild für Bild was dazu

Never underestimate stupid people in large groups!
Zuletzt geändert: 15.02.2005 00:11:58



Von:    Unkraut 15.02.2005 01:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@lera88:
> posen mit echten Menschen???!!! sind die da alle nackt??O__O

ne, teilweise waren die auch angezogen... ich hab jetzt zum beispiel noch im Kopf wo ein Kerl im Anzug rumgepost hat oder auf ner anderen Doppelseite, wo ne Nackte frau auf'm Boden lag

Ich hab mir überlegt das Buch zu kaufen, weil es nciht ganz so teuer war... dachte mir aber nachher, dass ich eigetnlich nciht wirklich viel davon hab irgendwelche Leute abzuzeichnen...
Scheint aber verkauft worden zu sein... da lagen zwei oder drei Bücher aus, die sind jetzt alle verkauft *g*
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 15.02.2005 17:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
tja eigentlich kann man da beliebige menschen aus Mädchenzeitschriften oder abmalen....
aber so ein Posenbuch hät ich schon gern.....schau nach wieviel das so kostet.....(wieso muss amn immer so viel geld ausgeben???!!!!)



Von:   abgemeldet 15.02.2005 17:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Oh sorry den text von Century hab ich erst später entdeckt! also ich denk ich brauch trotzdem Vorlagen, wie wers den mit dieser Übung: was wenn man die pose abzeichnet ein paar mal übt und sie dann versucht frei aus dem kopf nochmal einzusetzen????


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...160] [161...167]
/ 167



Zurück