Zum Inhalt der Seite

Thread: Wieviel darf eine Commission kosten?

Eröffnet am: 07.07.2011 17:57
Letzte Reaktion: 28.06.2021 09:42
Beiträge: 284
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:   abgemeldet 07.07.2011 17:57
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Hallo :)

ich hab mich mal so umgesehen wieviel die Leute hier verlagen. Da ware von "for free" bis 300€ alles dabei.

Ich finde wer mehr als 10€ verlangt MUSS wirklich ein BEKANNTER Zeichner sein.
Ich würde z.B. niemals mehr als allerhöchstens 10€ zahlen ALLER ALLER HÖCHSTENS!

Das man Porto & verpackung zahlt find ich ok & angemessen. Aber teilweise 50€ für eine blose skizze ist etwas übertrieben.

Was findet ihr so?

Übrigens danke an alle da drausen die mir Commissions for free gemalt haben :) besser hätten es die für Geld auch nicht gemacht

(P.S wer noch welche for free macht bitte melden :))



Von:   abgemeldet 07.07.2011 18:10
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde deine Einstellung doch wirklich...schade. bzw unrealistisch.
Also erstmal wer Comissions for free anbietet hat wohl zu viel zeit oder einfach keinen plan...

>Ich finde wer mehr als 10€ verlangt MUSS wirklich ein BEKANNTER Zeichner sein.
>Ich würde z.B. niemals mehr als allerhöchstens 10€ zahlen ALLER ALLER HÖCHSTENS!

Das finde ich allerdings mal gar nicht o___o Du musst dran denken bekannt oder nicht, was so alles hinter ner Comission steckt. Vorbereitung, Außeinandersetzung mit den zu zeichnenden Charas o.ä. und und und. Dann kommt das zeichnen, outlinen colorieren usw. Von Versand oder so will ich gar nichtmal sprechen, da gehen bei den meisten zeichnern zwischen 5-20 stunden drauf, wenn nicht sogar noch mehr! Bei 5 stunden wäre das dann ein Stundenlohn von sage und schreibe 2 Euro. Und diesen 5 stunden könnte derjenige auch in nem normalem Job an der Kasse oder so 40 Euro und mehr verdienen~

Du musst dran denken das das ARBEIT ist, die Leute wollen dafür entlohnt werden und zwar richtig. Wer so wenig verlangt, bzw gar nichts, macht was falsch meine ich, sollte sich vll mal überlegen obs das wirklich wert ist.



Von:   abgemeldet 07.07.2011 18:16
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Naja zeichnen ist ja doch mehr Hobby als Arbeit
ich find nen Job an der Kasse kann man bei weitem nicht
mit Zeichnen in der Freizeit vergleichen.

Trozdem find ichs super das sich soviele gemeldet haben die es umsonst machen :)



Von:    Yashika 07.07.2011 19:04
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde wer mehr als 10€ verlangt MUSS wirklich ein BEKANNTER Zeichner sein.

Sorry wenn ich das so sage aber das ist absoluter schwachsinn. Meinst du Unbekannte zeichner haben Weniger Arbeit an einem Bild? Nur weil man Unbekannt ist, heisst das nicht das man nicht zeichnen kann, oder? Es gibt viele Zeichner die fast niemand kennt, wo einem aber Fast alles aus dem Gesicht fällt so geil zeichnen die.



> Ich würde z.B. niemals mehr als allerhöchstens 10€ zahlen ALLER ALLER HÖCHSTENS!
>
> Das man Porto & verpackung zahlt find ich ok & angemessen. Aber teilweise 50€ für eine blose skizze ist etwas übertrieben.

> Was findet ihr so?

Ich finde das ist ansichtssache. Du musst Bedenken dass Bilder Kunst sind und Kunst ist Luxus. Hört sich villt Komisch an, ist aber so._. Es gibt Bilder die für aber tausende für Euros weggehen, weil es eben Kunst sind, egal ob man sie nun gut Findet oder nicht liegt eben im Auge des Betrachters.


> Übrigens danke an alle da drausen die mir Commissions for free gemalt haben :) besser hätten es die für Geld auch nicht gemacht
>

Ich zeichne mittlerweile nur noch für Freunde umsonst, weil ich ihnen eine Freude machen möchte. Aber man muss auch sehen wo man Bleibt. Wenn ich jetzt anfragen von fremden bekomme, nehme ich natürlich Geld dafür. Spass am zeichnen hin oder her, es ist arbeit, da ist nicht dran zu rütteln.
Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de



Von:    Nelia 07.07.2011 19:06
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Von welchem Format gehst du aus? Für ne Kakao ist das nämlich ein echt guter Preis, und bis Postkartengröße bekommt man auch was ordentliches^^

Ich biete inzwischen auch Auftragsarbeiten an, und ich hab mir auch sehr lange Gedanken um die Preise gemacht, die ich für meine Arbeiten haben will. Ich mein, es kostet wirklich Zeit und Mühe, und davon abgesehen Material. Ein vollgepacktes und traditionell ordentlich coloriertes Bild in A4 oder gar A3 wird kaum einer für weniger als 10 Euro hergeben...



Von:   abgemeldet 07.07.2011 19:07
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>Naja zeichnen ist ja doch mehr Hobby als Arbeit

?
Noch nie was von freischaffenden Künstlern gehört. Auch wenn diese jetzt speziell in der Mangaszene weniger vertreten sind gibt es doch Leute die das sind, bzw es sich wünschen davon mal leben zu können und das geht eben nicht wenn man nur 10€ verdient pro bild...

>ich find nen Job an der Kasse kann man bei weitem nicht
>mit Zeichnen in der Freizeit vergleichen.

Na aber auf jeden fall ;) Ich denke mal ab dem Punkt an dem Leute, auch wenns erstmal nur nen Hobby ist, Geld für ihre zeichnungen verlangen ist es keine Freizeit mehr, sondern eben arbeit. Die zeit die sie in bilder investieren um damit geld zu verdienen könnten sie auch in nem Büro oder eben an der Kasse verbringen. Klar werden grad unbekanntere Zeichner nicht an den Verdienst von einem "normalen" beruf herankommen, aber es sollte sich doch wenigstens lohnen...

Stell dir mal vor jeder hätte deine Eintsellung...das wäre fatal o__o!

>Trozdem find ichs super das sich soviele gemeldet haben die es umsonst machen :)

Kann leider auch gar nicht verstehen warum sich da auch nur einer meldet o.o! Maln Tipp Leute...wenn ihr kein Geld verlangen wollt, dann macht es doch wenigstens so das ihr dafür KTs bekommt oder einen tausch macht, also das ihr für das Bild Materialien bekommt oder eben ein gleichwertiges Gegenbild. Es ist doch einfach nur Verschwendung wenn ihr eure Bilder die ihr als Aufträge anbietet einfach nur jedem hinterher werft...



Von:   abgemeldet 07.07.2011 19:11
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
ICh finds trozdem super nett das es manche umsonst machen.
Ich hab die Bilder alle verschweist und in eine mappe getan
bin sehr sehr stolz drauf
^^
musste nur das porto bezahlen.
Die user meinten auch das sie das gerne machen und darum kein verlangen, oder eben nicht so gut sind das sie geld dafür verlangen könnten



Von:    Megaloceros 07.07.2011 23:15
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, du solltest mal ernsthafte Gedanken darüber machen, warum manche Bilder bis zu 300 Euro kosten und Sizze sogar bis 30 Euro hoch kommen. °°

Dazu auch Nachdenken über die sache mit Bekannte und unbekannte Zeichner.

Naja. Eigentlich hätte ich mehr auf dem Herzen um aufzuschreiben, aber einige habens ja schon das geschrieben was ich schreiben wollte.



Von:    Tsukikage 07.07.2011 23:18
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>Naja zeichnen ist ja doch mehr Hobby als Arbeit
hab mir schon gedacht, daß dieses argument kommt.
wieso darf man für etwas, was einem spaß macht kein geld verlangen?
darf also nur geld mit etwas verdienen, was einem keinen spaß macht? wenn man also mal gut verdienen will, dann muß man sich einen job suchen, den man hasst?
dann frag ich mich, woher der begriff "traumjob" kommt.

>Wieviel darf eine Commission kosten?
SEHR viel mehr, als hier angeboten.
die preise hier auf animexx sind meist komplette dumpingpreise.
wurde auch schon öfters diskutiert: wer für dumpingpreise arbeitet, machen den leuten, die davon leben, ihren job kaputt.

>ICh finds trozdem super nett das es manche umsonst machen.
wenn man jemandem eine freude machen will, z.b. zu besonderen anlässen, dann ist das natürlich nett. aber das sollte man dann auch nur für gute freunde machen. wer macht das denn bitte für jemanden, den man kaum oder gar nicht kennt?

daß es sich so eingebürgert hat, daß kakaokarten max. um die 10€ kosten, ist auch schade. das ist ein lächerlicher stundenlohn.
deshalb tausche ich auch lieber.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:   abgemeldet 08.07.2011 00:39
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
also ich verlange für ein aufwenidiges bild 35 euro ... und viele sagen mir das ich da sehr sehr günstig bin ... ich hab keine ahnung wie du auf 10 euro kommst und das das deine schmerzgrenze ist... aber ich finds ne frechheit und ein zeichner der dir dafür was zeichnet muss ganz schön, sorry für den ausdruck....dumm sein .... oder er zeichnet dir ein strichmännchen was eine arbeit von sekunden bis paar minütchen ist ...

ich glaube du hast einfach keine ahnung wieviel zeit und schweiß in ein bild steckt ... lach ... wenn jemand von mir ein bild haben möchte und ich mich da stunden davor setzte um alles richtig umzusetzen wie er es wünscht kann man da schon gutes geld verlangen ... und man muss auch kein bekannter zeichner sein ... wenn jemand zu dir kommt und ein bild von dir möchte setze ich vorraus das der jenige meine bilder mag ...und jemand der meine bilder mag zahlt auch gerne dafür ... es würde keiner kommen und sagen das er mir dafür nur 10 euro gibt ...
*pups*...ups..sorry XD



Von:    Engelszorn 08.07.2011 00:47
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> Übrigens danke an alle da drausen die mir Commissions for free gemalt haben :) besser hätten es die für Geld auch nicht gemacht

Diese Logik erschliesst sich mir nicht ganz...

> (P.S wer noch welche for free macht bitte melden :))

Und das nenne ich Schnorren O_o;

10 Euro für Leute, die bekannt sind - also erstmal, wer den Preis eines Bildes davon abhängig macht, wieviel der Name (!) des Zeichners "wert" ist, der kauft auch kein Auftragsbild, sondern lieber den Namen des Künstlers. Und zum Zweiten und das ist nicht nur meine Einschätzung, sondern durchaus realistisch - dann sind 10 Euro für ein komplettes Bild zu wenig. Für eine Kakao-Karte mag das noch angehen, aber hier werden ja vollständige A3-Meisterwerke für einen Appel und nen Ei verlangt in der deutschen Szene. Komtm mal von dem Trip runter möglichst VIEL zu haben und versucht es mal lieber mit genau dem Herzensbild, das euch schon ewig vorschwebt von dem Künstler, den ihr euch persönlich dafür auswählt.

Das ist leider etwas, was ich in der deutschen Szene total vermisse, lieber wie Pokemon-Karten alles sammeln =_=;
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.



Von:    Aenea 08.07.2011 10:04
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Ai-ai-san hat es ja gerade schon angesprochen: Die Zeit, die die Leute an den Bildern sitzen will auch irgendwie bezahlt werden. Wenn ich 20 Stunden an einem (mehr oder weniger aufwändigen) Bild sitze, und dafür 10 Euro kriege, dann ist das ein Stundenlohn von 50 Cent. Würdest du dafür arbeiten?
Zu den Skizzen: In einer Skizze steckt ja nicht nur das ‚Bleistift halten’, du zahlst auch für die Idee. Und wenn die Idee gut ist kannst du eben mehr dafür nehmen, als wenn sie schlecht ist.



Von:    Zadzenea 08.07.2011 10:19
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Naja zeichnen ist ja doch mehr Hobby als Arbeit
> ich find nen Job an der Kasse kann man bei weitem nicht
> mit Zeichnen in der Freizeit vergleichen.
>

Das ist wirklich eine furchtbare Logik. Nur weil Zeichnen vielleicht mehr Spaß macht als an der Kasse zu arbeiten, soll es nix wert sein?

Nehmen wir mal an, es macht jemanden riesen Freude Klos zu putzen, macht das Tag aus Tag ein. Und da kommt einer und sagt "putz mein Klo!". Darf der Putzkreak dann kein Geld oder nur weniger Geld nehmen, nur weil es ihm mehr Spaß macht, als ner durchschnittlichen Klofrau?!
Wenn man für sich selber Zeichnet, ist es ein Hobby. Aber sobald jemand dir einen Auftrag erteilt, erbringst du eine Dienstleistung! Und diese Dienstleistung darfst du dir auch bezahlen lassen! Und dabei muss man sich nicht billiger als nen 1€-Jobber anbieten, nur weil es einem Spaß macht!

Zumal musst du auch mal bedanken, dass beim Zeichnen ja nicht mal nur die paar Stunden an dem Bild selber drinnen stecken. Der Zeichner hat Jahre hart trainniert um dahin zu kommen, wo er ist! Und das sind nicht mal nur die Übungsstunden, das ist auch Papier, Stifte, Zeichenbücher, etc.!
Wenn du operiert werden musst, nimmst du dann den Arzt mit abgeschlossenen Studium und langer Berufserfahrung, und nicht den Medizinstudenten im ersten Semester, auch wenn zweiterer nen Bruchteil des Geldes will.
Diese Einstellung sollte echt mal bei den Zeichnern eingepflanzt werden >_< Ich finde es furchbar, wenn dann die Zeichner kommen, und sich so unter Wert verkaufen! Potentielle Käufer wollen doch ein Bild von dem Zeichner, weil der Stil so hübsch ist, die Colo gefällt, etc. Und all das ist hart erarbeitet und etwas wert!
Ne Bekannte hatte mal auf ihrer Homepage ne Preisliste gemacht, und hatte 20€ für ein vollfarbe Copic-A3-Bild (!) und wurde trotz der Dumpingpreise angemotzt, wie überteuert sie ist, dass sie solche Preise überhaupt nicht wert ist! ... und sie war daraufhin auch noch drauf und dran die Preise zu senken, das müsst ihr euch mal vorstellen! >_<*
Die Käufer sind so verwöhnt, von diesen billig nachgeschmissenen Bildern, dass sie echte Arbeit nicht zu schätzen wissen! Und die Zeichner übernehmen das auch noch, weil sie genau durch solche Meckerfritzen denken, dass sie nichts wert sind! Das ist ein verdammter Teufelskreis: Von jedem Gratiszeichner, fühlen sich die Käufer so bestätigt, dass sie den nächsten anmotzen, der seine Bilder für Geld anbietet, und der ist danach so down, dass er die Preise senkt ... Und dein Tread ist mal wieder genau soetwas, was das Denken "Zeichnen = Hobby = nix wert" bestärkt!
Wenn Leute was gratis wollen, sollen sie sich doch Kitzelbildchen von ihren kleinen Schwestern schenken lassen! Aber nicht noch hart arbeitende Zeichner runter ziehen!

Und ich kann nur Yashika zitieren: Sich ein Original in die Wohnung zu hängen ist Luxus! Wenn man sich Luxus nicht leisten kann, dann muss man eben mit dem nächst billigeren Vorlieb nehmen: Ausdrucke der Bilder! Die kriegt man zu nem Bruchteil der Originalzeichnungen.
___________________________________________
KLICK MICH!!!

Bitte helft meinem Taichi beim Leveln X3
Zuletzt geändert: 08.07.2011 10:21:27



Von:    ryodita 08.07.2011 10:50
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich ja gerade: hast du jemals eine Commission für jemand anderen gemacht? Weißt du wieviel Zeit und Aufwand dahintersteckt? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn sonst hättest du nicht solche unrealistischen Vorstellungen.

Sind wir doch mal ehrlich: wenn man mir Commissions anbietet, geht es meist um OCs, also sind es komplett eigennützige Projekte seitens des Auftraggebers, von denen ich selber meist überhaupt keinen Vorteil sondern nur Arbeit habe. Die Zeit die ich da reinstecke möchte ich bezahlt haben. Das kann der Auftraggeber entweder einsehen oder er soll es lassen.
Deswegen mache ich auch eigentlich nur für Freunde oder Bekannte Commissions und die umsonst, weil ich sie dann zu Weihnachten oder zum Geburtstag verschenke.

Besonders dreist finde ich ja noch diese kommerziellen Aufträge wie "Hey, hab deine Gallery durchforstet und find die Bilder toll! Malst du mir ein Cover für meinen Roman, den ich nächsten Monat veröffentlichen werde? Bezahlen kann ich aber nichts!". Yay, diese Person findet meine Sachen so toll, dass sie NICHTS dafür bezahlen will! Obwohl sie offenbar selber mit ihrem eigenen Kram Geld verdienen möchte. Da fühlt man sich doch gut, oder nicht? -_-"

Ich kann die Einstellung mancher Leute einfach nicht verstehen. Warum ist es so schwer zu begreifen, dass Zeichnen -egal ob Hobby oder nicht- ARBEIT ist?
Muahahaaaa! Black Humor ahead: My Neighbour Dracula and Franken Bishi



Von:   abgemeldet 08.07.2011 11:57
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sagen, eine Commission "darf" so viel kosten, wie der Zeichner vorschlägt.
Ich vertraue grundsätzlich darauf, dass der Zeichner den Preis durch seinen Zeitaufwand, seine Mühe, das von ihm hineingesteckte Herzblut und seine Materialkosten erstellt bzw. ihn auf Basis dieser Werte einschätzt und mich dabei nicht betuppt. Wobei das wiederum schwer ist, das einzuschätzen, denn jeder die meisten dieser Faktoren sind arg nebulös und kaum in feste Werte zu packen. Aber so ist das nun einmal bei Künstlern.
Ob man den Preis, den der Zeichner vorschlägt, dann letztendlich bezahlen kann oder möchte, das ist dann eher die Sache des Auftraggebers.
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche



Von:   abgemeldet 08.07.2011 12:44
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Also ich mach commissions auch immer umsonst :)

da ich noch nicht so gut bin um dafür Geld zu verlangen.
Finde da ist nichts dabei auch unbekannten Leuten kann man damit eine Freude machen ^^
T*R*U*N*K*S



Von:    ryodita 08.07.2011 13:06
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Also ich mach commissions auch immer umsonst :)
>
> da ich noch nicht so gut bin um dafür Geld zu verlangen.
> Finde da ist nichts dabei auch unbekannten Leuten kann man damit eine Freude machen ^^

Wenn die Leute zu dir kommen und Arbeit von dir verlangen, ist es eigentlich irrelevant, ob du deinen Stil selber gut findest oder nicht. Die möchten eine Dienstleistung von dir in Anspruch nehmen und ganz offensichtlich gefällt denen das, was du zeichnest sonst würden sie ja nicht zu dir kommen. Ein bisschen mehr Selbstvertrauen, hier! Verkauf dich nicht unter Wert ;D
Muahahaaaa! Black Humor ahead: My Neighbour Dracula and Franken Bishi



Von:   abgemeldet 08.07.2011 13:54
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Nett gesagt, aber ich bin eben nicht so ein super Zeichner
und finde für was schlechtes, verlangt man einfach kein Geld.
Ich würde mich total mies fühlen wenn ich auch nur 1€ verlangen würde. So mit schlechtem Gewissen & allem
Ist ja auch nur ein Stück Papier xD
und ich male ja gerne ^^
T*R*U*N*K*S



Von:    ryodita 08.07.2011 14:06
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Nett gesagt, aber ich bin eben nicht so ein super Zeichner
> und finde für was schlechtes, verlangt man einfach kein Geld.
> Ich würde mich total mies fühlen wenn ich auch nur 1€ verlangen würde. So mit schlechtem Gewissen & allem
> Ist ja auch nur ein Stück Papier xD
> und ich male ja gerne ^^

Ehrlich, diese Einstellung hatte ich auch lange und bin dann ein paar Mal ziemlich über den Tisch gezogen worden. Es ist natürlich dir überlassen, ob du für deine Sachen Geld nimmst oder nicht. Wenn ich nen schönen Auftrag reinkriege und es mir finanziell leisten kann, drücke ich auch gerne mal ein Auge zu. Aber du solltest wirklich darauf achten, dass man dich nicht ausnutzt, sowas passiert sehr schnell. Und selbst wenn du dich nicht als ein Super-Zeichner fühlst oder mit dem Ergebnis unzufrieden bist, die Zeit, die du in den Auftrag anderer Leute investierst hat auch einen Wert. Wenn ich einen Probeauftrag für einen Kunden mache und sie lehnen den ab, wird er trotzdem bezahlt, schlicht weil es mich Zeit und Aufwand gekostet hat. Zeit ist eben Geld :D
Muahahaaaa! Black Humor ahead: My Neighbour Dracula and Franken Bishi
Zuletzt geändert: 08.07.2011 14:08:18



Von:   abgemeldet 08.07.2011 14:12
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Naja xD aber ich meine mir ist oft langweilig und die Zeit vergeude ich ja nicht
ich scanne das bild ein und habs aufm pc ob ichs jetzt noch im Ordner hab oder nicht ist mir persönlich egal.
T*R*U*N*K*S



Von:    Zadzenea 08.07.2011 14:23
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ist ja auch nur ein Stück Papier xD
> und ich male ja gerne ^^

Es ist ein Stück Papier mit nem Original drauf!
Du guckst vielleicht noch nicht so weit, aber du wirst dich mal noch mächtig ärgern.
Ne Freundin hatte auch mal den Tick alle ihre Bilder weiter zu verschenken. Zum Teil wirklich auf Treffen an den nächst besten der gefragt hat rausgegeben O_o Dann wollte sie sich auf ner Kunstschule bewerben, und musste erst mal alle die sie noch davon kannte anbetteln, ob sie die Bilder für ihre Zeichenmappe zurück bekommen darf, weil sie absolut nix mehr hatte.
Auch musst du aufpassen, weil die Leute mit der Einstellung sehr leicht zum Ausnutzenlassen neigen ^.° ... ich hatte mal ne Bekannte von Mexx eines einfach so gemalt. Später kamen dann kleckerweise noch Bekannte von der und fragten ebenfalls, und ich habe einfach so gemalt. Freute mich halt "Cool, Aufmerksamkeit und Interesse! Klar, mach ich!". Nen halbes Jahr später wollte ich gerne für die Buchmesse nen bissel was drucken lassen, und stelle fest "Toll: Da Serie, da Eigenchara von anderen, da Outlines auf Anfrage Coloriert" und hatte absolut nix eigenes aktuelles für mich, weil ich das letzte halbe Jahr nur für andere gemalt hatte ._. Das war der Punkt wo ich mir sagte: Gegen Geld oder garnicht.

Oder auch das andere Extrem: Jetzt nehmen wir mal an, du entwickelst dich weiter, und bringst vielleicht in 5 Jahren dein eigenen Manga raus, der wird voll der Erfolg. Und die Leute verkaufen dann deine Anfängerbilder die du gratis rausgehauen hast, teuer weiter.

Das sind alles Sachen, die man für den ersten Moment noch nicht überblickst, aber wenn du jetzt deine Bilder mit der Einstellung "Eh nix wert!" raushaust, wirst du es irgendwann bereuen.
Und wenn du sagst, du willst kein Geld, dann schraube die Ansprüche doch wenigstens so hoch, dass du dir sagst zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder auch ausschließlich Arttrades, anstatt es ganz umsonst zu machen.

Und mit dem "kein Superzeichner":
Es gibt genug Berufszeichner, die richtig ne Ausbildung/Studium gemacht haben, dort ordentlich feste Stundenpreise fordern, und weniger drauf haben, als wie der Durchschnittszeichner hier bei Animexx ._. ... die Käufer sind zum großen Teil wirklich 1000 mal Anspruchsloser, als wie der Zeichner. Und die leisten sich dabei auch kein Schlechtes Gewissen.
Du musst das wirklich so sehen: Wenn jemand nach einen Bild bei dir anfragt, dann gefällt ihm, was du machst. Auch wenn du noch so selbstkritisisch bist (und du kannst mir glauben: Selbst wenn du in 10 Jahren nen Superzeichner bist, der 1000€ für ein Bild verlangen könnte, wirst du immernoch genauso selbstkritisch und unzufrieden mit dir sein, wie heute, wenn nicht noch schlimmer), entscheidend ist, dass dein potenieller Kunde dich mag, und das beweist er allein durch die Anfrage ^.° *dir ne große Flasche Selbstvertrauen überreich*
___________________________________________
KLICK MICH!!!

Bitte helft meinem Taichi beim Leveln X3



Von:   abgemeldet 08.07.2011 14:33
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
*Flasche auf Ex austrink*
das hab ich gebraucht xD

Ihr habt ja alle gut reden! Z.b. Zadzenea
dich kennt hier fast jeder und due malst wie kP Picasso xD
(mir fällt grad nix anders ein)

Kunstschule würde ich niemals gehen wollen
und nen Manga hab ich auch nicht vor raus zu bringen xD
Aber trozdem danke!

Ich verschenke meine Bilder gerne finds schön wenn sich die anderen freuen xD
T*R*U*N*K*S



Von:   abgemeldet 08.07.2011 14:53
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde 10€ ist wirklich die absolute UNTERGRENZE. Ich fange gerade an meine Dienste im zeichnerischen anzubieten und ich werde die Preise später auch anziehen, ist quasi "Eröffnungsangebot". Wenn ich Comissions anfrage ist das auch immer der Preis den ich von mir aus setze und gehe dann höher wenn der Zeichner es möchte (wenn die Preise nicht festgelegt sind).

Es ist einfach Zeit die ich als Zeichner sonst mit was anderem verbringen könnte. Auch bei Kleidungsstücken (die ich bisher nur bei Dolls angeboten habe) ist das so. Nur dass ich da wirklich einen Stundenpreis festlege und sage "das kostet 7€ die Stunde(!)" PLUS Materialkosten, die der Kunde ebenfalls zu bezahlen hat.

Zudem hat man ja auch Ausgaben, Papier (wenn man nicht gerade 500/Blatt für 2 Euro kauft) kostet, Bleistifte kosten, Radiergummis kosten, Liner kosten, Pinsel kosten, Farben kosten, usw. usw.

Gratis gibts von mir nur gekritzelte 5 Minuten Skizzen die ich in der Schulpause hinklatsche, weil die Klassenkameradin mir gegenüber kein Geld hat, sie bettelt und ich sie symphatisch finde und ihr den Gefallen tue. Sonst maximal Geburtstagsbilder, das ersetzt dann aber auch das teure Geschenk, dass ich mir eben in dem Moment nicht leisten kann und sogesehen mit der Arbeit an dem Bild ausgleiche. Gerade Dienstag habe ich so ein Bild zum Geburtstag verschenkt, für das ich bei anderen mindestens 30€ veranschlagen würde, weil es auch noch mit Wunschmotiv und mehreren Charas war, den Preis gemindert hat an sich nur die einfache Colo mit Buntstiften statt mit Aquarell, sonst wäre es noch einiges mehr wert.

Ich bin kein Profi, aber ich hänge extrem an jedem Bild das ich zeichne, wenn ich mehrere Stunden oder gar Tage an einer Sache sitze dann muss derjenige der es haben will schon entsprechend blechen, ist einfach so.

Auch schreibe ich Texte für unsere Schulaufführungen, das mache ich aber auch nur gegen die entsprechenden Gegenleistungen seitens der Lehrer (in dem Fall eben gute Noten), man wär doch blöd wenn man sich den PO für nichts aufreißt, von dem Applaus bei der kostenlosen (schulinternen) Aufführung kann ich mir nichts kaufen noch irgendwas anderes anfangen.
I'm waiting for a Train...

Avatare von KAT♥



Von:   abgemeldet 08.07.2011 15:04
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>Ich verschenke meine Bilder gerne finds schön wenn sich die anderen freuen xD

Das tun sie aber auch, selbst wenn sie dafür ne Gegenleistung erbringen müssen ;)
Wenn du wirklich kein geld verlangen möchstes, dann mach doch Arttrades wies Zad schon angesprochen hat. Dann freuen sich nicht nur die anderen sondern auch du, da du auch schön Originale von andern bekommste.

Oder eben Materialien. Du zeichnest ein Bild und bekommste dafür dann 10 Bögen von dem Papier oder so und so viele Copics what ever. Einfach das du nicht immer nur leer ausgehst, ist doch schade .___."



Von:    FrauMetzger 08.07.2011 15:35
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Also ich mach commissions auch immer umsonst :)
>
> da ich noch nicht so gut bin um dafür Geld zu verlangen.
> Finde da ist nichts dabei auch unbekannten Leuten kann man damit eine Freude machen ^^

Och, wenn du unbekannten Leuten so gerne eine Freude machst, gerne kostenlos Dienstleistungen erbringst und dir noch dazu öfter langweilig ist, dann kannst du gerne bei mir Putzen kommen! Dafür musst du noch nicht mal jahrelang üben und ich freu mich bestimmt wenn mein Zimmer glänzt :'D

Merkst du was? Solche Argumente funktionieren nicht so gut. Sei es die KAssiererin von weiter oben oder Putzfrauen... Da verlangt keiner, dass sie für nichts arbeiten. Dabei kann man Kassieren vermutlich in sehr kurzer Zeit lernen. Zum Putzen gehört auch nicht viel ums machen zu können. Aber Zeichnen ist ein jahrelanger Prozess. Und egal wie weit man ist, man ist bestimmt mehr wert als nichts. Und wenn jemand was von dir will, dann sollte er bereit sein, dir die Werschätzung nicht nur mit ein paar Floskeln zu zeigen.



Von:    niiv 08.07.2011 16:06
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@ Ezio:
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, sobald jemand eine Dienstleistung von dir haben will, wird der schon seine Gründe haben, aus denen er DICH anspricht und nicht nen anderen Zeichner!
Und mal ganz ehrlich, fast jedes deiner Bilder hat mehr Kommentare als ich vermutlich in meiner kompletten Galerie xD
Ob du dich selber als "guten" Zeichner siehst oder nicht, ist hier also irrelevant- scheinbar finden dich andere gut und du zeichnest das, was sie sehen wollen- also warum die falsche Bescheidenheit?



Von:   abgemeldet 08.07.2011 16:29
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
*lach* Eigentlich hatte ich hierzu nichts mehr zu sagen, aber gerade kam ein Link per Kunsthochschul-Rundmail

http://www.kunstundso.com/2010/07/30/bezahle-mich-warum-freiberufler-nicht-umsonst-arbeiten-sollten/

da musste ich direkt an diesen Thread hier denken ;D


...Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen.
Ich bin auch kein sooo guter Zeichner, aber 10€ würde ich nur als Stundenlohn ansetzen.

Bilder sind genau so "Luxus" wie Bücher, CDs, Filme, Cosplay und was weiß ich alles....Man braucht das alles ja nicht unbedingt zum Leben.
Wenn man es haben möchte, gibt man Geld dafür aus, oder man lässt es bleiben.

http://www.youtube.com/watch?v=JI3Df7-KFtw&feature=player_embedded *lach*
Knäckebrot!
Zuletzt geändert: 08.07.2011 16:42:02



Von:    larvl 08.07.2011 16:38
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Fu~
Als hätte man in seiner Freizeit nichts Cooleres zu tun, als für fremde Leute fremde Wunschbilder zu zeichnen, mit denen ich im Grunde keine Verbindung habe. Wär ja nicht so, als hätte man eine Millionen eigene Ideen die man alle umsetzen will, anstatt für andere zu ackern... für umsonst.
Und hier liegt der Kern ,Arbeit'. In dem Moment, in dem ich für einen Unbekannten Ideen umsetze, an denen ich Stunden oder Tage lang sitze und meine Freizeit opfere, ist es Arbeit.
Wer also seine Arbeitszeit so billig verkauft, wie du es gerne hättest Leberwurst, hat selber Schuld. Jeder legt seinen Wert selber fest sag ich nur. Wer meint, für 30 cent die Stunde arbeiten zu wollen... bitte. Ich tue es nicht und ich würde es auch nicht empfehlen. Ich finde einfach, mit Dumpingpreisen macht man sich selbst billig und degradiert sich.
Gib alles um ~



Von:   abgemeldet 08.07.2011 17:23
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich benutzte übrigens nur Buntis und davon hab ich mehr als genug xD
und Papier hab ich auch au mass.
Is ja jedem selbst überlassen.
(nur um nochmal aufs Thema Materialien zukommen xD)

Ich find übrigens Putzen & Zeichnen kann man echt nicht vergleichen. Zeichnen macht mir spaß ich machs gern die Zeit vergeht isn guter zeitvertreib
aber putzen? Niemals xD
T*R*U*N*K*S



Von:    Ellerfru 08.07.2011 17:33
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Die Frage des Threaderöffners möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten: abgemeldet, wärst du bereit, dich für eine wildfremde Person hinzusetzen und 30 bis 40 Stunden Arbeit in ein Bild, mit dessen Thema du eventuell gar nichts anfangen kannst, zu stecken... Für 10€? Ein Stundenlohn von 25-30 Cent? Ernsthaft?
(Denn machen wir uns nichts vor: Zeichner ab einem gewissen Niveau investieren üblicherweise im Durchschnitt viel mehr Zeit in ein Bild als der durchschnittliche Anfänger! Gut zeichnen zu können heißt nicht, dass man zwangsläufig auch SCHNELL wäre.)
Wenn ja, muss ich davon ausgehen, dass du minderjährig und aus gutem Grund noch nicht voll geschäftsfähig bist. (Solltest du volljährig sein, machst du dich übrigens gegebenenfalls sogar strafbar, wenn du eine minderjährige Person dazu überredest, für solch einen Stundenlohn zu arbeiten - der dürfte nämlich in JEDER Branche sittenwidrig sein.)
Offenbar fehlen hier einige einfache Grundkenntnisse über das Wesen von "Arbeit". Das hat nämlich NICHTS damit zu tun, ob es einem Spaß macht oder nicht! Im Idealfall hat man einen Beruf, der einem Spaß macht. (Ob das jetzt Illustrator oder, sagen wir mal, Geologe, ist dafür völlig irrelevant.) Trotzdem muss man von dieser Arbeit auch leben. Miete, Essen und im Falle von Zeichnern Künstlerbedarf in Profiqualität kommen nicht aus dem Nichts. In einem A4-Aquarellbild auf gutem Papier stecken leicht mal allein 2-3€ Materialkosten... Soll heißen, ein Zeichner, der für einen Stundenlohn von 25 Cent arbeitet, wäre in kürzester Zeit pleite und müsste sich einen anderen Job suchen. (Konsequenz daraus: keine Bilder mehr...)
Dass sich hier auf Animexx Dumpinglöhne einpendeln, finde ich jedenfalls äußerst bedenklich. Ich habe hier schon mehrfach Zeichnern den Preis RAUFgehandelt bzw. mehr gezahlt als gefordert... Und es ist nicht so, als hätte ich sonderlich viel Geld übrig (ich Pleitevogel). Es ist bloß so: wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme, dann bezahle ich sie auch...


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück