Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: [Update] Ergebnis des DCM-Finales 2010


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_273903/-1/12870779367529/
http://desu.de/Vd17pe7




Von:    naisho 14.10.2010 20:13
Betreff: [Update] Ergebnis des DCM-Finales 2010 [Antworten]
Avatar
 
ShinjiSchneider macht Kabarett. Da ist (fast) alles erlaubt. Vor allem, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Klar können Männer nicht nähen... Frauen aber auch nicht... Und wer zusieht, wie ich im Vergleich zu meiner Tochter einparke... Dafür kann ich besser zuhören ;.)

Also mal ganz locker. Die Leute, die Cosplay machen oder mögen, kennen genügend Gegenbeispiele zu dem hier zitierten Satz. Und die Fernsehleute? Denen ist dieser Satz wohl ziemlich egal. Das, was die wollen, sind Bilder, Bilder, Bilder. Bilder, die nicht alltäglich sind, die bunt sind, leuchtend, grell und schräg.

Seht's doch mal so: Cosplay hat extrem viel mit Mode zu tun, zumindest, wenn's ums Cos selbst geht. Latex, Lack und Leder, das war mal was Außergewöhnliches. Diese Fetisch-Sachen sind aber inzwischen sowas von Mainstream, dass selbst Bauer Kächele nicht mehr vom Traktor fällt, wenn eine Lady in Latex-Radlerhosen an ihm vorbei rauscht. Klar, ist jetzt sehr überspitzt formuliert, aber auch bewusst... So und jetzt macht euch klar, wie viele bzw. eher wie wenige im Vergleich dazu Cosplay machen. Das ist etwas, was total aus dem Rahmen fällt, das ist kreativ, das kann man sich in der Regel nicht kaufen, das muss man selber machen! Tja, zurück zu Bauer Kächele: Wenn der eine prächtige Kaiserin, einen riesigen Engel oder einen Mecha sieht, *das* haut ihn dann um... oder er denkt, dass er zu viel von seinem leckeren schwäbischen Streuobstmost getrunken hat. (Anmerkung: Meine Vorfahren kommen aus der Landwirtschaft und ich finde es gut ... dehalb darf ich das Beispiel nehmen ;.))

Also, seien wir stolz drauf! Cosplay ist alles andere als Mainstream und wird es wohl auch nie sein. Und solche Veranstaltungen wie das DCM-Finale zeigen, dass Cosplay mehr ist als nur Verkleiden! Es ist Selbstverwirklichung, es ist Kunst!

Wenn man was für's Cosplay tun will, dann das: Tolles Cosplay machen, das die Leute beeindruckt! Selbstbewusst dazu stehen! Ja, da hat _Yumi_ vollkommen Recht: Diese Ausstrahlung sorgt für positives Feedback.

Das, was bei den DCMs zu sehen war, zählt zum Besten, was Cosplay in Deutschland zu bieten hat. In diesem Sinne haben alle gewonnen, die am Finale teil genommen haben.

Herzlichen Glückwunsch und Danke!! Ihr habt Cosplay weiter nach vorne gebracht!


Think like a woman,
act like a man!
Zuletzt geändert: 14.10.2010 21:08:42

Zurück zum Thread