Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart-Magazin "Manga-ka" von Carlsen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_105024/-1/11193569445057/
http://desu.de/B8pDrpB




Von:    Unkraut 21.06.2005 14:38
Betreff: Fanart-Magazin "Manga-ka" von Carlsen [Antworten]
Avatar
 
>was die zeichenkurse angeht bin ich etwas skeptisch... meistens bringen die nämlich wirklich nichts. anstatt das typische wie-zeichnet-man-einen-chara zu machen, was wirklich sinnlos is, weil das meiner meinung nach jeder selbst mit viel übung und beobachtung lernen muss, sollte man lieber nützlichere dinge wie technik bezüglich rasterfolien (und wo man sie herkriegt, btw :P ) oder verarbeitung mit photoshop reintun...

Ach, die zeichenkurse die ich bisher gesehen habe fand ich an sich janz ok.
Natürlich haben die meisten es anders gelernt, aber wenn man es auf die art und weise wie es da beschrieben ist schneller lernen kann, wieso nicht. natürlich wird man nicht bei jedem Bild das man krakselt alles in Kreise, Kingel und Polygone aufteilen...man wird nciht bei jedem Kopf vorher ne Kugel mit nem Kreuz drauf zeichnen (irgendwann muss man sowieso davon wegkommen), aber wenn das orientierungshilfen sind, wieso auch nicht (ich benutze sie ja selbst bei schwierigen Posen)

aber was das zeichenmaterial angeht stimm ich zu...
an sich müsste es nen "auf deutschland" abgestimmten Zeichenkurs geben. Wer internet hat und danach sucht wird's auch finden.
Aber ne Auflistung wo man welches Zeichenmatierial bekommt fänd ich praktisch.
Ncoh praktischer fänd ich es ja (für die Anfänger) wenn man halt auch ne Übersicht macht was es in deutschland für alternativen gibt.
Zum beispiel muss man ja nicht die japanischen Zeichenfedern benutzen. Die deutschen Federn von Bause haben teilweise ganz andere eigenschaften (sin meistens weicher und empfindlicher)... von HIRO Leonard gibt's auch ein zeichenfeder-Set (da sind auch brauchbare federn drin). Oder auch was tusche angeht: was es da für tuschen gibt, was die für eigenschaften haben. Nicht jeder hat direkt nen Comicshop/Japansi8che Buchhandlung um die Ecke. Da sollte man vielleicht auch die eigenschaften von Pelikan-Tusche angeben

Oder was man alternativ als zeichenpapier nehmen kann...wie man am besten mit Buntstiften coloriert, oder mit filzstiften (nicht jeder hat nen Copic-shop um die ecke bzw. das Geld dafür)

vielleicht sollten wir EMA ernsthaft ml fragen ob die sowas rausbringen wollen. die haben ja nen Draht zu STABILO. Vielleicht kann man denen ja vorschlagen nen Zeichenkurs zu erstellen wo die stabilo-Materialien bnutzt werden (vielleicht kann man denen auch vorschlagen dass die von stabilo auch zeichenfedern und tusche rausbringen...wenn sie von bause und pelikan nix wissen wollen XDXD)

BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----

Zurück zum Thread