Zum Inhalt der Seite

Thread: Wichtelaktion 2024 - Geschlossen

Eröffnet am: 29.09.2024 00:45
Letzte Reaktion: 28.09.2025 23:33
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanart

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Wichtel Wichtelaktion 2024 - Anmeldung... 29.09.2024, 00:45
 Lissekatze Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 29.09.2024, 11:47
Myaco Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 29.09.2024, 13:37
Toshi Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 29.09.2024, 18:08
 sma Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 29.09.2024, 20:21
 Chizeru Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 10.10.2024, 21:21
Toshi Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 03.11.2024, 00:35
Aurora-Silver Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 04.11.2024, 20:35
 Merinid Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 04.11.2024, 20:49
 Rizumu Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 05.11.2024, 18:25
Chrollo Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 15.11.2024, 09:02
 Rizumu Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 17.11.2024, 19:12
 Dunkelseele Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 18.11.2024, 21:15
 Rizumu Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 19.11.2024, 17:55
Aurora-Silver Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 19.11.2024, 17:59
 Rizumu Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 19.11.2024, 18:05
Aurora-Silver Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 19.11.2024, 18:10
 Rizumu Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 19.11.2024, 18:22
 Merinid Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 19.11.2024, 21:38
Myaco Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 19.11.2024, 22:20
Aurora-Silver Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 19.11.2024, 22:33
 Lissekatze Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 20.11.2024, 09:02
 Naomi9 Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 20.11.2024, 20:55
Toshi Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 20.11.2024, 21:39
Aurora-Silver Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 20.11.2024, 12:04
 Rizumu Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 21.11.2024, 16:35
 Lissekatze Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 21.11.2024, 20:28
Aurora-Silver Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 21.11.2024, 20:30
Myaco Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 23.11.2024, 20:06
RuffysKreationen Wichtelaktion 2024 - Anmeldung 25.11.2024, 17:22
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Von:    Wichtel 29.09.2024 00:45
Betreff: Wichtelaktion 2024 - Anmeldung Geschlossen

Naaaaa, dachtet ihr schon, ich hätte es vergessen? ;)
Überraschung - hier ist der Wichtelthread zu 2024!

Und wenn es draußen langsam kälter wird, dann ist es Zeit sich zuhause mit seinen Zeichensachen gemütlich zu machen :) Mit anderen Worten die Wichtelzeit 2024 hat hiermit begonnen.

Wie stets ist Werbung im Freundeskreis, Arbeit, Schule oder Studium für diese Aktion gerne gesehen :)
Ich freue mich über alte Bekannte, aber auch über Neulinge - traut euch und meldet euch an!

Geübte Wichtelteilnehmer können gerne direkt zur Anmeldung gehen, für alle Neulinge und Interessierten hier erst einmal die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wer steckt hinter der Aktion?
Die Aktion wurde vor laaaaaanger langer Zeit auf Animexx gestartet (nicht von mir) und seit dem findet sie jedes Jahr aufs Neue statt. Inzwischen in kleinerer Runde, aber für viele ist es eine liebgewonnene Tradition.
Und seit einigen Jahren verbirgt sich Schnee im Wichtel-Cosplay. Also bei Fragen gerne ENS direkt an sie/mich oder an Wichtel.

Aber was ist denn diese Wichtel-Aktion eigentlich?
Es geht darum, dass jeder Teilnehmer der Aktion für einen anderen Teilnehmer, der einem zugeteilt wurde, ein "Wunschbild" zeichnet. Man schreibt also seine Wünsche, Favoriten und Interessen in seinen Steckbrief und anhand dessen wird vom Wichtelzeichner ein Bild gezeichnet, was bis Weihnachten fertig sein sollte. So bekommt dann jeder Teilnehmer zu Weihnachten ein Bild unter dem virtuellen Tannenbaum gelegt... =)

Muss ich ein guter/perfekter Zeichner sein um an der Aktion teilzunehmen?
Nein, hauptsache du hast Spaß am Zeichnen und machst gerne anderen eine Freude.
Denk aber daran, dass es eine Aktion von und für Zeichner ist. Du solltest dich also schon fürs Zeichnen interssieren und Freude daran haben. Sollte dieses nicht der Fall sein, so ist diese Aktion wahrscheinlich Nichts für dich. Ansonsten ist jeder (egal wie gut oder wie alt) herzlichst willkommen!

Du möchtest dich für die Aktion anmelden?
Leider ist die Anmeldephase dieses Jahr vorbei, aber schau doch einfach nächstes Jahr vorbei :)

Du bist interssiert, hast aber keine Ahnung wann du was machen musst?
Keine Angst - du kannst einmal im nächsten Abschnitt den genauen Ablauf der Aktion nachlesen mit allen Deadlines. Aber du bekommst auch regelmäßig ENSen, in denen dir alles erklärt wird, was die nächsten Schritten sind und was nun ansteht. So daß du stets an die kommenden Deadlines erinnert wirst und nichts verpasst!
Du musst nur regelmäßig auf Animexx vorbeischauen und deine ENSen kontrollieren, dann klappt schon alles :)

Regeln und Ablauf der Wichtelaktion 2024

- Anmeldungen so viele wie möglich, nach obenhin keine Grenze ^^
- Anmeldungszeitraum ab jetzt bis zum 27.10 (Sonntag)
- Wichteltext daher bitte bis zum 27.10 schreiben oder aktualisieren
- Auslosung der Wichtel wird am 28. Oktober sein
- Ihr habt danach 7 Tage Zeit ggf. um einen Wichteltausch zu bitten. (also bis zum 03.11)
- Ihr könnt ab dem 03.11 sofort mit dem Zeichnen anfangen
- Ende Oktober wird der Wichtel-Wettbewerb eröffnet, in dem ihr die Bilder bzw. den Zwischenschritt hochladet (bitte erst dann Bilder im WB hochladen, wenn ihr per ENS dazu aufgefordert werdet ^^)
- Zwischenschritte sollten bis zum 6.12.2024 hochgeladen werden. Ladet dann bitte euren aktuellsten Stand des Bildes im dazugehörigen Wettbewerb hoch
- Bei fehlenden Zwischenständen, habt ihr bis zum 12.12 noch Zeit Kontakt mit mir aufzunehmen bzw. werde ich euch anschreiben. Falls ihr dann keine Fortschritte habt oder NICHT antwortet, wird für euch direkt ein Joker eingesetzt.
- Abgabeschluss ist 20.12.2024
- Die Joker sollen auch eine Chance bekommen noch rechtzeitig zum 24.12. fertig zu werden wenn der originale Wichtel verschollen ist!
- Am 24.12 werden ALLE (fertigen) Bilder freigeschaltet ^^
- Endgültig Schluss ist am 31.12.2024 für alle Joker und Wichtler
Danach wird es KEINE offizielle Bewichtlung mehr geben und der Wettbewerb ist geschlossen.

Moooooment, was sind denn eigentlich diese Joker?
Joker sind User, die sich freiwillig gemeldet haben einzuspringen, falls irgendein Teilnehmer abgesprungen sein sollte. Manchmal sind es Teilnehmer der Aktion, die noch ein zweites Bild zaubern, manchmal sind es Aussenstehende, die sich gemeldet haben, weil sie einfach anderen eine Freude machen wollen ^^
Joker können sich immer bei mir melden - auch wenn ich immer die Hoffnung habe, dass ich keinen brauchen werde ^^

Allgemeine Information

- Der oben genannte Ablauf beinhaltet die Eckdaten (wichtig hier der 6.12 und der 20.12)
- Genaue Erklärungen zu dem Wettbewerb und wann und wie man das Bild hochlädt, erhaltet ihr später und auch während der Aktion in Form einer ENS
- Wenn ihr bei der Aktion mitmacht, dann bitte regelmäßig hier auf animexx vorbeischauen (zB. einmal jede Woche, gerne auch öfters ^^), damit ihr immer auf dem Laufenden seid und keine meiner Erinnerungs- und Erklärungs-ENSen verpasst =)
- die allgemeinen FanArt-Regeln gelten auch für die Wichtel-Aktion

Und nun viel Spaaaaaß ^____^
Zuletzt geändert: 28.10.2024 20:33:13

Von:    Lissekatze 29.09.2024 11:47
Betreff: Wichtelaktion 2024 - Anmeldung

yaaaay!

ein bischen Sorge hatte ich schon xD
Aber cool dass es das dieses Jahr wieder gibt :3
Zeit dass ich meinen Steckbrief aktualisiere...
Pii!! =)

Von:   Myaco 29.09.2024 13:37

Juhu, ich freue mich total! ♥
Übrigens finde ich das total nett, dass sogar eine ENS geschickt wird, dass wieder eine Aktion stattfindet. Durch eine aufmerksame Freundin hatte ich sogar eine doppelte Erinnerung. ♥
Ich gehe dann auch mal meinen Steckbrief auf Vordermann bringen. :3

Von:   Toshi 29.09.2024 18:08

Yaaaay :D direkt angemeldet <3
drunk homosexual.

Von:    sma 29.09.2024 20:21

Es ist so schön, dass die Wichtelaktion wieder stattfindet...auch wenn ich dieses Jahr leider nicht teilnehmen kann. Q_Q Ich würde so gern...aber die Umstände lassen es dieses Jahr wirklich nicht zu. .-.
Hindert mich aber nicht daran mich sehr auf alle Werke, die für die Aktion entstehen werden, zu freuen! :D

Von:    Chizeru 10.10.2024 21:21

Ich bin so froh das es diese tolle Aktion immer noch gibt und bin schon sehr gespannt. ÖwÖy Endlich kann ich mich mal wieder dafür anmelden.

Von:   Toshi 03.11.2024 00:35

An meinen Wichtel, von dem ich hoff, dass es das hier liest: Ich hab jetzt meine Wichtelliste geupdatet q7q ist jetzt wieder aktuell. Hab aber nich so viel geändert.
drunk homosexual.

Von:   Aurora-Silver 04.11.2024 20:35

Meine Links von dA sollten nun auch wieder funktionieren :)
Alle anderen Referenzen findet man verlinkt auf Animexx / in Ordnern :)
"HATE - it has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one, yet."

Von:    Merinid 04.11.2024 20:49

Ich habe ebenfalls upgedated und sogar *trommelwirbel* Spoiler zwecks besserer Übersichtlichkeit benutzt :)

Skizzen und Ideenfindung für mein Wichtelkind folgen demnächst in meinem Skizzenbuch ...

Von:    Rizumu 05.11.2024 18:25

Da ich absolut FanFiction Wichteln geschädigt bin: 
https://www.animexx.de/weblog/129285/736187/

Irgendjemand Feedback? :D
Die Gewitter folgen uns niemals für ewig und immer regnen kann es eh nicht. Dann ist es wieder okay, wieder okay, schon wieder okay. Alles okay.

Von:   abgemeldet 15.11.2024 09:02
TT kann man sich noch als joker anmelden? Hab die anmeldefrist verpasdt

Von:    Rizumu 17.11.2024 19:12

Wer hat statt "Zeichenstart" "Zwischenstand" gelesen und war in Panik?
Die Gewitter folgen uns niemals für ewig und immer regnen kann es eh nicht. Dann ist es wieder okay, wieder okay, schon wieder okay. Alles okay.
Zuletzt geändert: 17.11.2024 19:12:26

Von:    Dunkelseele 18.11.2024 21:15

Puh, also bevor ich mit dem Zeichnen anfangen, muss ich mich ersteinmal mit so einigen Dingen befassen die Mein Wichtelkind mag. Ich kenn davon einfach mal nichts. :D ausser eine Sache vom Lesen her. xD
Unser Jagderfolg tut sinken
wir gegen den Wind schon stinken
und drum obwohl ichs nicht gerne sag
heute muss sein der Wäschewaschtag
drum bindet euch die Schürzen vor

Von:    Rizumu 19.11.2024 17:55

Dunkelseele:
> Puh, also bevor ich mit dem Zeichnen anfangen, muss ich mich ersteinmal mit so einigen Dingen befassen die Mein Wichtelkind mag. Ich kenn davon einfach mal nichts. :D ausser eine Sache vom Lesen her. xD

Ich weiß wie du dich fühlst ;_;
Das habe ich so oft. Auch wenn sich die Azubis über ihre Anime in der Pause unterhalten.
Ich dachte, ich bin voll hip und erzähle, dass ich Dragonball Daima schaue und dann kam nur "Was ist das?" 

Von:   Aurora-Silver 19.11.2024 17:59

Rizumu:
> Dunkelseele:
> > Puh, also bevor ich mit dem Zeichnen anfangen, muss ich mich ersteinmal mit so einigen Dingen befassen die Mein Wichtelkind mag. Ich kenn davon einfach mal nichts. :D ausser eine Sache vom Lesen her. xD
>  
> Ich weiß wie du dich fühlst ;_;
> Das habe ich so oft. Auch wenn sich die Azubis über ihre Anime in der Pause unterhalten.
> Ich dachte, ich bin voll hip und erzähle, dass ich Dragonball Daima schaue und dann kam nur "Was ist das?" 

Bin mir überhaupt nicht mehr sicher, welcher Anime so in ist. Das letzte, was ich gesehen habe, war One-Punch man und NieR Automata als Anime. Und Bleach 1000 Years of Blood War. Aber alle Dinge, die auf Netflix und anderen anbietern laufen, entgehen mir bzw. das up to date sein allgemein.
"HATE - it has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one, yet."

Von:    Rizumu 19.11.2024 18:05

Aurora-Silver:
> Bin mir überhaupt nicht mehr sicher, welcher Anime so in ist. Das letzte, was ich gesehen habe, war One-Punch man und NieR Automata als Anime. Und Bleach 1000 Years of Blood War. Aber alle Dinge, die auf Netflix und anderen anbietern laufen, entgehen mir bzw. das up to date sein allgemein.

Die Sachen kenne ich auch nur vom hörensagen. Bleach habe ich sogar Mal Band eins bessessen, aber auch nur, weil Ichigo genauso groß ist wie ich und das für ne Cosplayerin interessant war :'D
Mit Pretty Cure kann keiner was anfangen.
(Es sei denn es ist mein Jahrgang, die kennen zumindest die erste Staffel)

Von:   Aurora-Silver 19.11.2024 18:10

Rizumu:

> Die Sachen kenne ich auch nur vom hörensagen. Bleach habe ich sogar Mal Band eins bessessen, aber auch nur, weil Ichigo genauso groß ist wie ich und das für ne Cosplayerin interessant war :'D
> Mit Pretty Cure kann keiner was anfangen.
> (Es sei denn es ist mein Jahrgang, die kennen zumindest die erste Staffel)

Ich kenne Pretty Cure vom Namen, habe es aber nie geschaut, weil es damals nicht in mein Schema fiel mit "liebste Serien". Als ich jünger war, habe ich immer allerhand Anime geschaut, das hat massiv abgenommen und bisauf weniger Ausnahmen, bevorzuge ich Hauptsächlich Gaming und Gaming Vorlieben :P

Viele Anime mag ich nur noch als Nostalgie.
Wenn ich Lupin the 3rd sage, kennt das auch keiner. So ein uralt Anime.
Dragonball Z war sowieso oftmals Nostalgie und macht auch noch Freude, wenn ichs schaue, aber mein Marathon letztens, war auch nur ein uralt Anime namens Persona Trinity Soul - den kennt auch niemand. Ich hatte den schon als Kind geschaut, nachdem ich von Persona 3 so geflasht war, konnte mit der Story aber nicht viel anfangen. Jetzt viele Jahre später kommt endlich der Aha-Effekt xD

Von:    Rizumu 19.11.2024 18:22

Aurora-Silver:
> Ich kenne Pretty Cure vom Namen, habe es aber nie geschaut, weil es damals nicht in mein Schema fiel mit "liebste Serien". Als ich jünger war, habe ich immer allerhand Anime geschaut, das hat massiv abgenommen und bisauf weniger Ausnahmen, bevorzuge ich Hauptsächlich Gaming und Gaming Vorlieben :P
>
> Viele Anime mag ich nur noch als Nostalgie.
> Wenn ich Lupin the 3rd sage, kennt das auch keiner. So ein uralt Anime.
> Dragonball Z war sowieso oftmals Nostalgie und macht auch noch Freude, wenn ichs schaue, aber mein Marathon letztens, war auch nur ein uralt Anime namens Persona Trinity Soul - den kennt auch niemand. Ich hatte den schon als Kind geschaut, nachdem ich von Persona 3 so geflasht war, konnte mit der Story aber nicht viel anfangen. Jetzt viele Jahre später kommt endlich der Aha-Effekt xD

Lupin kenne ich nur durch das Special mit Conan! XD

Ich gestehe: Ich schaue DBZ das erste mal an einem Stück, aktuell. Das war noch meine "Kindheitszeit" wo meine Mutter noch stark darauf geachtet hat, was ich schaue. "Ein Zeichentrickfilm der so spät abends läuft? Nicht auf Super RTL, oder im Wochenendprogramm von RTL? Das ist nichts für dich."

Von:    Merinid 19.11.2024 21:38

Und ich dachte schon, ich sei die einzige, die sich alt und out fühlt beim Lesen verschiedenster Anime- & Manga-Titel XD

Falls mein Wichtelelternteil dies lesen sollte:
Ich nehme - nachdem unser aller Wichtelbilder freigeschaltet sein sollten am 24. - per ENS gern konstruktive Kritik entgegen, was meinen Wichteltext betrifft. Ich weiß immer nie so richtig, ob das ausreicht, zu wenig oder zuviel Text ist ...
Zuletzt geändert: 19.11.2024 21:38:39

Von:   Myaco 19.11.2024 22:20

Ich bin bei vielen Sachen mittlerweile auch raus, weil ich das nicht mehr kenne.

Bezüglich des Wichteltextes schließe ich mich an. Wenn mein Wichtelelternteil das hier liest. Du darfst dich gerne nach der Auflösung melden und mir eine Rückmeldung zu meinem Text geben. :) Ich glaube nämlich, dass ich zu viel geschrieben habe.

Von:   Aurora-Silver 19.11.2024 22:33

Ich hoffe nur immer, dass ich als Wichtelkind nicht zu schwer bin...
Meine Liste ist extra lang, damit man sich aus dem aussuchen kann, was man vllt. vertrauter ist. Und ich schreibe es hier auch nochmal - obwohl ich eine Top 6 habe, muss man von dieser Kategorie nix nehmen - in der Liste gibts auch viele andere Fandoms, die man hoffentlich kennt oder leichter fallen, auch wenn der Großteil mehr mit Gaming zutun hat.

Ich hoffe auch, dass sie leicht verständlich ist, gerade was die don'ts betrifft. Nicht, dass man Dinge missversteht.

Von:    Lissekatze 20.11.2024 09:02

Ich bin immer ein wenig hesistant was von Anime oder so zu zeichnen ^^"
Obwohl ichs beim letzten Mal durchaus nur Fandoms genommen hab.

Aber normalerweise nehme ich lieber die OCs meines Wichtelkindes (und selbst freue mich auch eher über OCs).
Weil OCs fühlen sich persöhnlicher an und das es wirklich extra fürs Wichtelkind ist ^^

Also von meiner Seite Wichtelkinder haut lieber Infos über eure OCs rein xD
Pii!! =)

Von:    Naomi9 20.11.2024 20:55
Geht mir genauso! Ich zeichne besonders gerne die OC's, weil ich auch das Gefühl habe, dass es etwas sehr persönliches ist! :D
Viele der neueren Anime kenne ich auch nicht und bin dann gar nicht so auf dem Laufenden ^^"

Von:   Toshi 20.11.2024 21:39

Ich freu mich auch immer unheimlich, wenn jemand OCs hat und die gern gezeichnet hätte xD Ich tendiere dann immer erst dazu, als anderes auf der Fanliste.
drunk homosexual.

Von:   Aurora-Silver 20.11.2024 12:04

Ich hab beides, sowie OCs (sehr viele) als auch Fandoms, aber es gab schon Situationen, wo es hieß, alles davon wäre zu schwer gewesen. Seitdem bin ich da ein wenig verunsichert, ob ich nicht ein schwieriges Kindchen bin...

Von:    Rizumu 21.11.2024 16:35

Andere Seite: mir ist das zu persönlich und intim. Ich trau mich ja kaum meine OCs (ob zu Serien oder nicht) zu veröffentlichen :')

Von:    Lissekatze 21.11.2024 20:28

Oha.
Das ist indeed mal interessant die andere Seite zu hören. :3
Pii!! =)

Von:   Aurora-Silver 21.11.2024 20:30

OCs sind eben eine Sache für sich. Ich kann beide Denkweisen verstehen und nachvollziehen :)

OCs klappen bei mir auch nicht immer. Es kommt aufs Fandom an und allgemein so.
Aber so ist das bei Fanart auch bei mir xD Je nach Fandom kann es klappen oder braucht eben mehrere Ansätze...

Von:   Myaco 23.11.2024 20:06

Ich glaube, weil OCs eigene Kreationen sind, haben einige Angst, dass damit Schindluder betrieben wird.
Auf der anderen Seite kann man sich selber manchmal nicht in das Universum des Anderen eindenken, sodass es schwer ist einen OC für jemanden zu zeichnen, weil man vielleicht nicht das passende Motiv im Kopf hat. Oder das Design ist vielleicht so speziell, dass man Angst bekommt es zu versauen. Manchmal passt der eigene Stil vielleicht nicht zu dem des anderen.
Dann kann es wiederum aber sein, dass einem eine Idee direkt zufliegt oder der Reiz des Ungewohnten doch zuschlägt und man sich sagt. "Ich versuche das jetzt!" Beim Wichteln ist mir z.B. aufgefallen, dass es mir geholfen hat, wenn die Wichtelkinder vieles aufgelistet haben, was ihnen gefällt. Nicht nur Charaktere, sondern auch Stile und Umgebungen. Das hilft dann bei der Motiventwicklung sehr, finde ich.

Von:   RuffysKreationen 25.11.2024 17:22

Stimmt, sowas wie Landschaften habe ich bisher auch nie aufgeführt. Ich hoffe wohl einfach, dass es was Passendes zum FanArt wird XD bei meinen OCs wird das schon schwieriger.
Andererseits habe ich vermerkt, dass es ruhig weihnachtlich sein kann, was tatsächlich bisher sehr selten umgesetzt wurde. *Wink mit dem Zaunpfahl?* XD

[1] [2] [3] [4]
/ 4

Zurück