Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Musstet ihr weinen ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_81096/-1/13630462679126/
http://desu.de/JaHD8z0




Von:    hergen 12.03.2013 00:57
Betreff: Musstet ihr weinen ? [Antworten]
Anotsu schrieb:
Aber da der Film direkt mit dem Spoiler anfängt, dass die beiden sterben, wirkt der komplette Rest des Films als wäre jede Szene nur dazu da um zu sagen: "guckt mal wie lieb die waren als sie noch gelebt haben. Jetzt seid schon traurig." Und dieses erzwungene "Mitleid erregen"
Irgendwie hast du da ein paar wesentliche Dinge falsch verstanden...

Der Junge stirbt *nicht*, er ist vielmehr der Autor des autobiografischen Romans, auf dem der Film basiert. Und es war gewiss weder seine Absicht, noch die des Regisseurs, "erzwungen Mitleid zu erregen". Vielmehr ist dies ein Film, der nachdenklich machen will. Über den Unsinn des Krieges. Darüber, was aus ganz normalen Menschen wird, wenn es ums nackte Überleben geht. Und vor allem über das Verhalten des Jungen, der letzten Endes seinen Stolz über das Leben seiner kleinen Schwester stellt.

gerät darüber hinaus extrem langatmig da der Film eigentlich nur aus unspektakulären Alltagsszenen besteht
Man könnte jetzt auf die Idee kommen, daß der Regisseur mit diesen Alltagszenen etwas aussagen wollte, und es ihm eben gerade nicht um Effekthascherei ging. ^_-

Clannad After Story zB. hat mir das Herz zerissen und zwar mehr als einmal
Das nun wiederum ist eine frei erfundene Geschichte, die tatsächlich ganz vorsätzlich auf die Tränendrüse drückt. Nicht, daß sie deshalb schlecht wäre (im Gegenteil), aber es ist schon etwas komisch, daß du hier etwas lobst, was du dem Leuchtkäfergrab fälschlich ankreidest...

Hergen
Zuletzt geändert: 12.03.2013 01:17:45

Zurück zum Thread