Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Handy-Manga von Tokyopop


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236890/-1/12483500948071/
http://desu.de/MLmpfTp




Von:    Panda-chan 23.07.2009 14:07
Betreff: Handy-Manga von Tokyopop [Antworten]
Irgendwie glaube ich, dass sich Tokyopop damit langfristig mächtig ins eigene Knie schießt. Die Ausbreitung des Buchmarktes auf digitale Medien ist ja an sich eine schöne Sache und im Bereich der Literatur sicherlich ein zukunftsträchtiger Markt, aber Comics bestehen nun einmal aus Grafiken. Und vor allem Manga (insbesondere Shojo-Manga) heben sich doch gerade dadurch von anderen Comics ab, dass nicht nur das einzelne Panel, sondern gerade der Seitenaufbau als Ganzes einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung des Lesenden hat. Folglich bin ich an sich schon kein großer Freund der Manga-auf-dem-Handy-Idee (oder besser: Diese "Zerstückelungsmethodik")und auch in Japan hat sich ein solches Format bislang nicht durchsetzten können (ganz im Gegensatz zu den Handy-Romanen (keitai shôsetsu))
Wenn es zudem auch noch so teuer ist, glaube ich kaum, dass das eine sinnvolle Investition für den Verlag sein wird. Die deutschen Fans haben ja schon zu wenig Geld, als das längere Serien hierzulande gut laufen würden. Warum sollten sie es dann ausgerechnet Jamba in den Rachen werfen...?
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt
Ein Bettler, wenn er nachdenkt
(Friedrich Hölderlin: Hyperion)
Zuletzt geändert: 23.07.2009 14:08:02

Zurück zum Thread