Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprodukte und Urheberrecht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271300/-1/12838624285486/
http://desu.de/6E7S_4H




Von:    Azamir 07.09.2010 14:38
Betreff: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprod... [Antworten]
Avatar
 
>Ich kenn mich jetzt bei den FanArts nicht so aus, aber ich finde, das es doch nen Unterschied zwischen ner offizieller Zeichnung und einem FanArt gibt.
>Bei nem Werk einer Mangaka bekommt man zB. das Motiv XY auf StandartPapier (was einmal gezeichnet wurde und vom Verlag nur noch 1000x kopiert werden muss, zB. für Artbooks/Merchandising ect.)

>Eine Fanzeichnung wird 1x (individuell) angefertig:
>Motiv AB auf Leinwand/, mit speziellen (und meist teuren) Farben/Stiften/Materialien (je nach Wunsch des Fans).
>Hier bezahlt man größtenteils verwendetes Material + vielleicht etwas den Aufwand (Arbeitszeit) des Künstlers.

hui, das was du da beschribst wäre ja schon eher KUNST.
was ich jetzt, bereits mit einer sehr simplen suche in den weblogs nach kakao-karten gefunden habe, schaut so aus:


Kakao Karten
NR 3: Bishonen Sammlung 4 Karten.
Jede Karte 5€ + Porto. (Beim Kauf aller Karten ist das Porto Inklusive)
Es handelt sich um die Originale!

NR 4: [...] Nachdrucke
Noch 6 Stück zu haben.
Preis 2€ + Porto

NR 6: [...] Nachdrucke
Noch 6 Stück zu haben.
Preis 2,50€ + Porto

jede Auflage wird auf hochwertigem Fotopapier (200g/m², glanz oder matt) gedruckt und mit Glitzer versehen.
je Kakao Karte 1,50€ (alle mit Glitzer)

Originalkarte
4,50€ + 55 cent Porto

8/9 Auflagen vorhanden mit Hülle zu je 1,50€ + 55 cent Porto

Kakao-Karten Versteigerung
LETZTENDLICHES HÖCHSTGEBOT: 18,00 €

Kakao Karte - zu je 4,00 Euro

aus verschiedenen weblogs. da hab ich spontan keine Sachen als Fanarts erkannt, was aber auch an meinem fandom-Unwissen liegen kann, man kann nicht alles kennen.

und Kakao-Karten sind klein, vergleichsweise schnell hergestellt (so manches, was ich da groß zum verkauf aufgelistet gesehen habe, würde ich auch geschenkt nicht ahben wollen), und wie man sieht trotzdem ein recht einträgliches Geschäft für Fanart-Zeichner. Wenn man dann auch noch zu den sogenannten "Auflagen" kommt, wo schlicht und ergreifend eine einmal gezeichnete Kakao-Karte gescannt und auf gutem Papier neu ausgedruckt wird, was entweder am guten Heim-Drucker von Papi, oder variabel auch im Copyshop zu entsprechender Qualität durchaus einfach möglich ist, da kann mir dann keiner mehr erklären, dass das im fall von Fanart-kakao-karten keine kommerzielle verwertung fremden urheberrechts ist. und wie gesgat, bei der masse an kram, die da rumfliegt, bin ich mir ziemlich sicher dass auch der eine odr andere unterm radar fliegende kakao-zeichner seine fanart-karten vertickt.

@ fanarts als individuelle motive
schön und gut, aber was es nicht gibt, gibt es halt nicht, und egal wie sehr der fan sich windet und jammert, davon bekommt er kein RECHT auf ein bestimmtes Motiv, Poster oder sonstws. Er hat kein Anrecht darauf, dass er die Figur jetzt in dieser und jener Pose an die Wand hängen kann. is nich.
Dass es schade ist, wenn es nur sehr wenig Merchandise gibt, mag ja so sein, aber das macht den Schwarzmarkt nicht rechtens. Ich hätte auch gern einen überlebensgroßen Wolfram in meinem zimmer hängen, am besten einmal in Uniform und einmal im Spitzennachthemd, aber was nicht ist, ist halt nicht. ich muss mich wohl oder übel mit dem zufriedengeben, was es gibt - ich kann mich ja auch schlecht beschweren, dass es keine kiwis gibt, die wie himbeeren schmecken.

Aza.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!

Zurück zum Thread