Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 24.01.2008, 14:31
Quelle: ADV Films Pressemitteilung


[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Evangelium ADV Films schließt Europabüro 26.01.2008, 08:20
 Azumanga ADV Films schließt Europabüro 26.01.2008, 10:20
 Shadowguy ADV Films schließt Europabüro 26.01.2008, 12:37
ADV Films schließt Europabüro 26.01.2008, 10:34
 Azumanga ADV Films schließt Europabüro 26.01.2008, 17:18
 Marco ADV Films schließt Europabüro 26.01.2008, 12:06
 ace1789 ADV Films schließt Europabüro 26.01.2008, 23:04
 Bombadil ADV Films schließt Europabüro 27.01.2008, 02:39
ADV Films schließt Europabüro 27.01.2008, 05:08
 Fenrion_ ADV Films schließt Europabüro 27.01.2008, 13:05
 Evangelium ADV Films schließt Europabüro 27.01.2008, 22:57
ADV Films schließt Europabüro 28.01.2008, 09:44
ADV Films schließt Europabüro 28.01.2008, 00:02
 Lowtyper ADV Films schließt Europabüro 29.01.2008, 10:35
 Azamir ADV Films schließt Europabüro 28.01.2008, 00:57
ADV Films schließt Europabüro 28.01.2008, 09:29
ADV Films schließt Europabüro 28.01.2008, 16:22
 Azamir ADV Films schließt Europabüro 28.01.2008, 22:41
 ShoX ADV Films schließt Europabüro 28.01.2008, 03:39
ADV Films schließt Europabüro 28.01.2008, 06:52
ADV Films schließt Europabüro 28.01.2008, 17:01
 Fenrion_ ADV Films schließt Europabüro 28.01.2008, 17:51
 Captain_Harlock OVA Films äusert sich zum Them... 28.01.2008, 19:36
ADV Films schließt Europabüro 28.01.2008, 20:21
 CH0 ADV Films schließt Europabüro 29.01.2008, 11:15
 Lowtyper ADV Films schließt Europabüro 29.01.2008, 11:58
 Geisti ADV Films schließt Europabüro 29.01.2008, 12:17
 Azamir ADV Films schließt Europabüro 29.01.2008, 15:14
ADV Films schließt Europabüro 29.01.2008, 19:34
 Kickaha ADV Films schließt Europabüro 10.02.2008, 12:24
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Evangelium 26.01.2008 08:20
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
nya...ich persönlich sehe das problem der zunehmenden raubkopien auch darin das man sich als deutscher der keine fansubs schaut heufig nur schlecht ein bild der serie machen kann. es gibt nur wenig deutsche trailer und die die es gibt werden nur auf anderen dvd´s gezeigt.
selbst auf sendern wie animax gibt es kaum trailer für dvd´s(einzige die ich gesehen habe wahren von tekkonkinkret und paprika)
und zeitungen wie animania und co erlauben auch nur zu horenden preisen(die dvd fassung) einen einblick.
so mus der animekäaufer schaun wo er mehr infos darüber hrbekommt.
zwar gibt es protale wie anisearch,aber man möchte dch gerne was sehen nd nicht lesen.
und bei manga gibt es schon lange manga prewievs wieso nicht bei anime?
das könnte bestimmt den einen oder anderen am hindern von dvd-rips ziehen hindern.
jedenfalls meine meinung^^
Die Möglichkeit zum Selbstmord ist eine Gnade, deren man sich nur selten bewußt wird. Sie gibt einem die Illusion des freien Willens.(Die Nacht von Lissabon, Aufbau-Verlag 1976, IV. Kapitel, S. 75)



Von:    Azumanga 26.01.2008 10:20
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
> das könnte bestimmt den einen oder anderen am hindern von dvd-rips ziehen hindern.

Wohl kaum. Die Leute, die sich die DVD-Rips saugen WOLLEN kein Geld ausgeben. Auch nicht, wenn es massenweise previews gäbe oder eine Anime-DVD 10€. Diese Arschlöcher Leute saugen sich alles was sie finden können. CDs, DVDs, Rips, MP3 - egal was. Die investieren nur Zeit und einen Rohling zum brennen - mehr nicht.

Ich selber habe mir natürlich auch damals Fansubs von Love Hina, Azumanga Daioh oder anderen Serien "besorgt". Wer hat das nicht?
Aber ich bin auch hingegangen und habe mir die deutschen Einzel-DVDs gekauft. Klar bin ich sauer, jetzt zu sehen, dass Azumanga Daioh oder Elfen Lied als Sammelbox erscheint. Ich habe aber auch keine Lust ein Jahr (oder mehr) darauf zu warten, ob eine gute Serie irgendwann mal als Komplettbox erscheint. Da investiere ich lieber alle 2-3 Monate 25-50€ für die Einzel-DVDs.
pretty girl - pretty boy - pretty insane - pretty fucked up



Von:    Shadowguy 26.01.2008 12:37
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
@Evangelium:
du willst trailer zu den serien bevor du sie kaufst? warum schaust du sie dir dann nicht an. auf den offiziellen seiten der labels gibt es eigentlich zu beinahe allen ihren serien jeweisl nen trailer (immer die die auch auf den DVDs drauf sind).
anime virtual hat massen, ADV hat sehr viele, OVA hat sie seit der neuen seite auch. bei SPV weiß ichs nicht, da kenn ich die seite nicht. Panini ist glaub die einzige firma die das nicht für nötig hält.

zu serien von ADV sind die trailer übrigens meist sogar bei amazon mit online. genauso bei den UFA anime sachen.

es gibt also genug trailer zu deutschen animes im inet zu finden ohne das man irgendwas illegales tun muss.


ob ein trailer jetzt reicht um ne serie zu beurteilen ist ne andre frage, aber zusammen mit ner inhaltsangabe ists schonmal nicht schlecht (wobei zwei meiner besten käufe auch gleichzeitig blindkäufe waren: Kinos Journey und Haibane Renmei)
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 26.01.2008 10:34
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Evangelium: erstmal kostet Werbung eben Geld, wenn eine Anime Serie schon Verluste macht, kann man nicht nocht mehr in Werbung investieren. Jemandem der sich die ersten Folgen im Internet anschaut um die Serie zu testen, machen ich persönlich keinen Vorwurf. Nur dafür braucht man keine DVD Rips in super Qualität, da reicht auchmal youtube. Mittlerweile nutzen einige Labels zB auch youtube und stellen dort die erste Folge kostenlos online. Und was sind die Kommentare???

"boah die Serie ist ja so geil. Wann stellsten die nächsten Folgen on?", "mann das ist so toll, dass du das online stellst, stell bitte die nächsten Folgen noch on, will unbedingt wissen wie's weiter geht"

also, ich denke, dass sagt alles - die *denken* nichtmal daran sich eine DVD zu kaufen.

>Klar bin ich sauer, jetzt zu sehen, dass Azumanga Daioh oder >Elfen Lied als Sammelbox erscheint. Ich habe aber auch keine Lust >ein Jahr (oder mehr) darauf zu warten, ob eine gute Serie >irgendwann mal als Komplettbox erscheint. Da investiere ich >lieber alle 2-3 Monate 25-50€ für die Einzel-DVDs.

Also 50 Euro für eine Einzeldvd ist doch stark übertrieben ;) Und ja, jeder kann auf eine Sammelbox warten, aber manchmal wartet man umsonst und in jedem Fall kriegt man die Serie sehr viel später, mit weniger Bonusmaterial etc. Wem das nichts ausmacht, der soll es ruhig machen, darüber beschweren sich die Labels ganz sicher nicht.

Und gerade bei Sammelboxen war ADV der Vorreiter und die billigsten von allen. Da wird's jetzt erstmal nichts neues geben - schön ins eigene Fleisch geschnitten -_-
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 26.01.2008 10:38:40



Von:    Azumanga 26.01.2008 17:18
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
> Also 50 Euro für eine Einzeldvd ist doch stark übertrieben ;) Und ja, jeder kann auf eine Sammelbox warten, aber manchmal wartet man umsonst und in jedem Fall kriegt man die Serie sehr viel später, mit weniger Bonusmaterial etc. Wem das nichts ausmacht, der soll es ruhig machen, darüber beschweren sich die Labels ganz sicher nicht.

nee, nicht 50€ für eine DVD - das wäre natürlich übertrieben. Ich meinte da schon zwischen 1 und 3 DVD's - je nachdem, wieviele Serien man sammelt bzw. was die Einzel-DVD kostet.

nya.. gut ist - als zahlendes Animexx-Mitgleid (nicht Online-Mitglied!) bekommt man im Comic-Shop in unsrer Stadt immerhin 10% Rabatt auf Anime und Manga.

Hoffen wir mal, das "Der noch nicht namentliche gennante Partner" weiterhin Anime in der gewohnten ADV-Qualität und deutscher Synchro vertreibt...
pretty girl - pretty boy - pretty insane - pretty fucked up
Zuletzt geändert: 26.01.2008 17:19:43



Von:    Marco 26.01.2008 12:06
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Ich find es besonders schade, da ich ein großer Fan der ADV Sammelboxen bin! Ich finde die Boxen haben ein super Preis / Leistungsverhältnis!



Von:    ace1789 26.01.2008 23:04
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
ich finds schade das adv dicht macht, weil ich die engl
komplettboxen doch schon genial find.. und hab auch ein paar dt.
dvd von dem publisher...

es werden hier wie auch im Tokyopop forum viel drum diskutiert,
was auch mich sehr nachdenklich macht.

also bei mir siehts hauptsächlich so aus (was nicht heißen soll,
das das auf alle andren hier zutrifft):

ich muss sagen ich kauf mir schon ab und zu ne dvd (bzw sammle
dann die komplette serie), obwohl ichs schon teuer find (aber es
war und ist numal ein nieschenprodukt und der preis mir damit
schon verständlich), aber ich finde die flut an animes zur zeit
nicht mehr normal *mal echt*.. also ich bin da zur zeit echt
überfordert oO" von den obengenannten Serien kann ich nur von
Guyver behaupten, das ich da schonmal nen bild im inet von
gesehen hab.. die andren kenn ich wirklich nicht mal von einem
Bild her... (was nicht heißen soll, das ich das auf alle andren
hier beziehe, es mag schon viele geben die die serien kennen)

ich muss sagen das meine zukunft im bereich anime sich in
richtung pay TV bewegen wird, da ich ein mensch bin der sich die
mühe macht und sehr viel aufnimmt *kann man mir ja niemand
verbieten* und animax genau die serien bringt die ich gern mal
sehen möcht.Serien, die dann dort nicht laufen werde ich mir dann
kaufen wobei ich komplette boxen bevorzuge)
meine letzte serie die ich letztes jahr gekauft hab, waren die
einzelnen)dvds von berserk, und nein ich bereu es nicht das geld
dafür ausgegeben zu haben^^

allerdings hab ich auch fansubs von serien dies bei uns net gibt,
wobei das eher meine neugier auf was neues ist..

zu den inuyasha dvds: - ich persönlich kanns verstehen das die sich nicht verkaufen- ich zum beispiel hab die serie aufgenommen (weil ich mich wirklich riesieg über die ausstrahlung gefreut habe), und ich denk mal da bin ich net die einzigste... keine ahnung was da wie und wo und wieviel geladen wird.. vielleicht unterschätz ich auch das ganze..



Zuletzt geändert: 26.01.2008 23:15:19



Von:    Bombadil 27.01.2008 02:39
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
Oh mein Gott! Welch grausame Ironie des Schicksals!

Jahrelang habe ich mir das Geld für Mangas und auch ein paar (schlechte) Anime-Serien unter größten Entbehrungen abgerungen... und nun, wo ich endlich das nötige Einkommen habe, mir doch ein paar mehr DVDs zu kaufen, machen sie dicht. ARGH!

Zugegeben, ich bin jetzt nicht der größte Anime-Schauer (mag Bücher im allgemeinen lieber), aber es gibt doch noch etliche gute Serien. Natürlich habe ich mir auch Fansubs runtergeladen, aber inzwischen hab ich mir die hier erschienenen Serien dazu nachgekauft. (Selbst die Haruhi-DVDs aus der USA, weil der Release hierzulange ja abgeblasen wurde - mag eigentlich deutsche Synchros - und mag keine Importe)

Vor allem Gurren-Lagann... *wischt sich eine Träne aus dem Auge*
Und Utwarerumono hätte mich vielleicht auch interessiert...

Traurig... aber mal sehen wohin sich das entwickelt. Auf eine Welle der Einsicht darf man dabei nicht hoffen. Schließlich stellt man seine eigene Meinung immer vor die der anderen. Ich werde schließlich auch nie zugeben, dass das Verhalten der Ripper richtig ist. Und im Endeffekt sind beide Seiten doch gleich: Beiden geht es nur ums GELD!! Nur die Publisher geben das wenigstens zu... und haben das Gesetz auf ihrer Seite. (ein entscheidender Vorteil, hilft aber leider bei so einer großen Masse an Gegenspielern nur begrenzt)

Nur doof ist die Argumentation: "Bäh! Die Anime-DVDs sind sooo teuer. Da MUSS ich doch glatt die Anime-Publisher beklauen! Ich, das arme Opfer, werde von ihnen zum DIEB gemacht. Oh grausame Welt! Sie lassen mir keine Wahl!" ... Tz...

Dann muss man eben seine Wünsche zurückschrauben, sparen, Anime-Haushaltspläne entwerfen... Animes werden nie (in absehbarer Zukunft) so billig wie US-Serien werden (können). Und wenn die Mehrheit der "Fans" das als Kaufkriterium setzt, dann ist es wohl wirklich besser, wenn die deutschen Publisher sich zurückziehen. Schade für einen deutsch-Synchro-Fan-und-Import-Nichtleidenkönner wie mich... aber was sind die Alternativen, wenn man noch Geld scheffeln will? (und das will jeder! zumindest jeder, der noch nicht dieser Konsumgesellschaft entkommen ist, und das dürfte keiner bei Animexx geschafft haben)

P.S. Damit will ich die Downloader nicht komplett verdammen, dazu habe ich nicht das Recht. Habe auch schon viel Mist gemacht. Und Fansubs mag ich auch, weil es oftmals gute Serien gibt, die wohl nie/nicht so schnell nach Deutschland kommen werden (diese mangelnde Geduld weist mich selbst als Opfer des Globalen Kapitalismus aus - Mist^^).

Ich mag nur nicht diese dämlichen Rechtfertigungen, die man sich für seine Vergehen aus den Haaren saugt. Es ist nunmal illegal. Wer das macht, sollte dann wenigstens nen paar Gewissensbisse haben, sich in die Ecke stellen und schämen, statt noch stolz zu sein oder so zu tun, als wär es nicht seine Schuld oder als wäre wer anders für seine Taten verantwortlich. (Zitat: "Jeder Sterbliche ist selbst für seine Taten verantwortlich" (oder so) - Lord Raiden, Mortal Kombat (Film), wirklich seeeeehr weise^^)

Und jetzt entschuldigt mich bitte... ich muss in die nächste Ecke...
__________________________________________________

Dong - long! Dongelong! Läute laute lillo!
Wenn - wann, Weidenmann! Dollidallidillo!
Tom Bom! Toller Tom! Tom Bombadillo!



Von:   abgemeldet 27.01.2008 05:08
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
Ich zähle mich zu der Gruppe Mexxler, die Mangas, als den ein oder anderen dazugehörigen Anime im Regal haben. Ob ich damit ne Minderheit bin juckt mich eigentlich ziemlich wenig ^^;
Das lustige dabei ist, dass ich nur irgendwie "selbst Schuld" sagen kann.
Es tut mir ja schon irgendwie leid drum, aber soll ich wirklich 30 euro für eine DVD mit einem Film ausgeben?
(Betrifft nicht unbedingt nur Anime.)
Dazu muss ich sagen, ich hab mich immernoch nicht recht von der deutschen Mark verabschiedet und rechne immernoch um.
In dem Sinne... etwa 60 Mark für eine DVD...? *drop*
Öhm...
bevor ich mir das gebe... sage ich lieber gleich nein, danke.
Auch wenn es mir das ein oder andere mal wirklich schwer fällt einfach am Regal vorbeizugehen <____<;;;
Schande über mich und Schande über meine Kuh xD
Wir unterbrechen das Programm für die folgende Durchsage:
Ich suche Leser für mein Fantasy Original Blutbann! ^-^

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?



Von:    Fenrion_ 27.01.2008 13:05
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
Also ich kann net verstehen was ihr alle habt ^^

ICh bin ehrlich: ICh schaue mir auch gelegentlich Anime Serien im net an um mal reinzschnuppern. Das betrifft vorallem Naruto (gerade wegen der schlechten deutschen aufmachung) und so Serien wie Bleach von dehnen es hierzulande ja noch gar keine deutsche fassung gibt.
Oder nachdem ich eine folge von Black Lagoon gesehen hatte hab ich mir driekt die DVDs zugelegt.

Ich zähle mittlerweile weit über 50 Anime DVDs die ich bei mir zuhause im Regal setehen habe. Natürlich ist das Preisleistungsverhältnis nicht immer so berauschend, aber HALLO?? wer ein echter Fan vom gesammten Manga/Anime sprecktrum ist dem sollte der Preis eigentlich egal sein.

Okay ich verdiene mittlerweile mein Geld und hab dementsprechend auch das Mittel mir die ganzen Sachen die ich toll finde zu kaufen.
Es ist doch mehr als mies nur von den Downlads im Internet auszugehen... also ich persönlich habe viel lieber ne schöne Steelbox im Regal als eine gebannte version von nem Freund oder von wehm auch immer.
Was mich angeht haben mich in den meisten fällen sowieso eher die Mangas als die im Internet veröffentlichen Anime folgen, dazu bewegt mir den Anime auf DVD zuzulegen.

Und wenn das ganze Spiel für euch zu teuer st warum nutzt ihr dann nicht auchmal Sonderaktionen in diversen Geschäften?
Ich hatte mir z.B. auch die Vol. 1 von Burst Angel gekauft hatte dies aber erst wieder dran gegeben den rest der Serie zu sammeln weil ich die meisten Volumes auch net im handel bekommen hatte. Dann hab ich halt ein paar Monate gewartet und schwup Kam ne Schicke Collecktors Box raus für 60€.
Natürlich hatte ich mir auch überlegt sie zu kaufen da 60€ schon hapig ist. Doch ne Woche später hatte Saturn ja die tolle -21% aktion und hab die Box für nur 45€ bekommen.
Oder für School Rumble bin ich auch extra zum Comic Händler meines Vertrauens gegangen und hab sie mir dort bestellen lassen.

Also wenn ihr schon über diese ganze Preissache beschwert dann solltet ihr wenisgtens in solchen momenten ein bissl kleverer sein.

Kageo-kun






Von:    Evangelium 27.01.2008 22:57
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
öhm..als alter anime fan kann ich sagen das mitlerweile von angeboten keine rede mehr sein kann.
irgendwie war es früher günstiger trotz weniger absatz
bestes beispiel war die armitage perfekt colektion . kostete damals 49mark(weiß ich genau da ich zu der zeit im dvd verkauf gearbeitet habe) und war die ova und der film drauf.
ein paar jahre später gibt es armitage wieder 1 dvd mit der serie und 1 mit dem film für jeweils 25 euro.
also irgendwie kann ich mir das nihct erklären warum jetzt 2 dvd´s benutzt werden müssen. sind die dvd´s geschrumpft?
genauso war früher 5 folgen auf eine dvd standart. weißkreutz ist hier ein schönes besipiel da die folgen aufgrund schlechter dvd architektur 2 mal drauf sind. dennoch passte es. mitlerweile passen nur noch 3 folge drauf.
also mann kann mir nicht sagen das da keine geldmache bei ist.
gut ich würde es als vertrieb auch versuchen gebe ich ja zu. aber als fan ist es dennoch ärgerlich zu sehen das ein immer mehr das geld versucht wird aus der tasche zu ziehen.
ich selbst greife lieber zu r1 dvd´s die zwar meistens ähnlich teuer sind wie in deutschland(inklusive transport) aber da habe ich wenigstens meine serien schnell,eine große auswahl und es sind auch meistens noch mehr als 3 folgen auf 1 dvd.
nur in sehr seltenen fällen greife ich zu den deustchen dvd´s noch,da es sehr selten noch faire herausgeber gibt.
Die Möglichkeit zum Selbstmord ist eine Gnade, deren man sich nur selten bewußt wird. Sie gibt einem die Illusion des freien Willens.(Die Nacht von Lissabon, Aufbau-Verlag 1976, IV. Kapitel, S. 75)
Zuletzt geändert: 27.01.2008 23:00:38



Von:   abgemeldet 28.01.2008 09:44
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
>Armitage kostete damals 49mark(weiß ich genau da ich zu der zeit im dvd >verkauf gearbeitet habe) und war die ova und der film drauf.
>ein paar jahre später gibt es armitage wieder 1 dvd mit der serie >und 1 mit dem film für jeweils 25 euro.

Also erstmal wurde das Label gewechselt, und von dem was ich sehe hat jede der DVDs eine Verkaufsempfehlung von 20 Euro. Aber vorallem wurde für die Neuauflage eine neue, bessere deutsche Synchro produziert (und minimal mehr Extras). Finde das auch recht teuer, aber es ist auch nicht die Regel. Vorallem ADV hat so tolle billige Komplettboxen gebracht, um die es wirklich sehr schade ist v.v

>genauso war früher 5 folgen auf eine dvd standart. weißkreutz ist >hier ein schönes besipiel da die folgen aufgrund schlechter dvd >architektur 2 mal drauf sind. dennoch passte es. mitlerweile >passen nur noch 3 folge drauf.

Auf keinen Fall war es Standard, Love Hina vom gleichen Label wie Weiss Kreuz hat nur 4 Folgen pro DVD bei gleichem Preis. Gerade Weiss Kreuz war von der technischen Umsetzung her doch sehr schlecht, dort wurde sicher gespart bei der Produktion. Ausserdem ohne deutsche Synchro.

>also mann kann mir nicht sagen das da keine geldmache bei ist.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur um Geldmache geht. Eher darum, dass Geld was man reingesteckt hat wenigstens wieder rauszubekommen, danach fängt ja erst der Gewinn an. TP hat zB für Rozen Maiden mehr bezahlt als sie verdient haben und ich denke einige Serien bleiben unter dieser Grenze.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 28.01.2008 09:59:00



Von:   abgemeldet 28.01.2008 00:02
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
Traurig, dass es jetzt auch schon ADV Films erwischt!!!
Die hatten echt verdammt viele gute Serien hier heraus gebracht. Bestes Beispiel Full Metal Panic. Gut, ich gebe zu, ich hab mir die Serie anfangs auch im Netz angeschaut (die Fumoffu Staffel). Die hat mir so gut gefallen, dass ich sie mir auf ebay ersteigert habe (mit Box). Ich glaube, ich würde das mit dem Raubkopien downloaden nicht hinbekommen und möchte es auch nicht. Eine schöne DVD oder sogar Box im Schrank ist wirklich viel schöner.
Aber auch ich bin schon Opfer von Betrügern geworden. Kaum hatte ich Internet, hab ich mir alle Sailor Moon Folgen auf deutsch für 50€ aus dem Netz gekauft. Wusste damals nicht, dass es diese überhaupt nicht hier gibt. Sind auch DVD's, aber halt aus dem Fernsehen aufgenommen. Teilweise laufen die Folgen nicht und die Qualität ist wie auf einer uralten Videokasette - schlecht. Sobald es Sailor Moon offiziell auf DVD gibt, bin ich eine der ersten, die es kauft. Warum? Ich hab mehr davon!
Leider ist alles nunmal so teuer, dass es sich viele nicht leisten können. Ich eigentlich auch nicht, aber ich habe keine anderen Hobbys und gehe auch nicht weg in die Disco oder so...

Ich frage mich auch, warum Anime DVD's im Ausland soviel günstiger sind, als hier. Leider mag ich die ganzen Serien nicht in der englischen Sprache und japanisch verstehe ich nicht. Untertitel lesen stresst auch irgenwann, also will ich es auf deutsch. Außerdem haben manche Figuren im englischen andere Namen. Bunny aus Sailor Moon heißt im englischen zum Beispiel Serena. Find ich doof!

Dabei dachte ich, dass gerade jetzt der deutsche Anime/Manga Markt boomt!
http://www.collection-eden.de.tl

Keine Angst, die Homepage ist harmloser als sie aussieht...



Von:    Lowtyper 29.01.2008 10:35
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
> Traurig, dass es jetzt auch schon ADV Films erwischt!!!
> Die hatten echt verdammt viele gute Serien hier heraus gebracht. Bestes Beispiel Full Metal Panic. Gut, ich gebe zu, ich hab mir die Serie anfangs auch im Netz angeschaut (die Fumoffu Staffel). Die hat mir so gut gefallen, dass ich sie mir auf ebay ersteigert habe (mit Box). Ich glaube, ich würde das mit dem Raubkopien downloaden nicht hinbekommen und möchte es auch nicht. Eine schöne DVD oder sogar Box im Schrank ist wirklich viel schöner.
> Aber auch ich bin schon Opfer von Betrügern geworden. Kaum hatte ich Internet, hab ich mir alle Sailor Moon Folgen auf deutsch für 50€ aus dem Netz gekauft. Wusste damals nicht, dass es diese überhaupt nicht hier gibt. Sind auch DVD's, aber halt aus dem Fernsehen aufgenommen. Teilweise laufen die Folgen nicht und die Qualität ist wie auf einer uralten Videokasette - schlecht. Sobald es Sailor Moon offiziell auf DVD gibt, bin ich eine der ersten, die es kauft. Warum? Ich hab mehr davon!
> Leider ist alles nunmal so teuer, dass es sich viele nicht leisten können. Ich eigentlich auch nicht, aber ich habe keine anderen Hobbys und gehe auch nicht weg in die Disco oder so...

Dito.


> Ich frage mich auch, warum Anime DVD's im Ausland soviel günstiger sind, als hier. Leider mag ich die ganzen Serien nicht in der englischen Sprache und japanisch verstehe ich nicht. Untertitel lesen stresst auch irgenwann, also will ich es auf deutsch. Außerdem haben manche Figuren im englischen andere Namen. Bunny aus Sailor Moon heißt im englischen zum Beispiel Serena. Find ich doof!

Öhm, du weiß aber auch, das "Bunny" im Original "Usagi" heißt oder?^^°

> Dabei dachte ich, dass gerade jetzt der deutsche Anime/Manga Markt boomt!

Nein! Das hab ich seit min. nem halben Jahr net mehr geglaubt..
Wenn das so wäre, hätte ADV bestimmt schon längst auf die große Taiko gehauen und z.B. weitere Knüller wie Haruhi rausgebracht.. Zumindest, denke ich so...
Wer nicht lacht, hat selber schuld!
(Oder hat nichts zu lachen..)



Von:    Azamir 28.01.2008 00:57
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
dass in deutschland kein geld mit merchandise direkt gemacht wird, ist schuld der firmen, sie könnten massenweise geld damit machen - aber wie so oft hat keiner geschaltet, dass man sich vielleicht ne deutsche lizenz für das herstellen von death notes beschaffen sollte, weil man damit verdammt gut verdienen könnte.

ich muss sagen... ich gucke wenig animes, und ich habe manche sachen, die in deutschland bereits offiziell rausgekommen sind, noch immer als fansubs - die liegen schon seit langer, langer zeit auf dem computer.... (fertig geschaut habe ich sie noch immer nicht) und es gibt serien, die würde ich mir eventuell kaufen, aber ~80-90 € für 26 folgen... ehm... nein. das geld hab ich nicht so locker sitzen. ich denke genau das ist eben das problem. es sind gleich immer sehr hohe beträge - das ist auch für einen großteil des manga-anime-publikums nicht möglich, einfach mal nebenher eine DVD zu kaufen - viele leute in der szene sind jugendliche, die eine gewisse kaufkraft haben, ABER diese kaufkraft ist in kleinere portionen verteilt - wer 30 € taschengeld hat, wird sich (wie estelle? sagte) eher 5 mangas dafür kaufen, als 1 DVD und 1 manga. längeres sparen ist vonnöten, um eine box zu kaufen, und ganz ehrlich - wer spart DREI MONATE um EINE SERIE kaufen zu können? das ist ein viertel jahr - und teilweise wirklich die dimension, in der wir uns bewegen.

klar, es wird teilweise etwas billiger - aber das ist auch stark vom hersteller abhängig. und da die serien halt bei einem bestimmten hersteller erscheinen, hat man den preis zu zahlen - oder man lässt es.

ich habe auf der connichi die witch hunter robin box gesehen... hat mich echt angemacht, bis ich den preis gesehen habe... *hust*. ich mag robin SEHR gerne, aber 90 euro mal eben? und auf amazon sehe ich die box grad garnicht, sondern nur einzel-DVDs zu je 28 euro... ehem... im UK-import kostet dann die box "ab 47 euro", sind aber wohl second-hand-waren...
DAS sind die sachen, die einfach irgendwo... ncith gehen. ich hab schon etwas mit mir gehadert, ob ich 43 euro auf einmal raushauen soll, um mir queer as folk staffel 1 zu kaufen. und die serie ist zwar aus amerika, aber AUCH "randgruppe"... wie viele leute kaufen sich ne TV-serie über schwule? das ist auch weitab des mainstreams von oc california und da kosten dann 20+ folgen die hälfte von dem, was bei einem anime 20+ folgen kosten...

okay, die serie lief schon auf TV-lizenz, wird also dementsprechend schon nen teil der kosten dadurch bereits eingespielt haben - aber genau das ist ja auch das nächste - warum kommen so wenig animes im deutschen fernsehen? DAS könnte auch verkäufe ankurbeln, aber so wie ich das sehe sind auch die rechteerwerber (also die dvd-vertriebe) da nicht im richtigen kontakt zu den fernsehsendern. denn wenn man eine serie wie witch hunter robin mal sett ins mystery-programm eines bekannteren senders reinschmeißen würde, sie würde SICHER ankommen... aber keiner probierts aus, weil die fernsehsender lieber ami-junk kaufen und die dvd-vertriebe die fernsehsender auch net irgendwie belabern können.

derzeit sind ja wieder ausschließlich animes, die auf ein publikum von unter 15 jahren zugeschnitten sind, im deutschen fernsehen zu sehen. eigentlich sogar auf ein publikum von unter 12, abgesehen von naruto, das aber auch auf dieses niveau runtergekloppt wurde. das hilft niemandem in der anime-szene, um verkäufe zu steigern, da es keine werbung in richtung der kaufkräftigen bevölkerung macht. kinder haben kein geld für dvds. sie kaufen auch keine. jugendliche könnten, aber nur manchmal. erwachsene könnten, werden aber nicht entsprechend umworben. du MUSST freak sein, um überhaupt von neuen releases was mitzukriegen, denn außerhalb der szene WIRD für die produkte ja auch nicht geworben.

die firmen schaufeln sich natürlich damit ihr eigenes grab. die gesteigerte möglichkeit besserer internetverbindungen (sie sind billiger als je zuvor, und mehr leute haben eine!) steigert damit auch die bereitschaft fürs downloaden. die bereitschaft zum dvdkauf nimmt ab. jemand, der jetzt eine fette breitband-internetleitung hat, und früher immer mal wieder neue animes gekauft hat, lädt sich jetzt vielleicht auch einfach mal folge 1 runter und sieht "uh... ne. nicht mein fall!". er kauft also nicht - ohne es zu sehen hätte er vielleicht erst mal gekauft und wäre dann enttäuscht gewesen... ist das ein verwerfliches käuferverhalten? es gibt in dieser szene wenig möglichkeit, sich gut zu informieren, es gibt nur noch eine manga-anime-zeitschrift, die lesbar ist (diverse rtl2-niveau-käsblattl sind nICHT lesbar, damit bleibt einzig die animania übrig), und die hat in meiner erinnerung selten ein schlechtes wor über eine anime-storyline verloren. ich fand die meisten von ihnen hochgelobten serien irgendwie... pointless. nett animiert, ja, aber... story? ehm, sinn? naja. es gibt also kaum kritische reviews, im internet gibt es wenig wirklich ausführliche gute redaktionell (!!) geführte reviews, also bleibt der selbsttest... und der erfolgt jetzt halt noch mehr über download.

ich schätze auch, dass die zukunft in anime-on-demand liegt. irgendwie lockt es sogar mich, den anime-muffel, weil es schnell und einfach wäre, mal eben was anzugucken... wenn das programm stimmt! ich muss auch nicht erst in den laden rennen, ne dvd oftmals auch noch erst BESTELLEN , weil nicht vorrätig, sondern click, click, der anime ist da.

entspricht den modernen ansprüchen eher.

und mal sehen, was die zukunft bringt.

MIR mehr mangas... denn auch mit 100€ taschengeld leiste ich mir keine dvd-boxen, denn cosplay und mangas sind mir wichtiger... da unterstütze ich lieber einen unabhängigen verlag, der deutsche zeichner rausbringt, mit einem etwas teuereren manga-kauf, als dass ich überteuerte anime-dvds kaufe.

und ich lade inzwischen nur noch yaoi... und DIE animes kommen in deutschland so schnell NICHT. BESONDERS okane ga nai nicht... es werden schon harmlose shonen-ai-sachen hier net rausgebracht (ein weiteres "ignorieren einer breiten zahlenden kundschaft"? yaoi-fans sind SEHR kaufkräftig... aber kaum einer investiert in animes, weil es keine gibt, und z.B. einen, den es gibt, hat ein porno-hersteller synchronisiert... dementsprechend entsetzt fielen die reaktionen aus. *hust* bad synchro wäre noch harmlos ausgedrückt.), wie sollten dann so einige nette härtere sachen es hierher schaffen...

naja. Aza.
Kiritos Cherry Trees! Dir en grey Kalender von 2005! Visual kei Mags und Mangas auf Deutsch, Japanisch und Französisch! Alles günstig abzugeben!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=163686
Außerdem Suche ich französische Mangas von Setona Mizushiro!



Von:   abgemeldet 28.01.2008 09:29
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
>dass in deutschland kein geld mit merchandise direkt gemacht wird, >ist schuld der firmen, sie könnten massenweise geld damit machen - >aber wie so oft hat keiner geschaltet, dass man sich vielleicht ne >deutsche lizenz für das herstellen von death notes beschaffen >sollte, weil man damit verdammt gut verdienen könnte.

So einfach ist das leider nicht. Jedes Extra, jedes Merchandise muss erstmal vom Lizenzgeber erlaubt werden und die sind da ganz schön zickig teilweise. Man muss sie oft nochmal extra lizensieren, also noch mehr Geld ausgeben was gar nicht vorhanden ist.

>wer spart DREI MONATE um EINE SERIE kaufen zu können? das ist ein >viertel jahr - und teilweise wirklich die dimension, in der wir >uns bewegen.

Ich sehe da kein Problem. Drei Monate ist keine lange Zeit und man kann doch auch nicht erwarten, dass alles zu Preisen erscheint, die sich jeder "jetzt sofort nebenbei" leisten kann. Wäre toll wenn, aber ist halt nicht möglich.

>warum kommen so wenig animes im deutschen fernsehen? DAS könnte >auch verkäufe ankurbeln, aber so wie ich das sehe sind auch die >rechteerwerber (also die dvd-vertriebe) da nicht im richtigen >kontakt zu den fernsehsendern.

der "richtige Kontakt" ist nunmal auch nicht selbstverständlich, vorallem für so einen Nischenmarkt. Die meistens Fernsehsender interessieren sich nicht für Animes - jetzt gibt es immerhin schon Animax, der da etwas ändern könnte.

>er kauft also nicht - ohne es zu sehen hätte er vielleicht erst >mal gekauft und wäre dann enttäuscht gewesen... ist das ein >verwerfliches käuferverhalten?

nö. Aber wenn man die ganze Serie runterlädt und die Serie gut findet, dann aber aus Prinzip keine Lust hat diese Serie (nicht nur das Label hier, sondern auch die Macher in Japan) zu unterstützen, dann ist es verwerflich. Denn die wenigsten bleiben bei einer Folgen zum probegucken.

>Ich muss auch nicht erst in den laden rennen, ne dvd oftmals auch noch erst BESTELLEN

online bestellen geht doch viel schneller als in den Laden zu rennen XD

Ist natürlich Mist, dass die Animania nicht verlässlich ist, aber auch daran sind die Fans selbst schuld. Die Mangaszene war um einiges kritischer und hat nicht jeden Anime in den Himmel gelobt, nur weil er hier auf DVD erscheint. Leider wurde sie nicht gekauft.

PS: Von Witchhunter Robin gibt es doch keine Box? Aber gut, wenn du wenigstens die US DVDs kaufst, wird dir keiner einen Vorwurf machen, denn du unterstüzt den globalen Anime-Markt und die Macher der Serie. Oder auch niederländische DVDs haben oft deutsche Synchro und Untertitel. Hier findest du die Serie zu sehr fairen Preisen. Wenn du französisch kannst, kannst du auch mal in Frankreich schauen, dort sind Anime-DVDs in der Regel auch billiger als bei uns.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 28.01.2008 16:22
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
> dass in deutschland kein geld mit merchandise direkt gemacht wird, ist schuld der firmen, sie könnten massenweise geld damit machen - aber wie so oft hat keiner geschaltet, dass man sich vielleicht ne deutsche lizenz für das herstellen von death notes beschaffen sollte, weil man damit verdammt gut verdienen könnte.

Illusorisch.

DVD-Verlage sind im DVD-Geschäft. Ihre Kunden sind Comic-Shops und Mediamärkte und vielleicht noch Amazon. Die letzten beiden verkaufen kein Merchandise. Außerdem kosten Merchandise-Lizenzen extra, und nicht zu knapp. Aber wo kein Absatzmarkt existiert, macht es keinen Sinn, Merchandise zu importieren oder zu fertigen.
Die zehn Händler, die im Merchandise-Geschäft sind und mit ihren Ständen von Con zu Con tingeln, sind kein Markt. Wenn man mit Merchandise ach so "verdammt gut" verdienen könnte, müssten die ja stinkreich sein.

"Verdammt gut" würde bedeuten, daß Death Note-Kladden und Ringordner bei Karstadt auf dem Grabbeltisch neben Tokio Hotel-Ringordnern und solchen mit Pferdemotiven liegen. Und das wird nicht passieren. Obwohl ich das Geschrei gerne hören würde. Vielleicht mit Pokemon oder Yugioh, aber nicht mit Death Note, Haruhi, Bleach, oder welche Serie gerade als Kult bei der Anime-Elite gilt.
Zuletzt geändert: 28.01.2008 16:23:10



Von:    Azamir 28.01.2008 22:41
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
>DVD-Verlage sind im DVD-Geschäft. Ihre Kunden sind Comic-Shops und Mediamärkte und vielleicht noch Amazon. Die letzten beiden verkaufen kein Merchandise.

DUMM-DEUTSCHLAND!
das ist alles, was ich dazu zu sagen habe, dass die läden sich kein merchandise reinstellen. DUMM-DEUTSCHLAND! in frankreich standen im fnac in paris drölfzig anime-figuren rum. fnac verkauft cds, dvds, spielekonsolen, also das ganze entertainment-multimedia (keine fernseher, keine soundanlagen, nur das "zubehör". und anime-merchandise.

und dass in deutschland death note nicht im fernsehen läuft ist auch brettlbreite dummheit der fernsehsender. und wenn es im fernsehen laufen würde, wäre es weiß gott keine kunst, das merchandise in massen aufzulegen. und des weiteren bin ich überzeugt, dass man mit einer deutschen lizenz death note-bücher zu einem nicht! manga-anime-kultsymbol machen könnte... ein student kaufts, der nächste findets cool, kaufts auch, und so weiter und so fort... so entstehen kultsymbole, und death note notizbücher hätten so FETT das potential dafür... klar, das problem hierbei sind hohe investitionskosten in einen markt, der in deutschland größtenteils unausgetestet ist. aber für jedes BLÖDE pencilboard gehen hierzulande summen übern tisch, was du für ne 100 yen-automaten-figur hierzulande kriegen kannst... tschuldigung, ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass die investition SO groß wäre, dass es sich hinterher mit dem merchandise nicht rentieren würde. und wenn man als verlag eventuell halt wirklich mal den schritt weiter denken würde - dann sollte man sich einfach mal bemühen, eine paket zu bekommen - serie + vollständige merchandiserechte in deutschland. und dann mal preise verhandeln.

und was ich vielleicht nicht weit genug elaboriert habe - meines erachtens nahc ist die deutsche szene einfach verdammt selber schuld, dass sie sich weiter selbst zur "NISCHE" macht. manga sind weiß gott kein nischenprodukt mehr. hunderttausende jugendliche lesen die dinger. es ist ein massenphänomen, aber die szene macht nichts daraus. man bleibt in sich hängen, geht eben nicht nach außen. WER hat schon mal ne DVD-werbung für nen anime außerhalb von ner manga-anime-zeitschrift gesehen? ICH nicht, außer ghibli-animes, die aber dann als "von den machern des oscar-prämierten 'Chihiros Reise ins Zauberland'" präsentiert werden - nicht als ANIME.

wer nicht wagt, der nicht gewinnt. wer im eigenen sumpf hängen bleibt, kann nicht expandieren, und eine kleine erschütterung bringt ihn zu fall, weil er keine sicherung hat. wer sich auf ein kleines klientel beschränken will, muss damit rechnen, dass das klientel aus verschiedenen gründen mal ausbleibt - und dann ist der zu stark spezialisierte eben gearscht.

ich denke, dass natürlich jetzt der auslöser für die pleite-serie durchaus in den gestiegenen download-zahlen liegen mag - aber ich weiß nicht genug darüber, um den vorwurf einer "milchmädchenrechnung" in der richtung aus meinen kopf zu kriegen... denn das kann auch genauso laufen wie bei adobe, die dochh allen ernstes meinen, das JEDER, der photoshop im internet geladen hat, hätte es sich sonst für 1000 euro gekauft... klar, nächster unrealismus, bitte? ich habe gimp geladen, weil ich keine 500 euro für ne schülerlizenz mal eben locker hab und mir keinen photoshop IRGENDWO illegal besorgen wollte... virenrisiko etc. zu hoch.

und wer kann wirklich sagen, OB die leute, die geladen haben, wenn sie nicht geladen hätten, wirklich gekauft hätten? das ist alles "was wäre wenn", der einbruch kann auch von gesamtwirtschaftlichen problemen kommen, die inflation lässt den deutschen ja nicht mehr so viel übrig, um späßchen zu finanzieren, wenn die butter und milch halt plötzlich mal dick mehr kosten.

ich denke, dass hier eigentlich ein strukturelles problem den anime-szene seinen unweigerlichen höhepunkt gefunden hat - ausgelöst von mir aus durch ILLEGALE downloads, aber es hätte auch was anderes sein können... LEGALE downloads von amerikanischen web-anbietern, ein terroranschlag in deutschland, der die kaufkraft in allen bereichen plötzlich massivst einbrechen lässt, weil die bevölkerung verunsichert ist, oder oder oder.

das problem ist eben, dass die firmen keine strukturen haben, die der derzeitigen situation gewachsen sind. PUNKT. ES LÄUFT NMICHT SO, WIE SIE ES WOLLEN. tja. da kann man weinen und motzen, aber nur indem man etwas ÄNDERT, wird man wieder auf den grünen zweig kommen. leben ist veränderung, und ain einer marktwirtschaft gilt nun mal auch "survival of the fittest" - angebot und nachfrage. nur wer zur richtigen zeit das richtige angebot macht, zum richtigen preis, wird sien produkt verkaufen können. ich kann heute nicht mehr mit holzschnitt-drucken kommen, vor 100 jahren waren die in japan SO angesagt, da konnte man sehr hübsch geld mit machen. heute ist DAS nische. "traditionelle kunst". was für "spinner".

der markt WILL die animes in der form, wie sie da sind, nicht. die frimen können sich andere strategien überlegen - was sie ja bereits tun.

ach ja, um nochmal auf die sache mit den drei monaten sparen zurück zu kommen - es geht hier nicht nur um praktikabilität in der theorie, sondern auch um den psychologischen aspekt eines als hoch empfundenen preises und einer als LANG empfundenen zeit. zwischen mir und meiner 1. abiturprüfung liegen 3 monate. das ist für mich noch VIEL ZEIT, in der VIEL getan wird... und definitiv zu lange, als dass ich dafür jetzt schon meine gesamte finanzplanung würde machen wollen.
für mich ist bei einer DVD ein preis unter 14 € empfunden "billig". einer zwischen 15 und 20 "normal" und über 20 "teuer". wenn ich also etwas "teures" kaufen will, guck ich auf das, was mir geboten wird. und das ist eben oft nicht genug.

danke für den tipp mit der amerikanischen (?) box zu witch hunter robin. ich weiß nicht genau, was das für ne box auf der connichi war, eventuell ja ein messe-sonderposten, mich hat der preis von weiteren fragen bereits zur genüge abgeschreckt gehabt. aber für 40-50€ für alle folgen nehm ich die box gerne mal, und mehr als englische untertitel sind mir nie wichtig... was mich natürlich zu einem notorischn fansub-opfer machen würde, wenn ich mehr animes gucken würde.

oh, und gibts eigentlich ne box-veröffentlichung zu kyou kara maou irgendwo? in amiland, oder? *da sowas im hinterkopf hat* DIE serie macht auch verdammt spaß... ist aber wiederum für den breiten deutschen markt mit zu viel shonen-ai witzen gespickt.

ich kann nur sagen: hätte ein deutscher fernsehsender sich death note ins programm geholt, die serie hätte einen ultimativ coolen kult-status in der breiteren bevölkerung erlangen können. aber deutschland ist eben zu festgefahren, und das betrifft viele geschäftszweige. selber shculd, dan les ich alt den manga... den anime hab ich mir zu anfang geladen, dann kam die lizenz und die wilden subs, und dann kam von meinerseite zeitmangel fürs jagen der wilden subs... ich warte deswegen seitdem auf die mangas. würde der anime in deutschland im fersehen kommen, wäre ich aber definitv dabei, um ihm gescheite einschaltquoten zu verschaffen... insofern sie ausstrahlung nicth um 2 uhr nachts ist. was dann die nächste dumme aktion ist, das hat mit nämclih queer as folk auf dauer im TV verleidet... jegen montag bis viertel nahc 1 oder, wenn sie mal sondersendung von der schlechten comedy davor machen, bis um 2! aufbleiben, das geht halt auch net - ich hab schule, ich muss früh raus.

naja. ich bin kein professioneller marktforscher, aber ich denke ich kann anhand der reaktionen, die ich bei eigentlich sehr verschiedenen menschen sehe, doch etwas einschätzen... und daher komme ich eben zu meinen ergebnissen.

so, und jetzt komme ich langsam ins traumland, denn heute war ein anstrengender tag. gute nacht!
Kiritos Cherry Trees! Dir en grey Kalender von 2005! Visual kei Mags und Mangas auf Deutsch, Japanisch und Französisch! Alles günstig abzugeben!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=163686
Außerdem Suche ich französische Mangas von Setona Mizushiro!



Von:    ShoX 28.01.2008 03:39
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss eins sagen, da fängt man eine Reihe an, (Guyver) da ich davon, seit ich 12 bin ein fan bin, und jetzt muss ich die sache wieder einstellen, das ist doch Doof, dabei währen wahrschein lich nur noch 2 DVD gekommen, glaub ich.

Den damals hatten die leute von Viz Manga auch die Heftserie eingestellt, als es Interessant wurde, doch wie es scheint passiert es noch mal. Es ist schon hart. das man wieder anfängt Anime´s zu kaufen, und findet dann raus, das es wieder eingestellt wird.

was soll man den in zukunft sich kaufen, wenn auch dieser markt nicht mehr wirklich sicher ist, das es zu ende geht.

Aber das liegt ja nicht an den Konsumenten, nein den meist entscheidet einer von oben, das es man es nicht weiter produziert, aber wer hört schon auf die Endverbraucher.
ABer ich gehöre auch nur zu einer alten Gruppen, den ich kenne ja noch die Zeiten wo die geilen Serien meist nur in engl. gab bei ACOG, aber die wurden dann auch vom markt genommen, weil ja die meisten Dt. haben wollten, ich denk wohl das ich wieder auf die englischen aus USA zurückgreifen muss.
Die Illegalen Downloads find ich auch nicht gut, den meist sind sie nicht sehr gut, hab ich mir sagen lassen, den ich finde wenn man animes hat, sollten sie schon orginal sein. Hoffe nur das noch Death Note in Dt. rauskommt, wie ne menge andere meiner Freunde. Den von Naruto und die anscheind langlebigen Serien wie Pokemon oder One Piece Folgen, die ein bekannter Sender ausstrahlt sowieso meist in eine anscheind ewige Wiederhohlungsschleife zu sein stecken und nichts neues zu bieten hat.

Das ist jedenfalls mein Statement dazu.
Zuletzt geändert: 28.01.2008 04:58:19



Von:   abgemeldet 28.01.2008 06:52
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
Tja sowas kommt immer davon wenn man DVDs mit schlechter Synchro , schlechte Übersetzung und 3 Folgen auf einer DVD rausbringt
kein wunder das sowas keiner kauft O.o



Von:   abgemeldet 28.01.2008 17:01
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
@ZeroWing
Scheinbar kann es nicht nur daran liegen, denn schließlich ist doch nach dieser News klar, daß die hochgelobten Komplettboxen von ADV trotz hoher Akzeptanz sich letztendlich nicht refinanzieren konnten.

@Teyl
Dir kann ich nur zu 100% Recht geben. Endlich mal jemand, der das ganze genauso sieht wie ich.



Von:    Fenrion_ 28.01.2008 17:51
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
Mit Utawarerumo - Heldenleid ist genau das gleiche... ich habe mir bisher alle vier DVDs gekauft... Preis lag schätzungsweise bei knapp 24 €. Vol. 1 und 2 hatten allerdings 5 Folgen(!!!) und 3 sowie 4 immerhin 4 Folgen.
Und jetzt wird das ganze eingestellt wobei bei dieser Serie eh nur noch wahrscheinlich 2 DVDs erschienen wären. T__T
Dabei finde ich ist Heldenlied eine Serie dem diesem preis mehr als Gerecht wird da die Serie einfach genial ist!

Kageo-kun


Zuletzt geändert: 28.01.2008 17:53:21



Von:    Captain_Harlock 28.01.2008 19:36
Betreff: OVA Films äusert sich zum Thema Tokyopop... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke mal die folgende Äusserung, die OVA Film zum Thema im Cinefacts-Forum gepostet hat, passt hierein:

OVA Films äusert sich zum Thema Tokyopop, ADV Films und Red Planet!

Dass die Entscheidung von Tokyopop, ADV Films und auch Red Planet, keine weiteren Animes in Deutschland mehr herauszubringen, hauptsächlich auf die Downloadproblematik zurückzuführen ist, hat wohl jeder mittlerweile mitbekommen.

Auch wir (sowie alle anderen noch verbliebenen Publisher) haben damit schwer zu kämpfen. Deshalb die Bitte an alle ehrlichen Fans, die auch in Zukunft noch deutsch lokalisierte Animes kaufen können wollen:

Wenn ihr Informationen über Personen habt, die unsere DVDs rippen und ins Internet stellen, teilt uns dies bitte mit, damit wir dagegen vorgehen können. Dies kann anonym über PN hier im Forum, per E-Mail (info@OVA-Films.de) oder auch per Telefon unter
01804/226426 (ACOG-Hotline) erfolgen.

Abschließend auch noch ein paar Anmerkungen von uns zu diversen E-Mails, die wir in den letzten Tagen erhalten haben, bzw. was uns Kollegen mitgeteilt haben, bzw. was zu dieser Thematik in diversen Foren an Diskussionen stattfand.

1.) Problem: „Animes sind zu teuer, deshalb wird downgeloaded“

Abgesehen davon, dass mittlerweile schon seit über einem Jahr die unverbindliche Preisempfehlung unserer DVDs bis auf ganz wenige Ausnahmen 19,95 € beträgt, wurde davor, als die DVDs noch eine UVP von 24,95 € hatten, sehr viel weniger gedownloaded, bzw. es gab so gut wie gar keine DVD-Rips von unseren Titeln. Außerdem wurden deutlich mehr Stückzahlen von JEDEM Titel verkauft. Sehr seltsam...

Unabhängig davon sind die Preise von Anime-DVDs, aufgrund des riesigen Verkaufsmengenunterschieds, in keiner Weise mit Hollywood-/Realfilm-DVDs zu vergleichen.

2.) Mögliche Lösung: Hier werden gerne komplette Staffelboxen ins Feld geführt.

Okay, das ist aber auch keine Lösung. Was glaubt ihr denn, was diese dann kosten werden?! Gehen wir mal als Beispiel von einer 26-teiligen Serie wie Solty Rei aus:
7 DVDs à € 19,95 UVP = 139,65 €. Eine Box statt der Einzelreleases würde aber MINDESTENS auch UVP 129,95 € kosten. Wer von den (meist jugendlichen) Käufern ist denn wirklich in der Lage 120 € auf einen Schlag hinzublättern – für nur die eine Serie!?!?

Auch hier kann z.B. kein Vergleich mit den Preisen in den USA herangezogen werden, da
a) die Absatzmenge dort ebenfalls um einiges höher ist als bei uns und
b) die Amis keine 19 % MwSt. haben, wie wir hier, die auf den Preis noch aufgeschlagen werden müsste, sowie
c) die wirklich günstigeren DVD-Komplettboxen auch erst später erscheinen, wenn der Titel schon länger auf Einzel-DVDs veröffentlicht ist.

Das zweite Problem ist, dass alle 26 Folgen komplett vorab bearbeitet werden müssen, was bedeuten würde, dass sich ein D-Release um mindestens 6 Monate nach hinten verschieben würde, da die Bearbeitung aller 26 Folgen natürlich eine ganze Menge Zeit in Anspruch nimmt.

So sind in derselben Zeit aber schon die ersten 4 DVDs erschienen und es gibt etwas zum Anschauen. Das ist zudem auch für eine abwechslungsreichere Programmvielfalt besser!

3.) Was teilweise im Internet diskutiert wird, so nach dem Motto“ Um den Publisher ist es
nicht schade...“ etc., finden wir echt zum Kotzen!!!

Hier sollten alle Ripper (und auch die Downloader) sich vielleicht mal Gedanken machen, dass ja nicht nur eine Firma keine Animes mehr rausbringt...

Nein, dies hat nämlich noch viel mehr Auswirkungen:
Das Angebot wird kleiner, der Markt schrumpft. Die Vielfalt leidet. Es wird in den Märkten noch weniger Verkaufsregalfläche für Animes zur Verfügung gestellt. Das heißt auch DVDs werden wieder (noch) schwerer zu bekommen sein, etc., pp. u.v.m.

Last but not least hängen an der ganzen Sache ja auch noch Arbeitsplätze dran. Da man wohl davon ausgehen kann, dass die meisten Ripper (sowie Downloader) wohl Schüler/Azubis oder Studenten sind und wohl auch noch im „Hotel Eltern“ wohnen, sollten diese mal darüber nachdenken wie toll sie es finden würden, wenn ein Elternteil von ihnen seinen Arbeitsplatz verlieren würde bevor so dämliche Sprüche wie „um diesen Publisher ist es nicht schade...“ ins WWW hinausposaunt werden...

Wir wünschen all unseren ehrlichen Kunden trotzdem ein schönes, allen anderen vielleicht auch mal ein nachdenkliches Wochenende.

Bis zum nächsten Mal!

Member of "Anime daisuki!" Berlin
Meine Homepage: http://www.calynet.de.vu/harloc



Von:   abgemeldet 28.01.2008 20:21
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sagen, dann gibt es mehr Platz für die Händler auf der Animagic und Connichi. Ja gut, ADV war mir von den Publishern schon am Liebsten.



Von:    CH0 29.01.2008 11:15
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
Natürlich sind die Downloads zum Großteil Mitschuld an den sich mehrenden 'Rationalisierungen'. Aber warum laden die Leute den heutzutage alles?
Ob es nun Kinofilme, Mangas, Musik oder Sonstiges ist?
Weil wir uns nichts mehr leisten können bei den Preisen. Das nenne ich verpokert.
Dazu kommt noch, dass man sich kaum noch etwas leistet weil man auf das Geld mehr denn je achten muss ûu Und das wird sowieso noch ansteigen, nur wollen die alle Vermarktungsbüros schließen wenn es so weit ist?
Das wäre für mich ja noch ein weiterer Faktor wieso viele anfangen zu Laden. Wenn man heutzutage eh nicht mehr weiß ob Verlag XY nicht plötzlich Manga XY vom Markt nimmt...? Warum denn die Bände anschaffen wenn sie nie vollendet im Regal stehen?
Naja, das Mangas überteuert sind...denke wohl nicht nur ich.
Ach whatever, es ist sowieso der ewige Streit zwischen A und B. Ich kann nur sagen was ich davon halte.
".. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut, dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können.Das, was Ihr entscheidet zu tun, jeden Tag, macht Euch zu einem guten Menschen. Oder auch nicht."



Von:    Lowtyper 29.01.2008 11:58
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
Hmmm.. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... :/
OVA Film, mag ja recht haben, was das rippen/downloaden angeht, aber

1. Ich selbst lade ab und an mal was runter, aber ich KAUFE auch die Serien, auch wenn ich sie schon auf Platte hab, auch original als DVD nach, wenn ich der Meinung bin, dass sie's verdient haben - vorausgesetzt, ich komm auch ran..
Beispiel: Elfenlied hab ich von nem Kollegen laaange vorher gebrannt bekommen - Die ist jetzt weg, und die Box steht hier..
Shuffle! heißt meine derzeitige Lieblingsserie - aber zu kaufen gibt es sie (noch?) nirgendwo..
Und jetzt kommt's: Auf Excel Saga hab ich hier JAHRE gewartet, während in den USA dann bereits eine 2.(!!) Box rausgekommen ist - und bis heute hab ich die Serie auf dem deutschen Markt nicht gesehn.. -> Diese zweite Box, steht nun hier.. genau wie Air und Kanon, die zwar neuer als ES sind, ich aber nie in Deutschland erwarten würde. Der Grund dafür bin ich, bzw. Punkt 2.

2. Ich glaub, das war im ADV-Forum, in dem ein ADV-Mitarbeiter schrieb, eine gewünschte Serie könne nicht in Deutschland veröffentlicht werden. Da sie bereits zu bekannt sei, genauer: zuviele hätten sie schon längst runtergeladen (was, s.o. , wie ich finde, nicht viel aussagt) ODER (jetzt kommt's!) aus den USA bestellt wurde!! Das muss man sich mal reinziehen: Zumindest im Fall Excel Saga warte ich wie ein Idiot auf ein Release, geb dann auf, kauf es woanders, damit wenigstens Koshi Rikdo was davon hat und muss mir dann quasi sagen lassen: "Wir werden es nicht releasen, weil du es mittlerweile bestimmt schon in den USA gekauft hast!" Ja natürlich!! Wie lange hätte ich (oder Koshi Rikdo) denn sonst warten sollen??

ADV beschuldigt(e) also quasi auch seine eigenen (amerikanischen) Kollegen, dass sie ihnen den Markt so schwer machen, weil da alles schon erhätlich ist, während man hier bis an sein Lebensende auf eine Serie wartet..

Das ist zwar ein teufelskreis ( PRODUZENTEN HIER haben in Deutschland VIIIEL weniger Abnehmer als in den USA, können also mangels Geld nicht soo viele Serien rausbringen --> ICH, als "ABNEHMER", muss hoffen, dass die Serie, die ich haben will "zufällig" unter den paar liegt, die in Deutschland auf den Markt kommen und wenn sie's nicht tut, kaufe ich sie in den USA --> PRODUZENTEN IN DEN USA kriegen MEHR ABNEHMER (MICH) und können mehr Serien raus bringen, da sie mehr Geld (meins) gekriegt haben. Dadurch erhöht sich die Chance, das darunter eine Serie ist, die ich haben will, aber in Deutschland nicht rauskommen wird, da sie ja mein Geld nicht bekommen haben....) aber ein ziemlich realistischer! Und in meinem unfrewilligen "Selbstversuch" bestätigt er sich:

1. Ich lade, ja! Aber ich kaufe sie trotzdem (nach) -> kein Verlust für die Deutschen Produzenten!
2. Ich warte bis zum Tod und darüber hinaus auf eine Veröffentlichung in D. -> KEINER kriegt Geld (Auch keine Anime/Manga-Zeichner, und dann gibt's bald keine Animes mehr)
3. Ich kaufe sie bei ADV-USA, weil es sie bei ADV-de nicht gibt -> Deutsche Produzenten gehen leer aus.. Aber wenigstens kriegen die Macher was, von dem sie ihre Familie mit Essen und ihre Fans mit weiteren Animes "ernähren" können...

Der Hauptschuldige ist für mich also: Ein Fehler bei der Einnahmeverteilung (sprich: ADV-USA sollte von ihren Gewinnen auch Geld in ADV-De stecken*), ADV-USA oder - in gewisser Weise - ich (für's kaufen in den USA..)! ;)

Low

P.S. Sorry, wenn mein Post ein bisschen zu undurchsichtig geworden ist - ich hatte Nachtschicht und hab bis jetzt noch nicht geschlafen... xD

*NACHTRAG: Moment, Conan! Das stimmt doch so nicht! Es könnte AUCH sein, dass ADV-USA sogar tatsächlich Geld in ADV-De reinpumpt, aber für Serien, die sie schon in den USA lizensiert und rausgebracht haben, nochmal draufzahlen müssen, um sie auch in De rauszubringen... - Dazu fehlen mir die Informationen - dementsprechend ändert sich auch der Teufelskreis geringfügig.. @_@° Die Wurzeln des Übels bleibt jedoch bestehen: Der Amerikanische Markt ist einfach zu stark, um hier einen deutschen Markt entstehen (erstarken) zu lassen - oder wir können alle zu gut Englisch... ;)
Wer nicht lacht, hat selber schuld!
(Oder hat nichts zu lachen..)
Zuletzt geändert: 29.01.2008 13:06:19



Von:    Geisti 29.01.2008 12:17
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
> *NACHTRAG: Moment, Conan! Das stimmt doch so nicht! Es könnte AUCH sein, dass ADV zwar Geld in Deutschland reinpumpt, aber für Serien, die sie schon in den USA lizensiert und rausgebracht haben, nochmal draufzahlen müssen, um sie auch in De rauszubringen... - Dazu fehlen mir die Informationen - dementsprechend ändert sich auch der Teufelskreis geringfügig.. @_@°

Nun so weit ich Informiert bin müssen sie die Lizenzen regionspezifisch erwerben. Also z.B. für die USA, für Deutschland und co. kenne dies aber nur indirekt von Kollegen die für ne Filmverleihgruppe arbeiten. Ich denke aber das es bei Anime Serien wohl ähnlich ist. Die Verkaufen wohl kaum ne pauschallizenz für rest der Welt ausser Japan.
It all began with the forging of the great mechas
three rick dias were given to the elves, immortal and wisest of all pilots
seven to the dwarf lords in their control centers of stone
and nine, nine mechs were gifted to the race of men, who above all else lusted for gundams



Von:    Azamir 29.01.2008 15:14
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
wie die lizenzen vergeben werden, liegt am vertrag. wenn eine amerikanische firma mit der japanischen firma ausmacht, dass sie die gesamtlizenz für überall außerhalb japans kauft, dann ist die weg. meist kaufen die firmen aber nur regional- oder länder-lizenzen... deutsche firmen kaufen lizenzen für D, A, CH, in frankreich kommt die gleiche serie (für HUPPSALA - 30 euro weniger und mit 4 teilen merchandise in der box mehr *hust*) bei ner ganz anderen firma raus.

da gibt es keine pauschalaussagen dazu, weil das alles in der vertragsfreiheit drin ist. aber es lohnt sich für die meisten firmen nicht, für mehr als ihren veröffentlichungsmarkt zu kaufen, weil sie die anderen lizenzen zwar bezahlen, aber nicht nutzen könnten. die einzige firma, die derzeit in dem bereich vielelcith universallizenzen kauft ist tokyopop, weil die in amiland und europa veröffentlichen, aber afaik agierne auch da die zweistellen recht autonom und kaufen lieber seperat voneinander die lizenzen...

hm~.

und der angesprochenen teufelskreis ist einer, der hier läuft, meines erachtens nach ist eben der größere teufelskreis der, dass animes immer noch als "nicht massentauglich" angesehene werden, obwohl sie es sind. keine werbung, keine neue kundschaft, kein geld, kein geld für werbung, keine werbung, und so dreht man sich im kreis... oder in der spirale abwärts.
Kiritos Cherry Trees! Dir en grey Kalender von 2005! Visual kei Mags und Mangas auf Deutsch, Japanisch und Französisch! Alles günstig abzugeben!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=163686
Außerdem Suche ich französische Mangas von Setona Mizushiro!



Von:   abgemeldet 29.01.2008 19:34
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Du musst aber bedenken, dass der US und der französische Markt um einiges grösser sind, als der deutsche. Daher sind dort billigere Preise möglich.

Was Kyou Kara Maoh angeht die Serie ist einfach zu lang für den deutschen Markt, da traut sich kein Label ran, denn schon Serien mit 50 Folgen laufen sehr schlecht und mittlerweile machen sogar die 26-er Verluste. Immerhin erscheinen die Romane nun schon auf deutsch, bei Erfolg könnten also Manga und Anime folgen.
Es gibt eine US-Box der ersten Staffel (bei archonia zB). Auf die muss man allerdings auch erstmal sparen, weil sehr viele Folgen drauf sind. Ausserdem steht da was von limitierter Edition, also keine Ahnung, ob da noch eine billigere Standard-Version kommen wird ... oO Französische Version gibt es meines Wissens nach nicht.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Kickaha 10.02.2008 12:24
Betreff: ADV Films schließt Europabüro [Antworten]
Avatar
 
Das ganze kommt wohl, wie schon angedeutet wurde, vom Mutterkonzern. In den USA fällt das dramatischer aus:

http://www.animenewsnetwork.com/news/2008-01-30/adv-films-removes-titles-from-website-update
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück