Zum Inhalt der Seite

Thread: Euer liebstes Kinderbuch

Eröffnet am: 26.06.2011 10:42
Letzte Reaktion: 11.07.2011 09:27
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Kinderbuch (Sonstige)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Tieneke Euer liebstes Kinderbuch 26.06.2011, 10:42
LilyAudron Euer liebstes Kinderbuch 26.06.2011, 13:58
Tieneke Euer liebstes Kinderbuch 02.07.2011, 18:52
Bonnefoy Euer liebstes Kinderbuch 02.07.2011, 19:32
lostvampire69 Euer liebstes Kinderbuch 02.07.2011, 21:26
PolarisNoctis Euer liebstes Kinderbuch 06.07.2011, 01:34
 Taco Euer liebstes Kinderbuch 07.07.2011, 01:28
Tieneke Euer liebstes Kinderbuch 11.07.2011, 09:27
Seite 1



Von:   abgemeldet 26.06.2011 10:42
Betreff: Euer liebstes Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Ich fände es mal interessant zu hören, welche Bücher ihr als Kinder (und ich meine auch Kinder...Teenies zählt nicht) gerne angeschaut habt. Oder vielleicht könnt ihr ein schönes Kinderbuch empfehlen. Da kann man ja bestimmt das eine oder andere unbekannte schöne Buch auf diese Art entdecken. Deshalb wäre es toll, wenn ihr vielleicht auch eine kurze Beschreibung über Bücher geben könntet, die eher unbekannt sind.

Ich habe die Kinder aus der Krachmacherstraße ständig mit mir rumgeschleppt, was man dem Buch auch gut ansieht^^.
Ich mochte das "Mein allerliebstes ABC" Buch von Richard Scarry auch so gerne. Da sind zu allen Buchstaben immer häufig gebrauchte Wörter und witzige kurze Sätze eingebunden und dazu immer mit einem kleinen Bild versehen. Meine Oma musste es mir ständig vorlesen, bis ich die Sätze alle auswenfdig kannte.
Als ich dann schreiben konnte hab ich sogar selbst versucht mein eigenes ABC-Buch zu zeichnen^^.
Ich liebe (auch heute noch) die Geschichten aus Schmunzeldorf von John Patience. Die Bücher sind saualt, aber witzigerweise hab ich Mr. Patince bei deviantart entdeckt^^.
Es sind niedliche Tiergeschichten, mit wahnsinnig schönen Bildern auf denen es soviel zu entdecken gibt.
Tilda Apfelkern ist auch eines meiner Lieblingsbücher, obwohl das ja relativ neu ist. Da geht es um eine kleine Maus, aus einem kleinen Dorf, die mit ihren Freunden (Igel, Eichhörnchen etc.) spannende Abenteuer erlebt. Sehr heimelige Geschichten für Regentage.
Was ich auch noch total gerne mag, aber nur als Kinderkassette hab und mir wirklich mal endlich als Buch kaufen müsste ist die kleine Hexe.

So, ich glaube ich könnte noch stundenlang weitermachen, aber ich denke, das reicht erstmal. Jetzt seid ihr dran^^
Zuletzt geändert: 26.06.2011 10:45:58



Von:   abgemeldet 26.06.2011 13:58
Betreff: Euer liebstes Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Hmm, ich hatte mal ein Buch vom Maulwurf aus der Sendung mit der Maus. Das hab ich auch immer noch. XD Das war niedlich.

ich kann mich auch noch an ein großes hellblaues Märchenbuch erinnern, das immer bei meinen Großeltern lag. keine Ahnung mehr welche Märchen da drin waren, aber ich habe es geliebt.



Von:   abgemeldet 02.07.2011 18:52
Betreff: Euer liebstes Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Ich suche schon seit Ewigkeiten ein Märchenbuch auch mit hellblauem Einband und der Titel war irgendwas mit Sonne und Mond...wer da was drüber weiß könnte sich ja mal melden, da wäre ich echt dankbar. Ich habs als Kind mal kurz anschauen dürfen und seitdem bin ich auf der Suche.



Von:   abgemeldet 02.07.2011 19:32
Betreff: Euer liebstes Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Mir fallen direkt drei Bücher ein, die ich wahnsinnig mochte, als ich noch so ein ganz kleiner Stöpsel war xD

Zum Einen war da "Linda Lämmchen sucht einen Freund" <3
Ich kann mich an den genauen Inhalt nicht erinnern, aber ich glaube, dass das weiße Lämmchen auf ein schwarzes trifft und erst ein wenig ratlos ist, warum das andere denn so schwarz ist, aber dann werden die Freunde - irgendwie so xD

Dann gab es noch "Wenn ich ein Schaf hätte", das ich einfach nur gern angesehen habe.

Und dann dieses Buch mit den Hasen - "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?", das kennt man ja vielleicht.

Es gibt noch einige andere Bücher, an die ich mich da noch erinnere, vor allem eben die aus dem Kleinkindalter :>
Meine kleinen Schwestern sind mittlerweile auch im besten Bilderbuchalter, da kann ich das alles noch mal ein Stück weit mitdurchleben :D
Die fahren übrigens total auf die Ali Migutsch-Bilderbücher ab, die mochte ich auch schon, als ich klein war :>
"A person's life is like a cigarette.
Once it's burned out, well...it turns to smoke and disappears."



Von:   abgemeldet 02.07.2011 21:26
Betreff: Euer liebstes Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Als Kind mochte ich total gerne Märchen und auch so Sachen wie "Der Struwwelpeter" u.s.w.

Aber auch sonst hatte ich sehr viele Lieblingsbücher.
Zum Beispiel "das Geheimnis der roten Schnur". Das Buch konnte man von beiden Seiten lesen.
Auf der einen Seite ging es mit einem Bärenmann los, der die rote Schnur sieht und dann verfolgt und auf der anderen Seite mit einer Bärenfrau. Und in der Mitte treffen sie sich dann. Das fand ich immer sehr süß.
Und auch so bekannte Sachen wie "Pippi Langstrumpf" oder "die kleine Hexe" fand ich immer toll.
Natürlich gab es noch viele, viele mehr. Leider kann ich mich an viele Titel aber nicht mehr erinnern :-/
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 06.07.2011 01:34
Betreff: Euer liebstes Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Mein erstes Lieblingsbuch war "Die Maus sucht ein Haus".
"Die Maus sucht ein Haus. Ist das ein gutes Haus? Nein, das ist gar kein Haus, das ist viel zu nass!"
So ging das dann immer weiter: Mal wars zu nass, mal zu zugig, mal zu dunkel, mal gabs keine Nahrung. So zog sie immer weiter. Am Ende fand sie natürlich ein geeignetes Haus, doch weil das so leer war, ging es in der zweiten Hälfte des Buches mit der nächsten Suche los: "Die Maus sucht einen Freund. Ist das ein guter Freund? Das ist gar kein Freund, das ist ein Stofftier!"
Das war mein Mamabuch, das las Mama mir vor.

Ich hatte noch ein Papabuch namens "So funktioniert das", das gabs dann, als ich etwas älter war. Es ging um alles Mögliche darin, diverse Erfindungen. Beispielsweise gings darum, wie die Menschen anfingen, nicht mehr zu tauschen sondern mit Münzen zu handeln, und wie sich daraus später Ansätze des modernen Bankwesens entwickelten.
(Ich mochte das Bild von dem Handwerker an der Prägemaschine sehr, daher erinnere ich mich noch daran.)

Mein Omabuch war "Die Hexe Gisela". Wurde eigentlich nur als Gag gekauft, weil meine Großmutter ebenfalls so heiß, aber es war episch lustig! Das Buch handelt von einer Hexe, die mal nicht aufpasst. Die Kaninchen klauen ihr Hexbuch, und bringen alles durcheinander: Plötzlich ist der Himmel grün und der Rasen lila. Die Bilder darin waren auch sehr schön!
Jedenfalls zieht die Hexe dann los, um den Kaninchen die Ohren lang zu ziehen und alles wieder in Ordnung bringen.

Sehr stolz war ich auf mein erster Hardcoverbuch: Rudi Vampir beißt sich durch.
Handelt logischerweise von Rudi Vampir, der in die Vampirgrundschule geht, sich mit der Tochter des Lehrers anfreundet. Mit der macht er dann alles: Sie begleitet ihn zum Zahnarzt, als er Angst hat. Bei ihm müssen sie dann auch übernachten, weil sie die Zeit vergessen haben, und die Sonne aufgeht. Ein anderes Mal fliegen sie zur Burg, um die dort lebende Familie zu erschrecken, aber dummerweise will ihr "Opfer" viel lieber verstecken spielen.

Und dann gabs da noch "Opa Dragomir und die Sippe der Beißwütigen". Das war toll! Die Sippe der Beißwütigen bestand aus so Comickrokos, die natürlich alle total spitze Zähne hatten, und es ging immer drunter und drüber. Mal hatte sich im Schuppen der Drache MacDrach eingenistet, ein anderes Mal mussten sie den Hund der Baskervilles zähmen oder Opa Dragomir hatte mal wieder Mist gebaut.

Bis auf "So funktioniert das" habe ich sie auch noch alle hier stehen. :D
Uh, so ein Maus Buch hatte ich auch mal! Da hat die Maus ein Bild aufhängen wollen und versehentlich ein Kabel getroffen. Also packte sie eine Plastiktüte ein und ging in den Supermarkt, um eine Tüte Strom zu kaufen. Ich fand's ja so cool!
Nein, gar nicht wahr! Der Elefant hatte gedacht, das Kabel wär Lackritz und hat rein gebissen, genau! Der tat mir immer so leid, weil der wirklich krank war. ... Lakritz mochte ich noch nie.

Allerdings hab ich mir, als ich noch nicht lesen konnte, so ziemlich alles vorlesen lassen, was greifbar war. Und ständig alle genervt, sie sollen mir entweder lesen beibringen oder gefälligst weiter machen.
Märchen habe ich oft gehört, und Sammelbände mit Tiergeschichten. Und wir hatten so ein riiiesiges Buch, das war toll! Ich weiß gar nicht mehr, wie das heißt, aber es war wirklich toll. Mit wunderschönen Bildern, es erzählte die Geschichte von einem Zwergenvolk. Oder warens Kobolde?
Ich glaub, das haben wir noch im Keller irgendwo. Sollte ich dringend mal suchen!

abgemeldet, könnte es das sein?
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!
Zuletzt geändert: 06.07.2011 01:35:37



Von:    Taco 07.07.2011 01:28
Betreff: Euer liebstes Kinderbuch [Antworten]
Also als richtig kleines Kind fand ich ja "die kleine Raupe Nimmersatt" ultra knorke. So viel leckeres Essen. Ich mag sie immernoch, sie sit so niedlich <3
und ich hatte seltsamerweise ein englisches Buch (sogar mehrere), das hieß "seven blind mice", da ging's um blide mäuse, die nen elefant durch Tasten erkunden und halt denken der Fuß sein ne Säule und so. Und am Ende setzen sie das Bild im Kopf zusammen und merken "oh, das ist ein Elephant"
was auch nett war, war "wie das Känguruh lange Beine bekam", das war ne australische Geschichte. <3
ich will wieder klein sein, da freut man sich über alles



Von:   abgemeldet 11.07.2011 09:27
Betreff: Euer liebstes Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
@Polarisnoctis:
Nein, das ist es leider nicht. Ich hab auch schon wie verrückt bei amazon gesucht, aber es nicht gefunden.





Zurück