Zum Inhalt der Seite

Thread: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Doujinshi?

Eröffnet am: 15.02.2006 21:27
Letzte Reaktion: 25.09.2007 13:10
Beiträge: 503
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17


Von:   abgemeldet 19.02.2007 11:48
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> Ausserdem ist das schon eine enorme Entwicklung vom heimlichen Sechsengeber hin zum stellungsnehmenden Sechsengeber.

"Evolution von Sechsengebern", die neue Doku... Zum Glück bin ich noch nicht an jemand überkritisierenden geraten, ich würde wahrscheinlich erst ein paar Stunden brauchen, um mich abzuregen XD
Kann man bei Kommentaren auch sagen, dass die Mühe zählt? Manche Leute wollen konstruktiv sein und schießen über ihr Ziel hinaus. (So wie ich manchmal...)

> Wo Du den Stern her hast, hast Du mir aber immer noch nicht verraten...

TOFU?

Tyra
Du magst Drachen und erfindest gerne welche?
Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben?
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!



Von:   abgemeldet 19.02.2007 12:40
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> Also wenn jeder, der mir je eine 6 bzw. 5 gegeben hat, sich die Zeit genommen hätte solch einen Kommentar dzu schreiben wäre ich zufrieden gewesen.

Es gibt aber eine Grenze zwischen Kritik und Runterputze, und die überschreitet besagter User leider. Leider, wirklich.

Trenchmaker hat mir auch ein Bild stark kritisiert. Aber darüber freu ich mich dann wieder, denn statt 40 Zeilen pures Gemecker, hat sie mir auch genau gesagt, WAS alles nicht stimmt. Damit kann ich mehr anfangen als ein in die Länge gezogenes "Alles Scheisse".

> Wo Du den Stern her hast, hast Du mir aber immer noch nicht verraten...

Sorry^^; Tofu^^
Zuletzt geändert: 19.02.2007 15:44:47



Von:    Nagashiwa 19.02.2007 13:24
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Na ich mein halt

leute meckern wenn man nicht: angegeben hat wenn man ein Bild. z.B. abgezeichnet hast.
oder eventuel das bild nur als Vorlage genommen hatte.

hmm also die meinen dann: du sollst auch angeben wenn du nur eine Vorlage zum pose etc gebraucht hast.

ist auch irgentwie von.. "okay... sorry.."

~~Nightmare 4ever~~



Von:    Enisegu 19.02.2007 23:31
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das Notensystem überholt. Beziehungsweise sollte man die einzelnen Bewertungen anders benennen bzw. vom Schulnotensystem abkoppeln.

Denn es ist doch so:
Bilder, die wirklich eine 6 oder 5 verdient hätten (technische Ausführung sehr mangelhaft, seeehr langweiliges Standartmotiv) sind werden eigentlich nie mit ner 6 bewertet, da es sich meist deutlich erkennbar um die Arbeit von Anfängern handelt. Und Anfänger will ja keiner niedermachen, man will sie ja lieber motivieren weiter zu üben und Bilder zu posten.
Daher werden die meisten 6en als "Neid-6en" oder wegen einem ungeliebten Motiv vergeben. Ist Kindisch, aber nicht zu leugnen.
Wenn man nun keine Noten bekommt ist man immer unsicher ob das Bild nun als zu mies für ne Note angesehen wurde oder man einfach zu unbekannt ist und keiner das Bild geshen hat.

Dann gibt es noch ganz gute Bilder mit Potential (in der technischen Ausführung, Motiv, diverse Elemente) und die , ich nenn sie jetzt mal "Profi"-Bilder.
Mehrere bekannte und guten Zeichner haben die Notenfunktion ja eh schon oft ausgestellt. Was können sie auch erwarten - viele 1en und Quietsch-Kommis ("waaaiiii").
Auch gibt es genug Leute, die Sympathie-1en vergeben.

Die einzigen echten Noten sind mesit die 2 bis 4.
Dabei seh ich ne 4 als recht harte Kritik.

Ich bin dafür, dass das Bewertungssystem nicht bei schlecht oder Mangelhaft anfänt, sondern etwas realistischer gestaltet wird. Lieber keine 6 Bewertungsunterteilungen wie im Schulnotensystem, sondern 5 oder so.

Ich wär allgemein eh für speziellere Bewertungsmöglichkeiten: Also zum Beispiel je 1 bis 3/5 Sterne für
-Bildidee (originell oder Standartmotiv?)
-technische Realisierung (Sauberkeit/Stimmigkeit Outlines und Colo, Beherrschung des Mediums)
-Bildaufbau und Bildelemente (Anatomie, Perspektive, Bildharmonie etc.)

Damit könnte ein Zeichner mehr anfangen als mit ner Note. Was sagt die schon aus? Lediglich die allersubjektivste ersteindrcuk-Empfindung des Betrachters.

Manchmal gibt es nunmal auch furchtbar lustige/originelle Bilder mit guter Idee, aber vielleicht eher in Skizzenform - wie will man sie da bewerten? Ander sind technisch gut, aber das Motiv ist so öde, dass man weinen möchte.

Tja - ist halt meine Meinung


Telefonieren zwei Informatiker.
Fragt der eine: "Und, wie ist das Wetter bei euch?"
"Caps Lock."
"Häh?"
"Na, shift ohne Ende ..."



Von:   abgemeldet 20.02.2007 00:38
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
> Ich finde das Notensystem überholt. Beziehungsweise sollte man die einzelnen Bewertungen anders benennen bzw. vom Schulnotensystem abkoppeln.
>
> Denn es ist doch so:
> Bilder, die wirklich eine 6 oder 5 verdient hätten (technische Ausführung sehr mangelhaft, seeehr langweiliges Standartmotiv) sind werden eigentlich nie mit ner 6 bewertet, da es sich meist deutlich erkennbar um die Arbeit von Anfängern handelt. Und Anfänger will ja keiner niedermachen, man will sie ja lieber motivieren weiter zu üben und Bilder zu posten.


Ich kann deine Meinung leider nicht teilen: Bei Bewertung 5, naja, da muss dann schon ein sehr guter, hieb und stichfester Kommentar stehen um das Rechtzufertigen.
Aber 6?!
Das zeigt meiner Meinung nach nur, dass es einige User noch nicht begriffen haben, das wir ein "Freischalt"-System haben, in dem Bilder überprüft und dann freigeschaltet werden. Vergibt jemand eine 6 würde es bedeuten, dass es so schlecht ist, dass es eigentlich nicht auf Animexx sein sollte. Und selbst wenn es zutrifft, dafür gibt es den "Reklamieren"-Button.

Das mit den Anfängern ist wirklich eine schwieriege Frage, soll man ehrlich oder schohend bewerten?
Ich für meinen Teil enthalte mich dann dem Kommentar, wenn es eine 4 oder 5 werden würde. Wobei es mir heute echt schwer gefallen ist, ein Bild war wieder perfekt um es mit 5 zu bewerten.

> Daher werden die meisten 6en als "Neid-6en" oder wegen einem ungeliebten Motiv vergeben. Ist Kindisch, aber nicht zu leugnen.
> Wenn man nun keine Noten bekommt ist man immer unsicher ob das Bild nun als zu mies für ne Note angesehen wurde oder man einfach zu unbekannt ist und keiner das Bild geshen hat.

Über "Neid-6en" und was User über einige Fanarts denken wollen wir lieber nicht reden.
Wenn keiner das Bild gesehen hat? Nun ja, vieleicht ist es nicht herrausragend genug und unter den anderen untergegangen.


>
> Dann gibt es noch ganz gute Bilder mit Potential (in der technischen Ausführung, Motiv, diverse Elemente) und die , ich nenn sie jetzt mal "Profi"-Bilder.
> Mehrere bekannte und guten Zeichner haben die Notenfunktion ja eh schon oft ausgestellt. Was können sie auch erwarten - viele 1en und Quietsch-Kommis ("waaaiiii").
> Auch gibt es genug Leute, die Sympathie-1en vergeben.
>

Ich kanns total verstehen, wenn man mal einen Tag lang mitzählt wie oft so ein Kommentar

User schrieb:

Boa, wie geil ist das denn!
*1 geb und favo*

wird man schon irre.


> Die einzigen echten Noten sind mesit die 2 bis 4.

Ja, hört sich hart an ist aber meistens so!

> Dabei seh ich ne 4 als recht harte Kritik.
>
> Ich bin dafür, dass das Bewertungssystem nicht bei schlecht oder Mangelhaft anfänt, sondern etwas realistischer gestaltet wird. Lieber keine 6 Bewertungsunterteilungen wie im Schulnotensystem, sondern 5 oder so.
>
> Ich wär allgemein eh für speziellere Bewertungsmöglichkeiten: Also zum Beispiel je 1 bis 3/5 Sterne für
> -Bildidee (originell oder Standartmotiv?)
> -technische Realisierung (Sauberkeit/Stimmigkeit Outlines und Colo, Beherrschung des Mediums)
> -Bildaufbau und Bildelemente (Anatomie, Perspektive, Bildharmonie etc.)
>
> Damit könnte ein Zeichner mehr anfangen als mit ner Note. Was sagt die schon aus? Lediglich die allersubjektivste ersteindrcuk-Empfindung des Betrachters.
>
> Manchmal gibt es nunmal auch furchtbar lustige/originelle Bilder mit guter Idee, aber vielleicht eher in Skizzenform - wie will man sie da bewerten? Ander sind technisch gut, aber das Motiv ist so öde, dass man weinen möchte.
>
> Tja - ist halt meine Meinung
>
>

Ja, aber die Idee ist nicht schlecht.
Ich hätte da an ein Punktesystem von X bis 10 Punkten gedacht, X deshalb da man nicht mit 0 anfangen sollte, sonst haben wir das gleiche Problem wie vorher.
Dann würde man z.B. sehen, "es haben Y User abgestimmt und du hast
Z Punkte bekommen".
Wie man die Punkte verteil und wie viele es sind, könnte man entweder selbst machen oder nach den oben genannten 3 Punkten verteilen.
Ich würde dieses Punkte-Ranking-System gut finden, es liegt auch in der Psyche des Menschen, eher an "je mehr desto besser" als an die Schulwertung "je kleiner desto besser" zu denken.


Mit freundlichen Grüßen

Steveboy
Wow, kaum zu glauben. Steveboy hat ne eigene Homepage, ein Wunder, mal sehn für wie lange!
Steveboy hier besuchen!

Zuletzt geändert: 20.02.2007 00:40:10



Von:    CH0 20.02.2007 04:23
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Naja...Nun komm ich wieder mit meiner Behauptung das Benotungen wieder nur so eine Schubladensache ist und denke da an Einstein und der Relativität von 'das ist eine 1 wert' . Anstatt das User sich ein Bild selbst ansehen, lassen sie ihren Blick über die blauen Sternchen wandern, ähnlich eines Fatzgen im Büro der nach neuen Auszubildenen sucht.
Find ich -shice- , demnach bin ich gegen diesen Benotungsmist.

Aber um wieder zum Thema zu kommen, in letzter Zeit rege ich mich immer häufiger über Mexxler auf die wirklich denken mit Kindergartenzeichnungen hier Lob zu erhaschen.
Ich meine damit nicht Leute die sich wirklich Mühe geben und eben noch die Übung fehlt ,nein, ich meine damit Menschen die einen Knubbel zeichnen, 5 Striche dranpappen und meinen dass das eine Hand ist.
Wenn solche~ 'Zeichner' dann auch noch verwundert sind Kritik zu bekommen, sorry, dann sollten sie nichts on stellen, meine Meinung. Ich sehe es nämlich nicht ein, dass man niemandem mehr aufweisen kann wie sehr er noch an sich zu üben hat, nur weil es die Gefühle verletzen könnte.
(Das wäre als wenn man Daniel Küblböck nicht sagt, dass er nicht singen kann, weil...~ er könnte ja weinen ;_;')

Ein anderes Bsp wäre dann aber wieder eines was ich heute auch wieder erlebt habe.
Ich hab ein Fanart kommentiert dass meiner Meinung nach zwar nicht an Engelszorn rankommt (ist ja auch normal ^^') aber man sah die Mühe und es wurde auch sauber gearbeitet.
Dann gibt es User die meinen den Preisrichter zu spielen, einen megalangen Post schreiben und natürlich nur negative Dinge erwähnen, obwohl das Bild wie gesagt mittelmaß war und zum Schluss~ eine 5 vergeben.
Nur wie soll man sowas abschalten? ôo...Sollte man jetzt sagen " Es war falsch?", wenns eben die Meinung war?^^''
Das ist das Problem, Meinungsfreiheit oder einfach nur Unterbewertung? Beides?
Dann wäre da ja noch die frage: Warum gibt es einen Button '5' und einen '6' wenn man ihn nicht benutzen darf? ôo Ist kein Bild eine 6 oder 5 wert?
Sehr interessant ist es auch sich einmal Aikos erste Lieblinge anzuschauen, je mehr Mexxler es wurden desto näher kamen die Lieblinge der Perfektion. Und ebenso sind eben die Erwartungen vieler Mexxler geworden, Zeichner die noch viel lernen wollen werden ignored weil sie noch keine Mangaqualitäten haben---
Wir sind einfach verwöhnt, leute? ôo
Nur soll man jetzt anfagen solche 'perfekten' Bilder zu ignorieren weil die es eh drauf haben??
Das wäre dann wieder so ne Sache wegen der meist kurzen Kommis die drunter stehen.
Was soll man den Leuten denn noch großartig sagen?ôo
ich selbst, diejenige die eigentlich immer viel zu blubbern hat, halte mich da auch kurz, mein Gott, man sieht halt dass es geil ist, jetzt 5 Seiten Arien posaunen worauf sowieso niemand eingeht finde ich auch übertrieben. Klar freut sich jeder über einen langen Kommi, aber viele wissen einfach nicht mehr was sie sagen sollen, vor allem wenn es schon zig mal gesagt wurde. (oder geschrieben)
Nur deben die haben ja eigentlich das größte Lob verdient..xD' Tja, irgendwo eben ein Widerspruch.

So, das war's xD'' Ich geh nu in die Haja. <3


".. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut, dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können.Das, was Ihr entscheidet zu tun, jeden Tag, macht Euch zu einem guten Menschen. Oder auch nicht."



Von:    Puckepuh 20.02.2007 13:25
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Manche von euch reden ein wenig am Thema vorbei.

Es geht hier nicht um das Benotungssystem von Animexx.

Wenn man keine Noten will, kann man sie abstellen, das habe ich auch gemacht weil Noten mir nicht weiterhelfen, sondern nur Kommentare.



Es geht darum, dass es zuviele Leute gibt, die Fanarts oder Doujinshi nicht konstruktiv bewerten, sondern systemathisch runtermachen. Sei es aus Neid oder einfach weil der Stil nicht gefällt. Ich habe hier mal ein erschreckendes Beispiel von einem User mit Weit- und Durchblick:



---------------------------------------------------



"biss gleich"?

kansnt du mir erklären warum die eine die andere beißen will?

und warum sesshoumaru sich von deiner hauptdarstellerin zusammenscheißen lässt oo

der würde doch nich so komsich gucken sondern sie in grund und boden stampfen oo

achja... hände kannst du absolut nicht zeichnen... üb das lieber mal ein wenig damit deine hände nicht aussehen als wären keine knochen drinne..

zur not stell dich vor nen spiegel und benutz deine eigenen hand als vorlage

das macht es einfacher das zu lernen

und nicht vergessen alle finger außer dem daumen haben 3 glieder.. der daumen nur 2! merk dir das oO

dat hilft wirklich..

so... wenn du gesichter zeichnest solltest du dir mehr mühe geben auchw enns nur dojio seiten sind..

du solltest darauf achten das dir die augen nichtin alle richtungen verrutschen also ein auge höher steht als das andere

dafür kansnt du dir in die bloße kopfform (mit der du hoffentlich anfängst) hilfslinien einzeichnen damit du weiß wo die augen sitzen müssen..

weißt du... is nicht schön wenn das eine auge auf der brust und das andere auf dem rücken hängt..



So und nun mal zu deinen rechtschreibfehlern....

Warum zum henker schickst dud eine zu letternden texte nicht mal durch MIcrosoft Word?!

das würde dir deine ganzen dummen fehler korrigieren!!

und dann würden auch nicht so bescheuerte sachen rauskommenw ie das der eine chara den anderen beißen will ~.~

is nun wirklich nichts schlimmes das da mal durchzujagen

ich sag ja gar nichts dagegen das du die deutsche sprache nicht so richtig kannst aber du kannst doch trotzdem mal versuchen fehler zu berichtigen...

ich sags dir nun schon zum zweiten mal

achja... wenn du es für nötig hälst diesen kommentar zu löschen dann ist dir auch nicht mehr zu helfen



-------------------------------------



Ich habe nichts daran verändert. Diesen Kommentar habe ich in einem meiner Favo-Doujinshi gefunden und war entsetzt. Ist das noch konstruktiv? Also für mich nicht! Ich habe dieses Mitglied angeschrieben und zur Rede gestellt, doch leider ist sie nach wie vor der Meinung, dass Ihre Aussage konstruktiv war.



Mal ehrlich:


Wie ein Charakter sich verhält, sollte immernoch dem Zeichner überlassen sein, und niemand anderem. Und wenn mal ein kleiner Rechtschreibefehler bei einem Mitglied passiert, welches NICHT DEUTSCHSTÄMMIG ist, dann sehe ich da locker drüber weg! Dieses Mitglied hat sich an diesem einen Fehler aufgegeilt. Das ist lächerlich.



Wer selber nichtmal vernünftig einen guten Satzbau hinbekommt, der sollte mal lieber nicht zu sehr den Mund aufreißen...denn sowas ist einfach nur noch demotivierend und zeugt von einem Horizont einer knieenden Ameise...


Liebe, Hass, Verrat und Lust! Vereint in einem Manga:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/9766/output/19243/



Von:   abgemeldet 20.02.2007 13:41
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe nichts daran verändert. Diesen Kommentar habe ich in einem meiner Favo-Doujinshi gefunden und war entsetzt. Ist das noch konstruktiv?

Ne,aber amüsant zu lesen...



Von:   abgemeldet 20.02.2007 13:59
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
LOL
>und nicht vergessen alle finger außer dem daumen haben 3 glieder.. der daumen nur 2! merk dir das oO

Funny. Daumen haben drei Glieder (wenn sie damit die Fingerknochen meint), alle anderen Finger vier. Aber okay...

Allein das "merk dir das" ist pubertär, rotzig und alles andere als konstruktiv.
Und im ganzen Text kommt immer wieder eine ziemlich unverschämte Wortwahl vor.

Er ist zwar nicht sehr schlimm, aber an vielen Stellen nicht besonders hilfreich (oder schlicht falsch).
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 20.02.2007 14:11
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
>
> Aber um wieder zum Thema zu kommen, in letzter Zeit rege ich mich immer häufiger über Mexxler auf die wirklich denken mit Kindergartenzeichnungen hier Lob zu erhaschen.
> Ich meine damit nicht Leute die sich wirklich Mühe geben und eben noch die Übung fehlt ,nein, ich meine damit Menschen die einen Knubbel zeichnen, 5 Striche dranpappen und meinen dass das eine Hand ist.
> Wenn solche~ 'Zeichner' dann auch noch verwundert sind Kritik zu bekommen, sorry, dann sollten sie nichts on stellen, meine Meinung. Ich sehe es nämlich nicht ein, dass man niemandem mehr aufweisen kann wie sehr er noch an sich zu üben hat, nur weil es die Gefühle verletzen könnte.
> (Das wäre als wenn man Daniel Küblböck nicht sagt, dass er nicht singen kann, weil...~ er könnte ja weinen ;_;')
>

Ist auch ne Meinung, da ich aber selbst nicht zeichnen kann enthalte ich mich solcher Bilder, das überlass ich den Leuten, die Zeichentips geben können.


> Ein anderes Bsp wäre dann aber wieder eines was ich heute auch wieder erlebt habe.
> Ich hab ein Fanart kommentiert dass meiner Meinung nach zwar nicht an Engelszorn rankommt (ist ja auch normal ^^') aber man sah die Mühe und es wurde auch sauber gearbeitet.
> Dann gibt es User die meinen den Preisrichter zu spielen, einen megalangen Post schreiben und natürlich nur negative Dinge erwähnen, obwohl das Bild wie gesagt mittelmaß war und zum Schluss~ eine 5 vergeben.
> Nur wie soll man sowas abschalten? ôo...Sollte man jetzt sagen " Es war falsch?", wenns eben die Meinung war?^^''
> Das ist das Problem, Meinungsfreiheit oder einfach nur Unterbewertung? Beides?

Ich finde dass zu einer konstruktiven Kritik sowohl Pro als auch Kontra Argumente gehören.
Klar fliest auch immer der eigene Geschmack in die Bewertung ein. Ist es Meinung? Ja, aber ob diese objektiv oder von Vorurteilen geprägt ist weiß man nicht.


> Dann wäre da ja noch die frage: Warum gibt es einen Button '5' und einen '6' wenn man ihn nicht benutzen darf? ôo Ist kein Bild eine 6 oder 5 wert?

Die Frage ist eher: Sollte es hier Bilder geben, die so schlecht sind dass sie so eine Note verdient hätten?
Bei 5 (mangelhaft) kann ichs bei Anfängern vieleicht noch verstehen, aber 6 (ungenügend) ist meiner Meinung nach sinnlos, normalerweiße sollte ein Bild dann als Kritzelei abgelehnt werden.

Klar ist es eine Meinung, jedoch sollte man das Verhältnis von Meinung und Benotung doch mal überdenken.


> Wir sind einfach verwöhnt, leute? ôo
> Nur soll man jetzt anfagen solche 'perfekten' Bilder zu ignorieren weil die es eh drauf haben??

Wohl eher nicht, jedoch enthalte ich mich hier auch, wenn schon 30 User gesagt haben das es geil ist kommt es auf eine 31. gleiche Meinung auch nicht mehr an.



Mit freundlichen Grüßen

Steveboy
Wow, kaum zu glauben. Steveboy hat ne eigene Homepage, ein Wunder, mal sehn für wie lange!
Steveboy hier besuchen!




Von:    Puckepuh 20.02.2007 14:42
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> > Nur soll man jetzt anfagen solche 'perfekten' Bilder zu ignorieren weil die es eh drauf haben??

> Wohl eher nicht, jedoch enthalte ich mich hier auch, wenn schon 30 User gesagt haben das es geil ist kommt es auf eine 31. gleiche Meinung auch nicht mehr an.


Kommt drauf an, ob die 30 User deine Freunde sind und der 31ste jemand ist, von dem du noch nie etwas gehört hast...Freunde bewerten sich meistens überdurchschnittlich mit der geliebten "STANDARD-1"....





Liebe, Hass, Verrat und Lust! Vereint in einem Manga:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/9766/output/19243/
Zuletzt geändert: 20.02.2007 14:42:42



Von:    CH0 20.02.2007 15:12
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
"Wohl eher nicht, jedoch enthalte ich mich hier auch, wenn schon 30 User gesagt haben das es geil ist kommt es auf eine 31. gleiche Meinung auch nicht mehr an."

Naja, sag das mal den 200 Usern die sich ständig unter AL's wiederholen xD *lach*

"Nur soll man jetzt anfagen solche 'perfekten' Bilder zu ignorieren weil die es eh drauf haben??"
Das war eigentlich al rhetorische Frage gedacht gewesen da es natürlich absolut hirnverbrannt wäre das zu tun xD.

@raving_rabbit

Der Freundschasmythos ist so eine Sache..Wenn es denn wirklich gute~ Freunde sind, ist es verständlich dass sie nur 1sen und 2en geben, aber viele Mexxler lachen sich ja User nur an um Kommis zu erhaschen, so ala: 'Ich hab dir nen Kommi geschrieben jetzt schreib du mir auch einen weil ich dich ja so unendlich ! (kennen sich 2 Minuten) lieb habeeeee jaaaaaaaaaaaa?'

Wobei ich den Doujikommi oben ja richtig niedlich fand. Ich denke wenn man es denn schon so genau nimmt mit Rechtschreibfehlern, sollte~ man selbst keine machen ôo..Ich habe so nach dem 10. aufgehört zu zählen weils mir zu dumm war. ^^'
Solche Kommis sollte man einfach nur gepflegt übergehen, vor allem die Pointe es sei "einem auch nicht geholfen wenn man den Post lösche"...Ich hoffe derjenige hat Schmerzen vor Arroganz ôo.
*schmunzel*
".. Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut, dies auch im Namen jener zu tun, die sich nicht selbst verteidigen können.Das, was Ihr entscheidet zu tun, jeden Tag, macht Euch zu einem guten Menschen. Oder auch nicht."



Von:    Ellerfru 20.02.2007 15:18
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
6en würde ich nur vergeben, wenn in einem Bild entweder offensichtlich weniger als 5 Minuten Arbeit steckt oder es offensichtlich geklaut bzw. abgepaust ist. In den Fällen drücke ich übrigens auch gerne mal auf den Reklamations-Button und hinterlasse einen entsprechenden Kommentar. (Dementsprechend habe ich auch so viele Rache-6en kassiert, dass ich gezwungenermaßen bei meinen Bildern die Bewertungsfunktion abgeschaltet habe. Zu kommentieren trauen sich solche kleinen Sch***kinder ja nicht.)
Alles andere kriegt bei mir im Normalfall nichts schlechteres als eine 3, denn auch wenn ein Bild nicht technisch perfekt ist, kann trotzdem viel Mühe dahinterstecken.
Und jemand, der eine 5 oder 6 vergibt OHNE das zu begründen, wird von mir nicht ernst genommen. Wenn so eine Note vergeben wird, sollte man auch sagen, was an dem Bild "mangelhaft" oder "schlecht" ist...
Zuletzt geändert: 20.02.2007 15:20:08



Von:    Charodejka 20.02.2007 15:41
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
> Kommt drauf an, ob die 30 User deine Freunde sind und der 31ste jemand ist, von dem du noch nie etwas gehört hast...Freunde bewerten sich meistens überdurchschnittlich mit der geliebten "STANDARD-1"....

Naja, aber wenn das Bild gut ist und du auch nichts besseres/anderes zu sagen hast, als die ganzen Leute vor dir... Ich gehöre auch zu denjenigen, die bei gut kommentierten Bildern kein eigenes Kommi hinschreiben. Wenn das Bild so originell ist, dass es zu Interpretationen oder gar Diskussionen einlädt, dann schreib ich schon was, auch wenn einige vor mir sich gemeldet haben. Aber das passiert ziemlich selten. Bei "einfach nur" schönen Bildern will ich nicht als 30-ste schreiben "Hach, wie schön".


Was den schlimmen Kommentar angeht. Ich fand den irgendwie gar nicht so schlimm. ^^; Ok, sein Gerede über Rechtschreibung war einfach nur lächerlich - angesichts seines eigenen Postes. Aber den Rest... könnte man so akzeptieren, auch wenn es etwas scharf formuliert war. Bei Händen und Gesichtern habe viele Probleme, und er hat eben Methoden genannt, die Anfängern helfen können.

Und ich gehöre zu den Menschen, die meinen, auch in einer Fanfiction oder Doujunshi sollte ein Charakter "in charakter" bleiben, es sei denn die Entwicklung weg von dem Bekannten wurde sehr gut erklärt oder es ist eine "OOC"-Komödie. /schulterzuck/

Es ist natürlich eine andere Sache, wenn die Zeichnungen tatsächlich schön waren, und wenn die Helden der Geschichte sehr wohl "in charakter" waren und nur dem Wunschdenken des Kritikers widersprachen... ^^ Das kann ich nicht sagen, weil ich ja den Doujunshi nicht kenne. Aber wie gesagt, der Kommi wurde nicht persönlich, es wurden Ansätze zur Verbesserung genannt. Besser als das meiste, was man in Kommis liest. Auch wenn ich als Zeichner so ein unschönes Kommi auch erstmal verdauen müsste - und die Unfähigkeit des Kritikers seine eigene Ratschläge zu befolgen nicht unbedingt Respekt hervorruft.

cu
"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]



Von:    Enisegu 20.02.2007 21:38
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Manche von euch reden ein wenig am Thema vorbei.

Es geht hier nicht um das Benotungssystem von Animexx.

Wenn man keine Noten will, kann man sie abstellen, das habe ich auch gemacht weil Noten mir nicht weiterhelfen, sondern nur Kommentare.

Sicher, könnte man machen. Das Problem ist ja aber, dass man doch versucht wenigstens irgendeine Art von Aufmerksamkeit/Feedback zu erheischen.
Kommis jegliche Qualität sind da natürlich besser oder zumindest gleichwertig zu den Noten.

Aber Noten sind schneller vergeben, denn (kritische/nützliche) Kommentare machen Arbeit.

Ich glaube nicht, dass man mehr Kommis bekommt, wenn man die Benotung ausstellt.
Telefonieren zwei Informatiker.
Fragt der eine: "Und, wie ist das Wetter bei euch?"
"Caps Lock."
"Häh?"
"Na, shift ohne Ende ..."



Von:   abgemeldet 20.02.2007 22:30
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 

> Bilder, die wirklich eine 6 oder 5 verdient hätten (technische Ausführung sehr mangelhaft, seeehr langweiliges Standartmotiv) sind werden eigentlich nie mit ner 6 bewertet, da es sich meist deutlich erkennbar um die Arbeit von Anfängern handelt. Und Anfänger will ja keiner niedermachen, man will sie ja lieber motivieren weiter zu üben und Bilder zu posten.

Najaaaaa... ein 9jähriger Anfänger hat weniger Einsicht für Technik und Anatomie, als ein 29jähriger. Wenn beide gleich mies zeichnen, kriegt der 29jährige ne 6. Und Kritik, wenn ich Lust hab, da noch rein zu investieren und der User den Eindruck macht, dass er Kritik verkraftet. Bei manchen bin ich mir echt zu schade.

Manchen Bildern sieht man auch an, dass Potential da ist, das ausgebaut werden kann, da kritisier ich eher als bei wahren, puren Kritzeleien. Letztere sinds nicht wert, noch Hoffnung reinzustecken.

> Daher werden die meisten 6en als "Neid-6en" oder wegen einem ungeliebten Motiv vergeben. Ist Kindisch, aber nicht zu leugnen.

Das ist wahrhaftig traurig.

> Mehrere bekannte und guten Zeichner haben die Notenfunktion ja eh schon oft ausgestellt. Was können sie auch erwarten - viele 1en und Quietsch-Kommis ("waaaiiii").

In der Hoffnung, dass noch ab und zu was Nützliches kommt, lass ichs an.

> Auch gibt es genug Leute, die Sympathie-1en vergeben.
>

Auch die, die das bei meinen Bildern tun: sterbt.

> Die einzigen echten Noten sind mesit die 2 bis 4.
> Dabei seh ich ne 4 als recht harte Kritik.
>

Ich geb sie recht häufig, die 4. Übel find ich erst 5 und 6.

> Ich bin dafür, dass das Bewertungssystem nicht bei schlecht oder Mangelhaft anfänt, sondern etwas realistischer gestaltet wird. Lieber keine 6 Bewertungsunterteilungen wie im Schulnotensystem, sondern 5 oder so.

Damit die böse 6 wegfällt und man stattdessen die Neid-5 einführt? Eher Begründungspflicht für 4, 5 und 6.

> Ich wär allgemein eh für speziellere Bewertungsmöglichkeiten: Also zum Beispiel je 1 bis 3/5 Sterne für
> -Bildidee (originell oder Standartmotiv?)
> -technische Realisierung (Sauberkeit/Stimmigkeit Outlines und Colo, Beherrschung des Mediums)
> -Bildaufbau und Bildelemente (Anatomie, Perspektive, Bildharmonie etc.)
>

Das is wiederum super.




Von:   abgemeldet 20.02.2007 22:42
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 

> Die Frage ist eher: Sollte es hier Bilder geben, die so schlecht sind dass sie so eine Note verdient hätten?

Aber ganz sicher. Ich will nicht grausam sein, sonst...

> Bei 5 (mangelhaft) kann ichs bei Anfängern vieleicht noch verstehen, aber 6 (ungenügend) ist meiner Meinung nach sinnlos, normalerweiße sollte ein Bild dann als Kritzelei abgelehnt werden.

Ja oh mann XD Die 6 ist bei mir Stammgast und höchstens ein tollpatschiges Kompliment, aber ne 5 zu erspähen, haut mich immer wieder vom Hocker XD Ich meine, ne 5 hat Gedärm, ne Message... und die will ich hö... naja, je nach Ton hör ich die Musik schon gern...




Von:   abgemeldet 20.02.2007 22:45
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 

> Der Freundschasmythos ist so eine Sache..Wenn es denn wirklich gute~ Freunde sind, ist es verständlich dass sie nur 1sen und 2en geben,

Ich hab keine Freunde, ich bin immun XD

> aber viele Mexxler lachen sich ja User nur an um Kommis zu erhaschen, so ala: 'Ich hab dir nen Kommi geschrieben jetzt schreib du mir auch einen weil ich dich ja so unendlich ! (kennen sich 2 Minuten) lieb habeeeee jaaaaaaaaaaaa?'

Die sind zum KOTZEN. "Ja ja, nett, und hier dann mein Link". Echt. Will töten. Darf ich töten, Mama? Bitte?

>
> Wobei ich den Doujikommi oben ja richtig niedlich fand. Ich denke wenn man es denn schon so genau nimmt mit Rechtschreibfehlern, sollte~ man selbst keine machen ôo..Ich habe so nach dem 10. aufgehört zu zählen weils mir zu dumm war. ^^'

Sesshoumarudoujinshi? LINK BITTE! (der Kommentar war echt saudumm und peinlich, die Person hat sich bestimmt inzw. vor Scham das Leben genommen)


> Solche Kommis sollte man einfach nur gepflegt übergehen, vor allem die Pointe es sei "einem auch nicht geholfen wenn man den Post lösche"...Ich hoffe derjenige hat Schmerzen vor Arroganz ôo.
> *schmunzel*

Oder nutzen, um einen Feind und Punchingball zu haben, der einem wenigstens was getan hat ^_______^



Von:   abgemeldet 20.02.2007 22:48
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
> 6en würde ich nur vergeben, wenn in einem Bild entweder offensichtlich weniger als 5 Minuten Arbeit steckt oder es offensichtlich geklaut bzw. abgepaust ist. In den Fällen drücke ich übrigens auch gerne mal auf den Reklamations-Button und hinterlasse einen entsprechenden Kommentar.

Und ich erst XD

> Alles andere kriegt bei mir im Normalfall nichts schlechteres als eine 3, denn auch wenn ein Bild nicht technisch perfekt ist, kann trotzdem viel Mühe dahinterstecken.

Gleichfalls, ne 4 kriegt meistens ne Begründung, bei der ich mich aber bemühe, auch Gutes zu loben. Ich erziehe Hunde, ich weiss, wie man das dosieren muss. Gutes loben, dann fruchten auch die Schläge, denn dann entsteht die Illusion, ich würde es nur gut meinen XD

> Und jemand, der eine 5 oder 6 vergibt OHNE das zu begründen, wird von mir nicht ernst genommen. Wenn so eine Note vergeben wird, sollte man auch sagen, was an dem Bild "mangelhaft" oder "schlecht" ist...

Wenn willst du denn nicht ernstnehmen, wenn derjenige sich nicht zeigt^^;



Von:    Puckepuh 21.02.2007 09:28
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin nicht dafür, ein Mitglied in den Boden zu stampfen, bloß weil es sich wirklich dreist und dumm geäußert hat. Daher habe ich auch nicht den Namen dieses Mitglieds verraten.

Eine Hetzkampagne gegen jemanden bringt einen da auch nicht weiter..wir sind ja schließlich nicht das eBay-Forum...XD


Liebe, Hass, Verrat und Lust! Vereint in einem Manga:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/9766/output/19243/



Von:    Celandien 21.02.2007 10:45
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
ich find die benotung bei 90% der bilder nicht nachvollziehbar.

auf die noten kann man sich meiner meinuung nach nicht verlassen. viel zu oft bekommen nette bilder, die aber nicht überragend sind ne 1 oder einfache kritzeleien werden mit sehr gut bewertet.

ich bin auch der meinung, dass man eine schlechte note begründen sollte, wenn man eine vergibt, aber selbst wenn man das tut, reagieren die meisten trotzdem total angepisst.
natürlich sollte die kritik gut formuliert und nicht nur auf das niedermachen einer person ausgerichtet sein.
Über allen Gipfeln ist Ruh.
In allen Wipfeln spürest du kaum einen Hauch.
Die Vöglein schweigen im Walde.
Warte nur balde ruhest du auch.



Von:   abgemeldet 24.03.2007 01:55
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das gemein, wenn man einen Komentar schreibt in dem man nur Meckert. Der/Die Zeicher/in fühlen sich denn auch scheiße.

Ich schreibe erst was ich an dem Bild gelungen finde und was, denn vielleicht einbissel verbessert werden sollte.

Ich bin auch dankbar, wenn mir jemand tipps gibt (z.B.: sind dank der komentare zu meinem aktuellem bild die augen des Mädchens nun gerade >.<) Die fehler sieht man selber nur schlecht auch manchmal recht grobe.

Auch, wenn jemand nicht soooo.. talentiert sein sollte, sieht man immer ob sich der/die Jehnige mühe gibt oder nur etwas hinkrizelt.

Auch Profis machen fehler! Das sind schliesslich auch alles Menschen!



Von:    Charodejka 25.03.2007 14:50
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Meine Schwester fand es immer sehr nervend, wenn die Leute bei ihren Bildern zuerst ein Paar obligatorische Komplimente gaben, bevor sie mit der eigentlichen Kritik anfingen. ^___^

Ich finde es auch ziemlich nervend, dass die Leute quasi FORDERN, dass man sie bitteschön nicht kritisieren möge ehe man nicht ein Paar obligatorische Komplimente gemacht hat.


Zugegeben, meistens versuche ich auch die guten Seiten hervorzuheben. Aber die Tatsache, dass ich ruhig ein gedankenloses "Toll" hinschreiben darf, aber bei etwas negativer Kritik mir auch ausführliche Komplimente ausdenken muss, nimmt einem doch manchmal die Lust überhaupt etwas zu schreiben.
"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]



Von:    Zazunica 25.03.2007 15:30
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Eine konstruktive Kritik soll eben nicht nur aus "negativer Kritik" bestehen.

Wenn jemand mir eine Kritik hinknallt, die nur meine Fehler aufzählt - ehrlichgesagt, das stört mich. Wenn das Bild so grottenschlecht ist, dass ihnen nicht mal eine positive Sache einfällt, dann trifft das Bild vielleicht einfach nicht ihren Geschmack oder sie legen es darauf an, es zu zerreißen, so dass ich auf die (möglicherweise sogar zutreffenden) Inhalte nur noch halb so viel Wert lege. Nur negative Kritik heißt, dass das Bild absolut nicht gelungen ist und nicht mal gut gelungene Ansätze enthält. So was zu schreiben, finde ich persönlich einfach nur unfair und unhöflich. Dann kann man sich seinen Kommentar auch sparen.

Wenn hingegen jemand klar sagt, was falsch ist, aber auch betont, wo was stimmt - hey, da hat sich jemand die Mühe gemacht, der das Bild nicht unbedingt schlecht, aber noch verbesserungswürdig fand.

Mir persönlich geht's auch so, dass ich keine Kritik schreiben WILL, die nur Negatives enthält. Wenn ich das Bild so schlecht finde, dass ich nicht einen einzigen positiven Aspekt finde, mache ich das Fenster zu und suche weiter... Die Bilder, die ich auch mal kritisiere, sind die, die mir wirklich gut gefallen, wo aber halt noch Kleinigkeiten sind. Ein Bild total herunterzumachen ist nicht konstruktiv, also spare ich mir das.
Neuga, ziena, zieber, zom...



Von:   abgemeldet 25.03.2007 16:58
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 
da geb ich dir recht.
ich denke auch, dass es bei kritik nicht nur darauf ankommt zu sagen, was der zeichner falsch gemacht hat, sondern auch, was er gut gemacht hat. so wird er sicher in den dingen, die er gut kann und arbeitet (idealerweise) an seinen fehlern. kritik die nichts als fehler aufzeigt ist meiner meinung nach demotivierend - außer vielleicht für sehr devote personen.
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †



Von:    Charodejka 25.03.2007 17:56
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
> Eine konstruktive Kritik soll eben nicht nur aus "negativer Kritik" bestehen.
>
> Wenn jemand mir eine Kritik hinknallt, die nur meine Fehler aufzählt - ehrlichgesagt, das stört mich.

Aber wenn jemand dir nur ein "Oh, wie süüß" hinknallt, das stört dich nicht oder kaum, nicht wahr? Darum ging's mir.

Ich weiß ja, dass so was "nicht nett" ist. Aber man soll nicht verpflichtet werden, nett zu sein.

Sagen wir mal so. Wenn einer sagt "Das Bild ist schlecht. Die Proportionen sind scheiße. Das Gesicht gefällt mir nicht". Dann ist es eine schlechte Kritik, weil sie beleidigt und auch nicht hilft, die möglichen Fehler zu beheben.

Wenn einer aber sagt "Du muss noch die Proportionen üben. Achte darauf, dass die Arme gleich lang sind, die Beine sollten doppelt so dick sein wie die Arme" - dann ist es zwar nicht nett und vielleicht auch nicht superprofessionell, aber es erklärt im groben, wo die Fehler liegen. Und damit kann man schon was anfangen.
Ausserdem (auch wenn kein direkter Lob da war) zeigt es, dass das Bild dem Menschen interessant oder gut genug erschien, dass er nicht weggeklickt hat, sondern sogar ein Paar Sätze geschrieben hat.


>Wenn ich das Bild so schlecht finde, dass ich nicht einen einzigen positiven Aspekt finde, mache ich das Fenster zu und suche weiter...
Geht mir auch so. Und deshalb bekommen Anfänger auch so wenige Kommis. Dabei sind sie diejenigen, die die Kritik am meisten bräuchten. ^^; Wäre die Einstellung zur Kritik etwas anders...

Was ich meine:
Nette Kommis - schön.
Zwang nette Kommis zu schreiben - blärgh.
;D

cu

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]



Von:    Zazunica 25.03.2007 18:28
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
>Aber wenn jemand dir nur ein "Oh, wie süüß" hinknallt, das stört dich nicht oder kaum, nicht wahr? Darum ging's mir.

Stört mich nicht, begeistert mich aber auch nicht. Konstruktiv gesehen ist es definitiv nichts wert.

>Wenn einer aber sagt "Du muss noch die Proportionen üben. Achte darauf, dass die Arme gleich lang sind, die Beine sollten doppelt so dick sein wie die Arme" - dann ist es zwar nicht nett und vielleicht auch nicht superprofessionell, aber es erklärt im groben, wo die Fehler liegen. Und damit kann man schon was anfangen.
>Ausserdem (auch wenn kein direkter Lob da war) zeigt es, dass das Bild dem Menschen interessant oder gut genug erschien, dass er nicht weggeklickt hat, sondern sogar ein Paar Sätze geschrieben hat.

Ich versteh aber nicht, warum man nicht noch "Bei der Colo hast du schon gut mit Schatten und Licht gearbeitet" oder "Man sieht, dass du dir beim Faltenwurf viel Mühe gegeben hast, das sind schon gute Anfänge!" dazu schreiben kann. Mag ja sein, dass das unter "obligatorische Komplimente" fällt, aber ich finde es gut, auch das zu loben, was schon richtig gemacht wird - und wenn es nur Ansätze sind. Dann wird die Kritik auch definitiv besser aufgenommen, wie bad_kitty schon sagte.

Mir geht es auch nicht darum, dass man sich positives Zeug aus den Fingern saugt, sondern das man es einfach erwähnt und halt nicht nur einen Absatz voller "das und das und das ist falsch und du kannst das nicht" da lässt. Gerade für die von dir angesprochenen Anfänger kann das extrem entmutigend sein - und auch bei denen findet man normalerweise zumindest ein paar lobenswerte Dinge, die man auch herausheben sollte.
Neuga, ziena, zieber, zom...



Von:    ct89 26.03.2007 15:01
Betreff: Zuviel Kritik an Fanarts und Doujinshi? [Antworten]
Avatar
 

> Ich versteh aber nicht, warum man nicht noch "Bei der Colo hast du schon gut mit Schatten und Licht gearbeitet" oder "Man sieht, dass du dir beim Faltenwurf viel Mühe gegeben hast, das sind schon gute Anfänge!" dazu schreiben kann. Mag ja sein, dass das unter "obligatorische Komplimente" fällt, aber ich finde es gut, auch das zu loben, was schon richtig gemacht wird - und wenn es nur Ansätze sind. Dann wird die Kritik auch definitiv besser aufgenommen, wie bad_kitty schon sagte.


>
> Mir geht es auch nicht darum, dass man sich positives Zeug aus den Fingern saugt, sondern das man es einfach erwähnt und halt nicht nur einen Absatz voller "das und das und das ist falsch und du kannst das nicht" da lässt. Gerade für die von dir angesprochenen Anfänger kann das extrem entmutigend sein - und auch bei denen findet man normalerweise zumindest ein paar lobenswerte Dinge, die man auch herausheben sollte.


ich geb dir da schon Recht, aber manchmal hat man nicht die Zeit so lange kommentare zu schreiben, man möchte der Person aber trotzdem helfen und nicht nur ein einfaches Lob hinterlassen, dann sind doch solche Aufzählungen besser als nichts, oder?

Ich mein, man muss ja nicht gleich jede Kritik genau aufs Wort nehmen, meistens ist es sowieso so, dass man das alles gar nicht war nehmen kann, weil man ewig vor dem Bild gesessen ist, aber hinterher ist es meist so, dass die meiste Kritik berechtigt war.

Zumindest bei mir war es so, früher war ich immer stolz auf meine Bilder und wenn mir jemand sagt, dass z.B. die Augen wirklich komisch und unnomral aussehen, hab ich es zuerst nicht geglaubt, aber wenn ich mir die alten Bilder wieder ansehe, war schon wirklich viele dabei, die ich jetzt wirklich scheisse finde. Ich kann gar nicht glauben, wie blind ich damals war XD

Anfänger müssen halt lernen damit umzugehen, außer sie stellen die Bilder einfach nur aus Spaß rein und wollen keine Kritik hören...

Viele sagen auch immer, ja es ist einfach mein Stil, aber ein Stil kann trotzdem noch verbessert werden denke ich, zumal viele noch gar keinen richtigen Stil haben. Warum darf man also nicht auch mal den Stil kritisieren, der Zeichner muss es ja nicht verbessern, wenn er nicht möchte, aber meist ist es ja so, dass er diese Fehler einfach nicht sieht...



Von:    Charodejka 02.04.2007 22:21
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
> Viele sagen auch immer, ja es ist einfach mein Stil, aber ein Stil kann trotzdem noch verbessert werden denke ich, zumal viele noch gar keinen richtigen Stil haben. Warum darf man also nicht auch mal den Stil kritisieren, der Zeichner muss es ja nicht verbessern, wenn er nicht möchte, aber meist ist es ja so, dass er diese Fehler einfach nicht sieht...

Vor allem kann man etwas "mein Stil" nennen, nur wenn man es auch anders (und trotzdem gut) könnte. Ich z.B. bin nur ein Hobby-Zeichner, und sollten sich meine Menschendarstellungen ähneln, dann ist es nicht "mein Stil" - ich kann einfach nicht anders. ^^;

Und wenn man darauf achtet: Sehr gute Zeichner antworten nie auf die Kritik mit "Das ist halt mein Stil", tatsächlich tun das fast immer nur Anfänger.

cu
"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]



Von:    Aristagon 03.04.2007 01:17
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
mein Stil ist auch gewöhnungsbedürftigt, aber normalerweise ist es bei den benotungen bei mir recht liberal.
Bloss manchmal ärgert es einen doch halt, 6 zu bekommen ohne Grund...
"Das letzte was blieb war ein Lächeln."


Sylvan BlackCross - "Fairy´s Asylum"


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17



Zurück