Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicstars startet eigenes Manga-Programm


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_231219/-1/12408649239417/
http://desu.de/OV2vJmK




Von:    Azamir 27.04.2009 23:08
Betreff: Comicstars startet eigenes Manga-Programm [Antworten]
Avatar
 
ich bin von den meisten deutschen manga etwas enttäuscht, meist ist die story zu hanebüchen und der zeichenstil lässt nach kapitel 2 nach (oder gefällt mir garnicht, wie bei christine plaka *weglauf*).

das einzige, was mir da echt positiv aufgefallen ist, ist gothic sports. insbesondere, weil es nicht versucht, sich im japanischen milieu anzusiedeln, was bei den meisten mangas übelst schief geht, und weil die story knuffig straightforward ist. es wird nichts versucht, was für einen unerfahrenen erzähler schwierig umzusetzen ist.

anz ehrlich, dass die deutschen sachen den japanischen hinterherhinken sollte eigentlich keinen denkenden menschen irritieren. wir haben kaum erstlingswerke der japaner in unseren programmen. auch kaori yuki, die hier ja nicht wenig ziemlich verehren (ich finde ihre sachen auch zum größtn teil recht cool^^) hat in ihren früheren werken auch den einen oder anderen zeichenschnitzer drin und ne mehr als merkwürdige storyline. man müsste halt die erstingswerke der japaner mit den erstlingswerken der deutschen vergleichen.

problem ist oft die durch das immense marketing der verlage erzeugte erwartungshaltung des publikums: deutsche manga werden brettlbreit beworben, teilweise deutlicher als einzelne japanische serien, sie sind aber einfach nicht auf einem niveau. in ein paar jahren, wenn die zeichner es bis dahin durchhalten. was ja auch das problem ist, kaum wer kann vom fleck weg so schnell zeichnen, um genug allein dadurch zu verdienen. sobald man einen nebenjob hat, oder einen hauptjob, hat man noch weniger zeit zum zeichnen und wird auch net schneller mit dem output der kapitel. dass die zeichner sich kontinuierlich steigern ist in der doch noch recht dünnen deutschen manga-infrasrtuktur nicht so einfach.

ich verstehe viele der probleme, leider bin ich halt ein kleiner, zickiger, anspruchsvoller konsument, der von den gelieferten produkten wenig begeistert ist, in den meisten fällen.

ich konsumiere auch schon seit einiger zeit diverse shonen-ai-romane der kleinen verlage, aber auch da ist oft.... viel lahmes dabei. es ist halt oft nicht einfach, und ich hab auch manchmal das gefühl, dass aufgrund der begeisterung der verlage, überhaupt jemand mit fertigem projekt vor der nase zu haben, das lektorat zu kurz kommt... vielleicht sind die lektoren auch einfach schlecht... >.>

naja. ich finde die 99 cent auch etwas... gewagt. klar, n bezahlbarer preis, aber in anbetracht der fehlenden kosten für print und vertrieb ist das schon rcht hoch. der verlag vertreibt das ja selber, streicht wie bereits angemerkt den "buchändleranteil" selbst ein.... klingt mir dafür etwas teuer. war aber vermutlich zwecks runder summe, 70 cent klingt doof.... XD

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!

Zurück zum Thread