Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay-Wettbewerben online


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239514/-1/12501129454178/
http://desu.de/Tlj8rmI




Von:    Lakonnia 13.08.2009 00:02
Betreff: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay... [Antworten]
Avatar
 
@Elly-san

Ich bleib jetzt mal beim Beispiel Kingdome Hearts, auch wenn ich mich da nicht so auskenne: Dass die Charas, die ursprünglich aus Final Fantasy stammen zugelassen sind ist klar. Aber was ist mit denen, die extra für das Spiel erfunden wurden (z.B. dieser eine Junge da, Sora)? Ist der zugelassen? Es ist ja eine Co-Produktion. in diesem Fall würde man natürlich schnell erkennen, dass da eher der japansiche Einfluss vorherrschend war, aber was ist, wenn das mal nicht so eindeutig ist?

Da kann man jetzt natürlich sehr lange drauf herumkauen, was keiner will, im endeffekt entscheiden sich solche Regelfragen dann beim anmelden, aber wenn man es von vorneherein halt klar darstellt, dann hat man nicht das Gefühl man schwimmt im Unklaren herum.

Ich weiß übrigens, dass ich damit leben muss, ich habe ja auch nicht geschrieben "Ändert sofort diese Regeln, sonst komm ich zum Animexx-Stand, schmeiß mich auf den Boden und strampel herum, bis ich meinen Willen bekomme", ich habe nur Stellung dazu genommen. Von Regeländerung auf den letzten Drücker, nur damit ich zufrieden bin war ja keine Rede, da darfst du nicht zuviel reininterpretieren.

Annehmen muss niemand die Kritik, aber es ändert sich ja nunmal nichts, wenn man nicht sagt, dass man es nicht in Ordnung findet. Wenn alles so bleiben würde, wie es war, weil es halt so ist, dann säßen wir jetzt noch in kalten Höhlen herum ;-)

@DrBoost
Reg dich mal ab. Niemand zwingt dich zu lesen, was ich schreibe, ich hab dich ja auch nicht blöd von der Seite angemacht wegen deines eher unqualifizierten, aber dennoch eindeutig erfreuten Kommentars gleich zu Anfang.

Erläutere mir doch bitte mal, wo genau ich mich untolerant verhalten habe? Das würde mich jetzt doch mal interessieren, ich bin mir in der Hinsicht nämlich überhaupt keiner Schuld bewusst (das kannst du gerne auch per ENS machen, weil das nicht wirklich hierhin gehört).

Zum Rest deines Textes, den ich öfter lesen musste, um überhaupt zu verstehen, was du sagen willst und inwieweit das etwas damit zu tun hatte, was ich geschrieben habe:
Ja, es geht manchen Cosplayern um Aufmerksamkeit und Wiedererkennen, aber darum ging es hier gar nicht. Es ging auch gar nicht ums Ausreden erfinden, um am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen (vor allem nicht um die von dir angeführten Beispiele, bei denen ich noch immer nicht ganz genau verstehe, was du eigentlich willst). Es ging erstens darum, dass ich es nicht schön finde, dass man als off-topic-cosplayer vom Wettbewerb ausgeschlossen wird und zweitens ging es darum, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum man solche Cosplays als "unpassend" oder "passt nicht ins Bild" auffasst.

Nicht ins Bild passen kommt ja immer auf die Optik an und nicht darauf, woher der Charakter kommt, deswegen der Einwurf mit den Mittelalterkleid. Ich kann halt nicht verstehen, warum ein Mittelalterkleid nur dann passend ist, wenn es aus einem Anime kommt, aber nicht mehr, wenn das nicht der Fall ist.
Dieses Argument ist mir einfach schleierhaft und ich bin deswegen nicht realitätsfremd oder betreibe Haarspalterei; was ich will ist eine nachvollziehbare Erklärung.

Und dann kommt noch hinzu, dass dieses "Aber es ist nicht so toll, wenn alle Plätze von Off-Topic-Cosplayern belegt werden"-Argument ja nicht zu lasten entsprechender Cosplayer gehen kann, denn die Plazierung entscheidet die Jury und nicht der Cosplayer (schön wärst *lach*).

Also, kein Grund sich so aufzuregen, ich tu es ja auch nicht ;-) (und du musst auch nicht irgendwelche seltsamen Sachen in meine Postings reininterpretieren, nur um besser drauf antworten zu können. Ich kann verstehen, dass man denkt meine Texte wären aggressiv, ich vermeide die vielen Smileys, die das eventuell auflockern könnten, aber es ist mir halt schon ernst mit der Sache; deswegen bin ich aber niemanden bös, der anderer Meinung ist oder hasse alle, die Regeln aufstellen, die mir nicht gefallen).

Und danke, Spaß werde ich haben, denn das ist schließlich die Hauptsache.

@Babel-2
Das hier ist ein Diskussionsboard und kein "Ich schreib mein Statement und schau dann nie wieder hierher, weil andere Meinungen interessieren mich nicht". ich darf also wohl noch zu Sachen Stellung nehmen, die sich auf meine Postings beziehen oder das Thema weiter erläutern, um einfach nochmal spezieller nachzufragen oder Ähnliches.
Anime/Manga war auch einmal eine Randgruppe, wenn die LBM oder FBM oder wie sie alle heißen gesagt hätte "Ihr könnt ja kommen, aber das wars" sähe einiges heute anders aus. Und gerade deswegen kann ich halt nicht verstehen, dass eine Szene, die selbst eigentlich weiß, wie es ist Außenseiter zu sein nun, da sie in der Position ist, selbst ausschließt.

Danke für die Weblog-Links, aber das hat im Grunde gar nichts mit dem Thema hier zu tun. Es geht hier um die Regelung vom Cosplaywettbewerb, nicht darum, dass ich die gesammte Connichi/ORGA/Alles angreifen will mit irgendwelchen haltlosen Behauptungen. Also nicht immer gleich die Achse des Bösen hinter einer Kritik vermuten, die sich nur auf einen ganz kleinen Bereich bezieht.


Und an dieser Stelle will ich nochmal anmerken, dass ich niemanden persönlich angreife (den Schuh kann man sich dann selbst anziehen), meine Kritik bezog sich lediglich allgemein auf die Regel und den Ausschluss an sich, nicht darauf, dass ich alle scheiße finde, die nicht meiner Ansicht sind ;-). Wer also meinem Geschriebenen Aggression unterstellt, der liest das nur hinein und ist dann im Grunde selbst Schuld.

Um es nochmal zu betonen: Ich freue mich trotzdem auf die Connichi :-) Aber da diese Sache mich nunmal direkt oder indirekt betraf war ich der Meinung ich könnte das auch schreiben. Jetzt weiß ich ja, wo ich mich offiziell hinwenden muss. (Die genaue Anzahl der "Gegenstimmen" würde mich trotz allem nochmal interessieren, damit ich ungefähr weiß, wieviele nun das mischmasch doof finden).

Jetzt ist aber auch wieder Schluß
;-)

-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht ║
║Was wir tun zeigt wer wir sind      ║
╚════════════════════════════════╝

Zuletzt geändert: 13.08.2009 00:07:35

Zurück zum Thread