Zum Inhalt der Seite

Thread: Wird Final Fantasy immer schlechter?

Eröffnet am: 16.05.2008 14:29
Letzte Reaktion: 20.07.2008 20:03
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Final Fantasy

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 Soka Wird Final Fantasy immer schle... 21.06.2008, 00:38
Wird Final Fantasy immer schle... 21.06.2008, 11:43
 Kay-Mika Wird Final Fantasy immer schle... 21.06.2008, 14:29
Wird Final Fantasy immer schle... 21.06.2008, 18:15
Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 11:57
 seizonsha Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 10:46
Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 13:26
Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 13:43
 Kay-Mika Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 13:56
Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 14:19
 seizonsha Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 14:22
Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 16:29
Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 17:19
Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 18:57
 seizonsha Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 20:00
 Kay-Mika Wird Final Fantasy immer schle... 22.06.2008, 22:43
Wird Final Fantasy immer schle... 23.06.2008, 07:16
 seizonsha Wird Final Fantasy immer schle... 23.06.2008, 10:08
Wird Final Fantasy immer schle... 23.06.2008, 10:10
Wird Final Fantasy immer schle... 23.06.2008, 11:05
 Kay-Mika Wird Final Fantasy immer schle... 23.06.2008, 17:07
Wird Final Fantasy immer schle... 23.06.2008, 17:11
 Kay-Mika Wird Final Fantasy immer schle... 23.06.2008, 17:32
 Flordelis Wird Final Fantasy immer schle... 23.06.2008, 18:11
 Kay-Mika Wird Final Fantasy immer schle... 23.06.2008, 18:24
 Flordelis Wird Final Fantasy immer schle... 23.06.2008, 18:28
Wird Final Fantasy immer schle... 24.06.2008, 06:08
Wird Final Fantasy immer schle... 23.06.2008, 18:57
 Soka Wird Final Fantasy immer schle... 24.06.2008, 16:34
Wird Final Fantasy immer schle... 24.06.2008, 17:20
ZurückSeite 4Vor

/ 7

Von:    Soka 21.06.2008 00:38
Betreff: Wird Final Fantasy immer schlechter? [Antworten]

Vorläufig würde ich die Frage mit Ja beantworten. Ich werde mal sehen was FF 13 so hergibt.

FF 7, 8 und 10 gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen. FF 9 ist auch nicht schlecht.
FF 10-2 habe ich nicht ganz ernst genommen. Es war ... okay. Wie halt der zweite Teil von einem Disneyfilm. Er kommt bei weitem nicht an den ersten Teil ran und man hätte ihn sich sparen können, aber man will wissen wie es weitergeht.
FF 11 habe ich nicht gespielt. FF 12 ist ein totaler Reinfall.
Die Charaktere sind einfach lieblos gestaltet. Auch der Geschichte hätte einwenig mehr Tiefgang nicht geschadet.
Der Hauptcharakter war für mich ehe eine Nebenfigur.
Das "feeling" in eine andere Welt einzutauchen war fast Null.
Als dann auch noch der Satz kam: "Das ist meine Geschichte."
Dachte ich echt, denen fällt nichts Neues mehr ein...

Der Trend geht gerade nach unten.
Zuletzt geändert: 21.06.2008 00:39:08

Von:   abgemeldet 21.06.2008 11:43

>Die Kampfsysteme haben sich definitiv eigentlich immer weiter entwickelt...

Ich frage mich: Muss das sein? Wieso MUSS sich immer und alles zum vermeintlich Besseren weiterentwickeln? Das alte Kampfsystem war meiner Meinung nach das beste und bedurfte keiner großartigen Verbesserung... Das von XII ist einfach nur grottig mit sinnlosen Gambits die nur stören. Stattdessen ein wildes Durcheinander bei dem jeder auf etwas einkloppt... Final Fantasy R.I.P!

Von:    Kay-Mika 21.06.2008 14:29

alos ich hatte mit den gambits von anfang an keine probleme . die haben immer schön auf das eingekloppt auf das sie sollten und aussrdem, MUSST du die gambits nicht benutzen man kann sie auch ausschalten und dann muss man jedem einzelnen gruppenmitglied befehle einzeln geben . und ob das in einemn großen schlachtengetümel so von vorteil ist , weiß ich nicht.

Von:   abgemeldet 21.06.2008 18:15
> Ich frage mich: Muss das sein? Wieso MUSS sich immer und alles zum vermeintlich Besseren weiterentwickeln?

Das Kampfsystem ist einer der großen Merkmale der Final-Fantasy-Reihe und hat sich bis jetzt in jedem Teil weiterentwickelt. Vielleicht solltest du lieber Dragon Quest spielen, wenn du klassische, massentaugliche und stereotypische Kampfsysteme bevorzugst.

> Das alte Kampfsystem war meiner Meinung nach das beste und bedurfte keiner großartigen Verbesserung...

Welches "alte"? Meinst du das Kampfsystem von X, von X-2, von XI, von XII, oder doch von IX, oder von VIII, oder von VII, oder von VI, oder von V? Die Kampfsysteme der bisherigen Teile waren nämlich dermaßen verschieden, dass ich mich Frage ob du überhaupt mehr als zwei Teile gespielt hast.

Von:   abgemeldet 22.06.2008 11:57

>Welches "alte"? Meinst du das Kampfsystem von X, von X-2, von XI, von XII, oder doch von IX, oder von VIII, oder von VII, oder von VI, oder von V?

Der Post unter mir bringt´s auf den Punkt.

>... dass ich mich Frage ob du überhaupt mehr als zwei Teile gespielt hast.

Darauf gehe ich jetzt mal nicht ein weil es mir zu dämlich ist!

Von:    seizonsha 22.06.2008 10:46

>Welches "alte"? Meinst du das Kampfsystem von X, von X-2, von >XI, von XII, oder doch von IX, oder von VIII, oder von VII, oder >von VI, oder von V? Die Kampfsysteme der bisherigen Teile waren >nämlich dermaßen verschieden, dass ich mich Frage ob du >überhaupt mehr als zwei Teile gespielt hast.

Naja ich denke mit 'altem Battlesystem' meinte er das auf einem seperaten Battlescreen stattfindende, mehr oder weniger rundenbasierte Battlesystem.
Sicher gab es in FF immer Veränderungen darin, um es einfacher oder fordernder, visuell attraktiver oder einfacher zu bedienen zu machen, aber es stand doch immer eine gewisse 'Optik' im Vordergrund. Mit dem neuen System in 12 ging ein wichtiger Punkt verloren, eben das Gefühl 'Ich kämpfe einen Final Fantasy Kampf'...es ist nicht so dass das neue System nicht auch seine Vorteile hätte, das Problem ist, es raubt dem Spiel eine große Menge davon, was viele Menschen eben mit Final Fantasy in Verbindung bringen.

http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。

Von:   abgemeldet 22.06.2008 13:26
>es raubt dem Spiel eine große Menge davon, was viele Menschen eben mit Final Fantasy in Verbindung bringen.

Versteh ich nicht, x3 also ich lauf nicht gern unkrontolliert in mobs, die plötzlich vor mir auftauchen. Meine Idealvorstellung ging da schon immer eher Richtung ActionRPG. Was is daran so gut? {edit:} Und selbst FFXII engt den Spieler immer noch zu sehr ein, überall Gebiete, die man nicht betreten kann, die man vielleicht gern erkunden würde, ziemlich raue Kollisionsabfrage, Zonen bla bla. Stört euch das nicht?
Rundenbasiert kann man doch immer noch spielen, indem man Gambit und active time einfach ausstellt und alles manuell eingibt.
Do you believe in the red string of fate?
I believe in the yellow handkerchief of happieness.
† Közi-samas Sekte †
Zuletzt geändert: 22.06.2008 13:30:17

Von:   abgemeldet 22.06.2008 13:43

Ja das mag ja sein, aber genau DAS hat Final Fantasy für mich ausgemacht. Wollte ich "mehr Freiheit" wie Du das sagst, hätte ich auf unzählige andere Action- RPG´s usw. zurückgreifen können. Aber ich emfinde das noch nicht mal als eine Einschränkung.

Wenn ich etwas wegen ganz bestimmter Dinge mag und dieses Etwas verschwindet urplötzlich. Sei es Musik, Kampfsystem oder sonstwas. Was dann? Dann ist es nicht mehr Final Fantasy sondern nur irgendein Spiel was diesen Namen trägt. Das ist für mich der springende Punkt!

Von:    Kay-Mika 22.06.2008 13:56

Ja das mag ja sein, aber genau DAS hat Final Fantasy für mich ausgemacht
Also für hat Final Fantasy immer mehr ausgemacht als nur ein Kampfsystem, welches doch eher nebensächlich war.

Von:   abgemeldet 22.06.2008 14:19

Etwas unglücklich ausgedrückt aber selbstverständlich ist das Kampfsystem nur eins von vielen Dingen die ich jetzt vermisse. z.B. Nobuo Uematsu!

Von:    seizonsha 22.06.2008 14:22

Natürlich ist Final Fantasy mehr als nur das Kampfsystem, aber so einen grundlegenden Aspekt so abrupt zu ändern. Das ist wie wenn man aus Mario auf einmal einen Bishounen mit einem Schwert machen würde.
Veränderungen sind gut, aber wenn man so eine drastische Veränderung vollzieht wäre es vielleicht beinahe angebracht eine Serie zu beenden und eine neue zu starten.

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。

Von:   abgemeldet 22.06.2008 16:29
Wenn man behauptet Final Fantasy würde immer schlechter werden, ist das eine Sache (welche ich auch gut nachvollziehen kann), aber wenn man als Begründung dafür die Veränderung der Kampfsysteme benutzt, dann hat man schlichtweg keine Ahnung von der Materie.

Die Unterschiede in den Kampfsystemen der vorangegangenen Teile waren größtenteils enorm und lassen kaum Vergleiche zu. Die Weiterentwicklung der Kampfsysteme war immer einer der großen Charakteristika der Serie und daher in dieser Form wie sie hier angesprochen wurde nicht als Kritikpunkt akzeptabel.

Natürlich blieb der Kern der Systeme immer gleich, AUCH in Teil XII. Der einzige große Unterschied liegt darin, dass sich die Aktionsleiste nun NACH der Aktion füllt. Ansonsten blieb der Kern, wie schon gesagt, gleich.

(Was die oft angesprochenen Gambits angeht: Diese kann man, wie schon oft erwähnt, jederzeit deaktivieren. Gambits sollen den Kampf erleichtern, wenn sie stören schaltet man sie ganz einfach aus. Zu kritisieren, dass es keinen eigenen Kampfbildschirm mehr gibt, grenzt an Lächerlichkeit.)

Genaugenommen könnte man sogar behaupten dass X in dieser Hinsicht sogar noch eher aus der Reihe tanzt als XII, da es als erster Teil seit langem keinen Aktionsbalken mehr benutzte.
Zuletzt geändert: 22.06.2008 16:40:51

Von:   abgemeldet 22.06.2008 17:19

>Wenn man behauptet Final Fantasy würde immer schlechter werden, ist das eine Sache (welche ich auch gut nachvollziehen kann), aber wenn man als Begründung dafür die Veränderung der Kampfsysteme benutzt, dann hat man schlichtweg keine Ahnung von der Materie.

Naja, scheinbar hast Du ja genug Ahnung für uns alle hier...

>Die Unterschiede in den Kampfsystemen der vorangegangenen Teile waren größtenteils enorm und lassen kaum Vergleiche zu. Die Weiterentwicklung der Kampfsysteme war immer einer der großen Charakteristika der Serie und daher in dieser Form wie sie hier angesprochen wurde nicht als Kritikpunkt akzeptabel.

Natürlich gab es Unterschiede zwischen den Kampfsystemen. Dennoch war die Grundidee/ Ablauf der gleiche. X-2 und XI lasse ich hier mla aussen vor, da ich es nie gespielt habe und diese sowieso etwas aus der Reihe fallen.

>Natürlich blieb der Kern der Systeme immer gleich, AUCH in Teil XII. Der einzige große Unterschied liegt darin, dass sich die Aktionsleiste nun NACH der Aktion füllt. Ansonsten blieb der Kern, wie schon gesagt, gleich.

Der Kern, dass das Kampfsystem rundenbasiert abläuft ja. Nicht aber, dass man den Gegener in Echtzeit sieht und sich auch ansonsten in Echtzeit um diesen bewegen/ fliehen kann. DAS ist meines Erachtens nach alles andere als gleich! Vielmehr grenzt es an ein Action- Adventure als an ein RPG.

>(Was die oft angesprochenen Gambits angeht: Diese kann man, wie schon oft erwähnt, jederzeit deaktivieren. Gambits sollen den Kampf erleichtern, wenn sie stören schaltet man sie ganz einfach aus. Zu kritisieren, dass es keinen eigenen Kampfbildschirm mehr gibt, grenzt an Lächerlichkeit.)

Hat jemand behauptet man könne diese nicht abschalten und die Benutzung sei Pflicht? Die Rede war vielmehr davon, dass eben diese Gambits hochgepriesen wurden und diese Erwartungen zum Großteil nicht erfüllen konnten. Darum ging es ( mir zumindest)!
Was und wer hier lächerlich ist lass ich mal so im Raum stehen...

Zuletzt geändert: 22.06.2008 17:22:14

Von:   abgemeldet 22.06.2008 18:57
> Der Kern, dass das Kampfsystem rundenbasiert abläuft ja. Nicht aber, dass man den Gegener in Echtzeit sieht und sich auch ansonsten in Echtzeit um diesen bewegen/ fliehen kann. DAS ist meines Erachtens nach alles andere als gleich!

Damit wären wir wohl wieder am Anfang...
Das Kampfsystem hat sich weiterentwickelt und wurde moderner, genauso wie es bei allen anderen Final-Fantasy-Teilen zuvor schon üblich war. Wie schon gesagt ist genau DAS einer der großen Charakteristika der Reihe. Es mag sein, dass das neue Kampfsystem deinen Geschmack, oder den Geschmack Anderer nicht trifft, aber deswegen ist Final Fantasy noch lange nicht "tot", da genau diese Charakteristik die Serie ausmacht.
Wenn Square-Enix auf die Entwicklung der Kampfsysteme verzichten und nur noch rundenbasierende Spiele produzieren würde, genau dann würde Final Fantasy "sterben", denn genau das ist es was die Serie von diversen anderen Rollenspielkonkurrenten unterscheidet.

Von:    seizonsha 22.06.2008 20:00

>Damit wären wir wohl wieder am Anfang...
>Das Kampfsystem hat sich weiterentwickelt und wurde moderner, >genauso wie es bei allen anderen Final-Fantasy-Teilen zuvor >schon üblich war.

Also ich glaube das hier ein großes Missverständnis herrscht, sicherlich hat sich das Battlesystem immer weiter entwickelt, das will auch sicherlich niemand abstreiten, aber es ist bei XII doch zum ersten mal der Fall gewesen, dass sich die optische Präsentation des Kampfes vollkommen veränderte.
Früher waren Kämpfe sehr inszeniert, was sicherlich auch zu einem großen Teil zum Charme von FF beitrug, eben das Angriffe, Zauber, Beschwörungen wie auf einer Bühne vorgeführt werden konnten.
Bei XII ist diese Ebene durch eine doch eher geschwindigkeits- und action-orientierte Präsentation ersetzt worden und gerade das machte einen Großteil dessen aus, was mir persönlich bei XII fehlte. Allein eine der zentralen Musikelemente in Final Fantasy, die Battle Themes und Victory Themes, die immer stark hervorstachen und einen Teil des 'Film/Theater-Flairs' ausmachten, sind in XII durch die Eliminierung des Battle Screens praktisch bis vollkommen eliminiert.

>Wenn Square-Enix auf die Entwicklung der Kampfsysteme verzichten >und nur noch rundenbasierende Spiele produzieren würde, genau >dann würde Final Fantasy "sterben", denn genau das ist es was >die Serie von diversen anderen Rollenspielkonkurrenten >unterscheidet.

Nunja also ob das wirklich den Tod von FF bedeuten würde? Nenn mir doch bitte 3 erfolgreiche, japanische RPGs die ein Action Battlesystem ohne seperaten Battlescreen benutzen.

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。

Von:    Kay-Mika 22.06.2008 22:43

Wenn man behauptet Final Fantasy würde immer schlechter werden, ist das eine Sache (welche ich auch gut nachvollziehen kann), aber wenn man als Begründung dafür die Veränderung der Kampfsysteme benutzt, dann hat man schlichtweg keine Ahnung von der Materie.

Also ich setzte das Kampsystem ganz bestimmt nicht als Beweismittel dafür ein, dass die Serie schlechter wird.
das sich die Kampfsyteme weiter entwickelt haben, finde ich sehr positiv. Man muss sich nur die Mühe machen und sich damit auseinandersetzten, bevor man darüber schimpft.
Die Gambits machen das Spiel einfacher, WENN man sie den zu beherrschen weiss und mit Verstand benutzt.

ich muss ganz ehrlich zugeben, dass das Kampfsystem in XII der einzige Grund ist, warum ich das Spiel überhaupt mehr als einmal gespielt habe.

Nunja also ob das wirklich den Tod von FF bedeuten würde? Nenn mir doch bitte 3 erfolgreiche, japanische RPGs die ein Action Battlesystem ohne seperaten Battlescreen benutzen.

Zählt Secret Of Mana dazu? Ich habe keine Ahnung welche Spiele- reihe welches Kampfsytem benutz und ehrlich gesagt ist es mir auch egal.

Von:   abgemeldet 23.06.2008 07:16

Nun,ich hab zwar mit FF X aufgehört,aber eine verbesserung des kampfsystems muss nicht umbedingt besser sein.Komplizierter ja,aber nicht bessser.

Ich würds auch net pricklend find wenn ich das ursprüngliche (seit FF VII) Kampfsystem kenn und dann von knall auf fall ändert sich das mal um 180°.

Nun ich hab da auch andere gründe zu sagen,das ist nich mehr der renner.Nämlich die Story,das war bei FF X schon einer der gründe,warum ich das nie gern gezoggt hab ich fand sie langweillig.Von FF X-2 mal ganz abgesehn.

Bei FF VII fand ich die Story am besten,tiefgründiger.
Die games haben mittlerweille nichts mehr,was mich reizt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

P.S. Hier mein Grandia zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Grandia-1/beschreibung/

Von:    seizonsha 23.06.2008 10:08

Ja ich denke die lascher werdende Story ist der größte Grund für viele Leute die Final Fantasy Serie inzwischen etwas kritischer zu betrachten. Denn man kann einzelne Teile kritisieren wie man will, bis X haben sie immer auf eine schön präsentierte Story geachtet. Auch wenn ich zum Beispiel sagen muss, dass ich zum Beispiel für die okinawanischen Anspielungen in X einfach nicht japanisch genug bin ^^°

Aber ab X-2 aufwärts wurde das angesichts einer ja scheinbar als dringend erachteten Überholung des gesamten Konzeptes Final Fantasy's in den Hintergrund gestellt. Was sie auf einmal dazu brachte zu glauben, dass FF nicht mehr ankommt ist ein Rätsel für mich...

Um noch einmal auf die Veränderung von System (wie dem Kampfsystem zurückzukommen), finde ich nämlich dass so etwas schon zu einem großen Teil den Charme einer Serie ausmacht, selbst wenn sie handlungstechnisch nicht zusammenhängt...denn was verbindet sie sonst noch, dann bleibt ja nur noch der Name.

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。

Von:   abgemeldet 23.06.2008 10:10
> Also ich glaube das hier ein großes Missverständnis herrscht, sicherlich hat sich das Battlesystem immer weiter entwickelt, das will auch sicherlich niemand abstreiten, aber es ist bei XII doch zum ersten mal der Fall gewesen, dass sich die optische Präsentation des Kampfes vollkommen veränderte.
> Früher waren Kämpfe sehr inszeniert, was sicherlich auch zu einem großen Teil zum Charme von FF beitrug, eben das Angriffe, Zauber, Beschwörungen wie auf einer Bühne vorgeführt werden konnten.
> Bei XII ist diese Ebene durch eine doch eher geschwindigkeits- und action-orientierte Präsentation ersetzt worden und gerade das machte einen Großteil dessen aus, was mir persönlich bei XII fehlte. Allein eine der zentralen Musikelemente in Final Fantasy, die Battle Themes und Victory Themes, die immer stark hervorstachen und einen Teil des 'Film/Theater-Flairs' ausmachten, sind in XII durch die Eliminierung des Battle Screens praktisch bis vollkommen eliminiert.

Es ging mir nicht darum ein Urteil über das Kampfsystem in Final Fantasy XII abzugeben, oder anderere auf Grund einer anderer Meinung darüber anzugreifen, sondern ich bezog mich speziell auf den ersten Post von abgemeldet, welcher meinte Final Fantasy sei für ihn gestorben weil sich die Spiele, insbesondere das Kampfsystem verändern.

Mir gefällt das Kampfsystem in XII genausowenig wie vielen anderen, aber deswegen betrachte ich nicht die Serie als tot, weil das einfach dumm wäre. Final Fantasy ist eine zwölf-, bald dreizehn-teilige Serie und verändert sich von Spiel zu Spiel, wenn mir ein einzelnes Spiel nicht gefällt, weil ein einzelner veränderter Punkt nicht meinen Geschmack trifft, dann akzeptiere ich das, oder ich spiele das Spiel nicht mehr und freue mich auf den nächsten Teil.
Mir kommt es allerdings so vor als ob viele Leute Spiele einfach schlechtreden wollen und dafür Kriterien anführen, welche absolut unangebracht und objektiv betrachtet nicht haltbar sind.

Schon damals bei Final Fantasy X haben Viele die langsamen Kämpfe und die kitschige Story kritisiert, heute wollen sie diese zurück. Man kann es niemals allen recht machen, das ist nun einmal so und damit muss man sich abfinden. Ein Spiel nicht zu mögen ist eine Sache, es zwanghaft schlechtreden zu wollen eine andere.

Ich weiß dass ich jetzt ein wenig abschweife, deswegen fasse ich den Kern meiner Aussage in so wenig Worten wie möglich zusammen: Wenn abgemeldet die Final-Fantasy-Serie auf Grund des Misfallens diverser Punkte eines einzelnen Teils als gestorben betrachtet, dann kann er nie ein (ich benutze dieses Wort bewusst, aber mit vorsicht) "richtiger" Fan der Serie gewesen sein.

Von:   abgemeldet 23.06.2008 11:05

Also: ich habe in mehreren Posts in diesem Thread deutlich geschrieben, dass das Kampfsystem nur EINS von vielen Kriterien ist nach denen ich mir meine Meinung gebildet habe. Ich könnte einige weitere Punkte aufführen aber hier ging es in den letzten Posts hauptsächlich um das Kampfsystem :)

Wenn ich jetzt in Deinen Augen kein richtiger Fan bin weil:

- ich das neue Kampfsystem alles andere als toll finde.
- ich der Meinung bin, dass FF ohne Nobuo Uematsu kein FF ist.
- ich die Story und insbesondere die Charaktere als langweilig und zu weiblich finde.

Dann ist´s mir Recht! Ich Spiele FF schon einige Jahre und kann durchaus behaupten, dass die Qualität stetig gesunken ist.
Wäre an dieser Behauptung nichts dran, so wäre der Aufschrei der FF Fans nicht so laut wie er es bei den letzten Teilen war. Meinst Du nicht? Ich muss kein Nerd sein, der alle Teile exzessiv gezockt hat um das zu sagen.

Und da wir schon beim Thema sind: Vielmehr sind Leute die jeden Square- Enix "Erguss" als einen weiteren Meilenstein in der FF- Saga ansehen für mich keine "wahren" Fans (versteh darunter jeder was er will). Die schlicht stupide konsumieren und zulassen, dass SE einen Klopper nach dem nächsten raushaut. Siehe X-2...

Ich sehe jetzt auch keinen weiteren Grund darüber zu diskutieren. Es gibt nunmal 2 Arten von FF- Fans. Die einen die meinen FF ist nicht das was es mal war ( mich einbezogen) und die die meinen FF würde immer besser.

Von:    Kay-Mika 23.06.2008 17:07

Ich sehe jetzt auch keinen weiteren Grund darüber zu diskutieren. Es gibt nunmal 2 Arten von FF- Fans. Die einen die meinen FF ist nicht das was es mal war ( mich einbezogen) und die die meinen FF würde immer besser.

Entschuldige bitte, aber ich lasse mich von dir nicht einfach so in eine Schupplade stecken. Das kannst du vergessen. Ich sage weder das eine noch das andere.

FF ohne Nobuo Uematsu kein FF ist.
Also das, ist ja ein richtiges totschlag Argument -.-

Wenn das deine Gründe sind, FF nicht mehr zu mögen, na dann bitte, erwarte aber nicht von mir das ich es auch verstehe.

Von:   abgemeldet 23.06.2008 17:11

Das musst du auch nicht verstehn...ich weiß was gemint ist und es gibt sicher 100 andere die so denken.

Deine tolleranz in allen ehren,aber man muss doch ne eigene meinung haben,die man vertritt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

P.S. Hier mein Grandia zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Grandia-1/beschreibung/

Von:    Kay-Mika 23.06.2008 17:32

Vertitt jede Meinung die du willst, aber liefer mir einfach ein paar bessere Gründe.

Nach der Logik hinter diesem Argument , ist Final Fantasy kein Final Fantasy mehr, soblad sich das Entwicklerteam ändert, was mich dazu führt zu behaupten, dass kein Final-Fantasy -Spiel diesen Namen mehr verdient, seit Nomura dabei ist ( Und soweit ich weiss, ist er seit Teil Sieben dabei). Das ist die Logik hinter eurem Argument.

Wenn mir jetzt aber jemand sagt, er findet die Serie seit Teil Neun nicht mehr gur, weil es ihm zu bunt geworden ist, dann kann ich das nachvollziehen.

Von:    Flordelis 23.06.2008 18:11

> Wenn mir jetzt aber jemand sagt, er findet die Serie seit Teil Neun nicht mehr gur, weil es ihm zu bunt geworden ist, dann kann ich das nachvollziehen.

Wenn man einen Schritt weiterdenken würde (was du anscheinend nicht tust), sagt abgemeldet ja nur, dass ihm die Musik nicht mehr gefällt (weil Uematsu eben nicht mehr dabei ist und damit der typische Uematsu-Sound fehlt).
Also bringt er genau ein solches Argument an, wie du es gerne hättest - nur dass es nicht so ausformuliert ist, wie du es gerne hättest.
Wo ist also dein Problem?

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, abgemeldet.
“You fight for others… In that case you shouldn’t fight. Hurry and go home.
That will is not one that was born within your heart. It was brought from the one whose power you obtained.”
[聖なるかな - The spirit of eternity sword 2]

Von:    Kay-Mika 23.06.2008 18:24

Dann hätte er das sagen sollen.
Ich lese das so, dass er das Spiel nicht mag, nur weil irgendeine bestimmte Person nicht mehr an der Entwicklung beteiligt ist.

Von:    Flordelis 23.06.2008 18:28

> Dann hätte er das sagen sollen.
> Ich lese das so, dass er das Spiel nicht mag, nur weil irgendeine bestimmte Person nicht mehr an der Entwicklung beteiligt ist.

Normalerweise denkt man dann weiter, fragt sich, was die Person bei der Entwicklung getan hat und kann sich dann denken, dass er es darauf bezieht.

Wenn ich sage, ich höre Band XY nicht mehr, seit Sänger AB nicht mehr da ist, denkt man doch auch automatisch, dass einem die alte Stimme fehlt.
Oder denke ich nur zu sehr um Ecken?
“You fight for others… In that case you shouldn’t fight. Hurry and go home.
That will is not one that was born within your heart. It was brought from the one whose power you obtained.”
[聖なるかな - The spirit of eternity sword 2]

Von:   abgemeldet 24.06.2008 06:08

Ja Alona hat schon recht. Und ich stecke hier niemanden in irgendwelche Schubladen. Das ist nur meine subjektive Meinung also nicht aufregen...

Überhaupt finde ich meine Kernaussage zu FF missverstanden. Was soll´s.

Von:   abgemeldet 23.06.2008 18:57
>> Wenn Square-Enix auf die Entwicklung der Kampfsysteme verzichten und nur noch rundenbasierende Spiele produzieren würde, genau dann würde Final Fantasy "sterben", denn genau das ist es was die Serie von diversen anderen Rollenspielkonkurrenten unterscheidet.

> Nunja also ob das wirklich den Tod von FF bedeuten würde? Nenn mir doch bitte 3 erfolgreiche, japanische RPGs die ein Action Battlesystem ohne seperaten Battlescreen benutzen.

Ich wollte eher darauf hinaus dass sich Final Fantasy mit einem standartisierten Kampfsystem weniger von anderen Rollenspielen unterscheiden würde. Das Wort "sterben" war in diesem Fall nicht wörtlich zu nehmen.

> Zu meiner eigenen Meinung: Ich denke, dass Final Fantasy einiges an Qualität verloren hat, seit der Fusion von Square und Enix. Irgendwie haben die beiden Firmen es bisher kaum geschafft ihre Stärken zu vereinen und so finden sich in vielen Games starke Schwächen (zB der oft sehr lineare Aufbau von Final Fantasy und die oft eher bedürftigen Stories von Enix).
> Außerdem ist inzwischen scheinbar die Konzentration auf Vermarktung, Merchandise und massentaugliche Anziehungskraft größer als darauf ein qualitativ hochwertiges Game zu schaffen.

Das wäre zum Beispiel eine Ansicht, welche ich verstehe, beziehungsweise sogar absolut unterstützen würde...

> Wenn man einen Schritt weiterdenken würde (was du anscheinend nicht tust), sagt Ateru ja nur, dass ihm die Musik nicht mehr gefällt (weil Uematsu eben nicht mehr dabei ist und damit der typische Uematsu-Sound fehlt).
> Also bringt er genau ein solches Argument an, wie du es gerne hättest - nur dass es nicht so ausformuliert ist, wie du es gerne hättest.

...wenn allerdings eine Meinung bezüglich der aktuellen Qualität der Reihe mit "weil mir die Geschichte/die Musik/die Grafik/das Kampfsystem in Final Fantasy XII nicht gefällt" begründet wird, dann kann ich darüber nur den Kopf schütteln, da derartige Veränderungen schon immer ein Teil von Final Fantasy waren.
Final Fantasy XII ist immerhin nur ein einzelnes Spiel, daraus auf die Zukunft der Serie zu schließen ist sehr mutig.

Ob die Musik in Final Fantasy XIII an die Qualität der Kompositionen von Nobuo Uematsu anknüpfen kann ist immer noch offen, deswegen ist es sehr verwunderlich, wenn man seinen Ausstieg sofort als negativ abtut. Uematsu verwendete immerhin in vielen Teilen der Serie immer wieder die selben Musiksamples, da kann neue Musik auch durchaus erfrischend wirken.
Zugegeben, die Musik in XII entsprach auch nicht meinen Vorstellungen, aber wie schon gesagt handelt es sich dabei nur um einen Teil einer sehr langen Reihe.

Außerdem würde ich die Einflüsse von Hironobu Sakaguchi und Nobuo Uematsu nicht überschätzen, da beide in den letzten Jahren hauptsächlich nur mehr der Form halber von Square Enix beschäftigt wurden. Die Freiheit, ein Spiel quasi im Alleingang produzieren zu dürfen, so wie sie zum Beispiel Hideo Kojima hat, hatte Sakaguchi schon seit Teil VII nicht mehr. So sieht man bei den Produktionen von Mistwalker deutlich, dass beide nicht mehr viel mit dem klassischen Final-Fantasy-Stil zu tun haben/zu tun haben wollen.
Zuletzt geändert: 23.06.2008 19:41:20

Von:    Soka 24.06.2008 16:34

>...wenn allerdings eine Meinung bezüglich der aktuellen Qualität der Reihe mit "weil mir die Geschichte/die Musik/die Grafik/das Kampfsystem in Final Fantasy XII nicht gefällt" begründet wird, dann kann ich darüber nur den Kopf schütteln, da derartige Veränderungen schon immer ein Teil von Final Fantasy waren.

Vielleicht verstehe ich dich nicht ganz, aber diese ganzen Dinge die du Aufzählst sind wichtige Kriterien, ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Damit kann man gut begründen warum man FF 12 mag oder nicht.
Ich spreche jetzt mal für mich.
FF 12 bietet fast nichts was FF bisher aus gemacht hat.
Klar die Reihe hat sich immer irgendwie verändert, aber im Grundprinzip war es irgendwo gleich.
Es wurde viel Wert auf die Geschichte und deren Charaktere gelegt.
Egal wie das Kampfsystem war, am Ende freuten sich meine Figuren, wenn sie gewannen und die "Siegesmusik" wurde eingespielt. Für manchen mag es nervig und zeitaufwändig sein, aber für mich ist es ein Teil von FF. Auch wusste man meistens nie, wann man angegriffen wird. Es hatte schon seinen Reiz zu hoffen, den Nächste Ausgang ohne Kampf zu erreicht. xDD
Mit jedem FF Teil den ich bisher gespielt habe verbinde ich auch bestimmte Musikstücke....bis auf FF 12.

Es ist verständlich, dass einige FF 13 gegenüber skeptisch sind, nachdem FF 12 so an Qualität verloren hat.
Zuletzt geändert: 24.06.2008 16:35:46

Von:   abgemeldet 24.06.2008 17:20
Ja, die Sache mit der Inszenierung stimmt natürlich, wäre schön, wenn man die Moves der Charaktere wieder besser in Szene gesetzt sehen würde, muss aber gestehen, dass für mich die Vorteile freier Bewegung überwiegen. Für mich jedenfalls ist es genial, die Geschehnisse selbst besser kontrollieren und in ne FF Welt abtauchen zu können. Ich mags nicht so, zu sehr gegängelt zu werden.

Zu bunt? Im Vergleich zu 6 mit seinen Primärkontrasten sind die Farben bei XII regelrecht gedeckt. >.>; Die Art der Farbgebung hat sich da sicher verändert, allerdings nicht großartig seit VII. VIII war ziemlich monochrom hauptsächlich in braun und blau gehalten, IX wieder bunter wie VII, X quietschebunt und XII ist was irgendwo zwischen VIII und X (bzw. Vagrant Story und X).

Das Argument RPG vs. Action-RPG zieht auch nicht x3, da FF n spielbarer Film ist, mit leicht veränderbarer Handlung, also mit Sicherheit nichts für RPG Puristen, ganz im Gegenteil. Der Vergleich sollte dann wohl eher in Richtung Japano-RPG traditionell vs. progressiv gehen.

Die anderen genannten Gründe find ich nachvollziehbar, nicht jedem liegen die neuen Charaktere (ich find Bash echt schrecklich xD echt wie Prollo Clint Eastwood Verschnitt aus der Kneipe nebenan). Ich find aber nicht, dass die Charas zu weiblich werden >.>, welcher jetzt genau? Also Vaan hat voll die Beschützerallüren, wie jeder Held bisher, tritt auch selbstbewusst auf, höchstens vom Aussehen her, gefällt mir aber so x3, wenn man sich Ashe anschaut, sehr weiblich ist die nicht gerade >_>, fing schon mit FFXs Yuna an, Basch xD..., Balthier naja Gigolo, aber weiblich? hmm und Fran steht eh zum größten Teil außen vor.
Do you believe in the red string of fate?
I believe in the yellow handkerchief of happieness.
† Közi-samas Sekte †

/ 7

Zurück