Zum Inhalt der Seite

Thread: Wieviel darf eine Commission kosten?

Eröffnet am: 07.07.2011 17:57
Letzte Reaktion: 28.06.2021 09:42
Beiträge: 284
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    evaYabai 11.03.2012 11:54
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann eure Einwände durchaus verstehen, aber ich habe hier auf Animexx schon arg weltfremde Einschätzungen der eigenen Fähigkeiten erlebt. Dann wurden 50 Euro für etwas verlangt, was meiner Meinung nach, nichtmal 20 Wert gewesen wäre. Egal wieviel Liebe, Arbeitsaufwand oder teure Materialien nun dadrin stecken.
Wenn es nicht gut aussieht, dann sieht es nicht gut aus.
Sicherlich kann die Person weiterhin 50 Euro verlangen, aber kaufen wird es trotzdem niemand :/ Daher finde ich, dass man seine eigenen Sachen auch mit etwas realistischeren Augen betrachten sollte. Vielleicht erstmal umhören, wieviel würden die Leute zahlen und dann urteilen, ob man es dafür verkaufen würde bzw. man denen entgegen kommt oder es lässt.

Ich weiß, dass in unserer Gesellschaft viele Leute arg viel Geld bekommen, die es einfach nicht verdienen. Jüngstes Beispiel: Wulff. Die letzten Wochen durfte ich es auch erfahren, als ein völlig inkompetenter Tierarzt meinen Kater zu Unrecht am Leben hielt, nur damit er mich abzocken konnte (sitze jetzt noch am Begleichen der Rechnung und mein Kater ist auch nicht mehr da...). Dem würde ich am liebsten auch nichts zahlen, aber leider ist die Welt so... :/

Was ich damit sagen wollte ist einfach:
Die Kunst ist LEIDER sehr sehr oberflächlich.
Man muss sich da oft danach richten, was Leute zahlen würden. Sicherlich sollte man sich nicht unter Wert verkaufen, aber wenn man selbst 50-60 Euro verlangt und einem keiner mehr als 25 bietet oder sich gar keiner meldet, sollte man nochmal drüber nachdenken, ob man den Leuten nicht entgegenkommt. Oft fällt mir das halt bei denjenigen auf, die weder eine große Reputation besitzen, noch übermäßig Talent und sich völlig fehleinschätzen. (ich meine das nicht böse; nur meine ehrliche Meinung.) Besonders diese Leute rechtfertigen sich dann mit teuren Materialien, die sie genutzt haben. Mir ist es natürlich auch lieber, wenn man gute Sachen verwendet, damit sie nicht ausbleichen. (ein wichtiger Punkt, hatte ich vorhin nicht bedacht!)
Aber... wenn es nunmal nicht gut aussieht (das liegt natürlich im Auge des Betrachters)...dann will ich auch das mit tollsten und kräftigsten Farben versehene Bild nicht haben.

Daher gefallen mir allgemein Auktionen eigentlich ganz gut. :/
Habe hier schon welche gesehen, da hat man für eine Kakao-Karte 30 Euro bekommen. Find ich wahnsinn, aber dafür muss man auch bekannt sein und nen massenkompatiblen Stil haben.

Ich will mit meinem Post hier niemanden angreifen. :/ Sprache halt nur aus dem, was mir hier tagtäglich über den Weg läuft.
Ich denke nicht, dass meine Einstellung hier weltfremd ist. Schließlich bin ich ja auch ab und an mal 'kreativ' unterwegs.
Zuletzt geändert: 11.03.2012 11:57:15



Von:    Ellerfru 11.03.2012 12:33
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
evaYabai:
> Oft fällt mir das halt bei denjenigen auf, die weder eine große Reputation besitzen, noch übermäßig Talent und sich völlig fehleinschätzen. (ich meine das nicht böse; nur meine ehrliche Meinung.) Besonders diese Leute rechtfertigen sich dann mit teuren Materialien, die sie genutzt haben.

Hmmm - wie gesagt, ich halte einigermaßen gute Materialien für eine Grundvoraussetzung, egal ob bei Anfängern oder bei Profis. Eben wegen der Haltbarkeit, und auch, weil selbst ein Anfängerbild meist weitaus besser aussieht, wenn gute Materialien verwendet wurden. Und jedes beliebige Bild, das verkauft wird, sollte mindestens (!) die Materialkosten wieder hereinholen. Und einen menschlichen Stundenlohn. Alles andere wäre respektlos dem Zeichner gegenüber. (Ich meine... will man jemanden WIRKLICH für einen Lohn von unter 50 Cent pro Stunde beschäftigen? Ernsthaft? Äh... Menschenwürde?)

> Aber... wenn es nunmal nicht gut aussieht (das liegt natürlich im Auge des Betrachters)...dann will ich auch das mit tollsten und kräftigsten Farben versehene Bild nicht haben.

Eben, das liegt im Auge des Betrachters. ^^ Du musst es dann eben nicht kaufen - aber ich habe selbst schon Bilder gekauft, bei denen ich GANZ genau gesehen habe, dass deutliche zeichentechnische Fehler drin sind. Das ist ja nicht das einzige Kriterium, nach dem sich so etwas entscheidet. Es kann ja auch sein, dass einen die Motividee umhaut oder man die Ausstrahlung spontan einfach mag. In solchen Fällen sind mir dann kleine Fehlerchen sch***egal. (Die meisten meiner Einkäufe sind solche Fälle von "maaaaag ich".) Und andersherum gibt es auch professionell gezeichnete Bilder, die mich nicht im geringsten berühren. Die kaufe ich dann halt nicht - die finden dann sicher ein anderes liebevolles Zuhause. Eben weil Geschmack so eine wunderbar persönliche Angelegenheit ist.

Das ist genau so wie, sagen wir mal, beim KaKAO-Karten-Tausch. Würde ich eine meiner eigenen Karten für einen "marktüblichen" Preis verkaufen? Nee. Niemals. Ich sitze so lange an den Dingern, dass ich pro Karte mindestens 50€ verlangen müsste. XD (Das zahlt natürlich keiner - aber dann verkaufe ich halt nichts...) Allerdings: ich WÜRDE meine Karte jederzeit gegen eine Karte eines Total-Zeichenanfängers tauschen, wenn dieser genauso viel Arbeit hineingesteckt hat. Und dann macht es für mich einfach keinen Sinn, zu sagen, besagte Anfängerkarte wäre "wenig wert"...



Von:    Ringotan 11.03.2012 12:40
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Tu ich auch mal etwas beisteuern. :'D

Erstens sind Commissions ja eine freiwillige Sache. Niemand wird gezwungen etwas zu verkaufen. Daher ist der Antrieb einfach das Geld einnehmen.
Wenn man nun dieses "ich will was verkaufen, weil brauch Geld und so!" als Grundeinstellung hat, muss man natürlich auch etwas bieten können, um dem Geld gerecht zu werden. Dabei finde ich die Materialien zweitrangig.
Ich habe schon Bilder gesehen, die unglaublich toll aussahen und ernsthaft mit Aldi Buntstiften gezeichnet wurden. Da finde ich dann nicht, das diese mit dem Preis runter gehen sollten, weil sie ja nicht so viele Materialkosten hatten wie jemand, der zwar mit Polychromos gearbeitet hat, aber dessen Bild einfach nicht so gut aussieht. (Auch bin ich nicht der Typ, der mir solche Bilder an die Wand hängt, sondern sie lieber ordentlich in Folie wegheftet und mir dann anschaue, wenn ich Lust drauf habe)
Nicht die Materialien machen einen zum guten Zeichner, sondern die Fähigkeiten. Und wenn diese nun einmal nicht gut sind, bringen einen solche Sachen wie "zahl mal mehr, weil Copics waren teuer und so!" nicht viel.
Wobei ich aber auch finde, das man nicht unbedingt nach Zeit zahlen sollte. Manche habens eben drauf und sind sehr schnell. Wenn es dann super aussieht am Ende, wunderbar! Aber wenn einige sowieso schon vorher leichte Probleme bei diesem und jenem haben und dementsprechend länger brauchen, weil sie hoffentlich den Ansprüchen gerecht werden wollen, dann finde ich das Draufzahlen bei so etwas auch nicht gut.
Jeder Zeichner sollte eben eine gesunde Selbsteinschätzung haben. Damit will ich aber auch nicht sagen, dass "berühmte" Leute schnell was hinkritzeln können, während sich unbekannte Zeichner den Buckel abschuften sollen. Nein. Aber Commissions sind und bleiben Geschäftssache, da sie zum simplen Geld verdienen genutzt werden. Da muss man auch realistisch bleiben und seinen Toyota nicht zum Preis eines Ferrari verkaufen wollen, nur um dieses Autobeispiel noch einmal aufzugreifen. :'D Man vergleicht mit der Konkurrenz, passt sich an und findet eventuell interessierte Leute. Wenn das Geschäft nicht läuft, muss man eben umdenken und macht vielleicht Aktionen wie: "kauf ne Kakao, krieg ne kleine gratis Skizze dazu" oder solche Sachen.
Aber trotz allem bleibt die ganze Sache freiwillig - und wenn es mit Commissions nicht klappt, sollte man sich vielleicht doch irgendwo anders versuchen :'D



Von:    Ellerfru 11.03.2012 13:04
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ringotan:
> Ich habe schon Bilder gesehen, die unglaublich toll aussahen und ernsthaft mit Aldi Buntstiften gezeichnet wurden.

Die Aldi-Buntstifte sind aber auch ein echter Spezialfall: das IST hochwertige Markenware, einfach unter einem anderen Namen als das Original vermarktet. ;) Also das sind keine richtigen "Billig-Buntstifte". Aber hast du mal eine Buntstift-Colo mit Buntstiften aus dem 1-€-Laden gesehen? Das sieht nicht schön aus - egal, wie gut der Zeichner ist.

> (Auch bin ich nicht der Typ, der mir solche Bilder an die Wand hängt, sondern sie lieber ordentlich in Folie wegheftet und mir dann anschaue, wenn ich Lust drauf habe)

Trotzdem riskierst du sogar dann, wenn z.B. kein säurefreies Papier verwendet wurde, dass die Bilder in ca. 10 Jahren vergilbt sind. Ich meine, du musst das natürlich selbst wissen - aber ich weiß aus Erfahrung, wie meine ersten Bilder (die ich damals mit Material aus dem nächstbesten Supermarkt gemalt hatte) heute aussehen. Für die Tonne. Ein kommerzieller Verlust ist das natürlich nicht (die Bilder waren nicht sonderlich gut und auch nicht zum Verkauf bestimmt), aber schade finde ich es trotzdem. Bilder sind ja auch Dokumente, und man hat eine persönliche Beziehung dazu. Deswegen würde ich auch NIE ein Bild kaufen, das nicht auf säurefreiem Papier gemalt wurde. Irgendwann ist es einfach weg. :(

> Nicht die Materialien machen einen zum guten Zeichner, sondern die Fähigkeiten.

Was das angeht, sind wir uns übrigens sogar einig. XD Aber ein Bild mit schlechtem Material ist mMn nicht "verkaufsfähig", aus genannten Gründen.

> Und wenn diese nun einmal nicht gut sind, bringen einen solche Sachen wie "zahl mal mehr, weil Copics waren teuer und so!" nicht viel.

Man kann natürlich diskutieren, ob jemand, der gerade erst mit dem Zeichnen anfängt, wirklich schon das Komplett-Set Copics braucht. XD Allerdings: sobald ein potenzieller Kauf-Interessent für ein Bild da ist, müssen diese Materialkosten in Betracht gezogen werden. Wenn jemand ein Copic-Bild kaufen möchte, soll er auch Copics bezahlen... (Copics sind übrigens trotz des hohen Preises nicht lichtecht - eben weil sie von der Zielgruppe her ursprünglich nicht für den Verkauf von Originalbildern gedacht sind, sondern für die digitale Reproduktion... Aber das ist wieder ein anderes Thema.)

> Aber trotz allem bleibt die ganze Sache freiwillig - und wenn es mit Commissions nicht klappt, sollte man sich vielleicht doch irgendwo anders versuchen :'D

Das sowieso. Wenn jemand auf Dauer nicht genug Kunden findet, die ihm einen vernünftigen Preis zahlen, muss er sich halt nach einem anderen Beruf umsehen. Aber die eigenen Bilder zu verramschen, nur um mal was zu verkaufen, halte ich eben für die falsche Lösung. Auch weil es den Leuten, die wirklich davon leben, die Preise kaputt macht... Also Illustrationen für 5€ rauszuhauen halte ich in dem Sinne schlichtweg für rücksichtslos.



Von:    evaYabai 11.03.2012 13:23
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme Kirschkernwasser absolut überein. Sehr gut nochmal weitergeführt und auf den Punkt gebracht finde ich! :D

Und natürlich liegt Schönheit IMMER im Auge des Betrachters.
Deswegen sagte ich ja: Gefällt das Bild - kauft man es. Gefällt es nicht - lässt man es bleiben.
Kunst bzw. kreative Berufe allgemein sind leider ein oberflächliches Geschäft.
Keinen interessiert es so wirklich wie lange du nun an dem Bild gesessen hast oder welche Materialien du verwendet hast, wenn das Endergebnis stimmt. Ist halt nicht wie bei nem Arzt, wo die Untersuchung mit Beratung halt den Festpreis von 80 Euro hat. Ne Spritze 30 Euro kostet, das Mittelchen darin nochmal 20 usw usw usw. Genau so bekommen Leute in Ämter nen festen Lohn. Das ist so festgesetzt, egal ob man nun mehr oder weniger getan hat. Das kann unfair erscheinen, aber dafür hat man sich halt auf den kreativen Beruf/Hobby eingelassen.

Beispiel: Geht nen Model auf ein Casting, dann interessiert es die Leute auch nicht, ob die nun jeden Tag Sport macht, verzichtet und sich schindet bis zum geht nicht mehr. Es zählt das was man sieht. Egal wieviel Arbeit drin steckt.
Oder (kreativeres Beispiel): Ich würd auch nur zu einem Fotografen gehen, wo mir Bilder geboten werden, deren Qualität und Professionalität mir gefällt.

Insofern bilden die kreativen Berufe tatsächlich in manchen Dingen eine Ausnahme gegenüber den '''''normalen'''' Berufen.
Zuletzt geändert: 11.03.2012 13:29:03



Von:    Khatos 11.03.2012 13:54
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
animexx ist ohnehin nicht der markt für ernst gemeinte designs oder artworks. unter anderem auch, weil so viele schüler und minderjährige darunter sind, die a) von taschengeld leben, b) kein gefühl für die vergüterung in der arbeitswelt haben, speziell in dem bereich.

deswegen wird man darüber hier bestimmt auch ewig streiten und auf unverständnis stoßen. mit 14 hätte ich sicher auch geschluckt, wenn mir jemand 500€ für ein artwork abknöpfen will, ganz einfach, weil man in diesem alter das geld auch nicht hatte und es nunmal viel geld ist. naja, zumindest wenn man noch so jung ist XD

aber man kann seine preise halt nicht danach richten ob sich das jemand anderes leisten kann oder will. das machen eigentlich nur unprofessionelle designer/illustratoren, bzw studenten oder hobby-künstler.
wenn auf animexx keiner bereit ist die preise zu zahlen, dann bietet man seine leistung wo anders an. wenn man gut genug ist findet man schon seine kundschaft.
es gibt immer wieder leute die sich selbst falsch einschätzen (zu gut, zu schlecht), in jedem bereich. aber ehrlich gesagt ists mir lieber ein 'schlechter zeichner' kassiert vllt für sein weniger gutes bild 50€ als ein guter zeichner für eine bild 10€.
lieber zu hoch beginnen als zu wenig, runter handeln ist immer einfacher als den preis im nachhinein wieder zu erhöhen.


man sollte sich allgemein ein bisschen informieren, ausser-mexxisch, was so die preise und bedinungen sind bei designern und illustratoren. wenn man keinen findet, der dir ein einfaches bild unter 200€ zeichnet, dann fängt man vielleicht auch an, darüber nach zu denken.
ohne gegen animexx zu sein, aber meiner meinung nach ist hier einfach der völlig falsche ort um ernsthaft solche geschäfte zu machen.
laugh and the world laughs with you. cry and you cry alone.

FACEBOOK



Von:    Yenni 11.03.2012 15:47
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
wir reden auch nich von den designer preisen, sondern für PRIVAT genutze bilder, die man sich einfach nur anschauen will.

ich kann meinen vorpostern zustimmen, dass angebot und nachfrage den preis bestimmen und man somit realistisch einschätzen soll, wie gut man is.
mir wurde gesagt, es herrscht ein "wettbewerb", viele leute sind so gut wie man selbst oder gar besser, die aber weniger geld verlangen.
dann hieß es noch in der diskussion, dass ich die preise senken soll, indem ich "aufträge mit billigeren medien" anbieten soll. klar, alternativen für copics gibts ja viele.
ich mein, wenn jemand will, dass ich ihm ein aquarell mit billigen deckfarben auf kopierpapier zeichnen will, bitte sehr.
aber ich glaube, davon hat er nich lange...
ich finde, es sollte in dem interesse des kunden liegen, dass die materialien einigermaßen hochwertig sind, und er diese mit vergnügen übernehmen soll.

ansonsten stimme ich euch zu.
die preisen sollten so fair wie möglich kalkuliert werden.
Everyone is their own world's artist.

Visit me on Facebook! :D
*klick*



Von:    Khatos 11.03.2012 15:51
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>> wir reden auch nich von den designer preisen, sondern für PRIVAT genutze bilder, die man sich einfach nur anschauen will.

auch dafür zahlt man ordentlich.
laugh and the world laughs with you. cry and you cry alone.

FACEBOOK



Von:    Ellerfru 11.03.2012 16:03
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Yenni:
> wir reden auch nich von den designer preisen, sondern für PRIVAT genutze bilder, die man sich einfach nur anschauen will.

Wo ist da jetzt der Unterschied? Arbeit ist Arbeit. Wenn man etwas kommerziell nutzen möchte, müsste man natürlich die Nutzungsrechte ZUSÄTZLICH erwerben. Aber generell gilt da doch nur: man möchte, dass jemand anderes für einen ein Bild zeichnet. Das bedeutet in jedem Fall Arbeitszeit und Material. Beides muss bezahlt werden. (Und bei Profis halt zusätzlich eine anteilige Vergütung für die Zeit, die mit Üben bzw. einem Studium zugebracht wurde.)

> mir wurde gesagt, es herrscht ein "wettbewerb", viele leute sind so gut wie man selbst oder gar besser, die aber weniger geld verlangen.

...das ist allerdings eher deren Problem als deines. ^^ Ich hab deine Commission-Preise ja gesehen, die sind ziemlich niedrig. Da kannst du auf keinen Fall noch runtergehen! Außerdem ist "aber andere machen das billiger" ein echtes Totschlagargument... Du kannst ja auch nicht in einen Schneidersalon spazieren und sagen "aber in Bangladesh nehmen Näherinnen nur 30 Cent die Stunde". (Bzw. du kannst theoretisch schon - aber du würdest vermutlich ausgelacht. XD) Also dass es hier auf Animexx Personen gibt, die ihre Arbeit verschleudern, ist kein Argument, sich ebenfalls ausbeuten zu lassen... Die meisten dieser Zeichner sind eh minderjährig, was die Annahme solcher Angebote übrigens nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich fragwürdig macht. (Immerhin würde man theoretisch die Unkenntnis besagter minderjähriger Person ausnutzen, um eine Arbeitsleistung WEIT unter den gängigen Marktpreisen erbracht zu bekommen. Es gibt Gesetze gegen so etwas! Im Grunde müsste man Anzeige erstatten, wenn man so was mitkriegt, gerade bei Kindern unter 14.)

> dann hieß es noch in der diskussion, dass ich die preise senken soll, indem ich "aufträge mit billigeren medien" anbieten soll.

Das können nur Leute sagen, die selbst nicht zeichnen und keine Ahnung haben. XD



Von:    Yenni 11.03.2012 16:17
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru:
> Yenni:
> > wir reden auch nich von den designer preisen, sondern für PRIVAT genutze bilder, die man sich einfach nur anschauen will.
>
> Wo ist da jetzt der Unterschied? Arbeit ist Arbeit. Wenn man etwas kommerziell nutzen möchte, müsste man natürlich die Nutzungsrechte ZUSÄTZLICH erwerben. Aber generell gilt da doch nur: man möchte, dass jemand anderes für einen ein Bild zeichnet. Das bedeutet in jedem Fall Arbeitszeit und Material. Beides muss bezahlt werden. (Und bei Profis halt zusätzlich eine anteilige Vergütung für die Zeit, die mit Üben bzw. einem Studium zugebracht wurde.)
>

der unterschied besteht darin, dass man für die nutzungsrechte noch viel mehr blechen muss!^^
die arbeit is dieselbe, richtig.
da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. darum schreib ich unter meinen commissions: NUR FÜR PRIVATE NUTZUNG!
nix da mit damit werben oder so!


> > mir wurde gesagt, es herrscht ein "wettbewerb", viele leute sind so gut wie man selbst oder gar besser, die aber weniger geld verlangen.
>
> ...das ist allerdings eher deren Problem als deines. ^^ Ich hab deine Commission-Preise ja gesehen, die sind ziemlich niedrig. Da kannst du auf keinen Fall noch runtergehen! Außerdem ist "aber andere machen das billiger" ein echtes Totschlagargument... Du kannst ja auch nicht in einen Schneidersalon spazieren und sagen "aber in Bangladesh nehmen Näherinnen nur 30 Cent die Stunde". (Bzw. du kannst theoretisch schon - aber du würdest vermutlich ausgelacht. XD) Also dass es hier auf Animexx Personen gibt, die ihre Arbeit verschleudern, ist kein Argument, sich ebenfalls ausbeuten zu lassen... Die meisten dieser Zeichner sind eh minderjährig, was die Annahme solcher Angebote übrigens nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich fragwürdig macht. (Immerhin würde man theoretisch die Unkenntnis besagter minderjähriger Person ausnutzen, um eine Arbeitsleistung WEIT unter den gängigen Marktpreisen erbracht zu bekommen. Es gibt Gesetze gegen so etwas! Im Grunde müsste man Anzeige erstatten, wenn man so was mitkriegt, gerade bei Kindern unter 14.)
>

ja, da hast du recht.
man sollte seine bilder vom preis-leistungs-verhältnis zwar schon vergleichen, um eine realistische vorstellung zu kriegen. aber das ausbeuten lassen is doof.
was will man dann sagen: ey du da, mach deine preise höher, sonst machst du mir das geschäft kaputt!!
ich hab mal ein journal auf dA gepostet und gemeint, dass leute, die ihre bilder für points verkaufen (soz. KTs, ein point entspricht einem cent), und dann 10 points für ein bild... ähm.
ich wollte solche leute nur wachrütteln, aber dann bekam ich fette kritik, dass ich nich deren preise zu bestimmen hab.
aber ok, ich hab auch keine lust mehr, solche postings in journals oder so verfassen. es gibt IMMER leute, die das falsch aufgreifen und sich angegriffen fühlen.
jeder zeichner bestimmt seine preise selbst.
(eim erneuten lesen fass ich diese diskussion in meinem journal post auf dA als ne beleidung auf.)


> > dann hieß es noch in der diskussion, dass ich die preise senken soll, indem ich "aufträge mit billigeren medien" anbieten soll.
>
> Das können nur Leute sagen, die selbst nicht zeichnen und keine Ahnung haben. XD

*fett unterschreib*
Everyone is their own world's artist.

Visit me on Facebook! :D
*klick*



Von:    Tsukikage 11.03.2012 16:18
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
sich so an den materialkosten aufzuhängen, bringt die diskussion eigentlich nicht weiter.
die leute verlangen INSGESAMT zu wenig für ihre bilder, material hin oder her. daß dann einige mit ihren materialkosten für einen etwas höheren preis argumentieren, zeigt nur, daß sie noch anfänger auf dem gebiet sind und das das einzige ist, was ihnen gerade eingfällt. es gibt wesentlich bessere argumente für einen vernünftigen preis.
auch wenn ich mit teueren copics oder aquarellfarben male, schätze ich, daß die kosten dafür eigentlich nie 5-8€ überschreiten.
auch wenn ich mir für ein bild neue farben kaufen muß, kann ich für das bild nur soviel berechnen, wie ich tatsächlich verbraucht habe, und normalerweise male ich keinen ganzen copic leer.

daher mache ich mir beim preis auch keine gedanken darüber, wieviel farben ich verbraucht habe, sondern nur, wieviel aufwand da drin steckt und in welchem umfang das bild später genutzt werden soll.

und beim endpreis sollten 5-8€ dann echt ein klacks sein.
und daß man mit halbwegs vernünftigem material arbeitet, sollte auch für jeden zeichner klar sein.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:    evaYabai 11.03.2012 16:26
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, dass Tsukikage es jetzt ganz gut auf den Punkt gebracht hat :D
Im Grunde sind wir da wohl auch alle der gleichen Meinung.

Ich habe heute wieder so'n Ding...
Da hab ich einmal was für xyz umsonst gemacht und jetzt werd ich jedes Mal beinah 'fest' eingeplant, dass ich doch bitte dies und das machen soll. An einer Grafik sitze ich so um die 2-3 Tage dran und meine Zeit geht da ganz gut flöten. Die versprochnen zwei Grafiken werde ich natürlich noch machen, aber so für Lau...das hört dann jetzt auf :/ Freundschaft hin oder her.
Zuletzt geändert: 11.03.2012 16:37:59



Von:    Taku 11.03.2012 16:50
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Wieso überleg ich nur die ganze Zeit, was die Leute sagen würden, wenn man sich nach gesetzlichem Mindest- bzw Stundenlohn bezahlen lassen würde, zusätzlich zu einer geringen Material/Aufwandsentschädigung..oder so?



Von:    evaYabai 11.03.2012 16:59
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>Wieso überleg ich nur die ganze Zeit, was die Leute sagen würden, wenn man sich nach >gesetzlichem Mindest- bzw Stundenlohn bezahlen lassen würde, zusätzlich zu einer geringen >Material/Aufwandsentschädigung..oder so?

Die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden sie :D
Aber das ist, jedenfalls auf Animexx, nicht salonfähig und völlig überzogen.
Die meisten hier hätten gar nicht die finanziellen Möglichkeiten... wenn man hier also Commissions anbietet muss man sich eher an das Klientel hier halten. Ansonsten muss man auf andere Plattformen ausweichen.

Kommt man dann aber nicht auch in den Konflikt es als Gewerbe anmelden zu müssen?
Falls ich völlig daneben liege, sagt es mir !
Zuletzt geändert: 11.03.2012 17:00:23



Von:    Ellerfru 11.03.2012 17:50
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Tsukikage:

> und beim endpreis sollten 5-8€ dann echt ein klacks sein.

Manche verkaufen aber durchaus komplette Bilder in der Preiskategorie... Das ist ja das Problem.



Von:    Taku 12.03.2012 14:32
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> Kommt man dann aber nicht auch in den Konflikt es als Gewerbe anmelden zu müssen?
> Falls ich völlig daneben liege, sagt es mir !

Das ehm..war mehr ein zynischer Randkommentar als ein ernst gemeinter Diskussionsbeitrag °.°' Sorry.



Von:    evaYabai 30.03.2012 19:55
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@Taku: jaa ich weiß D;

Vor ca. einer Woche erreichte mich eine ENS mit dem Wunsch nach einer Commission. Da ich sowas ja noch nie angeboten habe, wollte ich mal die Preisvorstellung, sowie Motiv usw. erfahren. Ganz unverbindlich.
Es sollten dann zwei komplette Charas, mit dem Maskottchen der Serie, komplett coloriert und mit einem Hintergrund à la Mucha werden. Das alles dann auf DIN A 5. Ihre Preisvorstellungen waren 20 Euro. Ich habe das jetzt nicht angenommen, da mir a) die Zeit fehlt, b) das tatsächlich etwas zu wenig Geld ist :( Oder bin ich... arrogant? Ich sitz an sowas bestimmt 2-3 Tage (will ja auch was ordentliches abgeben) ...hum :( Ist ja auch Arbeitszeit für andere Dinge, die da drauf geht und meine Freizeit. Zudem hatte ich für die gewünschten Charas gar keine Copic/Buntstiftfarben gehabt. :///
Und gestern kam jemand mit 150 Karotalern und dem Wunsch nach einer KAKAO-Karte.

Die lange Krankheit meines Katers, den ich vor knapp einem Monat dann doch gehen lassen musste (er war gerade 1 1/2 Jahre alt), hat mir echt nen böses finanzielles Loch in die Kasse gebrannt und seither arbeite ich hart, um meine Reserven wieder aufzufüllen. Die Leute wissen das natürlich nicht, aber meine Zeit ist mir zurzeit einfach kostbar (brauch die Zeit zum Geldverdienen) und ich finde es besonders frech, wenn dann Leute mit sowas kommen :(



Von:    Jien 31.03.2012 00:36
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Dein Gefühl täuscht dich nicht - 20 Euro sind echt zu wenig!
Und mit Karotalern braucht man mir gar nicht kommen, da habh ich sogar von Schokotalern mehr...

Im Übrigen:
Wenn ich was "für Freunde" mache, dann unter einem der folgenden 2 Gesichtspunkte:
1) Ich mach ihnen einen Freundschaftspreis, d.h. ich nehme weniger als ich unter denselben Umständen von einem fremden Auftraggeber verlangen würde, bzw. runde zugunsten der Gegenpartei ab.
Eben weil ich hier auch persönliche Umstände (Geldmangel o.ä.) berücksichtigen kann ohne Angst zu haben, dass mein Klient mir einen in die Tasche lügt. Behaupten dass man wenig Geld hat kann jeder...

2) Ich zeichne jemandem etwas als Geschenk von mir an ihn/sie (Weihnachten, Geburtstag, ...). It was persönliches, zeigt dass ich mir Gedanken um die Person und ihre Vorlieben gemacht habe, und ist, wie wir in diesem Thread ja inzwischen hoffentlich alle gelernt haben, keine "Billigalternative" zu einem gekauften Geschenk.
;)
...und wir heben unser Glas in Demut,
ich erinner mich an alles und jeden.
Such dir jemanden, der dir nicht wehtut
du nennst das Pathos, und ich nenn es Leben.
Zuletzt geändert: 31.03.2012 00:44:21



Von:    Ellerfru 31.03.2012 21:02
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
evaYabai:

> Es sollten dann zwei komplette Charas, mit dem Maskottchen der Serie, komplett coloriert und mit einem Hintergrund à la Mucha werden. Das alles dann auf DIN A 5. Ihre Preisvorstellungen waren 20 Euro.

Bwahahaha... Ich hoffe, du hast ihr den (virtuellen) Vogel gezeigt. Ich meine - das ist absurd. Komplett daneben.



Von:   abgemeldet 03.04.2012 15:11
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
-gelöscht-
Zuletzt geändert: 19.06.2014 21:06:12



Von:    Rooro 25.05.2012 17:59
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab letztens mit jemanden ein Art Trade gemacht und später kam die Frage auf, wieviel ich für das Bild verlangt hätte, wenn es eine Commission gewesen wäre (es ist ihr OC).
Bin mit der Frage ein wenig überfordert, es ist A4, gecolort mit Polychromos und ich saß in etwa 25-30h an dem Bild.

http://i48.tinypic.com/207nswp.jpg

Ich hab ihr gesagt, es wären wohl 50€ geworden. Ist das jetzt zuviel, angemessen oder zuwenig? Ich hab von sowas echt keine Ahnung.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!



Von:    Zeolith 25.05.2012 19:27
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde den Preis gerechtfertigt.
Das Bild ist sehr schön detailiert und mit wirklich viel Sorgfalt gemalt, dass sieht man einfach. Von daher absolut ok. Und wenn es dem Empfänger gefällt erst recht.
Ein Pluspunkt für mich, du beherrscht das schwierige Medium Buntstifte hervoragend. Mit denen etwas Gutes zu machen verlangt doch Übung und Können.

My 2 cents.
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'

Noch nicht viel los, aber schonmal Vormerken! ->http://zeo-lith.blogspot.de/
Zuletzt geändert: 25.05.2012 19:29:01



Von:    Rooro 25.05.2012 20:25
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Okay, danke! Ich hatte schon Angst, ich würde mich mit dem Preis jetzt völlig blamieren, ob zum Guten oder zum Schlechten sei mal dahin gestellt xD
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!



Von:    Mullana 25.05.2012 23:24
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Rooro:
> Okay, danke! Ich hatte schon Angst, ich würde mich mit dem Preis jetzt völlig blamieren, ob zum Guten oder zum Schlechten sei mal dahin gestellt xD

Wenn dann blamierst du dich eher in die andere Richtung.
Noch mal eine Zahl zum Schocken: Nach Illustratoren-Tariflohn würdest du für ein Bild mit 25-30 Stunden Zeitaufwand ca. 2000 Euro bekommen. Und das ohne Verhandlung der Nutzungsrechte.



Von:    Engelszorn 26.05.2012 11:19
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Mullana:
> Rooro:
> > Okay, danke! Ich hatte schon Angst, ich würde mich mit dem Preis jetzt völlig blamieren, ob zum Guten oder zum Schlechten sei mal dahin gestellt xD
>
> Wenn dann blamierst du dich eher in die andere Richtung.
> Noch mal eine Zahl zum Schocken: Nach Illustratoren-Tariflohn würdest du für ein Bild mit 25-30 Stunden Zeitaufwand ca. 2000 Euro bekommen. Und das ohne Verhandlung der Nutzungsrechte.


Dabei sollte aber auch nicht vergessen werden, dass die meisten, die diese Entlohnugn bekommen, auch ausgebildete Illustratoren sind. Damit will ich keinesfalls sagen, dass ein Hobbyzeichner nicht das bekommen soll, was er verlangt, verdient oder meint, was er nehmen sollte - aber so funktioniert der Markt im Allgemeinen eben nicht. Man kann in den wenigsten Fällen mit einem Stundenlohn rechnen.
Pfefferminze - äh Adminze.
Biete Auftragszeichnungen an.



Von:    Rooro 26.05.2012 13:48
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Für 2000€ möcht ich dann aber schon eine annehmbare Kopie der Sixtinischen Madonna in A3 haben und kein mittelmäßiges Buntstiftbild auf A4.
Wusste gar nicht, dass der Stundenlohn bei ca. 100€ liegt. Für Hobbyzeichner sind feste Preise wohl einfach sinniger als Stundenlöhne.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!



Von:    Mullana 26.05.2012 16:18
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Engelszorn:
> Dabei sollte aber auch nicht vergessen werden, dass die meisten, die diese Entlohnugn bekommen, auch ausgebildete Illustratoren sind. Damit will ich keinesfalls sagen, dass ein Hobbyzeichner nicht das bekommen soll, was er verlangt, verdient oder meint, was er nehmen sollte - aber so funktioniert der Markt im Allgemeinen eben nicht. Man kann in den wenigsten Fällen mit einem Stundenlohn rechnen.

Schon klar, dass das etwas unrealistisch ist.
Aber ich find's gut, wenn so viele Zeichner wie möglich diese Zahlen im Hinterkopf haben, weil sie sich vielleicht so weniger leicht ausbeuten lassen. Für Bilder von Fans für Fans sind solche Preise ok, aber wenn dann plötzlich 'ne Firma auf einen zu kommt, sollte man wissen dass Preise, die einen Stundenlohn von 2 Euro ergeben, nicht so vorteilhaft sind.



Von:    Auriet 27.05.2012 21:06
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
mich würde auch interessieren wieviel meine bilder wert sind >__> ich weiß immer nie wieviel geld ich verlange soll. ich versteigere auch grad ein bild in A4 größe in meinem weblog und hab es für 25 euro reingesetzt. zeit ca. 17 stunden. findet ihr das zu viel oder zu wenig? ich mein, ich kann jetz nix mehr dran ändern, aber vllt für zukünftige bilder? xD



Von:    Inas 28.05.2012 19:12
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
An wen verkaufe Ich den so meine Bilder:
Andere Zeichner,
Meine Freunde/ ander Studenten die die brauchen
"Kunst Sammler" (blumig art zu sagen das es da ein Paa leute gibt die regelmässig diverse zeichner anheuern)

Abgesehen von den Zeichnern sind die meisten in der regel mit humanen preisvorschlägen gekommen oder haben auf meinen angeboten angemessen reagiert ( z.b 30 Euro für eine Maxikakao Karte für eine gute Freundin/Sammlerin )

eventuell Habe ich einfach zu viel glück das ich am anfang meiner privaten selbstverkäufe auf Comic und nicht auf reihnen manga fan messen war aber es gibt viel Mehr menschen mit realistischen Preivorstellungen als man hofft.
letzen endes rentiert sich das



Von:    Alekto 29.05.2012 12:28
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Also ich hatte auf der Dokomi für einen Con Hon eintrag 10 Euro gezahlt, weil es meine lieblingszeichnerin ist und wenn ich mehr Ged dabei gehabut hätte, hätte ich noch mehr bezahlt um einen noch aufwendigeren eintrag zu bekommen =)
Lunatik 2 ist jetzt auch im Animexx Webshop erhältlich=D

http://animexx.onlinewelten.com/shop/angebot.php?id=462


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück