Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Abstimmung zum Max und Moritz-Publikumspreis


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5380922/-1/13307594848397/
http://desu.de/JAgOzk_




Von:    Azamir 03.03.2012 08:24
Betreff: Abstimmung zum Max und Moritz-Publikumsp... [Antworten]
Avatar
 
>Das is kein Ausraster oder unüberlegtes Verhalten gewesen, sondern das wird jetzt meine neue Art, so auf entsprechend blöde Kommentare zu reagieren.

oh, Herr Füleki, machen sie das nur, dann sind wir sie demnächt aufgrund eines Haufens Beleidigungsverwarnungen los. Würde ich immens begrüßen.

MIR persönlich drängt sich hier mit der Hetze, die gegen FULLMOONCHAN abgeht eher der Verdacht auf, dass gewisse Personen sich in ihrer "Ich hab soooo hart gekämpft um meine Comics einem Verlag anzudrehen"-Manie, wie sie es schon in der Vergangenheit getan haben, ihre Kumpels geholt haben, um mal auf den bösen bösen "Ich bin nicht 200% pro Germanga"-Leuten rumzuhacken.

Wer über Fairy Tail lästert und dann dransetzt, dass de Arbeit der deutschen Mangaka ja so viel ist, sagt indirekt genau aus, dass er davon ausgeht, dass mindestens der Zeichner von Fairy Tail (und dieser ist im Kontext dieser Flamerei hier Stellvertreter für alle japanischen Zeichner) nicht so viel getan hat, wie ein deutscher Zeichner. Empfängerhorizont - ich bin sicher nicht die Einzige, die das so verstanden hat.

Mit Hirn lesen würde ich da also eher empfehlen...

Animexx hat auch mehr als "ein paar tausend" aktive Nutzer. INAKTIVE Benutzer werden auf dieser Webseite nach entsprechender Zeit gelöscht - sonst hätten wir nicht 100.000 User hier, sondern ~400.000-500.000 (die User-IDs gehen inzwischen über 600.000, ich rechne mal selberlöschungen und admin-gelöschte fakes mit rein...)

aktive Nutzer hat Animexx jedenfalls mehr als 30.000. Ich würde sogar sagen, mehr als 50.000.

250 Leute sind da nicht arg viel (0,5-1%!). Die Beteiligung mag höher gewesen sein, als an den anderen Orten, was für mich aber mehr über jene anderen Foren sagt, als über die Repräsentation der Szene in dieser Abstimmung.

Dass der erste Kommentar zu em Thema unter aller Sau war, hat weder Fullmoonchan noch sonstwer hier bestritten - nur wie man damit umgeht, das ist hat die Frage. Für mich war der nur ein Augenrollen wert. Und er hat mich nicht im geringsten überrascht, denn die deutschen Manga werden ja eigentlich genauso intensiv promotet wie die japanischen, und haben trotzdem niedrigere Verkaufszahlen. Und das kommt nicht nur von den Germanga-"Hatern", sondern auch von den Leuten, die es angucken und einfach nicht gut (genug) finden. Insofern ist bei diesem selben kaufenden Publikum eine so massive Überrepräsentierung von deutschen Manga, die im kompletten Gegensatz zum Kaufverhalten steht, mindestens verwunderlich. Ich gehe auch davon aus, dass diverse der Zeichner ihrer kompletten Freindslist unter die Nase gerieben haben, dass es da was gibt, womit man seinen Kumpel unterstützen kann, was zu gewinnen, also sind alle hingerannt. Freundschaftsdienste. Klar, die meisten Leute, die da unterstützt haben, werden die Werke nicht scheiße finden, die sie unterstützt ahben - aber eine unbasierte Auswahl ist was anderes. Weswegen ich persönlich eine Listenauswahl wie beim Sondermann fairer gefunden hätte. Sich selber Gedanken darüber zu machen, welche Manga in Betracht kommen (abgegrenzter Vorschlagszeitraum!), ist schon schwerer, als was aus einer Liste raussuchen. Wer dann nur einmal sienen lieblingsmanga nominiert hat, und danach das Forum nicht verfolgt hat, hat im Zweifel garnicht mitbekommen, dass seine Stimme aufgrund Formalvorgaben ungültig war.

Ich glaube, bei der nächsten solchen Aktion bin ich nicht wenig geneigt, das System endgültig zu sabotieren. Wer nämlich entsprechend offensiv dafür wirbt, dass irgendwas geklickt, ausgewählt oder sonstwas wird, der kann ganz schnell dutzende und hunderte Stimmen für etwas generieren. Also, warum sollte ich dann nicht beim nächsten Comicpreis mal das machen, wonach mir der Sinn steht: Und einen Manga meiner Wahl hochpuschen? Ich hab ne ordentliche Anzahl Weblog-Abonenten, poste ich das nächste Mal halt dort meinen Favoriten mitsamt der Aufforderung, dafür zu stimmen. Dazu noch ein Aufruf über Twitter und ein paar persönliche Freunde direkt angeschrieben, und schon sollte man 40+ Stimmen zusammen bekommen können.

Ist das dann wirklich repräsentativ? Ich finde nicht. Und genau deswegen finde ich auch die Auswahl der deutschen Manga nicht wirklich repräsentativ - natürlich wurde neimand gezwngen, dafür zu sein, aber wenn man mit dem richtigen Link und der richtigen Aussage losgeschickt wird, etwas in einem Wettbewerb zu unterstützen, wo einen der Wettbewerb an sich eigentlich nicht interessiert, ist das davon halt immer noch keine wirklich eigene Meinungsbildung. Es gibt schon genug Leute, die bei Bundestagswahlen das wählen, was ihre Freunde oder ihre Familie wählen. Warum sollte das bei einem unbedeutenden Comicpreis plötzlich mehr Reflexion brauchen?

Und ab jetzt werde ich den Troll nicht weiter füttern. Keinen der Trolle. weder den "Ich bin ein toller deutsche Zeichner"-Troll, noch den "alle deutschen Mangas sind scheiße"-Troll.
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover

Zurück zum Thread