Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Originals in "Eigene Serie"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_188551/-1/11967803797394/
http://desu.de/9XyO-Ti




Von:   abgemeldet 04.12.2007 16:24
Betreff: Originals in "Eigene Serie" [Antworten]
> Den Sinn dahinter verstehe ich leider auch nicht so recht.
> Nur weil man einen eigenen 'Charakter' hat kommt die Zuordnung 'Eigene Serie' hinzu? Wenn ja, dann steht uns eine Kategorie-Flut entgegen, da jedes x-beliebige Mädchen was gezeichnet wurde in 'Eigene Serie' gesteckt wird?

Was ist dabei das Problem? Ist es nicht bei Bishonen/Bishojo genauso?

> Es gibt immer etwas zu ordnen, meine ich. Am Optimalsten wäre es, für mich, wenn die "Eigene Serie" komplett leer wäre. Genug Kategorien haben wir ja, wo etwas hineinpasst:
> Landschaft
> Stillleben
> Bishonen
> Bishojo
> Tiere
> Fantasy
> Das deckt schon ziemlich alles ab. Wozu also noch 'Eigene Serie'?

Und wie kennzeichnest du bitte eigene Werke ohne die Eigene Serie? Ich geb dir mal ein Beispiel aus dem FF-Bereich:

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/genre/9/
Hier findet man die FFs/OFs mit dem Genre Fantasy. Wenn du auf Suchergebnisse einschränken klickst, kannst du mal schaun wie viele Serien du runterscrollen kannst. Einige davon sind normale Serien, andere nur Sachthemen. Wir wählen nun "Eigene Serie" aus und klicken auf "Suchen". Man bekommt folgende Ergebnisse:

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/genre/9/serie/1566/
Alle OFs im Genre Fantasy (OF = Original Fic)


Es geht hier nicht nur darum, dass ein Thema überhaupt irgendwo zuzuornden ist, sondern dass jene Zuordnung auch sinnvoll gewählt wird. Bishonen und Bishojo dienen fast ausschließlich dazu, um solche Bilder ohne Zuordnung abzufangen. Aber ist leider nicht der Sinn dieses Themas, wir (sowohl FA-Freischalter als auch Serienseiten-Pfleger) mussten es zweckentfremden, um die FAs aus "nicht zugeordnet" herrauszubekommen. Aber warum sollen wir uns Ausweich-Sachthemen suchen wenn wir eine "Eigene Serie" haben?


> Und nochmal zu solchen "Anthologien". Vielleicht erinnerst du dich noch; ich hab dich damals angefleht die Kategorie 'Kyodotai' hinzuzunehmen. Es ist nun so, dass jede Fanfic und Doujinshi ein Bestandteil von Kyodotai selbst ist, es also kein "Fanbestandteil" ist, weswegen "Eigene Serie" niemals passen kann. Denn diese Werke sind ja 'Kyodotai' ;|

Und es besteht nun welches Problem? Dann hat es die Zuorndung Kyodotai, da Kyodotai in sich schon kennzeichnet dass es sich um ein eigenes Projekt handelt ist es nicht notwendig die Eigene Serie hinzuzufügen.

> Nun, wie gesagt, ich verstehe den Sinn dahinter leider nicht.
>
> [EDIT]
>
> Ahja. Wird die Kategorie dann nach wie vor der Standard für nicht eingeordnete Fanarts/Fanfics sein?

Zur Erinnerung:
Eigene Serie = Thema "Eigene Serie" = http://animexx.onlinewelten.com/serien/start.phtml?id=1566
Eigene Serie/nicht zugeordnet = nicht zugeordnet = (hat keine Serienseite)

Frag bitte nicht welcher Mensch die Logik hatte, dass nicht zugeordnet und Eigene Serie dasselbe sein soll. Es hätte schon längst von "Eigene Serie/nicht zugeordnet" in "nicht zugeordnet" umbenannt werden sollen, aber man redet dort gegen eine Wand.

Mal ein Beispiel hierzu das jeder, der hier ein FA hat ausprobieren kann.
Einfach mal das FA nehmen, alle Themen entfernen und den Haken bei "Eigene Serie/nicht zugeordnet" setzen. Dann speichern. Nun mal gucken ob es in der Serienseite "Eigene Serie", die sich auf http://animexx.onlinewelten.com/serien/start.phtml?id=1566 (diesmal den Link zu den OAs) befindet.
Natürlich nicht, da es "nicht zugeordnet" ist. Ihr könnt auch mal über das Wort "Eigene Serie/nicht zugeordnet" fahren, ihr werdet merken dass es kein Link ist.



Beim Zuordnen kann man wie folgt verfahren:

- Wenn die Serie existiert die Serie nehmen
- Existiert die Serie nicht kann auf ein Sachthema ausgewichen werden. Beispiele hierfür sind "Film und Fernsehn" für Filme/TV-Serien, "Literatur (Sachthema)" für Bücher, ... . Das muss nicht heissen, dass ein FA deswegen Eigene Serie ist. Beispiel hierfür ist das Thema Bollywood, da findest du einiges an Bildern zu Serien die nicht in unserer Themenliste existieren.
- Für Eigene Charas könnte die "Eigene Serie" verwendet werden. Gut, man könnte auch Bishonen nehmen, aber passt ein großer, grauhariger, bärtiger Mann ohne Sexapeal in Bishonen?
- Sollte es so ausergewöhlich sein dass nichts der oberen Themen greift kann man den Haken bei "Eigene Serie/nicht zugeordnet" setzen.


Zuletzt geändert: 04.12.2007 16:41:42

Zurück zum Thread