Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 26.10.2010, 09:23


[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 LaLaLaLelo Neues aus der Manga-Ecke 26.10.2010, 18:21
 Final-Judgement Neues aus der Manga-Ecke 26.10.2010, 19:03
 LaLaLaLelo Neues aus der Manga-Ecke 26.10.2010, 19:53
 Midnightpanter Neues aus der Manga-Ecke 26.10.2010, 21:25
 FULLMOONCHAN Neues aus der Manga-Ecke 26.10.2010, 23:32
 Cleo-San Neues aus der Manga-Ecke 26.10.2010, 23:35
 FULLMOONCHAN Neues aus der Manga-Ecke 26.10.2010, 23:43
 TonaradossTharayn Neues aus der Manga-Ecke 26.10.2010, 23:54
 Cleo-San Neues aus der Manga-Ecke 26.10.2010, 23:54
 FULLMOONCHAN Neues aus der Manga-Ecke 26.10.2010, 23:59
 Cleo-San Neues aus der Manga-Ecke 27.10.2010, 00:05
 TonaradossTharayn Neues aus der Manga-Ecke 27.10.2010, 00:57
 FULLMOONCHAN Neues aus der Manga-Ecke 27.10.2010, 22:05
 Miez Neues aus der Manga-Ecke 27.10.2010, 22:23
 Midnightpanter Neues aus der Manga-Ecke 28.10.2010, 18:05
 Miez Neues aus der Manga-Ecke 28.10.2010, 18:15
 Midnightpanter Neues aus der Manga-Ecke 28.10.2010, 21:49
 Vanillaspirit Neues aus der Manga-Ecke 27.10.2010, 10:21
 MDgeist2 Neues aus der Manga-Ecke 27.10.2010, 13:15
 Miez Neues aus der Manga-Ecke 27.10.2010, 14:08
 Midnightpanter Neues aus der Manga-Ecke 27.10.2010, 20:54
 TonaradossTharayn Neues aus der Manga-Ecke 27.10.2010, 22:35
 Midnightpanter Neues aus der Manga-Ecke 28.10.2010, 21:53
 Miez Neues aus der Manga-Ecke 28.10.2010, 22:17
 Midnightpanter Neues aus der Manga-Ecke 28.10.2010, 23:05
 Miez Neues aus der Manga-Ecke 28.10.2010, 23:10
 Midnightpanter Neues aus der Manga-Ecke 28.10.2010, 23:52
 TonaradossTharayn Neues aus der Manga-Ecke 29.10.2010, 01:41
 Azamir Neues aus der Manga-Ecke 28.10.2010, 18:43
 Kai-Steffen_Schwarz Neues aus der Manga-Ecke 29.10.2010, 00:31
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    LaLaLaLelo 26.10.2010 18:21
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich kanns verstehen wenn Carlsen neue Serien etwas teurer auf den Markt bringt, oder insgesamt Serien verteuert, die nicht so gut laufen. Aber ich muss doch mal bitten, One Piece und Naruto sind DIE Serien bei Carlsen. Ich hab mich ja schon über die neuen Preise geärgert, schließlich kann mir keiner weißmachen, dass der Verlag an diesen Serien zu wenig verdient >:(
Und wenn die schon die neuen Bände erhöhen, dann sollten sie doch wenigstens die alten beim Preis belassen, das ist eine Frechheit.
Besonders bei One Piece, ich finde die Übersetzungen sind teilweise echt grottig -.- bei Naruto kan nich es nicht bewerten, aber wenn man so viel Geld verlangt, sollte man auch die richtige Übersetzung hinkriegen...



Von:    Final-Judgement 26.10.2010 19:03
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Ich find's krass, wie sich hier einige aufregen, kann nur meinen Vorrednern zustimmen, die exakt erklärt haben, wieso es zu Preiserhöhungen kommen MUSS.
Klar, wir sind nicht die Wohlfahrt, aber Carlsen ist es, oder was? Die haben dort auch keinen goldscheißenden Esel im Hinterhof stehen, von dem sie ihre ganze Produktion bezahlen können.

Dann sowas zu sagen wie "Kein Wunder, dass wir Scans lesen!" find ich einfach nur frech. Erst über höhere Preise aufregen und dann den ganzen Teufelskreis von Neuem anheizen. Glaubt ihr, Carlsen sagt sich "Oh, die lesen im Internet! Oh nein, dann lasst uns mal schnell die Preise senken!", nein, denn das ist absolut unmöglich. Was dabei rauskommt, ist. "Oh, die lesen im Internet weswegen die Serie nicht mehr verkauft wird. Dann müssen wir diese Mangareihe leider einstellen."
Das ist alles, was ihr erreicht.

Und dann auch noch so hier herauszuplärren, dass man Scans im Internet liest und sich die Manga nicht kauft... versucht doch mal, euch in eurem Kino vor die Kasse zu stellen und zu sagen "Huch, ist das teuer, na dann guck ich es lieber im Internet als Stream!". Spitzeneinstellung.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Carlsen die Mangapreise seit Jahren extrem niedrig hält (und das wohl als fast einziger Mangaverlag hier in Deutschland) ist es wirklich einfach nur anmaßend, was hier manche Leute schreiben.
"In ihrem Verhalten gegenüber der Kreatur sind alle Menschen Nazis. Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka."
- Isaac Bashevis Singer (1904-1991)
___

Gegen Zwangsverheterosexuellung! ;D



Von:    LaLaLaLelo 26.10.2010 19:53
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
@Final-Judgement
Ich finde es sehr richtig was du sagst. Ich finde das mit den Scans auch nicht gut. Andererseits, wird da auch immer sehr übertrieben. Die Scans sind oft auch eine gute Werbung für Serien. Ich habe viele meiner Serien nur angefangen, weil ich sie vorher mal gelesen hatte. Dann aber nicht die ganze Serie, sondern nur mal einen Teil. SOmit war dann nach einiger Zeit, die Geschichte neu für mich. Viele, die ich kenne, denken genauso. Nur das diese Leute es nie sagen und man hört nur die anderen mit ihrem :"eh viel zu teurer, ich les´ lieber Scans"
denn ich finde, als echt er fan unterstützt man den zeichner und ich persönlich finde es viel schöner mal auf dem bett oder sofa zu liegen und dort zu lesen als an meinem pc oder laptop.
außerdem, wenn ich etwas gut finde, dann möchte ich als fan es auch..naja...besitzen.
Wie schon gesagt, ich kenne sehr viele, die genauso denken und bin sicher es gibt noch mehr davon.
deswegen sollte man nicht immer auf den scans rumhacken "-.-



Von:    Midnightpanter 26.10.2010 21:25
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Es hackt hier auch niemand auf den Scanlations rum.
Ich denke, die deutschen, vielleicht sogar auch die europäischen Verlage wissen sehr gut, was sie an solchen Seiten haben.

Viele Scanlationleser haben die gleiche oder eine ähnliche Einstellung wie du.
Aber es sind eben diese schwarzen Schafe, die sowohl die Scanlationseiten, als auch die Verlage runterziehen.
Und genau diese werden auch angesprochen, dass ihr Verhalten die Sache noch schlimmer macht.


@ Preiserhöhung bei Naruto und OnePiece:
Da hat jemand die Sache mit der Mischkalkulation wohl nicht verstanden.
Ja, das sind die besten Pferde im Stall bei Carlsen, und deshalb müssen sie weniger verkaufsstarke Serien auffangen.
Und ob Carlsen wirklich so gut daran verdient - dahinter würde ich ein Fragezeichen setzen.
Ich weiß nicht, wie stark das noch in Japan boomt, Infos von Fans wären hilfreich.
Aber wenn das auch dort noch ein Hype ist, kann ich mir vorstellen, dass die Lizenzen alles andere als billig sind und einen Großteil der Einnahmen schlucken.

Was sollen die Fans von 20th Century Boys denn sagen?
Die Serie hat angefangen bei 7,95.
Der letzte Band kostete 11,95 und die "Folgeserie" 21st Century Boy, die den Schluss der Serie bilden, kosten 12,95.
Aber die Fans waren glücklich diese Preise zu zahlen, weil sie sich die Fortführung der Veröffentlichung erkämpft haben.
Band 8 und 9 wurde nur im Print on Demand Verfahren gedruckt.
Bedingt durch die geringere Auflage kam es dort zum ersten Preisanstieg, was dann wohl fortgesetzt werden musste, da Panini das zwar weiter gedruckt hat, aber eben mit der angesprochenen geringeren Auflage, die dann aus wirtschaftlichen Gründen nun mal mehr kostet.
Ich als Fan der Serie nehme lieber die paar Euro mehr in auf, als den drohenden Abbruch der Serie in Kauf zu nehmen, wenn ich weiß, dass ich das verhindern kann.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    FULLMOONCHAN 26.10.2010 23:32
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Sorry, aber ich find das grad echt nen Witz mit dem reinlesen.

<_< früher ok. Da hatten die Verlagshäuser noch kaum Fläche um für die Mangas zu werben und man musste Mangas meistens bestellen ohne mal reinlesen zu können, aber gerade heutzutage geben sie sich verdammt Mühe, den Lesern schonmal ein reinlesen zu ermöglichen.
Carlsen, TokyoPop und auch EMA bringen alle paar Monate Leseproben raus und meines Wissen haben selbst die kleinsten Buchhandlungen immer wieder Serien da, wo man mal kurz in Band 1 reinschnuppern kann.
Ich muss nicht den ganzen Band 1-5 lesen um zu wissen ob mir die Serie gefällt. Da reicht normal schon die Inhaltsangabe und ein kurzes überfliegen der Seiten. Das reicht doch schon um zu wissen, ob mir eine Serie zu sagt oder nicht.

Das reinlesen ist doch zum Großteil einfach nur ne Ausrede für den Geiz einiger,jedenfalls wenns um Mangas geht die es auf deutsch gibt oder geben soll.

Bücher muss man doch auch kaufen und liest sich nicht vorher erstmal irgendwo auf ner illegalen Plattform durch das Buch, um dann zu sagen ich kaufs.


Ich muss sagen, mittlerweile find ich solche Preiserhöhungen garnicht mehr schlimm, da es zb. bei Romanen schon viel schlimmr abläuft. Da werden Bücher ruck zuck von 7 euro auf 8,95 euro oder noch teurer angehoben nur weil man plötzlich ne dusslige Umschlagproschur neu hinzu macht. Bzw. man geht gleich dahin über die Bücher einfach zuerst als Hardcover für 20 euro zu bringen oder ne Mischung aus Hard und Softcover für dann ungefähr um die 13 euro.
Manche wissen anscheind garnicht, wie gut wir es noch mit den Mangapreisen haben. o_o

Im übrigen denkt ihr schon dran, dass ca. 1/3 vom mangapreis noch an den händler geht, damit der was verdiehnt? ^^;
also rechnet euch mal aus, was der Verlag dann noch bekommt.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥
Zuletzt geändert: 26.10.2010 23:56:36



Von:    Cleo-San 26.10.2010 23:35
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Woohoo, Fehler beim Druck sind bitter ^^" *kennt das* Das kann tierisch ins Geld gehen... mich würd mal interessieren, wie das ist, wird die alte, fehlerhafte Auflage eingestampft und muss trotzdem berappt werden? O.o

@Scanlations: Sagen wir mal so: Ich bevorzuge, wenn ich Mangas kaufe, die Englischen. Da ist die Übersetzung einfach besser, nichts für ungut, aber in meinen Augen ist es so.
Was Scanlations angeht: Es gibt nun mal richtig, richtig gute Mangas, auf die wartet man sich hier wirklich dumm und dusslig und es besteht bei einigen auch nicht die Aussicht, dass sie je hier in Deutschland erscheinen werden (manche erscheinen nicht mal im Englischsprachigen Raum...)
Im Gegenzug dazu werden dann quasi alle verfügbaren Mangas eines bestimmten Genres nach und nach auf den Markt geworfen - jetzt nicht explizit auf Carlsen bezogen. Mag für Fans zwar schön und gut sein, aber... mir persönlich fehlt die Abwechslung in den Geschichten einfach. Deswegen kaufe ich kaum noch Mangas...

Gibt's eigentlich irgendeine Stelle, wo man nachfragen kann, ob gewisse Mangas für das Verlagsprogramm in Frage kommen? O.o Würde mich echt mal interessieren.. ^^"
"Sei frei und gnadenlos."
~ Nemi Montoya



Von:    FULLMOONCHAN 26.10.2010 23:43
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
>Gibt's eigentlich irgendeine Stelle, wo man nachfragen kann

wo sie wirklich interessiert sind, ist auf Messen.
Da hatte ich schon interessante Unterhaltungen mit den Leuten.
Vor allem LBM oder FBM.
Da gabs damals auch schöne Infos in Richtung Finder was verschieben galt. ^^
Ab und zu sind in Buchhandlungen auch mal Vertretter der Verlagshäuser da.
Da hatte ich auch schon mal auf nem Event ne unterhaltung mit nem Carlsen Vertretter und meine Meinung über ihre mittlerweile viel zu dünne Daisuki.
Das Papier ist ja wirklich nur noch hauch dünn und verdammt empfindlich.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    TonaradossTharayn 26.10.2010 23:54
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
>>Im Gegenzug dazu werden dann quasi alle verfügbaren Mangas eines bestimmten Genres nach und nach auf den Markt geworfen - jetzt nicht explizit auf Carlsen bezogen.

Na ja, da muss man auch unterscheiden.
Ich zum Beispiel mag Boys Love (ja ich oute mich) - aber diese dummen One Shots nerven mich nur noch und kotzen mich auf gut Deutsch richtig an. Es ist immer wieder dieselbe 0815 Kurzgeschichte, nur heißen die Charas anders und sehen eventuell sogar anders aus - zumindest wenns verschiedene Mangaka sind. Noch schlimmer sind meist die Bände, die Kurzgeschichten in EINEM Band haben - meist so fünf bis sechs Stück. Ordentliche Story? HAHA.

Man muss ja schon fast auf die Knie fallen und die Verlage anbeten, wenn sie mal ne Boys Love Serie die 3 Bände und mehr hat, rausbringen (denn die werden immer seltener auf dem deutschen Markt).

Es ist also nicht immer nur ein Genre - es ist schlimm das innerhalb eines Genres nur noch eine Sparte bedient zu werden scheint.
I'm a BLAULESER,

because I have to look at your FFs, even if I don't want to.



Von:    Cleo-San 26.10.2010 23:54
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, die Dai hat in den letzten Jahren wirklich abgenommen O_o" Ich mochte das alte Papier, da hatte man wenigstens noch was in der Hand... lange her XD

Aber danke für den Tipp, ich schau mich auf den nächsten Messen dann mal um! ;)


@TonaradossTharayn: Meine Rede! *_* Endlich spricht's mal jemand aus... Oneshots sind zwar ganz nett für zwischendurch, aber manchmal braucht man einfach was Längeres, wo sich ne Story mit ner gewissen Qualität entwickeln kann!
"Sei frei und gnadenlos."
~ Nemi Montoya
Zuletzt geändert: 26.10.2010 23:56:45



Von:    FULLMOONCHAN 26.10.2010 23:59
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
>Stimmt, die Dai hat in den letzten Jahren wirklich abgenommen O_o" Ich mochte das alte Papier, da hatte man wenigstens noch was in der Hand... lange her XD

Meine erste Dai nach Papierumstellung hatte innen überall Löcher.
Da dachte ich mir in dem Moment, dass selbst billig Klopapier noch dicker ist.


und zu den längeren Serien.
<_< gibts da wieder mehr, schrein dann alle Hasser auf, dass es ja nur diese noch gibt.*hust*
Wir lieben doch alle dieses Vorurteil in der Sparte. ^O^
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥
Zuletzt geändert: 27.10.2010 00:00:33



Von:    Cleo-San 27.10.2010 00:05
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Vor allem, dazu kommt noch: Es sieht im Regal irgendwie... mickrig aus ^^" Da hast du die ganzen uralten Hefte noch stehen - und mittendrin sind die beinahe nur noch halb so dick! (Okay, ein klein wenig übertrieben, ich weiß ^^")

Wegen der längeren Serien... eigentlich wär's am Besten, man würde nen gesunden Misch aus allem rausbringen, Für die, die ne lange Serie wollen ein zwei neue lange Serien, Oneshots für die, die Oneshots wollen... etc. Aber im Moment spricht mich das was auf dem Markt ist, einfach nicht wirklich an... oo"

Und ich mag meine Vorurteile echt gern, die tu ich dreimal täglich streicheln X3[/Gelaber Ende] XD Ne, ernsthaft, mir ist klar, dass immer wer am Motzen ist, egal was man macht, das lässt sich bei so vielen Menschen und Lesern nicht vermeiden... ^^"
"Sei frei und gnadenlos."
~ Nemi Montoya



Von:    TonaradossTharayn 27.10.2010 00:57
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
>><_< gibts da wieder mehr, schrein dann alle Hasser auf, dass es ja nur diese noch gibt.*hust*
>>Wir lieben doch alle dieses Vorurteil in der Sparte. ^O^

Na ja, woher kommt denn das Vorurteil, dass es immer so viel Boys Love gibt?
Durch die ganzen (dämlichen) One Shots. Sind schnell weg, deswegen braucht man auch schneller Nachschub.
Ich mein, es gibt ja auch wirklich gute One Shots, wenngleich sie selten sind. Das Spiel von Katz und Maus (war ja zunächst ein One Shot, bis der zweite nachgeschoben wurde - und da wärs vllt. sogar fast besser gewesen den als One Shot zu belassen) zum Beispiel. Aber wenn ich dann zum Beispiel diese komische Vampirstory von Makoto Tateno dagegen sehe... uwääääh x_x; oder die Werke vin Ren Kitakami, da schlag ich regelmäßig meinen Kopf auf den Tisch...

Ich hab mittlerweile so viel Boys Love gelesen, dass lange Serien wirklich eine Wohltat sind - die meisten haben dann doch trotz des (angeblich) vielen Sex' doch ne solide schöne Geschichte.
I'm a BLAULESER,

because I have to look at your FFs, even if I don't want to.



Von:    FULLMOONCHAN 27.10.2010 22:05
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
>Na ja, woher kommt denn das Vorurteil, dass es immer so viel Boys Love gibt?


Das problem ist, dass es garnicht mehr so viele gibt.
Das sind ne Hand voll Mangas im Monat und im Gegensatz kommen pro monat ca. 50-60 neue raus. Also ca. 10% davon Shounen ai/yaoi.
Das finde ich nicht viel.
Auch wenn viele One Shots dabei sind. Manche sind wirklich ziemlich schlecht und seicht, aber dafür sinds ja leider One Shots.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    Miez 27.10.2010 22:23
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
>Findest du nicht, dass sich deine letzten beiden Sätze mit dem "finde es anstrengend am PC zu hocken und zu scrollen, wenn ich auch was in der Hand haben kann" widersprechen?

Wo widerspricht sich das denn?
Ich rede davon wenn ich in den Bildschirm starren muss, jedes mal nen neue Datei öffnen muss und und und.
Da hab ich doch lieber nen Manga in der Hand und blätter kurz mal um.

Auf das Thema Jungmangaka geh ich jetzt nicht weiter drauf ein... meine Meinung ist eben so :)
Geht...und lest meine FanFictions! XD
Ach ja und schaut meine FanArts an ^.~



Von:    Midnightpanter 28.10.2010 18:05
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Und das musst du nicht, wenn du auf Animexx Doujinshis liest?
Weil dieser Aufbau genauso ist, wie derjenige von Online-Reading Anbietern für Scanlations.

Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours
Zuletzt geändert: 28.10.2010 18:06:04



Von:    Miez 28.10.2010 18:15
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Natürlich lässt sich eine Seite alle zwei Wochen die hochgeladen wird mit einem Online Manga vergleichen der 150 hat.
Geht...und lest meine FanFictions! XD
Ach ja und schaut meine FanArts an ^.~



Von:    Midnightpanter 28.10.2010 21:49
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, dass es für dich etwas anderes ist, eine Seite eines Doujinshis zu lesen, als 150 Seiten eines Mangas - ich steh da grade etwas auf dem Schlauch.

Das Lesetempo bestimmst doch du.
Ob du nun eine Seite von einem Douji liest, oder eine Seite eines Mangas - wo ist da der Unterschied?
Ich kann dir leider wirklich nicht folgen, weil ich noch nie jemanden mit ner Peitsche hinter mir stehen hatte, der mir befohlen hat "Noch 100 Seiten, lies du Sau!" *peitschenknall*

Nur weil da noch 100 Seiten verfügbar sind, heißt das doch nicht, dass man sie sofort lesen muss.

Nur sind wir arg vom Thema abgekommen.
Ich finde es auch paradox, dass du von den deutschen Mangakas, die ihre Werke über Verlage veröffentlich haben nichts hälst, während du deutsche Zeichner, die ihre Werke online zur Verfügung stellen ganz toll findest.
Würdest du dann die im Verlag veröffentlichten Mangas lesen, wenn sie hier auf Animexx als Doujinshi drin stehen würden und die Doujinshis hier auf Animexx kaufen, wenn sie denn im Laden stehen würden?
Wo ist denn der Unterschied?
Die einen machen sich noch zusätzlich die Mühe, sich bei den Verlagen zu bewerben, einen Vertrag abzuschließen und sogar noch ein klein wenig dazu zu verdienen, die anderen nicht.

Ich bin mit den Doujis auf Animexx wenig vertraut, nur das was ich bisher gesehen habe, liegt unter dem Durchschnitt der Veröffentlichungen und wenn es "Kleinigkeiten" wie die Dialoge sind, die Fähigkeit den Charakter gleich aussehen zu lassen usw.
Ich freue mich auf deine Beispiele, die meine Erfahrung widerlegen.

Um damit wieder den Bogen zu den Preisen zu schlagen:
Das ganze Lektorat möchte für seine Arbeit ja auch bezahlt werden.
Es ist ja nicht bzw. selten so, dass ein Zeichner zum Verlag geht, die Mappe präsentiert, die ersten Kapitel vorzeigt und der zuständige Redakteur sagt vom Fleck weg "Jap, nehmen wir so wie es ist, werft die Druckpressen an."
Der Verlag kann durchaus auch ein Mentor für den herangehenden Mangaka sein.
Ich werfe da nur mal Christina Plaka und Robert Labs als Namen in den Raum.
Beiden kann man eine Entwicklung zum positiven nicht absprechen.

Womit ich nicht sagen möchte, dass du die aktuellen deutschen Manga gut finden musst, du erweckst nur den Eindruck als würdest du in die Buchhandlung gehen, bei den Neuerscheinungen einen Manga sehen und sagen "Iiiiieh, das ist von nem Deutschen, das brauch ich gar nicht erst anzufassen."
Dabei könnte doch eines Tages einer der Schöpfer eines Doujis, den du magst seinen ersten Manga dort liegen haben.


Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    Vanillaspirit 27.10.2010 10:21
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
@ Preiserhöhung
War abzusehen, hätte nur nicht gedacht, dass es so lang dauert. Jede andere Sparte, die mit Papier zu tun hat, musste bereits erhöhen. Es gibt weltweit eine Knappheit an Holz, was sich direkt auf die Papiermarktpreise auswirkt. Preissteigerung von über 38% von Januar bis September und weiter aufwärts gehend. Dagegen steht eine Preissteigerung von 15 - 20 % des endgültigen Produktes, d.h. allein die Erhöhung eines Kostenfaktors überragt bereits die Preiserhöhung an sich und ich gehe mal davon aus, dass auch andere Kosten gewachsen sind - ich denke nicht, dass Carlsen jetzt den großen Reibach macht.

Bei 95 Cent lamentier ich nicht lang rum. Ich kauf Manga ja auch nicht in der Menge, dass ich dadurch nun so richtig Federn lassen muss.
Crush'em! Kill'em!
Ya-Ha!



Von:    MDgeist2 27.10.2010 13:15
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Mal ne Frage: Was genau ist die Backlist?
So wie es da oben steht werden nur bei den die Preise erhöt die schon veröffentlich sind oder gilt das auch für die noch erscheinenden Bände?
Inschrift an einem alten Friedhofseingang:
Alles, was vorüber gehet, sehet wie es um uns stehet, was ihr seid, das waren wir, was wir sind, das werdet ihr



Von:    Miez 27.10.2010 14:08
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Boys Love...mhm, ich les nur Boys Love und meine Regale platzen fast vor DEUTSCHEN Mangas. Ich les weder Scanlations noch sonst was (finde es anstrengend am PC zu hocken und zu scrollen, wenn ich auch was in der Hand haben kann).
Ich würde mir auch mal wieder längere BL Serien auf dem Markt wünschen... es gibt so viele tolle auf dem englischen Markt... naja... aber das man von BL überschwemmt wird, würde ich nicht sagen...
Im Monat kommen für mich vielleicht... pf... 2-5 Mangas raus... das ist wenig. Wenn ich da normale Sachen lesen würde, wäre ich ja arm XD

Man muss halt auch ein bisschen ausfiltern zwischen gut und schlecht und ich finde auch das einige deutsche "Mangaka" die bei den Verlagen ihre Sachen raus bringen, echt noch ein paar Übungsjahre gebraucht hätten. Das stört mich fast am meisten. Wenn ich für ein schlecht gezeichnetes "Buch" auch noch Geld bezahlen soll. Dann lieber auf Doujinshis bei Mexx lesen.
Geht...und lest meine FanFictions! XD
Ach ja und schaut meine FanArts an ^.~



Von:    Midnightpanter 27.10.2010 20:54
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Findest du nicht, dass sich deine letzten beiden Sätze mit dem "finde es anstrengend am PC zu hocken und zu scrollen, wenn ich auch was in der Hand haben kann" widersprechen?

Ja, man kann sich über die Qualität deutscher Mangas streiten.
Aber ich finde es gut, dass unsere Verlage auch Talente fördern.
Ja, dann brauchen sie wohl noch ein paar Übungsjahre, aber was ist ein besserer Ansporn und eine bessere Motivation, schon mal einen Manga veröffentlicht zu haben, schon mal einen Vertrag zu haben?

Kaori Yukis Erstlingswerke sind zeichnerisch auch nicht so pralle, heute ist sie ein Star.
Warten wir doch mal ab, was aus unseren Mangaka wird.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    TonaradossTharayn 27.10.2010 22:35
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
>>Ja, dann brauchen sie wohl noch ein paar Übungsjahre, aber was ist ein besserer Ansporn und eine bessere Motivation, schon mal einen Manga veröffentlicht zu haben, schon mal einen Vertrag zu haben?

Mir sind Zeichnungen ja fast egal, aber nicht die Story. Und mich haben einige Mangas so abgeschreckt, dass ich kaum noch Mangas von deutschen Mangaka lese (Zofia Garden ist eine wohltuende Ausnahme. Ich liebe Killing Iago). Besonders die extrem gehypted sind storytechnisch extrem... platt ^^;
I'm a BLAULESER,

because I have to look at your FFs, even if I don't want to.



Von:    Midnightpanter 28.10.2010 21:53
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Darf ich fragen, ob du Losing Neverland und Musouka gelesen hast?
Die finde ich eigentlich recht gut von der Story her.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    Miez 28.10.2010 22:17
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne beide Manga die raus gekommen sind.
Leider gefallen sie mir beide von Story und Zeichenstil nicht wirklich, weswegen ich sie auch nicht gekauft hab. Ich kenne auch Nheira, hab den Manga gelesen, weil eine Freundin ihn gekauft hat, aber selbst hätte ich das nicht.

Und nein, wahrscheinlich würde ich die Mangas nicht lesen, wenn sie als Doujinshis auf Mexx stehen würden... Jeder hat einfach einen anderen Geschmack, aber es ist einfach eine persönliche Meinung das die meisten deutschen Mangaka die einen Manga im Handel haben bei vielen Dingen noch arbeiten müssen. Sei es an Story, Gesprächen, Hintergründen oder Zeichnungen an sich.

Man kann sich auch auf der Doujinshi-Ebene immer weiter verbessern. Ich finde hier ist ein gutes Beispiel SlippedDee. Anfangs noch ein wenig abschreckend, finde ich das sie jetzt mit der Zeit richtig gut geworden ist und sowas finde ich dann schon eher gut damit es veröffentlicht werden kann.

Auf das Thema Scanlations gehe ich jetzt einfach nicht weiter ein.

@Preise
Da durfte ich mich übrigens auch mit meiner Freundin rum streiten, weil sie es scheisse fand das die Verlage da hoch gehen...
Ich finde ja die Preiserhöhung recht mickrig, wenn ich ehrlich bin. Wäre mir wahrscheinlich erst sehr spät aufgefallen.
Geht...und lest meine FanFictions! XD
Ach ja und schaut meine FanArts an ^.~



Von:    Midnightpanter 28.10.2010 23:05
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Du hast vergessen die Frage zu beantworten, ob du die Doujis kaufen würdest, wenn einer der Zeichner beschließt sie zu veröffentlichen.
Und bitte nimm es mir nicht übel, aber dich hatte ich eigentlich nicht nach Musouka und Losing Neverland gefragt. Trotzdem danke für deine Meinung.

>Man kann sich auch auf der Doujinshi-Ebene immer weiter >verbessern. Ich finde hier ist ein gutes Beispiel SlippedDee. >Anfangs noch ein wenig abschreckend, finde ich das sie jetzt mit >der Zeit richtig gut geworden ist und sowas finde ich dann schon >eher gut damit es veröffentlicht werden kann.

Die einen machen das für sich, und einige sind in den Augen der Verlage so weit, dass sie den Feinschliff vornehmen können, während sie schon Mangas veröffentlichen ;]
Ich stimme dir ja durchaus zu, dass sie noch an sich arbeiten müssen, aber es hat nun mal jeder erst mal klein angefangen.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    Miez 28.10.2010 23:10
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Entschuldige bitte das ich nicht heraus lesen konnte ob der Eintrag darunter nicht noch für mich war.

Und ja, ich würde Doujinshis kaufen, wenn sie veröffentlicht werden würden von einem Zeichner den ich mag, aber NUR wenn ich die Geschichte noch nicht kenne.
Das heißt, wenn jemand etwas veröffentlich das schon online zu lesen ist, dann nein.
Geht...und lest meine FanFictions! XD
Ach ja und schaut meine FanArts an ^.~



Von:    Midnightpanter 28.10.2010 23:52
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Tut mir Leid, dass ich nicht eindeutig genug war, ich versuche bei Diskussionen so geradlinig wie möglich zu sein.
Wenn ich direkt mit dem Einzug auf einen Post antworte, dann beziehe ich meine Antwort ausschließlich darauf, wenn ich noch auf jemand anderen eingehen möchte, steht das mit dabei.
Danke für den Hinweis, ich werde in Zukunft daran denken stärker hervorzuheben, wen ich mit meinem Post anspreche.

Zu deinem Kaufverhalten halte ich mich ab jetzt lieber kurz.
Du hast deine nachvollziehbaren Gründe dafür und das respektiere ich, nur unterscheidet sich das nicht von dem Scanlationleser, der kostenlos etwas angeboten bekommt, sich als Fan bezeichnet aber trotzdem kein Geld für sein Fandom ausgibt und somit den Autor und die Verlage nicht unterstützt.
Dafür finde ich es aber gut, dass du nicht über Preiserhöhungen meckerst und somit konsequent bleibst.

Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    TonaradossTharayn 29.10.2010 01:41
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
@Mignightpanter
Weder noch - beide sind schon zu einer Zeit rausgekommen, als ich keinerleich Interesse mehr für deutsche Mangaka hatte (wobei ich - wie ich bereits andeutete - nicht sage, dass prinzipielles ALLES doof ist. Ich bin durch Zufall über Killing Iago gestolpert, was ja noch recht neu ist und fands große Klasse. Prinzipiell mag ich auch Yonen Buzz von Christina Plaka, was sich aber in eine ziemlich merkwürdige und nicht mehr ganz nachvollziehbare Richtung entwickelt hat. Aber sie musste auch extrem viel kürzen).
Und nein, ich lese GAR KEINE Doujinshis.

Edit: Ich hab aber über Losing Neverland so viel gehört, dass ich auch kein Interesse entwickelt habe es zu lesen. Ich mag Pseudomoral nicht wirklich.
I'm a BLAULESER,

because I have to look at your FFs, even if I don't want to.
Zuletzt geändert: 29.10.2010 01:43:58



Von:    Azamir 28.10.2010 18:43
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Ich mag viele der Shonen-Ai-Oneshots.... <.<

aber, ganz ehrlich: es wäre doch noch viiiel schlimmer, wenn genauso platte 15-Bändige Yaoi-Serien aufm deutschen markt wären! die würden als einzelne dumme Serie viel länger nen Veröffentlichungs-spot fressen - ne 12-Band serie 12 Monate lang, Quatsch wie Conan frisst seit 5 Jahren einen Platz. und jeder Verlag hat halt nur so viel Kapazität, wie er hat^^.

ich finds schade, dass die Backlist mit angehoben wird, aber insbesondere wenns im Hinblick auf Papiernachfrage und entsprechende Preise passiert, ist das verständlich. Denn ohne Papier kein Manga, auch keiner, dessen Lizenz und Bearbeitungskosten sich schon längst amortisiert haben. Wobei ich diese Psychologischen preise auch albern finde... kommt, die 5 cent mehr, kommt ehrlicher rüber, und bringt letztlich auch mehr. und erleichtert meinen Geldbeutel um unnützes Kleingeld <.<.

Die vielen Verschiebungen finde ich da ärgerlicher - zumindest bei den Kyou Kara Maou Novels scheints ja jetzt endlich wieder runder zu laufen, da hat das Warten schon das eine oder andere Mal weh getan u.u.

(@ Druckfehler & wer die Miese zahlt - das kommt auf die vertraglichen Vereinbarung an, wenn es dazu welche gibt, und sonst halt auch darauf, wo der Fehler herkommt, wenn falsches Material an die Druckerei geliefert wurde, dann ist der Verlag selber schuld. Ist es aber ein Fehler innerhalb der Druckerei, kann man üblicherweise als Verlag die Mängel geltend machen und die Druckerei muss den Schaden tragen (bzw. "nachbessern, was in diesem Fall halt korrekt nachdrucken bedeuten würde...). Wenns die verlagseigene Druckerei ist, ist das natürlich auch wieder Banane... ob jetzt die eine oder andere Abteilung schuld ist, bleibt für die Gesamtbilanz des Unternehmens egal.)

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    Kai-Steffen_Schwarz 29.10.2010 00:31
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
@MDgeist2: "Backlist" heißt die bereits erschienenen, lieferbaren Titel. Bei allen oben genannten Serien kosten die neuen Bände bereits 5,95 bzw. 6,95 Euro, ab Januar dann auch die früheren Bände dieser Serien.



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück