Zum Inhalt der Seite

Thread: Digimon Frontier. Ich glaube, es hackt.

Eröffnet am: 06.12.2008 22:35
Letzte Reaktion: 24.12.2008 03:28
Status: Offen
Unterforen:
- Digimon

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 06.12.2008, 22:35
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 07.12.2008, 00:29
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 07.12.2008, 09:08
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 07.12.2008, 12:13
 Alaiya Digimon Frontier. Ich glaube, ... 07.12.2008, 15:04
 Mona-Kaiba Digimon Frontier. Ich glaube, ... 07.12.2008, 18:40
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 08.12.2008, 00:50
 Mona-Kaiba Idiotische Bastarde? - Ich gla... 08.12.2008, 20:02
Idiotische Bastarde? - Ich gla... 09.12.2008, 00:50
 Mona-Kaiba Idiotische Bastarde? - Ich gla... 09.12.2008, 11:18
Idiotische Bastarde? - Ich gla... 09.12.2008, 15:19
 Watashi-San Idiotische Bastarde? - Ich gla... 09.12.2008, 15:39
Idiotische Bastarde? - Ich gla... 09.12.2008, 15:49
 Mona-Kaiba Dann mach mal weiter 09.12.2008, 16:56
Dann mach mal weiter 09.12.2008, 17:46
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 08.12.2008, 08:55
 Alaiya Digimon Frontier. Ich glaube, ... 08.12.2008, 12:55
 Loxagon Digimon Frontier. Ich glaube, ... 08.12.2008, 13:46
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 08.12.2008, 14:04
 Alaiya Digimon Frontier. Ich glaube, ... 08.12.2008, 15:29
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 08.12.2008, 16:19
 Loxagon Digimon Frontier. Ich glaube, ... 08.12.2008, 16:42
 CABAL Digimon Frontier. Ich glaube, ... 08.12.2008, 23:15
 Kore Digimon Frontier. Ich glaube, ... 09.12.2008, 20:18
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 09.12.2008, 20:44
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 10.12.2008, 14:46
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 10.12.2008, 20:35
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 11.12.2008, 12:39
 Alaiya Digimon Frontier. Ich glaube, ... 11.12.2008, 13:31
Digimon Frontier. Ich glaube, ... 11.12.2008, 22:33
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2

Von:   abgemeldet 06.12.2008 22:35
Betreff: Digimon Frontier. Ich glaube, es hackt. [Antworten]
Ich weiß gar nicht, wie ich hier anfangen soll, aber irgendwie bin ich gerade ziemlich angeschissen.

Nachdem ich gerade erst die 1. Staffel wieder durchgeschaut habe, und die zweite größtenteils auch, habe ich mich gleich mal an die vierte gemacht. Frontier, die erste Folge hatte ich noch in guter Erinnerung, mal schauen, was daraus geworden ist.

Was soll man sagen?
Fangen wir mal ganz von vorne an.

Einstieg: Super. Mystisch. Erinnert mich irgendwie an Matrix.
"Das soll wirklich mein Schicksal sein?", murmelt der Hauptchara vor sich hin, als er fast von einem Laster angefahren wird. Wow! Das klingt doch mal wirklich interessant. Von wegen blöde Kinderserie, alles bloß Vorurteile, die Serie hat eindeutig "deepere" Momente als der ganze Zeichentrickquatsch den man sonst so sieht. OK. Die Jungs (und ein Mädel) steigen in einen Zug ein, lernen sich kennen, aha, alles immer noch sehr wage, richtig so! Das gibt der Sache den richtigen Pepp, da kann ich gar nicht erwarten, wie es weitergeht.

Spulen wir mal etwas vor. Nach meist guten Stellen bekommt Takuya sein erstes Spirit.

Was IST ein Spirit?!! Er weiß es offenbar fast sofort. Auch, dass er mit dem Ding rumfuchteln muss wie in Tamers - Ja, sieht sehr cool aus, wirklich *hust* - Seine Attacken kennt er auch, dass er ein Digimon geworden ist, wundert keinen so bes... MOMENT MAL, woher wissen die überhaupt, was ein Digimon ist? Kein Hinweis darauf, keine Einleitung wie in Tamers, nein, wir werden direkt in die Story reingeschmissen.

Zurückgehen? Nein, das tun wir nicht. Wir kämpfen ja für eine gute Sache - Wie bitte??! Ihr seid gerade erst da, dürftet keine Ahnung haben von dem, was noch kommt, von dem Geschwätz der beiden Begleiterdigimon, die wenigstens lustigen Slapstick liefern, mal abgesehen.

Keine Einleitung? Nein, überhaupt nichts! Alle wissen offenbar von vorne an ungefähr 80% von dem, was sonst keiner weiß, oder sie sind einfach alle blöd.
Man könnte jetzt sagen, ok, sind halt Kinder. Das lasse ich mal gelten.

Staffel 1 fing ähnlich an, aber zumindest ging es da eher langsam los. OK, was jetzt folgt, ist das übliche: Eine Menge kleiner Geschichten, bis es offenbar endlich irgendwie losgeht (ich bin bei Folge 6 stecken geblieben).

Ich muss mal durchatmen.
Was habt ihr mit meiner alten Lieblingsserie angestellt?
Wird es später besser? Sehe ich gerade alles zu negativ? Oder ist das ganze wirklich... Nur blöde?
Warum so viele Begriffe, die mit "Digi" anfangen? Digivice, check. Digiwelt, geht noch durch. Digimon, ist klar. Digiritter, von mir aus (war das nicht in Japan ein anderer Begriff, der, naja, erwachsen klingt? Das Wort „Digitation“ gibt es da ja auch nicht.). Aber DIGIKRIEGER? Die 10 legendären DIGIKRIEGER?? Das ist der Overkill, ehrlich mal. In Staffel 2 hieß der erste Hauptgegner wenigstens noch DigiMONkaiser.

"Deine Seele soll gereint werden. D-Codes scannen." Äh, ja. Nach einem milden Schlag geht das Vieh schon platt, und irgendwie, ja irgendwie, weiß Takuya ganz genau, dass er eine Seele reinigen muss. Was soll dieses hohle Gelaber? Sind wir hier in einem Ami-Propagandafilm?

Positives gibt es wenig, aber immerhin gibt es etwas.
Die verpeilten Augen, wenn mal was besonderes passiert, sind wirklich (animetypisch) zum Schießen und lockern alles ganz gut auf, und ein paar der Dialoge bringen mich ganz klar zum grinsen. Aber insgesamt kann ich dem ganzen gerade wenig abgewinnen.

Ich will Kontext, Erklärungen. Verpeilte Kinder. Oder wenigstens welche, die mal ein paar Fragen stellen, anstatt sofort loszubashen. Dabei fing doch alles so gut an!

Lassen wir mal Staffel 1 vor unserem geistigen Auge durchlaufen.
Sie war von vorne an so ausgelegt, dass die Hintergrundgeschichte sich nur langsam entwickeln kann.
Eine Ansammlung von kleinen Geschichtchen, gut. Kari, Matt und Co. gehen einige harte Themen durch bzw. kommen klasse rüber, auch gut. Als Kind nimmt man diese kleinen, tollen Momente natürlich viel intensiver war als wir heutzutage.

Ich erinnere an die Szene, in der Kari Coromon sieht, keine Musik drunter, und sie ganz lapidar antwortet: "Na, weil Coromon eben... Coromon ist." Das war mal ein Meisterstück.

02 war in vielem angenehm deep, und hatte einen der besten Charas überhaupt, nämlich Ken. Auch hier, viel Auflockerung, die unwichtigen Szenen werden (meistens) auch nicht als wichtig dargestellt, wenn man mal von gelegentlich auftauchenden suveränen Digimon und dieser tot nervigen Szene in der Folge "Mädchenpower" absieht, in der in etwa so aussah.

- "Oh Gott, die Macht der Dunkelheit nimmt zu."
- "Halt durch, Kari, ich werde dich auffangen, wenn die Dunkelheit dich holen will!"
Mompf.

Gut, Gatomon wurde zu einem 0815-Digimon gemacht, aber egal, im großen und ganzen hatte die Staffel viele gute Momente und eine schöne Atmosphäre. Sie nahm sich selbst nicht zu wichtig.

Nächste Staffel, Nr. 3. Ziemlich kindisch, ich bin ab Folge 30 ausgestiegen, aber Impmon, Culumon und Rika verbuche ich eindeutig auf der Haben-Seite.
Hier fing dann aber auch der Blödsinn mit dem Rumfuchteln vor einer „Digitation“/Powerup an, der hier wenigstens einmal kurz hinterfragt wurde.

Ein allgemeiner Punkt:
Das Digimon gerne blödsinnige Metaphern bis zum Wahnsinn wiederholt, waren wir immer gewohnt, und Bestandteil der Serie.
Aber muss es denn gleich so extrem sein? Müssen Werte mit dem Holzhammer rübergebracht werden (siehe Spielzeugstadt, Staffel 1)?

Es geht auch differenzierter, Staffel 2 hat es gezeigt, sowohl Ken als auch mindestens einmal Codi (man denke an Blackwargreymon) stellen die richtigen Fragen, sogar in der dritten kommt es mal vor.
Die Sache, woraus die Digitale Welt überhaupt besteht, wird von Izzy als noch nicht bekannt dargestellt.

Frontier dagegen lässt sofort auf die Gegner losgehen, da wird getötet bis der Arzt kommt, auch wenn eines der Begleiterdigimon wenigstens eine Erklärung hinterher schießt (die ich dämlich finde).
Aber dazu habe ich ja oben schon was geschrieben, und ich will auch nicht weiter darauf eingehen.

Ich frage mich: War Staffel 2 so ein Flop, dass sie es nicht gewagt haben, all die Verbesserungen zu Adventure beizubehalten?
Was ist aus der Serie geworden, die ich immer als eines der Paradebeispiele anführen konnte, wenn wieder jemand von "blöden Kinderserien" geredet hat?

Es wäre doch so einfach, auch mal das ältere Klientel zu bedienen. Schneidet mal den Blödsinn raus und macht das ganze zum Film, von mir aus dreiteilig. Die guten Ansätze sind doch da! Die sprühen nur so aus der ganzen Serie! Vielleicht muss ich da mal einen Blick auf die japanischen Kinodinger wagen, die sollen ja nicht schlecht sein.

So. Ich zappe mich jetzt weiter durch. Und hoffentlich, hoffentlich, wird auf den Charakter Zoe differenzierter eingegangen, als es der Abspann der letzten Folge rüberkommen lässt. "Ich wollte immer was besonderes sein, aber jetzt bin ich assimiliert worden und schwimme mit dem Strom", höre ich da raus - Na, wenn das eure Botschaft sein soll, dann gute Nacht. Ich hatte da aber noch was gutes in Erinnerung, mal sehen, wann das kommt.
Bis jetzt kann ich aber das ganze hier mit einem Wort auf den Punkt bringen: Abturn.

Danke fürs Lesen.
Das hier musste mal nach draußen schallen .

Zuletzt geändert: 07.12.2008 13:07:14

Von:   abgemeldet 07.12.2008 00:29

Bei Frontier lässt sich zumindest die Sache, dass er seine Attacken direkt kennt damit erklären, dass es in den Daten eines Digimons ist. Die Info ist wohl im DigiCore gespeichert.

In der Original Version gibt es weitaus weniger Worte mit Digi, egal welche "Staffel"

Tamers kindisch? Hast wohl keine Ahnung!
Starke Monster wohnen nicht in kleinen Bällen.

Von:   abgemeldet 07.12.2008 09:08
"Tamers kindisch? Hast wohl keine Ahnung!"

Hab die Staffel nicht mehr so richtig im Kopf, verzeihe also kleine Fehlerlein ;-)
Ich erinnere mich dunkel daran, dass es besonders in den späteren Folgen noch ziemlich krass abging, siehe Tod Leomons und Jen's Reaktion darauf, aber soweit bin ich beim schauen noch nicht gekommen.

"Bei Frontier lässt sich zumindest die Sache, dass er seine Attacken direkt kennt damit erklären, dass es in den Daten eines Digimons ist. Die Info ist wohl im DigiCore gespeichert."

Aha, da kommt also noch 'ne Erklärung nachgeschossen?
Wann denn in etwa?
Zuletzt geändert: 07.12.2008 12:59:38

Von:   abgemeldet 07.12.2008 12:13

>> Aha, da kommt also noch 'ne Erklärung nachgeschossen?
> Wann den in etwa?

Das wird im Anime nicht erklärt. Das Konzept des DigiCore stammt hauptsächlich aus Material, das von Bandai veröffentlicht wird.

Von:    Alaiya 07.12.2008 15:04

Also erst mal muss ich mich abgemeldet anschließen... Abgesehen davon, dass ich diesen Schimpf-und-Schande-Post schon etwas... *drop* ... finde. Es klingt mal wieder nach "alles was nicht Adventure-Verse ist, ist doof" wobei auch einige Argumente sehr weit hergeholt sind.
Ich selbst mag Frontier nicht so gern, aber das liegt in erster Linie an dem Ende und dem Hyper Spirit Kram -.-

> Was IST ein Spirit?!! Er weiß es offenbar fast sofort. Auch, dass er mit dem Ding rumfuchteln muss wie in Tamers - Ja, sieht sehr cool aus, wirklich *hust* - Seine Attacken kennt er auch, dass er ein Digimon geworden ist, wundert keinen so bes... MOMENT MAL, woher wissen die überhaupt, was ein Digimon ist? Kein Hinweis darauf, keine Einleitung wie in Tamers, nein, wir werden direkt in die Story reingeschmissen.

Was ein Spirit ist weiß er! Ich meine, ich kann nur von der japanischen Version ausgehen, die deutsche konnte ich mir noch 3 Folgen nicht mehr antun... Ich fühlte mich wie in Dragonball Z...
Im japanischen sagt ihnen das Trailmon erst: Ja, findet die Spirits, dann könnt ihr wieder zurück.
Dann kommt Cerberumon an und sucht das Spirit, es erscheint und es labert erst mal "Densetsu no Supirito..." blabla... Also wenn man da nicht mitbekommen, dass dat Ding da, das Spirit ist, dann weiß ich auch nicht.

> Zurückgehen? Nein, das tun wir nicht. Wir kämpfen ja für eine gute Sache - Wie bitte??! Ihr seid gerade erst da, dürftet keine Ahnung haben von dem, was noch kommt, von dem Geschwätz der beiden Begleiterdigimon, die wenigstens lustigen Slapstick liefern, mal abgesehen.

Ja gut, da muss ich zustimmen. Ich meine, am auffälligsten war es bei Tomoki, der erst die erste Folge rumheulte, dass er nach Hause will und in der zweiten Folge da saß, dass er genau so ein cooler Krieger wie Takuya-nii-san werden will.

> (ich bin bei Folge 6 stecken geblieben).

Dann hast du den Erklärungskram auch verpasst.

> Warum so viele Begriffe, die mit "Digi" anfangen? Digivice, check. Digiwelt, geht noch durch. Digimon, ist klar. Digiritter, von mir aus (war das nicht in Japan ein anderer Begriff, der, naja, erwachsen klingt? Das Wort „Digitation“ gibt es da ja auch nicht.). Aber DIGIKRIEGER? Die 10 legendären DIGIKRIEGER?? Das ist der Overkill, ehrlich mal. In Staffel 2 hieß der erste Hauptgegner wenigstens noch DigiMONkaiser.

Das verdanken wir den Amerikanern, denn wie du richtig erkannt hast, waren es in Japan andere Begriffe.
Digimon Kaizer gab es im japanischen, korrekt.
die Digikrieger waren aber "Densetsu no Juutoshi" (legendäre Krieger/Krieger der Legende)
Ebenso war die "Spirit Digitation" in jedem anderen Dub (jedenfalls die Dubs, die ich geschaut hab) "Spirit Evolution"
Übrigens: Der ganze Kram ab Staffel 3 war eigentlich abgeändert... Da haben wir aus "Card Slash" ein "Digimodify" gemacht und aus dem D-Arc (weil das Grundprogramm die Arche war) ein D-Power und aus dem D-Scanner ein D-Tector und... Naja, allgemein kann ich lange fortfahren damit.

> "Deine Seele soll gereint werden. D-Codes scannen." Äh, ja. Nach einem milden Schlag geht das Vieh schon platt, und irgendwie, ja irgendwie, weiß Takuya ganz genau, dass er eine Seele reinigen muss. Was soll dieses hohle Gelaber? Sind wir hier in einem Ami-Propagandafilm?

Das ist im japanischen auch wieder etwas anders, auch wenn es etwas hohl klingt, aber das fand ich nun wirklich nicht schlimm -.-

> Positives gibt es wenig, aber immerhin gibt es etwas.
> Die verpeilten Augen, wenn mal was besonderes passiert, sind wirklich (animetypisch) zum Schießen und lockern alles ganz gut auf, und ein paar der Dialoge bringen mich ganz klar zum grinsen. Aber insgesamt kann ich dem ganzen gerade wenig abgewinnen.

Die Dialoge verdanken wir leider auch dem deutschen Dub -.- Wo einiges an erklärungen abgegangen ist, wie mir scheint, wenn ich deinen Post lese.

> Ich will Kontext, Erklärungen. Verpeilte Kinder. Oder wenigstens welche, die mal ein paar Fragen stellen, anstatt sofort loszubashen. Dabei fing doch alles so gut an!

Erklärungen gab es im japanischen, Kontext auch, nur die verpeilten Kinder recht wenig...
Das fand ich zwar auch nicht grade klasse, aber man kann es immernoch so sehen, dass sie halt durch den Digicore und der Verwandlung in Digimon Informationen überschrieben bekommen haben etc.

> Ich erinnere an die Szene, in der Kari Coromon sieht, keine Musik drunter, und sie ganz lapidar antwortet: "Na, weil Coromon eben... Coromon ist." Das war mal ein Meisterstück.

Lies den Roman, da geht es mit Hikari erst richtig ab... Außerdem heißt das Digimon "Koromon" -.-
Hikari ist eine kleine Sue... Ich erinnere mich noch an den Anfang des ersten Kapitels im Roman von wegen "Das stimmt nicht" - "Eh?" - "Digimon..." *hüstel* (Ging um das Wetter und das man im Fernsehen den Klimawandel dafür verantwortlich machte)

> 02 war in vielem angenehm deep, und hatte einen der besten Charas überhaupt, nämlich Ken.

*lol* Klasse!
Erst mal wieder die Behauptung: Ja, mein Favochara kommt vor, also ist die Staffel toll! Und dann noch die Behauptung das es deep sei. Deep? Du meinst Tiefgründig? Zero Two? *rofl* Sicher! Ganz bestimmt.
Daisuke fragt noch weniger als irgendein Charakter. Miyako pendelt zwischen "Juhuu~ Klasse~ Digimon" und fragen und nur Iori und Ken scheinen sich von den neuen Charas Gedanken zu machen.

> Auch hier, viel Auflockerung, die unwichtigen Szenen werden (meistens) auch nicht als wichtig dargestellt, wenn man mal von gelegentlich auftauchenden suveränen Digimon und dieser tot nervigen Szene in der Folge "Mädchenpower" absieht, in der in etwa so aussah.

Grade die Auflockerung nervte. Dieser ganze Kinderscheiß, der sich durch die Staffel zog. Dieses nerviges Happy Joy zeug. Von allen Staffeln hatte Zero Two die meisten Filler. Die machten sicher schon 30% der Serie aus, wenn nicht noch mehr.
Auch wenn ich die Staffel eigentlich mag, das war unnötig, das war kindisch, das war einfach nur überflüssig und albern.

> Nächste Staffel, Nr. 3. Ziemlich kindisch, ich bin ab Folge 30 ausgestiegen, aber Impmon, Culumon und Rika verbuche ich eindeutig auf der Haben-Seite.

Kindisch... Das zeigt wieder ein weiteres Opfer, dass die Staffel partout nicht verstanden hat. Tamers baut auf einer Dystopie auf. Der Mensch, der von seiner eigenen Schöpfung überboten wird. Außerdem der gläserne Mensch, denn der Staat weiß alles über ihn. Kindisch - sicher! Wahrscheinlich, weil sich die Charaktere ausnahmsweise realistisch verhalten haben und der zehnjährige Takato auch mal anfängt zu weinen.

> Hier fing dann aber auch der Blödsinn mit dem Rumfuchteln vor einer „Digitation“/Powerup an, der hier wenigstens einmal kurz hinterfragt wurde.

1) In Tamers gibt es Digimon! Die ersten beiden Staffeln (bzw irgendwelche zwei Staffeln) sind im Fernsehen gelaufen, also ist das Partnersystem geläufig. Es gibt Spiele, halt das Kartenspiel und wie einige (zugegebener maßen teilweise wirklich nur da existierenden Mechandise) können die D-Arc halt Karten einscannen. Tamer sein heißt nicht auserwählt zu sein, das heißt nur, dass man Tamer ist und ein Digimonpartner hat.
2) Machen hier die Kinder wenigstens mal mehr außer daneben zu stehen und zu rufen: "Ja, Imperialdramon, du schaffst es, noch ein bisschen! Jetzt mach schon Imperialdramon!" Blabla... -.-

> Ich frage mich: War Staffel 2 so ein Flop, dass sie es nicht gewagt haben, all die Verbesserungen zu Adventure beizubehalten?
> Was ist aus der Serie geworden, die ich immer als eines der Paradebeispiele anführen konnte, wenn wieder jemand von "blöden Kinderserien" geredet hat?

Zero Two war die absolute Kinderserie von den Digimonstaffeln. Frontier war zwar auch kindisch, teilweise aber immer noch sinniger als das geschrei von Dumm-suke -.-
Und Staffel 02 war zwar Quotentechnisch nicht schlecht, _aber_ bei weitem nicht so gut wie Adventure. Und Tamers hatte nur minimale Unterschiede zu Adventure. Frontier war Quotentechnisch wieder schlecht, Savers am Anfang gut aber gegen ende ziemlich abnehmend, soweit ich mich erinnere.
Außerdem: Willst du das Digimon zu so einem Schwachsinn verkommt wie Pokemon, wo Satoshi nun seit umgerechnet ca 7 Jahren durch die Welt zieht mit einem Pikachu, dass nicht stärker wird und keiner Altert und bla...
So a la Digimon Adventure 07 (oder was auch immer):
Taichi: Los Agumon, Baby Flame!
Agumon: Agu, Agu! Baby Flame!

-.-"""
Ich meine, ich mache viel Mit, aber solche Vorschläge oder teilweise bei den Haaren herangezogene Argumente (Staffel 2 deep *noch immer lach* Der war echt gut!) sind einfach nur undurchdacht!
Ebenso das Gemecker über Serien, die man noch nicht ganz gesehen hat.
Schau dir Tamers erst mal fertig an und dann rede nach D-Reaper noch, dass die Serie kindisch ist *hüstel*

Stimmt, Frontier war teilweise sehr arm, weil es das Mensch + Digimon = Partner System misste und deshalb teilweise sehr vom üblichen abkam und auch einige selbst-ver-OoCs drin hatte. Aber (auch wenn ich Zero Two noch lieber mag) so viel Unterschied war nicht zwischen Frontier und 02 -.- Nicht vom Inhalt oder Anspruch...
Digimon FanFictions
~Requiem der Träume [Zero Two]
~Stand by me [Zero Two]
~Digimon Alpha Generation [Tamers]

Von:    Mona-Kaiba 07.12.2008 18:40

Ohweh. ^^'

Was soll ich zu dem sagen, was ich gelesen habe? Ich bin ehrlich, ich fand auch, dass nach der ersten Staffel das ganze irgendwie immer schlechter geworden ist. Bei der vierten Staffel habe ich nach einigen Folgen abgebrochen und die fünfte hab ich mir gar nicht erst angetan.

Die Frage ist jetzt natürlich, was war an der ersten Staffel so toll?

Zuerst einmal natürlich, war die Serie mal was neues, ähnlich wie Pokemon, aber doch nicht dasselbe.
Ich werde nie die Werbung vergessen, die damals in dem mittlerweile verhassten RTL2 lief. "Pokemon ist kult - Digimon ist megakult.", verkündete der Standardsprecher damals und ich als Pokemonfan bin bald an die Decke gegangen. Später hab ich dem Sprecher recht gegeben, Digimon ist wirklich besser. Aber schauen wir uns das ganze doch mal heute an. Pokemon hat jetzt bereits die 11. Staffel am Start, während Digimon in all den Jahren nur 5 Staffel geschafft und doppelt so viele Fans verloren hat, wie Pokemon nach Mistys ausstieg.

Aber machen wir weiter. Die Monster in Digimon hatten damals gegenüber den Pokemon den klaren vorteil, dass sie von einem niedlichen Monster, zu einem coolen oder sogar furchteinflössenden Monster werden, sich dann aber wieder zu dem niedlichen Monster 'zurück entwickeln' konnten.

In den Hauptrollen von Digimon waren zu Anfang 7 Kinder, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und fast jedes dieser Kinder hatte eine tiefergehende und durchaus nachvollziehbare Story.
Sicherlich haben viele Kinder, deren Eltern geschieden sind oder sich scheiden lassen wollten, irgendwie mit Matt und Tk mitgefühlt. Etliche Kinder, die sich von ihrer Mutter missverstanden fühlten, werden sich mit Sora identifiziert haben. Und so weiter.

Der Kampf zwischen gut und böse, ist ja immer erst einmal sehr interessant und der kam in Digimon damals recht gut rüber. Da sind die guten Digiritter, die die schöne Digiwelt und ihre lieben Mitbewohner vor den bösen Digimon beschützen wollen/sollen/müssen.
Dabei zu beachten ist, dass in Pokemon die Pokemon so ziemlich niemals wirklich 'sterben' während die bösen Digimon in Digimon meist vernichtet wurden.

In Digimon (Adventure), wird auch die Denkweise der Kinder näher unter die Lupe genommen. Sehen wir mal Matt, der hin und hergerissen ist zwischen seinem Beschützerinstinkt seinem Bruder gegenüber und der Freundschaft zum Tollpatsch Joe und am Ende muss er erkennen, dass sein kleiner Bruder wunderbar ohne ihn klar kommt und das schockiert ihn. Oder nehmen wir Tai der sich die Schuld daran gab, dass Kari damals fast gestorben wäre, nur weil er sie trotz Fiebers mit raus zum spielen genommen hatte. Derweil war er doch damals selbst noch ein Kind (und letzten Endes hatte sowieso die Mutter schuld, die hätte nämlich besser aufpassen müssen). Auch Tk ist sehr interessant. Er ist der naiven Überzeugung, dass man die Dinge immer friedlich lösen könnte ohne zu streiten oder zu kämpfen.
Im vergleich zu Pokemon... wo bleibt da mal so eine tiefgründigere Sache? Hat sich dort schon einmal jemals jemand Gedanken darum gemacht, dass sie ihre Pokemon nur zum Spaß gegeneinander kämpfen lassen? Haben die Darsteller dort solche Alltagsprobleme wie Sora und Matt? Nein, wohl eher nicht und genau das sind einige der Dinge, die Adventure einfach interessant gemacht haben.

Eine wichtige Sache ist noch: Die meisten von uns, waren damals ebenso Kinder wie die Digiritter selbst und haben damals die Serie natürlich auf eine ganz andere Weise betrachtet. Während allerdings die nächsten Staffeln kamen, wurden wir immer älter und betrachteten die Serie immer mehr mit anderen Augen.

Die zweite Staffel glänzte mit neuen Charakteren, aber wenn man mal von der tiefgründigen Entwicklung Kens absieht, sind die meisten der Charaktere doch eher oberflächlich. Dennoch erlebte die zweite Staffel noch den ein oder anderen Höhepunkt und hatte (im Gegensatz zu Adventure) auch mehr witzige Stellen, dafür sind die Dinge die tiefgründig sein sollte, total misslungen. So ist Tk's Hass gegen die Dunkelheit völlig übertrieben rüber gekommen, vor allem wenn man ihn mal mit dem Tk aus der ersten Staffel vergleicht, der immer nicht kämpfen wollte.

Die dritte Staffel bot komplett neue Charaktere die aber doch am Ende irgendwie nur ein abklatsch der alten Charas waren, deren wichtigste Eigenschaften einfach nur zusammengewürfelt wurden. Dennoch bot die ganze Sache etwas interessantes, durch die ganze Geschichte mit den Karten und die Tatsache, dass auch viele der Kämpfe in der 'realen' Welt spielten.
Der Moment, wo ich wirklich anfing diese Staffel unsympathisch zu finden, war der als das erste mal einer der Digiritter mit seinem Digimon Fusioniert ist. Also das war mir dann doch einfach irgendwie zu dämlich. Man hätte es kommen sehen müssen, nachdem in der zweiten Staffel schon die Digimon miteinander Fusionieren mussten, aber ich hatte doch inständig gehofft, dass es nicht so weit kommen würde.

Die Staffel vier war dann das Endgültige Ende meiner Zeit als Digimon-Fan. Kinder die zu Digimon werden... Das war dann doch einfach zu viel für mich.

Ich muss aber auch sagen, das die scheinbar negativen Veränderungen der Serie eigentlich von uns selbst kommen. Das was neu war und in der ersten Staffel noch so toll rüber kam, wurde dann irgendwie normal und somit nicht mehr interessant, aber das was dann wieder neu dazu kam, dass mochten wir auch nicht, denn es war ja nicht das, was wir gewohnt waren.
Der Grund, warum Pokemon nach wie vor existiert und immer noch mehr oder weniger erfolgreich ist, ist die Tatsache, dass sich Pokemon kaum verändert. Ab und an wird mal der weibliche Hauptchara ausgetauscht und regelmäßig komme 100 neue Pokemon dazu, aber diese Veränderungen sind mittlerweile auch einfach immer da und somit normal.

So, das waren meine Gedanken dazu.
Die guten alten Zeiten...

Von:   abgemeldet 08.12.2008 00:50

> Ohweh. ^^'
>
> Was soll ich zu dem sagen, was ich gelesen habe? Ich bin ehrlich, ich fand auch, dass nach der ersten Staffel das ganze irgendwie immer schlechter geworden ist. Bei der vierten Staffel habe ich nach einigen Folgen abgebrochen und die fünfte hab ich mir gar nicht erst angetan.

Ach wie geht ihr Adventure-Fans mir auf die Nerven.

> Die dritte Staffel bot komplett neue Charaktere die aber doch am Ende irgendwie nur ein abklatsch der alten Charas waren, deren wichtigste Eigenschaften einfach nur zusammengewürfelt wurden.

Okay, wo ist Takato ein Abklatsch von Taichi? Oder Ruki von Yamato? ( Ja, Yamato ist hier richtig, ich hab es nicht mit Sora verwechselt, denn Ruki ist der Lone Wolf in Tamers, egal was irgendwelche idotischen Bastarde sagen!)
Oder Jenrya von Sora?

> Der Moment, wo ich wirklich anfing diese Staffel unsympathisch zu finden, war der als das erste mal einer der Digiritter mit seinem Digimon Fusioniert ist. Also das war mir dann doch einfach irgendwie zu dämlich. Man hätte es kommen sehen müssen, nachdem in der zweiten Staffel schon die Digimon miteinander Fusionieren mussten, aber ich hatte doch inständig gehofft, dass es nicht so weit kommen würde.

Jogress Evolution ist ein Konzept, dass es schon vor Adventure 02 gab.

> Ich muss aber auch sagen, das die scheinbar negativen Veränderungen der Serie eigentlich von uns selbst kommen. Das was neu war und in der ersten Staffel noch so toll rüber kam, wurde dann irgendwie normal und somit nicht mehr interessant, aber das was dann wieder neu dazu kam, dass mochten wir auch nicht, denn es war ja nicht das, was wir gewohnt waren.

Ergo sind diese Möchtgern Fans weinerliche, verblödete, undankbare Bastarde, die nie zufrieden sind.

> Der Grund, warum Pokemon nach wie vor existiert und immer noch mehr oder weniger erfolgreich ist, ist die Tatsache, dass sich Pokemon kaum verändert. Ab und an wird mal der weibliche Hauptchara ausgetauscht und regelmäßig komme 100 neue Pokemon dazu, aber diese Veränderungen sind mittlerweile auch einfach immer da und somit normal.

Dreck wie Pokemmon ist nur populär weil die Fans so dumm sind. Halt so wie gewisse Leute hier.
Ausserdem ist die Behauptung, dass Digimon ein Abklatsch wäre seht populär.
Zuletzt geändert: 08.12.2008 00:58:32

Von:    Mona-Kaiba 08.12.2008 20:02
Betreff: Idiotische Bastarde? - Ich glaube jetzt ... [Antworten]

>Ach wie geht ihr Adventure-Fans mir auf die Nerven.

Wollen wir das noch Ausbauen?
Ach wie gehen mir die Taito Fans auf die Nerven.
Ach wie gehen mir die Leute auf die Nerven die die Meinung anderer nicht akzeptieren können.
Ach wie gehen mir die Leute auf die Nerven, die andere beleidigen.
Ist die Botschaft angekommen?

>Okay, wo ist Takato ein Abklatsch von Taichi? Oder Ruki von Yamato?

Ansichtssache.
Du sagst das du das anders siehst, ist doch okay. Aber man muss nicht gleich beleidigend werden, oder fändest du es toll, wenn ich dich als idiotischen Bastard bezeichne, weil du anderer Meinung bist als ich?

>Jogress Evolution ist ein Konzept, dass es schon vor Adventure 02 gab.

Schön und gut, aber ich mochte dieses Prinzip noch nie, in keiner Serie. In DBZ hab ich auch bald abgeschaltet als die plötzlich mit ihrer Fusion angefangen haben.
Das ist eben nicht mein Ding und deswegen hat es mich halt auch in Digimon gestört.
Außerdem war das keine Kritik an der Serie, sondern nur das, was mich eben gestört hat. Das hätte man auch durchaus merken können, wenn man die Sache die man gelesen hat, mal kurz überdacht hätte, bevor man einfach drauf los schreibt.

>Ergo sind diese Möchtgern Fans weinerliche, verblödete, undankbare Bastarde, die nie zufrieden sind.

Ergo hast du gerade etliche Leute beleidigt und das aus einem absolut kindischen Grund. Es geht hier schließlich um einen Anime und nicht um den 3. Weltkrieg.
Ehrlich Leute, so etwas kann ich überhaupt nicht leiden. Wie alt sind wir denn hier, dass wir uns Beleidigungen an den Kopf schmeißen, weil der eine Staffel 1 lieber mag und der andere Staffel 4?
Man kann doch über alles vernünftig diskutieren, dazu ist das Forum schließlich da. Aber wenn mir hier dann Leute mit solchen Sätzen kommen von wegen verblödete Bastarde ect. dann muss ich mich einfach fragen, ob ich wieder im Kindergarten gelandet bin.
Aber hier kommen wir dann vermutlich zu den Typischen Problemen einer solchen Internetseite. Da gibt es die einen, die reif genug sind, sich ordentlich zu unterhalten und da gibt es die anderen, die deren Geistige Reife gerade mal groß genug ist um solche Sätze wie: "Ich hasse Kari, sie ist eine dumme bitch [..] weil sie mit meinem geliebten Davis was hatte... bla bla" raus zu hauen.
Und genau deswegen bewege ich mich kaum noch in den Serienthreads, da kann man weder ungestraft seine Meinung äußern, noch eine vernünftige Diskussion führen.

>Ausserdem ist die Behauptung, dass Digimon ein Abklatsch wäre seht populär.

Zeig mir doch mal bitte den Satz, wo ich geschrieben habe, dass Digimon nur ein Abklatsch von Pokemon wäre? Ich habe lediglich die beiden Serien miteinander verglichen, weil sich der vergleich einfach eignet, da die Serien etwa zur gleichen Zeit begonnen haben und sich halt ein paar Parallelen herstellen lassen, eben weil es in beiden Serien um Monster geht.
Aber warum schreib ich das hier eigentlich? Es hört ja sowieso keiner zu, wenn man nicht das schreibt, was die Leute hören wollen.
Denkt, bevor ihr schreibt!

Von:   abgemeldet 09.12.2008 00:50

> >Ach wie geht ihr Adventure-Fans mir auf die Nerven.
>
> Wollen wir das noch Ausbauen?
> Ach wie gehen mir die Taito Fans auf die Nerven.

Ja, Taito Fans gehen mir auch auf die Nerven!
Yaoi Fangirls find ich allgemein schlimm.

> Ach wie gehen mir die Leute auf die Nerven die die Meinung anderer nicht akzeptieren können.
> Ach wie gehen mir die Leute auf die Nerven, die andere beleidigen.
> Ist die Botschaft angekommen?

Angekommen wie die Wurmkur für meinen kleinen Liebling. Und ich halt genauso wenig davon, wie mein Liebling von ihrer Wurmkur.

> >Okay, wo ist Takato ein Abklatsch von Taichi? Oder Ruki von Yamato?
>
> Ansichtssache.

Dein Ansicht ist verbogen.

> Du sagst das du das anders siehst, ist doch okay. Aber man muss nicht gleich beleidigend werden, oder fändest du es toll, wenn ich dich als idiotischen Bastard bezeichne, weil du anderer Meinung bist als ich?

Ist mir eh egal. Ich bin kein nettes Mädchen. Man mag da kaum glauben, was ich beruflich mache.

> >Jogress Evolution ist ein Konzept, dass es schon vor Adventure 02 gab.
>
> Schön und gut, aber ich mochte dieses Prinzip noch nie, in keiner Serie. In DBZ hab ich auch bald abgeschaltet als die plötzlich mit ihrer Fusion angefangen haben.
> Das ist eben nicht mein Ding und deswegen hat es mich halt auch in Digimon gestört.

Ah, verstehe:

Matrix Evolution = Blöd
Jogress Evolution= Blöd
Armor Evolution = Blöd
Evolution = Blöd

Willkommen in einer Welt voller Baby I Digimon.

> Außerdem war das keine Kritik an der Serie, sondern nur das, was mich eben gestört hat. Das hätte man auch durchaus merken können, wenn man die Sache die man gelesen hat, mal kurz überdacht hätte, bevor man einfach drauf los schreibt.

Es ist zeimlich eindeutig, dass es eine Kritik an der Serie ist.

> >Ergo sind diese Möchtgern Fans weinerliche, verblödete, undankbare Bastarde, die nie zufrieden sind.
>
> Ergo hast du gerade etliche Leute beleidigt und das aus einem absolut kindischen Grund. Es geht hier schließlich um einen Anime und nicht um den 3. Weltkrieg.
> Ehrlich Leute, so etwas kann ich überhaupt nicht leiden. Wie alt sind wir denn hier, dass wir uns Beleidigungen an den Kopf schmeißen, weil der eine Staffel 1 lieber mag und der andere Staffel 4?
> Man kann doch über alles vernünftig diskutieren, dazu ist das Forum schließlich da. Aber wenn mir hier dann Leute mit solchen Sätzen kommen von wegen verblödete Bastarde ect. dann muss ich mich einfach fragen, ob ich wieder im Kindergarten gelandet bin.
> Aber hier kommen wir dann vermutlich zu den Typischen Problemen einer solchen Internetseite. Da gibt es die einen, die reif genug sind, sich ordentlich zu unterhalten und da gibt es die anderen, die deren Geistige Reife gerade mal groß genug ist um solche Sätze wie: "Ich hasse Kari, sie ist eine dumme bitch [..] weil sie mit meinem geliebten Davis was hatte... bla bla" raus zu hauen.
> Und genau deswegen bewege ich mich kaum noch in den Serienthreads, da kann man weder ungestraft seine Meinung äußern, noch eine vernünftige Diskussion führen.

Eben wegen all den Scheiss reagiere ich halt so. Dieses Forum ist voller Leute, die einfach keine Ahnung von der Materie haben, aber glauben sich über Digimon auslassen zu müssen! Warum soll ich da nett und freundlich sein, das beingt bei denen eh nichts.

> >Ausserdem ist die Behauptung, dass Digimon ein Abklatsch wäre seht populär.
>
> Zeig mir doch mal bitte den Satz, wo ich geschrieben habe, dass Digimon nur ein Abklatsch von Pokemon wäre? Ich habe lediglich die beiden Serien miteinander verglichen, weil sich der vergleich einfach eignet, da die Serien etwa zur gleichen Zeit begonnen haben und sich halt ein paar Parallelen herstellen lassen, eben weil es in beiden Serien um Monster geht.

Hab ich gesagt, dass sich das auf den Haufen Schlacke, den du produziert hast, bezieht?

Von:    Mona-Kaiba 09.12.2008 11:18

>Yaoi Fangirls find ich allgemein schlimm.

Schön, dass wir wenigstens eine Gemeinsamkeit haben.

>Angekommen wie die Wurmkur für meinen kleinen Liebling. Und ich halt genauso wenig davon, wie mein Liebling von ihrer Wurmkur.

Auch wenn sie nichts davon hält, muss es aber trotzdem sein, wenn sie gesund bleiben will, von daher...

>Dein Ansicht ist verbogen.

Warum, weil sie nicht so ist wie deine?

>Willkommen in einer Welt voller Baby I Digimon.

Es gibt für mich schon einen Unterschied ob Agumon zu Greymon digitiert (uff... ich hab das zu lange nicht mehr geguckt, wie waren die ganzen Namen nochmal?) oder ob dieser eine Typ aus der dritten Staffel (dessen Namen ich nun vollends vergessen habe) mit seinem Digimon zusammen digitiert bzw. ob die Leute aus der vierten Staffel gleich selbst zum Digimon werden.
Mein Problem ist nicht die Entwicklung an sich (wäre auch Schwachsinn, da ich ja oben geschrieben habe, dass Digimon dadurch interessant ist das die Monster sich auch wieder zurück entwickeln können) sondern das zu dieser Entwicklung plötzlich eine Fusion nötig ist bzw. plötzlich die Menschen zu Digimon digitieren können.
Das wäre, wie wenn ich kein Auto mehr brauchen würde, weil ich mir selbst Räder wachsen lassen kann. Das ist jetzt ein blöder vergleich, ich weis, aber ich halte einfach nichts von dieser Art der digitation, deswegen waren MIR (Betonung liegt hier darauf, dass es meine eigene Meinung ist) auch Staffel 4 von Anfang an unsympathisch, weil ich der Meinung bin das Menschen nun einmal Menschen und Digimon nun einmal Digimon bleiben sollten. Zusammenarbeiten und zusammenkämpfen ist ja schön und gut, aber zu einer 'Person' verschmelzen? Das ist nicht mein Ding.

>Es ist zeimlich eindeutig, dass es eine Kritik an der Serie ist.

Muss ich jetzt jedes mal das 'ICH DENKE...' ganz groß schreiben, damit klar wird, dass es einfach nur meine Meinung ist, also das es heißt, dass ICH das nun einmal so sehe, weil ICH eben nicht auf dieses Fusion-Zeug stehe?
Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich Mimi nicht mag, ist dass dann auch eine Kritik an der Serie, weil die bösen, bösen Macher der Serie sie mit eingebracht haben? Also man kann es auch übertreiben.

>Eben wegen all den Scheiss reagiere ich halt so. Dieses Forum ist voller Leute, die einfach keine Ahnung von der Materie haben, aber glauben sich über Digimon auslassen zu müssen! Warum soll ich da nett und freundlich sein, das beingt bei denen eh nichts.

Weil es zum Anstand gehört? Weil sich bei deinen Worten auch Leute angegriffen fühlen, die eigentlich gar nicht in dein Raster passen?
Ich kann durchaus verstehen, dass man mal Sauer wird, gerade wenn es vielleicht um die Lieblingsserie geht, aber das ist keine Rechtfertigung beleidigend und unfreundlich zu werden.
Die Userin (oder der User?) die hier den ersten Post verfasst hat, hat nur ihre eigene Meinung geschrieben, gut, dazu hätte man keinen Thread aufmachen müssen, dafür hätte auch ein Weblogeintrag oder ähnliches gereicht, aber dennoch ist es ihre eigene Meinung, also etwas, was man nicht anfechten kann bzw. sollte.
Eine Ordentliche Unterhaltung in einem Thread ist, wenn man Sachlich gegen argumentiert. Also warum hast du nicht drauf los geschrieben: "Tamers war toll, weil..." oder "Die Charas sind kein Abklatsch von dem und dem, weil man bei dem und dem erkennt, dass er das und das besonders macht, was niemand aus der und der Staffel so gemacht hat..." (usw.)? Auf solche Post kann man eine richtig schöne und Sachliche Diskussion aufbauen. Aber auf solche Sätze die klingen wie: "Alle die nicht meiner Meinung sind, sind dumme Bastarde...", kann man doch gar nicht vernünftig Antworten.
Übrigens hast du geschrieben, du bist nicht freundlich, weil es sowieso nichts bringt. Ich weis ja nicht, was du in deinem Leben so für Erfahrungen gemacht hast, aber ich habe gelernt, dass man sich nicht auf das Niveau der anderen herab lässt. Wäre es nicht viel toller gewesen, wenn du hier mit Fachwissen geglänzt und all die positiven Seiten der dritten und vierten und fünften Staffel aufgezählt hättest und damit bewiesen hättest das DU ein wahrer Fan bist und das die anderen Staffel auch viele tolle Seiten haben vielleicht sogar mehr als die ersten beiden?
Es ist doch viel schöner mit Leuten in einem anständigen Ton zu diskutieren, als einfach wild mit albernen Beleidigungen um dich zu werfen.

>Hab ich gesagt, dass sich das auf den Haufen Schlacke, den du produziert hast, bezieht?

Da du zuvor einen meiner Sätze zitiert hast, musste ich das wohl annehmen.
Übrigens finde ich es lächerlich hier DigimonfansVSPokemonfans zu spielen. Ich habe beide Serien gemocht (zumindest die ersten zwei Staffeln beider Serien... danach war BEIDES nicht mehr so mein Fall) und ich bin eigentlich auch nie in irgendeinen Konflikt gekommen, die beiden Serien lassen sich zwar durch einige Parallelen gut miteinander vergleichen, aber ich finde sie sind im Wesentlichen einfach zu Unterschiedlich um zu sagen, dass das eine der Abklatsch von dem anderen war.
Ein wahrer Fan ist, wer seine Lieblingsserie/seinen Lieblingscharakter mit Sachlichen Argumenten verteidigt.

Von:   abgemeldet 09.12.2008 15:19

> Schön, dass wir wenigstens eine Gemeinsamkeit haben.

Gut für dich!

> Auch wenn sie nichts davon hält, muss es aber trotzdem sein, wenn sie gesund bleiben will, von daher...

Ja, Fuchsbandwürmer sind eine üble Sache.

Nur, dass die Wurmkur im Gegensatz zu deinen Text auch was bringt.

> Warum, weil sie nicht so ist wie deine?

Nein, weil sie davon getrübt ist, dass du denkst, dass etwas schlecht ist, nur weil es nicht Digimon Adventure also, das "Orignal" ist.

> Es gibt für mich schon einen Unterschied ob Agumon zu Greymon digitiert (uff... ich hab das zu lange nicht mehr geguckt, wie waren die ganzen Namen nochmal?) oder ob dieser eine Typ aus der dritten Staffel (dessen Namen ich nun vollends vergessen habe) mit seinem Digimon zusammen digitiert bzw. ob die Leute aus der vierten Staffel gleich selbst zum Digimon werden.

Es ist zum einen eine Möglichkeitm mit den Digimon zu kämpfen, zum anderen steht es für ein enges Band.

> Mein Problem ist nicht die Entwicklung an sich (wäre auch Schwachsinn, da ich ja oben geschrieben habe, dass Digimon dadurch interessant ist das die Monster sich auch wieder zurück entwickeln können) sondern das zu dieser Entwicklung plötzlich eine Fusion nötig ist bzw. plötzlich die Menschen zu Digimon digitieren können.
> Das wäre, wie wenn ich kein Auto mehr brauchen würde, weil ich mir selbst Räder wachsen lassen kann. Das ist jetzt ein blöder vergleich, ich weis, aber ich halte einfach nichts von dieser Art der digitation, deswegen waren MIR (Betonung liegt hier darauf, dass es meine eigene Meinung ist) auch Staffel 4 von Anfang an unsympathisch, weil ich der Meinung bin das Menschen nun einmal Menschen und Digimon nun einmal Digimon bleiben sollten. Zusammenarbeiten und zusammenkämpfen ist ja schön und gut, aber zu einer 'Person' verschmelzen? Das ist nicht mein Ding.

Was ist denn an der Vereinigung zweier Wesen so schlimm? Symbiosen gibt es ja auch in der Natur.

> Muss ich jetzt jedes mal das 'ICH DENKE...' ganz groß schreiben, damit klar wird, dass es einfach nur meine Meinung ist, also das es heißt, dass ICH das nun einmal so sehe, weil ICH eben nicht auf dieses Fusion-Zeug stehe?

Was, Du denkst? Warum denkst Du dann nicht mal daran, eine ordentliche Begründung zu schreiben! Von den anderen Müll, ahben wir nämlich genug. Und die meisten Begründungen können leicht widerlegt werden.

> Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich Mimi nicht mag, ist dass dann auch eine Kritik an der Serie, weil die bösen, bösen Macher der Serie sie mit eingebracht haben? Also man kann es auch übertreiben.

Begründe.

> Weil es zum Anstand gehört? Weil sich bei deinen Worten auch Leute angegriffen fühlen, die eigentlich gar nicht in dein Raster passen?

Trifft schon die richtigen!

> Ich kann durchaus verstehen, dass man mal Sauer wird, gerade wenn es vielleicht um die Lieblingsserie geht, aber das ist keine Rechtfertigung beleidigend und unfreundlich zu werden.

Das ist kein Grund Gewalt anzuwenden, aber wenn so ein Scheiss kommt, dann bleib ich nicht freundlich.

> Die Userin (oder der User?) die hier den ersten Post verfasst hat, hat nur ihre eigene Meinung geschrieben, gut, dazu hätte man keinen Thread aufmachen müssen, dafür hätte auch ein Weblogeintrag oder ähnliches gereicht, aber dennoch ist es ihre eigene Meinung, also etwas, was man nicht anfechten kann bzw. sollte.

Eine auf falschen Tatsachen basierte Meinung sollte man anfechten!

> Eine Ordentliche Unterhaltung in einem Thread ist, wenn man Sachlich gegen argumentiert. Also warum hast du nicht drauf los geschrieben: "Tamers war toll, weil..." oder "Die Charas sind kein Abklatsch von dem und dem, weil man bei dem und dem erkennt, dass er das und das besonders macht, was niemand aus der und der Staffel so gemacht hat..." (usw.)?

Wie wäre es, wenn Du mal deine lahmen Behauptungen begründest.

> Übrigens hast du geschrieben, du bist nicht freundlich, weil es sowieso nichts bringt. Ich weis ja nicht, was du in deinem Leben so für Erfahrungen gemacht hast, aber ich habe gelernt, dass man sich nicht auf das Niveau der anderen herab lässt. Wäre es nicht viel toller gewesen, wenn du hier mit Fachwissen geglänzt und all die positiven Seiten der dritten und vierten und fünften Staffel aufgezählt hättest und damit bewiesen hättest das DU ein wahrer Fan bist und das die anderen Staffel auch viele tolle Seiten haben vielleicht sogar mehr als die ersten beiden?

Bringt das hier was? Nein, es kommen immer wieder die selben Idioten. Freundlichkeit bringt hier nichts.Hört ihr Möchtgern-Fans zu, wenn man freundlich ist? Nein, man muss schon unangenehm werden!

> Es ist doch viel schöner mit Leuten in einem anständigen Ton zu diskutieren, als einfach wild mit albernen Beleidigungen um dich zu werfen.

Falls möglich.

> Übrigens finde ich es lächerlich hier DigimonfansVSPokemonfans zu spielen. Ich habe beide Serien gemocht (zumindest die ersten zwei Staffeln beider Serien... danach war BEIDES nicht mehr so mein Fall) und ich bin eigentlich auch nie in irgendeinen Konflikt gekommen, die beiden Serien lassen sich zwar durch einige Parallelen gut miteinander vergleichen, aber ich finde sie sind im Wesentlichen einfach zu Unterschiedlich um zu sagen, dass das eine der Abklatsch von dem anderen war.

Trotzdem ist diese Meinung populär.
Also deine Logik ist, dass Digimon nicht mehr gut ist, weil es sich verändert, und Pokemon, weil es sich nicht verändert? Das nenn ich Doppelstandards!

Von:    Watashi-SanAdmin 09.12.2008 15:39

Könnt ihr beide jetzt auch mal wieder Sachlich werden?
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon

Von:   abgemeldet 09.12.2008 15:49

> Könnt ihr beide jetzt auch mal wieder Sachlich werden?

Meinetwegen. Aber wir sind doch bei der Sache.

Von:    Mona-Kaiba 09.12.2008 16:56
Betreff: Dann mach mal weiter [Antworten]

>Könnt ihr beide jetzt auch mal wieder Sachlich werden?

Also mal ehrlich jetzt, wenn man hier als idiotischer Bastard beleidigt wird, da greift kein Admin ein, aber wenn man sich über das Thema unterhält (was wir ja im Grunde getan haben), dann greif jemand ein?
Das nenne ich Logik.

Aber gut, ich antworte jetzt noch schnell auf den letzten Post und werde mich dann Sachlich aus diesem Kindergartenthread zurück ziehen.

>Was, Du denkst? Warum denkst Du dann nicht mal daran, eine ordentliche Begründung zu schreiben! Von den anderen Müll, ahben wir nämlich genug. Und die meisten Begründungen können leicht widerlegt werden.
>Wie wäre es, wenn Du mal deine lahmen Behauptungen begründest.

Habe ich das nicht? Ich habe in meinem ersten Post geschrieben, dass ich denke das Adventure beliebter war weil... und dann habe ich aufgezählt, was ICH glaube, warum das so ist.

Aber gut, warum glaube ich, dass zum Beispiel Takato ein Abklatsch von Tai war?
Weil sie ein erschreckend ähnliches Aussehen hatten? Weil ihre Digimon sich ähnlich waren? Weil die Digitationen ihrer Digimon sich sehr ähnlich waren? Weil sie beide einen auf Anführer gemacht haben und dabei großteils eine Menge Mist gebaut (aber zugestanden auch viel gutes getan) haben?
Und das ist, wie gesagt, auch nur meine Meinung. Und die Begründung einer eigenen Meinung lässt sich schwer wiederlegen. Wenn du sagst: „Ich esse gerne Nudeln, weil sie mir schmecken.“, ist deine Begründung nicht damit wiederlegt das ich sage: „Nein, Nudeln schmecken scheiße.“
(Was auch der Grund dafür ist, dass so eine Diskussion sich über Jahre hinziehen kann, weswegen es immer jemanden geben muss der nachgibt und sich denkt: ‚Du hast deine Meinung und ich hab meine Ruhe’)

>Begründe.

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Ich schrieb:
>Wenn ich jetzt schreiben würde...
Das heißt nicht, das es so ist, wie ich es schreibe. Das war ein Praktisches Beispiel.
Aber nur zur Info: Ich hab kein Problem mit Mimi. Aus dem Alter, in dem ich einen Charakter aus irgendeiner fiktiven Serie runter mache, bin ich schon lange raus.

>Trifft schon die richtigen!

Du musst es ja wissen...
Naja, dann mach mal weiter und hab deinen Spaß.

>Das ist kein Grund Gewalt anzuwenden, aber wenn so ein Scheiss kommt, dann bleib ich nicht freundlich.

‚Ich bleibe nicht freundlich, weil jemand der Meinung ist, dass die Lieblinsstaffel meiner Lieblingsserie schlecht war.’ Ja, das ist wirklich eine Begründung mit der ich leben kann. In Zukunft werde ich das auch so machen, am besten wir machen das alle so, dann wird s hier im Forum bestimmt richtig schön lustig...

>Eine auf falschen Tatsachen basierte Meinung sollte man anfechten!

Dann doch aber wenigstens höflich.
Leute! Hinter den PC’s sitzen Menschen mit Gefühlen! Einige von denen sind sehr empfindlich und die nehmen sich solche Sachen wirklich zu Herzen (und ich weis wovon ich rede, ich hab auch mal dazu gehört). Ich weis ja nicht, wie es dir geht, aber ich möchte nicht, dass jemand wegen mir hinter seinem PC sitzt und heult und das, wo es hier doch nur um irgendeine Trickfilmserie geht.

>Freundlichkeit bringt hier nichts.Hört ihr Möchtgern-Fans zu, wenn man freundlich ist?

Zuerst einmal, bin ich kein Möchtegern-Fan. Ich war ein sehr leidenschaftlicher Fan der ersten und zweiten Staffel und ab und an, zieht es mich noch in dieses Forum zurück, der alten Zeiten wegen und dann: JA, ich würde dir Zuhören, wenn du freundlich argumentierst, ich würde dir viel eher als jetzt zuhören.
Aber du weist ja offenbar sowieso alles besser.

>Falls möglich.

Naja, mit Leuten die gleich so kommen wie du, kann man tatsächlich nicht ordentlich diskutieren.

>Also deine Logik ist, dass Digimon nicht mehr gut ist, weil es sich verändert, und Pokemon, weil es sich nicht verändert? Das nenn ich Doppelstandards!

Digimon: Zu viel und zu plötzlich
Pokemon: Zu wenig und zu selten
Es geht darum, den Mittelweg zu finden.

Wie dem auch sei. Sachlich sein ist hier nicht möglich. Also verabschiede ich mich und gehe wieder in den Teil des Forums zurück, indem man sich erwachsen und sachlich austauschen kann.

Eine Sache aber noch: Wenn die Disskussionen in den Threads von YGO, Digimon und Pokemon immer so geführt werden, braucht sich keiner zu wundern, das alle meinen, dass die Serien nur noch von kleinen Kindern geschaut werden. Die Diskutieren nämlich auch immer so *angehende Erzieherin hat alles schon oft genug erlebt*

Viel Spaß noch!
Mutter: "Na Schatz, wie war dein erster Schultag?"
Tochter: "Ganz nett. Ich muss Morgen aber noch einmal hier her, die Lehrerin ist nicht ganz fertig geworden..."

Von:   abgemeldet 09.12.2008 17:46
Betreff: Dann mach mal weiter [Antworten]

> Also mal ehrlich jetzt, wenn man hier als idiotischer Bastard beleidigt wird, da greift kein Admin ein, aber wenn man sich über das Thema unterhält (was wir ja im Grunde getan haben), dann greif jemand ein?
> Das nenne ich Logik.

Hab ich dich Bastard genannt.

> Habe ich das nicht? Ich habe in meinem ersten Post geschrieben, dass ich denke das Adventure beliebter war weil... und dann habe ich aufgezählt, was ICH glaube, warum das so ist.

Das übliche´, es ist nicht Adventure = Es ist Müll. Ja, das war es.

> Aber gut, warum glaube ich, dass zum Beispiel Takato ein Abklatsch von Tai war?
> Weil sie ein erschreckend ähnliches Aussehen hatten? Weil ihre Digimon sich ähnlich waren? Weil die Digitationen ihrer Digimon sich sehr ähnlich waren? Weil sie beide einen auf Anführer gemacht haben und dabei großteils eine Menge Mist gebaut (aber zugestanden auch viel gutes getan) haben?

Due weisst schon, dass Takato eher schüchtern war? Und ja, er war in der Goggleboy Postion, aber kein Heissporn, so wie etwa Taichi. Und Guilmon hat eine andere Persönlichkeit als Agumon. Auch einen komplett anderen Körperbau. Und dann Dukemon und WarGreymon...muss ich dazu was sagen?

> Und das ist, wie gesagt, auch nur meine Meinung. Und die Begründung einer eigenen Meinung lässt sich schwer wiederlegen. Wenn du sagst: „Ich esse gerne Nudeln, weil sie mir schmecken.“, ist deine Begründung nicht damit wiederlegt das ich sage: „Nein, Nudeln schmecken scheiße.“

Nudeln sind was anderes...

> Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Ich schrieb:
> >Wenn ich jetzt schreiben würde...
> Das heißt nicht, das es so ist, wie ich es schreibe. Das war ein Praktisches Beispiel.

Klar, ahb ich das gelesen. Das ist, was ich daraufhin schreiben würde.

> >Trifft schon die richtigen!
>
> Du musst es ja wissen...
> Naja, dann mach mal weiter und hab deinen Spaß.

Glaubst Du wirklich, dass macht mir Spass? Dann bist Du auf den Holzweg.

> ‚Ich bleibe nicht freundlich, weil jemand der Meinung ist, dass die Lieblinsstaffel meiner Lieblingsserie schlecht war.’ Ja, das ist wirklich eine Begründung mit der ich leben kann. In Zukunft werde ich das auch so machen, am besten wir machen das alle so, dann wird s hier im Forum bestimmt richtig schön lustig...

Hast Du meinen Post komplett gelesen? Wohl Kaum!

> Dann doch aber wenigstens höflich.
> Leute! Hinter den PC’s sitzen Menschen mit Gefühlen! Einige von denen sind sehr empfindlich und die nehmen sich solche Sachen wirklich zu Herzen (und ich weis wovon ich rede, ich hab auch mal dazu gehört). Ich weis ja nicht, wie es dir geht, aber ich möchte nicht, dass jemand wegen mir hinter seinem PC sitzt und heult und das, wo es hier doch nur um irgendeine Trickfilmserie geht.

Darüber hätten die nachdenken sollen, bevor die sich hier ausgelassen haben.

> Zuerst einmal, bin ich kein Möchtegern-Fan. Ich war ein sehr leidenschaftlicher Fan der ersten und zweiten Staffel

"Erste und zweite Staffel" und dann ist eh alles Müll, oder? Die Art von Person, die einen Digimon Game schlechte Reviews schreibt, weil die "Digitationen falsch" sind, etc.

> JA, ich würde dir Zuhören, wenn du freundlich argumentierst, ich würde dir viel eher als jetzt zuhören.

Na toll, dann würde mir eine Person zuhören, aber die breite Masse würde mich ignorieren.

> Aber du weist ja offenbar sowieso alles besser.

Ich recherchier jedenfalls.

> Naja, mit Leuten die gleich so kommen wie du, kann man tatsächlich nicht ordentlich diskutieren.

Zeige mir, dass Du würdig bist, und ich nehme mir Zeit zum ordentlichen diskutieren.

> Digimon: Zu viel und zu plötzlich
> Pokemon: Zu wenig und zu selten
> Es geht darum, den Mittelweg zu finden.

Das Problem ist folgendes: Die Fans meckern rum, wenn eine Digimon Serie den Vorgänger ähnelt, aber auch wenn sie was neues Macht.

> Eine Sache aber noch: Wenn die Disskussionen in den Threads von YGO, Digimon und Pokemon immer so geführt werden, braucht sich keiner zu wundern, das alle meinen, dass die Serien nur noch von kleinen Kindern geschaut werden.

Pokemon ist eh für Kleinkinder. Und da Digimon als Abklatsch gilt..

>die Diskutieren nämlich auch immer so *angehende Erzieherin hat alles schon oft genug erlebt*

Ha, da lob ich mir meinen Beruf.

Von:   abgemeldet 08.12.2008 08:55

Ich habe das jetzt alles mal so halb gelesen weil mir bei der hälfte in etwa das kotzen gekommen ist.

1. Ich hasse sie auch: "Adventure ist das Original" Taichi ist "Das Original" Ich mag die Staffel weil da mein Favo Chara vorkommt, ich mag die anderen nicht mehr weil sie nicht Adventure sind und Tamers sehe ich mir nicht an aber ich weiß das es scheiße ist, bei Frontier gibt es unlogische sachen, bei den anderen nicht *nein gar nicht...* Und Digi, kommt ja sonst nur in Frontier vor *bei allen anderen Staffeln wohl den Ton ausgemacht* Und Savers will ich auf grund des Zaichenstils gar nicht kennen.

2. Eine ganz bestimmte Person nervt mich langsam wegen Zero Two. Die Staffel ist gut und hat keine schlechte Story und die Charas sind auch recht gut. Du magst sie nicht, ist okay, aber das heißt nicht das sie schlecht ist.

3. Digitation kommt wohl wohl so zustande: Digi wegen Digital und tation von Evolution. Demnach Digitale Entwicklung. In Japan heißt es Shinka und das heißt grob sowas wie entwickeln, was ich persöhnlich etwas schlicht finde. Bei Frontier sagen sie ja Spirit Evolution, find ich gut fehlt bei der deutschen Fassung weil dort das Wort digitation äußerst unpassend ist.

4. Wenn man im übrigen Zero Two weitergeführt hätte, dann hätte es spätestens am Folge 3 diese negative Bemerkung gegeben: "Das ist ja immer gleich, immer weiderholung so wie bei Pokemon! Und die alten Digiritter kommen kaum noch vor! Die Kinder sind wie ihre Eltern und sehen auch so aus! Und immer die selben Evos und Partner!" Daher schonmal Tamers und ja Zero Two kam nicht sooo gut an wie man es sich erhofft hatte *habe ich mal gelesen*

5. Warum ist Adventure so toll? Ist ja irgendwie logisch. Es ist die erste Staffel die eben auch gut gewesen ist. 54 Folgen konnte man genießen und dann ende. Staffel zwei war dann nicht so toll, weil die "Originalen" Kinder ja anders aussahen. Und bei Tamers war dann Ende, nicht mehr die selben, kein Yamato und kein Taichi also schlecht. Die Fans wollen bei Digimon immer das selbe, beschweren sich aber bei Pokemon das es immer wieder das geleiche ist. Man anpassungsfähig kann man schon sein denke ich. Man muss die anderen Staffeln ja nicht mögen, kann sie aber wenigstens mal sehen. Wenn man abgesehen von den Charas und den Digimon mal einen anderen "vernünftigen" Grund hätte die Staffeln nicht zu mögen, dann ist das auch okay, aber so? Ne danke!

6. Digimon the Movie ist Schrott, ergibt keinen Sinn weil er aus drei Filmen besteht die nix mit einander zu tun haben. Daher auf jedenfall die Originale sehen.

Von:    Alaiya 08.12.2008 12:55

> 2. Eine ganz bestimmte Person nervt mich langsam wegen Zero Two. Die Staffel ist gut und hat keine schlechte Story und die Charas sind auch recht gut. Du magst sie nicht, ist okay, aber das heißt nicht das sie schlecht ist.

Kann es sein, dass du mich damit meinst?
Wenn ja, kann ich dazu nur sagen (eigentlich auch wenn nein), dass ich die Staffel an sich zwar mag, aber durchaus fähig bin einzusehen, dass sie rein objektiv die schlechteste Staffel ist. Wirklich grobe Logikfehler gab es in keiner Staffel so wie in Zero Two, die Charaktere hatten auch sehr wenig vorgeschichte (bis auf Ken), die Story war nicht strigent (man merkte, dass sie am Anfang was anderes planten, als am Ende rauskam) und vor allem war die Animation an einigen Stellen einfach nur grausam schlecht (wegen dem Zeitmangel, den man vor allem am Anfang wohl hatte)...
Abgesehen davon, dass beide Adventure Staffeln das Kampf-Ablauf-Problem hatten: Digitation - kurzer Kampf - eine Seite KO... Da kam ja richtig spannung auf! -.- *augen verdreh* (Ist auch der einzige Punkt, der mich an Adventure teilweise richtig nervt...)
Wie gesagt, ich mag die zweite Staffel (sonst hätte ich sie wohl auch nicht mittlerweile sieben Mal geschaut und würde auch keine FanFics dazu schreiben), aber eigentlich war sie nun mal eher... schwach... Sehr schwach.
Digimon FanFictions
~Stand by me [Zero Two]

Von:    Loxagon 08.12.2008 13:46
Also wirklich schlecht ist keine Staffel. Und was bitteschön ist so schlimm wenn Menschen zu Digimon werden? Und warum soll ALLES erklärt werden?

In dem Moment wo Takuya digitierte wusste er eben alles, weil er es wusste. Es wäre das gleiche als würdest du einen Vogel darum bitten dass er dir erklärt wieso er fliegen kann. Der Vogel weiß es, weil er ein Vogel ist, punkt.

Und Kindisch? Nun ja. Ich finde den Anfang jeder Staffel kindisch bis zu kindisch. Stellenweise sogar peinlich! - Aber das weiß man ab Staffel 3 aber und weiß auch dass der Endboss der seit Folge 1 die Fäden zieht erst am Ende erscheint.

Problematisch fand ich ehr zB Staffel 4:

- Wieso halfen die Königl. Ritter Lucemon? Ich meine, diese beiden hätten doch wissen müssen dass Lucemon nur übles vorhat und ihr "Alles wird super" Gelabere nur gelogen ist!

- Irgendwie fehlte im Königl. Ritter Strang die Spannung. Da es eben in einem Anime einem Oberendboss braucht war sofort klar: Lucemon wird erwachen. Daher finde ich diesen Strang nicht so toll.

Und JP in Folge 5 ... Ja Hallo, gehts noch?!
Es gab einen Spirit pro Gebiet!
Also warum jammert der erst in Folge 5 los?

Oder woher kommen in Staffel 2 die Fernseher?
Wie konnte Oikawa seine Digimon in die Digiwelt schicken?
Genai sagte eindeutig dass die Tore für sehr lange Zeit zu bleiben. Aber nun sind sie auf. Warum?

Und wenn ihn TKs Mutter schon von "Damals" her kennt und Fragen stellte ... Dann wird ja klar dass das erst nach VenomMyotismons Ende war. Oikawa sieht ja auch wie die Kinder in die DW reisen um die 4 Meister zu vernichten. Aber auf der Erde können daher nur ein paar Sekunden vergangen sein. (Als Tai nach MONATEN in der DW zurückkam war ja auch keine Zeit vergangen). Folglich konnte Oikawa erst nach Apocalymons Ende Fragen stellen (Beide Zeitebenen gleichgesetzt!) - Aber da aren die Tore zu. Und wie soll er, ein geschwächrter Myotismon oder auch Ken die geöffnet haben?
Ich liebe Anime sund Mangas.
Zum Glück habe ich Sailor Moon
komplett auf DVD.

Von:   abgemeldet 08.12.2008 14:04
Ich klapper es mal der Reihe nach ab.
Was ein Spirit ist weiß er! Ich meine, ich kann nur von der japanischen Version ausgehen, die deutsche konnte ich mir noch 3 Folgen nicht mehr antun... Ich fühlte mich wie in Dragonball Z...
Im japanischen sagt ihnen das Trailmon erst: Ja, findet die Spirits, dann könnt ihr wieder zurück.
Dann kommt Cerberumon an und sucht das Spirit, es erscheint und es labert erst mal "Densetsu no Supirito..." blabla... Also wenn man da nicht mitbekommen, dass dat Ding da, das Spirit ist, dann weiß ich auch nicht.
- "Das ist ein Spirit!"
- "Ja, aber was IST ein Sprit?!"
Oder anders gesagt:
"Du brauchst den Dreistufenphasenionisator, um zurück nach Hause zu kommen!"
- "Und was ist das?"
- "Na, das da!"
- "Oh, prima. Und was IST das?"

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Der Name mag bekannt sein, aber das sagt nicht, was dieses Dingens IST.
Und das weiß eben niemand. Würde gesagt: "Das sind die Daten eines antiken Superkriegers, mit denen du dich selbst in den verwandelst", wären wir der Sache schon näher.

Lies den Roman, da geht es mit Hikari erst richtig ab...
Link?
Erst mal wieder die Behauptung: Ja, mein Favochara kommt vor, also ist die Staffel toll! Und dann noch die Behauptung das es deep sei. Deep? Du meinst Tiefgründig? Zero Two? *rofl* Sicher! Ganz bestimmt.
Es geht nicht um den Chara. Mein Lieblingscharakter ist wahrscheinlich eher Impmon, und das kommt fast nur in der dritten Staffel vor.
Tiefgründig? Ja nun, es wird immerhin der Versuch gewagt. Welche Figur in Digimon hatte jemals so eine harte Vergangenheit?

Auch wenn ich die Staffel eigentlich mag, das war unnötig, das war kindisch, das war einfach nur überflüssig und albern.
Digimon ist über große Teile grundsätzlich kindisch. Das liegt in der Natur der Serie.
Kindisch... Das zeigt wieder ein weiteres Opfer, dass die Staffel partout nicht verstanden hat. Tamers baut auf einer Dystopie auf. Der Mensch, der von seiner eigenen Schöpfung überboten wird. Außerdem der gläserne Mensch, denn der Staat weiß alles über ihn. Kindisch - sicher! Wahrscheinlich, weil sich die Charaktere ausnahmsweise realistisch verhalten haben und der zehnjährige Takato auch mal anfängt zu weinen.
Ich bitte dich, komm mal runter.
Wildes Kartengefuchtel (zieht das Ding doch einfach durch den Scanner, und gut ist!) wurde hier eingeführt. Das nenne ich kindisch, und du kannst es auch nicht abstreiten.
Übrigens kann man genauso argumentieren, dass 02 die psychischen Abgründe einer einzelnen Person sehr genau aufzeigt bzw. das zu einem Hauptthema macht. Das in Tamers interessante Ansätze stecken, stimmt sicher, und als ich die Staffel damals gesehen habe, war ich absolut fasziniert. Das ändert nichts am hier eingeführten Blödsinn.

1) In Tamers gibt es Digimon!
Äh, ja natürlich gab es Digimon. Was denn auch sonst, wenn die Serie "Digimon" heißt?!

Zero Two war die absolute Kinderserie von den Digimonstaffeln. Frontier war zwar auch kindisch, teilweise aber immer noch sinniger als das geschrei von Dumm-suke -.-
Ken. Blackwargreymon. Kindisch. Alles klar.

Außerdem: Willst du das Digimon zu so einem Schwachsinn verkommt wie Pokemon, wo Satoshi nun seit umgerechnet ca 7 Jahren durch die Welt zieht mit einem Pikachu, dass nicht stärker wird und keiner Altert und bla...
Nein, ich will kein "Digimon Adventure 07". Wie kommst du auf diesen Käse?

@Mona-Kaiba
Ich habe Pokemon nie geschaut und habe eigentlich eher 02 als erste Staffel "richtig" geguckt.
Aber was die tendenziell eher "tiefgründigen" Charaktere angeht, gebe ich dir voll Recht.

Okay, wo ist Takato ein Abklatsch von Taichi? Oder Ruki von Yamato? ( Ja, Yamato ist hier richtig, ich hab es nicht mit Sora verwechselt, denn Ruki ist der Lone Wolf in Tamers, egal was irgendwelche idotischen Bastarde sagen!)
Rika ist klasse, da stimme ich dir zu.

1. Ich hasse sie auch: "Adventure ist das Original" Taichi ist "Das Original" Ich mag die Staffel weil da mein Favo Chara vorkommt, ich mag die anderen nicht mehr weil sie nicht Adventure sind und Tamers sehe ich mir nicht an aber ich weiß das es scheiße ist, bei Frontier gibt es unlogische sachen, bei den anderen nicht *nein gar nicht...* Und Digi, kommt ja sonst nur in Frontier vor *bei allen anderen Staffeln wohl den Ton ausgemacht* Und Savers will ich auf grund des Zaichenstils gar nicht kennen.
Mir kam es so vor, als ob es in Frontier weit mehr Begriffe mit "Digi" gibt als sonstwo.
Aber du hast schon recht, ich erinnere mich da an "Wir schließen das Portal zum Westendviertel"-Folge, in der die Digimon irgendwelche Platten verteilen. Der Sprecher legt da zum Beispiel einen wirklich dämlichen Satz hin, schaut mal nach.

Bezieht sich das mit Tamers auf mich?
Dann lies oben in diesem Post nach.
Bei Frontier sind mir die unlogischen "Sachen" eben direkt ins Auge gefallen.

Und Savers? Ich habe die erste Folge gesehen und konnte es schon nicht ab. Das ist bisher in *jeder* anderen Staffel nicht so gewesen. Aber das nur am Rande, darum geht es ja hier nicht.
6. Digimon the Movie ist Schrott, ergibt keinen Sinn weil er aus drei Filmen besteht die nix mit einander zu tun haben. Daher auf jedenfall die Originale sehen.
Genau die meinte ich auch.

Zuletzt geändert: 08.12.2008 14:07:46

Von:    Alaiya 08.12.2008 15:29

> Verstehst du, worauf ich hinaus will? Der Name mag bekannt sein, aber das sagt nicht, was dieses Dingens IST.

Sie sehen das Zeichen an der Wand und wissen, dass es ein Wappen ist... -.-
Bitte, Cerberumon schreit, als die Lichtsäule erscheint, dass es das Densetsu no Spirit ist, und als Takuya in der Lichtsäule ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da bereits Daten auf ihn überspielt werden. Wir sind in einer Digitalen Welt, eigentlich passiert da ohnehin alles durch Datenaustausch.

> Tiefgründig? Ja nun, es wird immerhin der Versuch gewagt. Welche Figur in Digimon hatte jemals so eine harte Vergangenheit?

Viele, auf ihre Art und Weise. Ich finde immernoch das Juri die härteste Vergangenheit hat - immerhin wurde sie von ihrer Familie teilweise ausgeschlossen. Kouichi hat auch eine harte Vergangenheit. In jeder Staffel eigentlich mindestens einer auf seine Art und Weise.
Bei Ken stirbt der Bruder, okay, aber ansonsten? Ja, sicher, er fühlt sich als Kind von seinem Bruder zurückgedrängt, aber das ist bei Kindern nun einmal so. Selbst wenn der Bruder nicht hochbegabt gewesen wäre. Er kommt ja am Ende auch zu dem Schluss, dass das Verhältnis zwischen ihm und Osamu gar nicht so schlecht war.
Ich mein: Er tut mir leid, aber ich finde Juris Vergangenheit nicht minder schlimm...

> Digimon ist über große Teile grundsätzlich kindisch. Das liegt in der Natur der Serie.

In deinem ersten Post hast du noch was ganz anderes gesagt. Von wegen Digimon sei die Serie, die man anderen vorhalten könnte, wenn sie sagen Animes sind kindisch.

> Wildes Kartengefuchtel (zieht das Ding doch einfach durch den Scanner, und gut ist!) wurde hier eingeführt. Das nenne ich kindisch, und du kannst es auch nicht abstreiten.

Dann ist YGO wahrscheinlich auch kindisch? Hmm, da fuchten sie ja auch mit Karten herum.
Das ist mechandising, aber nicht kindisch. Ich meine: Was soll daran bitte kindisch sein, dass sie eine möglichkeit haben, ihren Partnern zu helfen?

> Übrigens kann man genauso argumentieren, dass 02 die psychischen Abgründe einer einzelnen Person sehr genau aufzeigt bzw. das zu einem Hauptthema macht.

Einer einzelnen Person. Da haben wir es.
Und das ist vielleicht über die erste Hälfte das (doch sehr langweilige, daran kann man nichts machen, das Kaizer-Ark zieht sich zusehr) Hauptthema, und dann geht es in der zweiten Hälfte los mit "schwarzer Turm" - "zehn schwarze Türme" aber ohne richtige Gegner.
Es gibt einfach die meisten Random-Fun-Filler, wo eigentlich nichts passiert, und auch die Stimmung wackelt ständig. Einmal voll das Emo-Getue, dann kurz darauf wird rumgealbert.
Allein, wie sie Miyako und Daisuke dargestellt haben, das nenne ich kindisch. Und das sie für die ersten neuen Digitationen eigentlich gar nichts tun mussten. Das ging sofort. (Okay, die alten Digiritter haben ein wenig Blabla gemacht, aber sonst?)

>
1) In Tamers gibt es Digimon!
> Äh, ja natürlich gab es Digimon. Was denn auch sonst, wenn die Serie "Digimon" heißt?!

Reiß hier nichts aus dem Zusammenhang. Der Sinn des Satzes war "Es gibt die Serie Digimon", wie du erkannt hättest, hättest du den ganzen Satz gelesen.

> Ken. Blackwargreymon. Kindisch. Alles klar.

Black WarGreymon war das übliche pseudophilosophische, das wohl auch jede Staffel hatte.
Wie ich schon schrieb: Zero Two hatte die meisten Fun-Alber-Filler-Folgen, den kindischten Hauptcharakter und vor allem war sie wesentlich harmloser als die anderen Staffeln. Die grausamste Szene von allen war noch immer, als Arachnemon und Mummymon getötet wurden, aber ansonsten war es sehr harmlos, wenn man es mit den anderen Staffeln vergleicht. (Es gibt auch am wenigsten getötete Digimon...)

> Nein, ich will kein "Digimon Adventure 07". Wie kommst du auf diesen Käse?

Na, weil du dich beschwerst, dass man das Adventure Universum nicht weiter aufgebaut hat, sondern was neues angefangen hat.

Wie gesagt, ich finde Zero Two nicht schlecht, eigentlich mag ich die Serie, nur finde ich die Staffel auf keinen Fall tiefgründiger als Frontier oder Tamers. Eher im Gegenteil.
Mit Frontier mag es gleichauf sein, aber bei Tamers ist es davon weit entfernt... (Auch gegenüber Adventure... Wenn man die Staffeln am Stück durchschaut ist es schon ein harter Umstieg vom Darkness Rising ende Adventures auf den Happy Joy anfang von Zero Two...)
Digimon FanFictions
~Stand by me [Zero Two]

Von:   abgemeldet 08.12.2008 16:19
Sie sehen das Zeichen an der Wand und wissen, dass es ein Wappen ist... -.-
Und was ist ein Wappen?
Ich versteh deinen Punkt nicht so richtig.
Bitte, Cerberumon schreit, als die Lichtsäule erscheint, dass es das Densetsu no Spirit ist, und als Takuya in der Lichtsäule ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da bereits Daten auf ihn überspielt werden.
Takuya nach der Rückverwandlung:
"Was ist überhaupt passiert?"
Wie wäre es mal mit der Frage: "Was ist ein Spirit?"
Ich denke doch, ich habe das im vorigen Post genau genug erklärt?

Viele, auf ihre Art und Weise.
Und dennoch wurde, im Vergleich zu Adventure, hier in noch nicht dagewesener Art und Weise ein Chara analysiert.
Sicher, Matt, Sora und Co. hatten solche Szenen auch, aber der Fokus auf Ken ist eindeutig da.

Gegen Tamers kann und will ich in diesem Punkt nichts sagen.
In deinem ersten Post hast du noch was ganz anderes gesagt. Von wegen Digimon sei die Serie, die man anderen vorhalten könnte, wenn sie sagen Animes sind kindisch.
Ich schrieb:
Von wegen blöde Kinderserie, alles bloß Vorurteile, die Serie hat eindeutig "deepere" Momente als der ganze Zeichentrickquatsch den man sonst so sieht.
Und:
Was ist aus der Serie geworden, die ich immer als eines der Paradebeispiele anführen konnte, wenn wieder jemand von "blöden Kinderserien" geredet hat?
Beachte die Formulierung.
Von "nicht kindisch" ist hier keine Rede sein.
Oder beziehst du dich auf eine Stelle, die mir jetzt gerade entgangen ist?
Dann ist YGO wahrscheinlich auch kindisch? Hmm, da fuchten sie ja auch mit Karten herum.
An YGO erinnere ich mich nur noch schemenhaft.
Kenne die Serie nicht mehr wirklich.

Und das ist vielleicht über die erste Hälfte das (doch sehr langweilige, daran kann man nichts machen, das Kaizer-Ark zieht sich zusehr) Hauptthema, und dann geht es in der zweiten Hälfte los mit "schwarzer Turm" - "zehn schwarze Türme" aber ohne richtige Gegner.
Es gibt einfach die meisten Random-Fun-Filler, wo eigentlich nichts passiert, und auch die Stimmung wackelt ständig. Einmal voll das Emo-Getue, dann kurz darauf wird rumgealbert.
Alles Dinge, die ich gelten lassen kann.
Ja, doch, du hast recht. Das ändert nichts daran, dass es besagte "Emo"-Stellen gibt.
Deine Kritik geht da eher in Richtung "schlecht ausbalanciert".

Reiß hier nichts aus dem Zusammenhang. Der Sinn des Satzes war "Es gibt die Serie Digimon", wie du erkannt hättest, hättest du den ganzen Satz gelesen.
Ach, so ist das gemeint.
Gut, das wir das geklärt haben.

Na, weil du dich beschwerst, dass man das Adventure Universum nicht weiter aufgebaut hat, sondern was neues angefangen hat.
Jetzt verstehst du allerdings etwas falsch.
Ich schrieb:
Ich frage mich: War Staffel 2 so ein Flop, dass sie es nicht gewagt haben, all die Verbesserungen zu Adventure beizubehalten?
Wo ließt du hier den Wunsch nach einer Neuauflage von Adventure bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag heraus?
Mir ging es um die Dinge, die ich positiv fand.

Wie gesagt, ich finde Zero Two nicht schlecht, eigentlich mag ich die Serie, nur finde ich die Staffel auf keinen Fall tiefgründiger als Frontier oder Tamers. Eher im Gegenteil.
Mag sein. Ich habe es schon im Anfangsposting erwähnt: Weiter als Folge 6 (mitlerweile in etwa 9) bin ich noch nicht gekommen.
Tamers habe ich abgebrochen, als die von dir besagten Stellen richtig anfingen.

Schaue ich Staffel 2, steuer ich immer ganz spezielle Folgen an. Beim ersten Durchschauen habe ich den Kaiser-Ark fast völlig übersprungen, und die Digimon-"Worldtour" war streckenweise der reinste Horror.

So. Ich quäle mich jetzt weiter durch Frontier. Und wenn es nicht in 3 Folgen besser wird, mache ich mich an den Rest von Tamers ran, dann kann ich da auch mitreden.

Von:    Loxagon 08.12.2008 16:42
Oh, Frontier wird noch sehr gut. Immerhin wird die gesamte Digiwelt zerstört. Und freue dich auf Lucemon.

Lucemon sieht vollkommen harmlos aus, aber ... Lucemon ist beihnahe unbesiegbar. Selbst die beiden Hyper-Sprit Digimon verlieren gegen diesen Feind.
Ich liebe Anime sund Mangas.
Zum Glück habe ich Sailor Moon
komplett auf DVD.

Von:    CABAL 08.12.2008 23:15

@dummeranfaenger
Da du ja anscheinend ein Fan englischer Begriffe bist, drück ichs mal so aus.
"Made my day!"

Wenn ich mir deine Posts so durchlese, frag ich mich, echt ob das DGMN-Board echt das richtige gewesen ist, oder ob du eig ins PKMN-Forum wolltest.
Ich kanns echt gut verstehen, dass man etwas "geschockt" ist, wenn man sich ne neue Staffel ansieht und nichts mehr so ist, wie es mal war. Aber deshalb gleich ne Wall of Text zu setzen, in der nur "mimimi, die anderen Staffel waren so gut und Tamers und Frontier sind so shice" steht, muss jetzt wirklich auch net sein. Schau dir die Stafel einfach in ruhe komplett an und beurteile sie danach von neuem. Und wenns nach meiner Meinung geht war Frontiers im Vergleich zur 2. Staffel oskarverdächtig.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
|                                  |
All hail Pizza Hut!!!! +
|                                  |
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Zuletzt geändert: 08.12.2008 23:22:33

Von:    Kore 09.12.2008 20:18

@ Thread: Ach du heilige Scheiße XD~

@ Topic: Ich mochte Frontier *shrugs* Und auch Tamers - und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich der Meinung bin, wenn man von einem Moment auf den anderen sämtliche Charaktere und die Handlung verändert, kann man den Rest auch gleich streichen und ne komplett neue Serie aufziehen (nein, 'Ihr müsst irgendeine Welt retten' ist keine seriendefinierende Handlung für mich. Sonst wären Sailor Moon, Monster Rancher und... äh... James Bond nämlich auch dieselbe Serie wie Digimon. Oder machen wir den Vergleich logischer: In Adventure und Frontier werden Kinder in eine fremde Welt gesogen und müssen diese retten. In Sailor Moon und Wedding Peach bekommen 90-60-90-Teenies seltsame Gegenstände, mit denen sie sich in magisch begabte Pornostars verwandeln, um Dämonen zu killen. Adventure und Frontier gehören zur selben Serie - Sailor Moon und Wedding Peach nicht?).
Es folgt daraus: Ich behandle Tamers und Frontier nicht als Fortsetzung von Adventure 1 und 2 im eigentlichen Sinne, sondern als eigene Serien mit ähnlicher Handlung.
Damit lassen sich die Veränderungen wunderbar verdauen und die Staffeln sind gar nicht mehr so schlimm, sondern sogar ziemlich gut. (Zumindest meiner Meinung nach, ok? -.-)

Savers hab ich nie gesehen, 02 fand ich doof, Adventure fand ich toll - um die Sache zu komplettieren.

Mah, ich hab schon wieder mehr geschrieben als geplant =o=
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon

Von:   abgemeldet 09.12.2008 20:44

Ja, so sollte man es sehen, als eigene Serien. Die Bezeichnung Staffel ist eh irreführend und von den Amis übernommen.

Von:   abgemeldet 10.12.2008 14:46

Mein Punkt 1 war auf alle bezogen die so einen dreck immer von sich geben. Egal zu welcher Staffel, ich zähle nur gerne alle Punkte auf und somit warst du auch gemeint.

Wegen Zero Two, ja ich meinte dich, aber hast ja eine gute Begründung gegeben also kann ich es verstehen, den Anfang mag ich im übrigen auch nicht so gerne,dass Ende ist besser *also zweite hälfte der Staffel*

Ja ich sehe es auch so: Tamers,Frontier und Savers sind eigenständig und sollten auch so angesehen werden. Und wenn ich schon lesen muss "Ich habe BUR die ERSTE Folge gesehen, die fand ich DOOF und das war bei den "ANDEREN NICHT SO" Ist auch wieder doof. Kann man dann nich wenigstens mal etwas von der Staffel noch lesen und sich die Charas + Digimon ansehen und dann nochmal darüber nachdenken schau ich es oder nicht?
Ich mochte Adventure damals nicht wegen Pokemon! Heute mag ich es!
Zero Two wusste ich nich was ich von halten sollte! Heute mag ich es! Tamers da waren die alten nich dabei, trotzdem gesehen und Favo Staffel, auch wenn ich erst nich sicher war ob ich es sehen sollte. Frontier fand ich gleich gut. Savers fand ich durch den Zeichenstil *einige Bilder gesehen* etwas doof und wusste nicht sehen oder nicht sehen? Aber durch die Evo + OP fand ich es war ein Versuch wert. Damit will ich nur sagen: NUR EINE FOLGE IST EIN WITZ. Wenigstens 2-3 und wwenns nich geht gehts nich, dann kann man sagen mag die Staffel nicht, aber sagen sie ist scheiße kann man auch nicht weil man es ja nicht kennt.

*Ich mag YGO auch nicht, fand es nach der ersten Folge auch dumm, ligt auch an der Ami übersetzung, habe aber immer mal wieder reingesehen und find GX recht okay, allgemein sage ich aber nicht das der Anime schlecht ist weil ich ihn nicht kenne*

Von:   abgemeldet 10.12.2008 20:35

Bevor das jetzt jemand falsch versteht: Ich hab nichts gegen Adventure. Ich mag es sogar. Es ist nur diese gewisse Einstellung, die mich nervt.

Von:   abgemeldet 11.12.2008 12:39

Genau das ist es ja, du, ich und noch einige andere wir mögen zwar Adventure was aber nix daran ändert das dieses allgemeine "DAS ORIGINAL" nicht doch nervt und dumm ist

Von:    Alaiya 11.12.2008 13:31

> Genau das ist es ja, du, ich und noch einige andere wir mögen zwar Adventure was aber nix daran ändert das dieses allgemeine "DAS ORIGINAL" nicht doch nervt und dumm ist

Ich rege mich nur gerne immer wieder auf, wenn ich sowas lese, wie jetzt bei einer Umfrage, wo es darum ging, welches das beste Digimon Opening war. Musik sollte ja eigentlich unabhängig von den Staffeln zu betrachten sein... -.- Ich meine, ich mag Savers nicht mehr besonders, aber Hirari ist trotzdem mein zweitliebstes Opening von Digimon.
Und dann lese ich sowas:
Ach ja Digimon *schwärm* Ich hab den Anime seit der ersten folge verfolgt... Schon verdammt lang her wenn man mal so überlegt...
Ich finde Leb deinen Traum war einfach das Beste Opening und die Erste Staffel war sowiso die beste!!! Die zweite Staffel ging auch noch aber die darauf folgenden fand ich grauenhaft! Und die neuste ist ja wohl die krönung -.- Wie kann man Digimon nur so ... ach was solls nicht aufregen.. ich kann ja eh nix ändern XD

Ich fragte mich, ob die Person überhaupt die darauffolgenden gesehen hat? -.-
Wieder eine typische Meldung: "Adventure war toll, ist das original, aber der Rest war blöd, aber ich finde Digimon total toll!"
Ganz ehrlich, wenn man nur eine Staffel mag, kann man nicht behaupten, dass man "Digimon" toll findet. Weil man dann offenbar ohnehin nur die Charas mochte und nicht mit den Digimon selbst.
Digimon FanFictions
~Stand by me [Zero Two]
Zuletzt geändert: 11.12.2008 13:31:45

Von:   abgemeldet 11.12.2008 22:33

Bezweifel ich. So ein Möchtegern Fan halt.

Ah, noch was, war doch zuletzt in irgend so einen "Welches Digimon mögt ihr am wenigsten?" Thread, da meinte jemand dass er Guilmon und Renamon nicht mochte.
Begründung? Die waren in Tamers.

[1] [2]
/ 2

Zurück