Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicstars startet eigenes Manga-Programm


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_231219/-1/12414317161725/
http://desu.de/RrVM7DP




Von:    Petey 04.05.2009 12:44
Betreff: Comicstars startet eigenes Manga-Programm [Antworten]
Avatar
 
Sorry, dass ich das Thema jetzt nach drei Tagen der Ruhe und des Friedens wieder rauskrame. Ich bin erst jetzt dazu gekommen, den Thread durchzulesen... ^^°

Grundsätzlich lese ich auch lieber Manga auf Papier. Das liegt einfach daran, dass ich nicht so arg gern auf den Monitor starre beim Lesen. Ist doch viel schöner, sich mit Kakao und einem Stapel Manga auf die Couch zu hocken. ^^
Deshalb war für mich von Anfang an klar, dass nächstes Jahr dann die Taschenbücher angeschafft werden. Mit den E-Books war ich mir unsicher.

Eigentlich bin ich aber viel zu neugierig um bis nächstes Jahr zu warten. >_< Ich freu mich auf jedes einzelne der angekündigten Manga. Scheint mir eine gute Mischung zu sein und die Zeichnerinnen haben auch alle echt was drauf. .__.

Eigentlich hätte ich mir heute noch ein Eis gekauft. Aber es ist trüb und regnerisch. Damit hab ich jetzt bestimmt 1,50 € gespart und kann mir dafür Manga runterladen... XD
Nein, war ein Scherz. Ich weiß, dass hier zwar das liebe Geld einigen Anlass zur Diskussion gab - aber eher wegen dem Empfänger als wegen dem Betrag. Insoweit war das mit dem Eis natürlich nicht ernst gemeint. ^^°
Für mich zählt Folgendes: Fuxx und Chiron sagen selbst, sie sind mit ihrer Bezahlung zufrieden und freuen sich über die Unterstützung von Käufern. Also: für mich ist der Preis bezahlbar, und die Zeichner werden nicht ausgebeutet. Mehr muss ich gar nicht wissen. ^^

Die allgemeine Diskussion um deutsche Mangaka will ich gar nicht neu anheizen. Nachdem ich selbst zeichne, dürfte meine Position ziemlich klar sein. ^^°
Ich finde, es gibt inzwischen einige sehr, sehr, SEHR gute einheimische Manga. Und die Zeichner entwickeln sich noch weiter. Eigentlich bin ich recht zuversichtlich, dass die deutsche Manga-Szene eine rosige Zukunft hat. *freut sich schon drauf* Ich leiste da mit Freuden meinen Beitrag, wenn schon nicht als Zeichnerin, dann wenigstens als Leserin. ^__^

An der Stelle möchte ich auch nochmal betonen, dass ich bisher keinen einzigen arroganten Zeichner kennengelernt hab. o_O Die meisten sind total lieb, freundlich, umgänglich, lustig und sind mit sich und ihren Zeichnungen selten zufrieden. XD

Ob die deutschen Manga einen eigenen Begriff brauchen weiß ich nicht so recht. Ich bin da immer etwas hin und her gerissen. ^^°
Klar gibt es einen Unterschied zwischen Manga aus Japan und aus Deutschland. Das soll auch so sein (sonst bräuchte man das Rad ja gar nicht erst neu erfinden und könnte einfach beim japanischen Original bleiben XD.) Ebenso gibts einen Unterschried zwischen Manga und Manhwa, die ja ihren eigenen Namen haben. .__.
Bei uns finde ich es oft schwierig, eine klare Trennlinie zwischen "Manga" und "Comic" zu ziehen. Was wir zeichnen, ist eigentlich ein bisschen zu sehr von westlichen Comics beeinflusst (ob nun bewusst oder unbewusst), um wirklich "Manga" zu sein. Aber andererseits bemühen sich die Werke, wenig "Comic" zu sein. Da wäre eine dritte Kategorie "Germanga" (z.B.) gar nicht schlecht.
Was es natürlich nicht gerade einfacher macht ist bei vielen Lesern die strikte Ablehnung des jeweils anderen Stils. "Ich les aber keine Comics/ Manga!" (Stilrassismus! >_<). Streng genommen müsste man wohl sagen, wir zeichnen "Comics im Mangastil" oder so... ^^°


>Ihr könnt das Projekt bzw deutsche Manga auch ignorieren. Sie stehen ja nicht eines Tages vor der Türe und vernichten eure japanischen Manga.
Eine geniale Aussage! *applaudier* XD
Leben ist wie Zeichnen... aber ohne Radiergummi.

Zurück zum Thread