Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2019


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474602/-1/15447235463635/
http://desu.de/vH4mC3C




Von:    Whiskey 13.12.2018 18:52
Betreff: Connichi 2019 [Antworten]
Avatar
 
Edgeqt:

> Bin ich echt der einzige, der sich fragt, wie man dann grad so eben auf den grünen Zweig kommt?

Nein, aber was steht denn hinter der Frage? Wer sich die Taschen mit dem ganzen Geld füllt, dass du nicht zuordnen kannst? Die Organisatoren bekommen im Regelfall ein Bahnticket 2. Klasse oder Kilometergeld als Zuschuss für die Anfahrt. Ein Hotelzimmer gönnen wir uns auch und weil wir unsere Helfer mögen bekommen die alle ein Bett in der Jugendherberge und ein wenig Essen gestellt.

Der größte Posten bei der Connichi ist mit Abstand die Miete der Räumlichkeiten, gefolgt von der Technik und natürlich bezahlen wir unsere professionelle Sicherheitsfirma auch. Man könnte natürlich auch eine Bühne mit Showacts auf die grüne Wiese stellen, aber so ganz sinnvoll ist der Vergleich vielleicht nicht.

Man kann auch jederzeit und gerne kritisieren, dass man in dieser Location nicht sein möchte, aber eine bessere Alternative (wir möchten nicht in eine Messehalle) ist bisher nicht gefunden.

Am Ende bleibt: die Connichi wird ehrenamtlich organisiert und durchgeführt, es verdient keiner von uns Geld damit und unser Budget wird auf 0 kalkuliert, heißt am Ende sind wir im besten Falle nicht in den roten Zahlen. Ob man das unterstützen möchte oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber wir können schlecht so tun als hätten wir keine erhöhten Ausgaben und einfach weiter machen.

Man hat dann im Prinzip drei Optionen:
1. Man erhöht die Preise.
2. Man reduziert das Programm signifikant.
3. Man lässt es und eine weitere Con wird sterben.

Oder der Joker: man zieht wohin wo alles besser und billiger ist und findet ein Team das den Neustart auch mitmacht, denn ein Umzug ist mit erheblichem Kraftaufwand verbunden, den irgendwer "aus Spaß" leisten muss. Um das ganze mal in einen Kontext zu setzen: 93,4% der Teilnehmer unserer Besucherumfrage haben sich positiv über den Veranstaltungsort geäußert, weniger als 1% fanden es gar nicht gut in Kassel.

Ihr solltet euch davon lösen, dass hier Leute am Drücker sitzen die aus purer Bosheit Geld aus den Besuchern quetschen wollen. Wir sind vornehmlich daran interessiert, dass die Veranstaltung, die wir liebgewonnen haben, eine Zukunft hat. Ob das Konzept zieht und man so etwas unterstützen will oder ob der Trend weiter zu Verkaufsmessen im Stile amerikanischer Conventions geht haben die Besucher mit ihrem Geldbeutel in der Hand.
Zuletzt geändert: 13.12.2018 19:14:56

Zurück zum Thread