Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Euer liebstes Kinderbuch


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370017/-1/13099088745995/
http://desu.de/GORYy-E




Von:   abgemeldet 06.07.2011 01:34
Betreff: Euer liebstes Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Mein erstes Lieblingsbuch war "Die Maus sucht ein Haus".
"Die Maus sucht ein Haus. Ist das ein gutes Haus? Nein, das ist gar kein Haus, das ist viel zu nass!"
So ging das dann immer weiter: Mal wars zu nass, mal zu zugig, mal zu dunkel, mal gabs keine Nahrung. So zog sie immer weiter. Am Ende fand sie natürlich ein geeignetes Haus, doch weil das so leer war, ging es in der zweiten Hälfte des Buches mit der nächsten Suche los: "Die Maus sucht einen Freund. Ist das ein guter Freund? Das ist gar kein Freund, das ist ein Stofftier!"
Das war mein Mamabuch, das las Mama mir vor.

Ich hatte noch ein Papabuch namens "So funktioniert das", das gabs dann, als ich etwas älter war. Es ging um alles Mögliche darin, diverse Erfindungen. Beispielsweise gings darum, wie die Menschen anfingen, nicht mehr zu tauschen sondern mit Münzen zu handeln, und wie sich daraus später Ansätze des modernen Bankwesens entwickelten.
(Ich mochte das Bild von dem Handwerker an der Prägemaschine sehr, daher erinnere ich mich noch daran.)

Mein Omabuch war "Die Hexe Gisela". Wurde eigentlich nur als Gag gekauft, weil meine Großmutter ebenfalls so heiß, aber es war episch lustig! Das Buch handelt von einer Hexe, die mal nicht aufpasst. Die Kaninchen klauen ihr Hexbuch, und bringen alles durcheinander: Plötzlich ist der Himmel grün und der Rasen lila. Die Bilder darin waren auch sehr schön!
Jedenfalls zieht die Hexe dann los, um den Kaninchen die Ohren lang zu ziehen und alles wieder in Ordnung bringen.

Sehr stolz war ich auf mein erster Hardcoverbuch: Rudi Vampir beißt sich durch.
Handelt logischerweise von Rudi Vampir, der in die Vampirgrundschule geht, sich mit der Tochter des Lehrers anfreundet. Mit der macht er dann alles: Sie begleitet ihn zum Zahnarzt, als er Angst hat. Bei ihm müssen sie dann auch übernachten, weil sie die Zeit vergessen haben, und die Sonne aufgeht. Ein anderes Mal fliegen sie zur Burg, um die dort lebende Familie zu erschrecken, aber dummerweise will ihr "Opfer" viel lieber verstecken spielen.

Und dann gabs da noch "Opa Dragomir und die Sippe der Beißwütigen". Das war toll! Die Sippe der Beißwütigen bestand aus so Comickrokos, die natürlich alle total spitze Zähne hatten, und es ging immer drunter und drüber. Mal hatte sich im Schuppen der Drache MacDrach eingenistet, ein anderes Mal mussten sie den Hund der Baskervilles zähmen oder Opa Dragomir hatte mal wieder Mist gebaut.

Bis auf "So funktioniert das" habe ich sie auch noch alle hier stehen. :D
Uh, so ein Maus Buch hatte ich auch mal! Da hat die Maus ein Bild aufhängen wollen und versehentlich ein Kabel getroffen. Also packte sie eine Plastiktüte ein und ging in den Supermarkt, um eine Tüte Strom zu kaufen. Ich fand's ja so cool!
Nein, gar nicht wahr! Der Elefant hatte gedacht, das Kabel wär Lackritz und hat rein gebissen, genau! Der tat mir immer so leid, weil der wirklich krank war. ... Lakritz mochte ich noch nie.

Allerdings hab ich mir, als ich noch nicht lesen konnte, so ziemlich alles vorlesen lassen, was greifbar war. Und ständig alle genervt, sie sollen mir entweder lesen beibringen oder gefälligst weiter machen.
Märchen habe ich oft gehört, und Sammelbände mit Tiergeschichten. Und wir hatten so ein riiiesiges Buch, das war toll! Ich weiß gar nicht mehr, wie das heißt, aber es war wirklich toll. Mit wunderschönen Bildern, es erzählte die Geschichte von einem Zwergenvolk. Oder warens Kobolde?
Ich glaub, das haben wir noch im Keller irgendwo. Sollte ich dringend mal suchen!

abgemeldet, könnte es das sein?
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!
Zuletzt geändert: 06.07.2011 01:35:37

Zurück zum Thread