Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bewertung "schlecht"?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5470547/-1/15785947543756/
http://desu.de/51spHH8




Von:    chibi_kai 09.01.2020 19:32
Betreff: Bewertung "schlecht"? [Antworten]
Avatar
 
Die von dir genannte Idee ist glaube ich so alt wie die Diskussion um das Notensystem selbst ^^".

Diese "Kommentarpflicht" klingt in der Theorie immer echt toll, hat aber ein paar ganz gewaltige Haken, die diese tolle Idee nicht nur massiv zerschlagen, sondern auch noch ins absolut Irrsinnige umkehren:

1. Eine Kommentarpflicht bei schlechten Noten, egal ob nun nur bei der 6 oder auch schon bei 5 und 4 (auch schon gefordert), kann und wird wahrscheinlich dazu führen, dass diese User gar nicht bewerten. Nun kann man sagen "ist doch gut, wird der arme Zeichner nicht runtergezogen!" hat aber, gerade bei den sinkenden Userzahlen, Auswirkungen, die nicht wünschenswert sind:
Noch weniger Aktivität und noch weniger Rückmeldung!

Was bringt es denn einem Zeichner, wenn er nun zwar keine 6 mehr bekommt, dafür aber im schlimmsten Fall seine Noten nicht mehr sehen kann, weil er bei 4 rumdümpelt...

2. Darf ich eine 6 nur mit Begründung geben, habe darauf aber keine Lust/ keine Zeit oder sage mir schlichtweg "wieso sollte es zum Geier nochmal meine Pflicht! sein jemandem zu sagen, was er falsch gemacht hat" und entscheide mich dennoch zu bewerten... nehme ich halt die schlechteste Note ohne Kommentarzwang. Der Mensch ist da so gepolt, dass er sich den leichtesten Weg sucht.
Ich gebe es dir mit Brief und Siegel, dass dann die 4 die alte 6 ist und wenn auch die 4 den Kommentarzwang bekommt, dann wird die 3 die neue 6 und gebracht hat es dem Zeichner rein vom Feedback her absolut gar nichts, außer ner beschönigten Notenbilanz.

Weiß der User aber, dass man das so machen kann... dann wird er jede 3 (selbst wenn wirklich als "okay" gegeben!) künftig unterbewusst als Note von jemandem sehen, der ihm noch schlechter geben wollte... ich persönlich finde das ist eine ganz, ganz schlechte Abwärtsspirale!

3. Wer dir wirklich etwas Böses will und dich absichtlich schlechter bewertet, als es deine Leistung verdient hätte, der tut das auch weiterhin. Wie? Ganz einfach... auf die 6 drücken und "sieht gut aus" oder nichtssagende Phrasen mit Copy & Paste reinposten. Wer das Ganze auf die Spitze treibt, schreibt dir eine an den Haaren herbeigezogene Begründung, über die du dich im besten Fall nur ärgerst, im schlimmsten Fall als Anfänger aber drauf hereinfall könntest.
Da diese Gruppe die Einzige wäre, bei der ich dir zustimmen, dass man gegen sie etwas tun sollte, verfehlt die Idee hier schlichtweg das Thema...


Ich denke der entscheidendere Ansatz wär es einen Weg zu finden die Feedbackzahlen und die aktiven User wieder zu erhöhen, damit die Noten wieder mehr werden, es sich also insgesamt wieder mehr ausgleicht. Außerdem bedeutet mehr User/ mehr Aktive auch, dass es wieder mehr Leute gibt die willig sind auch schriftliches Feedback zu geben.
Graswurzelbewegung und so >D
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪


Zurück zum Thread