Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Doujinshi?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_125478/-1/11749133615936/
http://desu.de/5MBHwT_




Von:    ct89 26.03.2007 15:01
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 

> Ich versteh aber nicht, warum man nicht noch "Bei der Colo hast du schon gut mit Schatten und Licht gearbeitet" oder "Man sieht, dass du dir beim Faltenwurf viel Mühe gegeben hast, das sind schon gute Anfänge!" dazu schreiben kann. Mag ja sein, dass das unter "obligatorische Komplimente" fällt, aber ich finde es gut, auch das zu loben, was schon richtig gemacht wird - und wenn es nur Ansätze sind. Dann wird die Kritik auch definitiv besser aufgenommen, wie bad_kitty schon sagte.


>
> Mir geht es auch nicht darum, dass man sich positives Zeug aus den Fingern saugt, sondern das man es einfach erwähnt und halt nicht nur einen Absatz voller "das und das und das ist falsch und du kannst das nicht" da lässt. Gerade für die von dir angesprochenen Anfänger kann das extrem entmutigend sein - und auch bei denen findet man normalerweise zumindest ein paar lobenswerte Dinge, die man auch herausheben sollte.


ich geb dir da schon Recht, aber manchmal hat man nicht die Zeit so lange kommentare zu schreiben, man möchte der Person aber trotzdem helfen und nicht nur ein einfaches Lob hinterlassen, dann sind doch solche Aufzählungen besser als nichts, oder?

Ich mein, man muss ja nicht gleich jede Kritik genau aufs Wort nehmen, meistens ist es sowieso so, dass man das alles gar nicht war nehmen kann, weil man ewig vor dem Bild gesessen ist, aber hinterher ist es meist so, dass die meiste Kritik berechtigt war.

Zumindest bei mir war es so, früher war ich immer stolz auf meine Bilder und wenn mir jemand sagt, dass z.B. die Augen wirklich komisch und unnomral aussehen, hab ich es zuerst nicht geglaubt, aber wenn ich mir die alten Bilder wieder ansehe, war schon wirklich viele dabei, die ich jetzt wirklich scheisse finde. Ich kann gar nicht glauben, wie blind ich damals war XD

Anfänger müssen halt lernen damit umzugehen, außer sie stellen die Bilder einfach nur aus Spaß rein und wollen keine Kritik hören...

Viele sagen auch immer, ja es ist einfach mein Stil, aber ein Stil kann trotzdem noch verbessert werden denke ich, zumal viele noch gar keinen richtigen Stil haben. Warum darf man also nicht auch mal den Stil kritisieren, der Zeichner muss es ja nicht verbessern, wenn er nicht möchte, aber meist ist es ja so, dass er diese Fehler einfach nicht sieht...

Zurück zum Thread