Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kommentar von RTL II zu Ranma-Absetzung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_51383/-1/10793626979473/
http://desu.de/NZcFYlE




Von:    aprileagle 12.07.2002 00:57
Betreff: Kommentar von RTL II zu Ranma-Absetzung [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

es ist schon seltsam, was aus der Animekultur in Deutschland über die letzten 10 Jahre bei RTL2 so geworden ist. Hm... lassen wir uns mal kurz zusammenfassen (folgende Fakten basieren auf meiner persönlichen Erfahrung):

1992: Robin Hood
- das RTL2-Zeichen (noch sehr durchsichtig und nicht sehr störend) wurde nur aller 5 Minuten für wenige Augenblicke eingeblendet
- Abspann und Vorspann wurden komplett ausgestrahlt

1993: Captain N
- ja, es wurden neben den "normalen" Animes auch noch amerikanische Cartoons ausgestrahlt, gut im Moment kommt Spider Man mal wieder (was wohl nur durch den Kinofilm gekommen ist), aber ab und an solche "Zeichentrickfilme" haben das Programm einfach ein bißchen aufgelockert... und man ist nicht bei der 80igtausensten Wiederholung von KKJ eingeschlafen...

1995: Rock'N'Roll Kids
- das RTL2-Zeichen war nun permanent vorhanden, dafür gab es aber zwischen den einzelnen Animes keine Werbung (wirklich! Im Anschluß an RNR Kids kam eine Wiederholung von Robin Hood, ohne Werbeunterbrechung!)

1999: Sailor Moon
- Einkürzung und Weglassung von Vor- bzw. Abspännen
- keine durchgehende Synchronisation mehr
- Wiederholungen bis zum Umfallen

2001: Wedding Peach:
- in neun Jahren RTL2-Animeaufnahme habe ich noch nie eine so schlechte Synchronisation gesehen, anscheinend will man Geld rausholen, bevor man überhaupt genug dafür investiert hat
(echt, bei Momoko wird man taub, sowas sollte nicht passieren!)

2002: Nadia
- 15 - 20 Minuten Verspätung sind der Normalfall, auf höfliche Emails antwortet RTL2 nicht, es scheint egal zu sein, um wieviel Minuten man nach hinten überzieht
- das erste Mal seit 10 Jahren Aufnahme muß ich nachträglich Schneiden, da ein 5-Minuten-Timer als Sicherheit nicht mehr ausreicht

2002: Conan
- Sendezeiten werden vertauscht
- Szenen werden herausgeschnitten und abgeändert, teils ohne jeglichen Sinn (bzw. sinnverzerrend vom Inhalt her)
- einziges Trostpflaster: Es ist von demselben Studio wie damals RNR Kids übersetzt worden und damit eine Perle unter den im Moment gezeigten Synchronisationen auf RTL2

2002: Ranma 1/2
- Sendezeiten werden verschoben, noch während der Erstauststrahlung Wiederholungen gezeigt
- das erste Mal, seitdem ich Animes anschaue, wird der Anime in der Mitte (an den dümmsten Schnittstellen) unterbrochen und mit ganzen 5 Minuten Werbung gefüllt (so daß der Videorekorder ganz bestimmt zwischendurch ausschaltet)
- das RTL2-Logo ist absolut nervtötend (erinnert sich noch jemand an den Anfang, wo dieser Hintern vom Shinchan eingebledet wurde? Was sollte das?!?)
- Ranma 1/2 wird bis auf Weiteres abgesetzt

2002: MiniGoddess
- wird zwei Monate vor Erstausstrahlung wieder zurückgezogen, viele Fans sind traurig und verprellt


Was lernt man daraus? RTL2 hat in den letzten 10 Jahren sehr nachgelassen. Man kann den Timer nicht mehr richtig einstellen, Nachbearbeitung der Videokassetten sind notwendig, wenn man noch 10 Folgen auf eine Kassette kriegen will und ständig kommt es zu Programmänderungen. Seltsam, daß ich früher mal ganze Serien auf EINEM Sendeplatz und mit EINEM Timer habe aufnehmen können...

Wenn das so weiter geht... oh je... dann seh' ich ganz schön schwarz... ist nur eben schade, daß RTL2 keine ordentliche Konkurrenz hat (der jetzige Tele5-Sender ist doch der totale Witz und überhaupt NICHT mit dem alten von 1990-1992 vergleichbar!) - und man die "Dümmsten..." wohl auftischen kann, ohne all zu viele Quoten zu verlieren.

Schade eigentlich, daß RTL2 nicht der KirchMedia Gruppe angehört. Wirklich schade.
Und sollte Conan auch noch abgesetzt werden, laß ich's bleiben. Es gibt auch noch andere Bezugsquellen als das Fernsehen. Vor allen Dingen welche, die weniger Nerven kosten!

April
-------------------------------------
Friede den unendlichen Weiten ^-^.

Zurück zum Thread