Zum Inhalt der Seite

Thread: ToS meets Baten Kaitos

Eröffnet am: 15.05.2005 14:40
Letzte Reaktion: 22.04.2006 14:31
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Tales of ... (Videospielreihe)

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9

Von:    YaYa-Chan 07.08.2005 13:02
Betreff: ToS meets Baten Kaitos [Antworten]
ähm.. soll das jetzt positiv oda negativ gemeint sein

Von:   abgemeldet 07.08.2005 14:42

Das ist so gemeint wie es da steht. Du kannst doch echt net schreiben das Baten Kaitos "natürlich" gegen "...Symphonia" abstinkt. Was ist daran natürlich?

Gut, wenn du findest das es schlechter ist als ToS ist es ja deine Sache. Aber in den Raum zu werfen das es "natürlich" schlechter ist, dann noch netmal ne Begründung für das "naütrlich" zu geben, ist schon bischen wallawalla.

Von:    YaYa-Chan 07.08.2005 16:50
nein nein nein ich mag tos einfach etwas mehr aber ich habe nie gesagt das baiten kaitos öde ist ich mag das spiel auch sehr gerne edie musik gefehlt mir am besten einfach schön die musik die man in xhelas palast hört ach....... einfach zum hinschmelzen ^^

Von:   abgemeldet 07.08.2005 21:58
So, dann sag ichs auch gleich - ich mag Baten Kaitos auch mehr als ToS. (länger, schöner, spannender - jeder hat halt einen anderen Geschmack)
Wir sollten uns wirklich nicht wegen sowas in die Haare kriegen haha.

Suche Nintendo/Sega fans zum Plaudern (Mail/Ens)

Von:    YaYa-Chan 08.08.2005 13:31

stimmt ^^ ich mag an Bk die musik total bei tos naja da gibt es nicht gerade meine lieblings musik ich sthe ja auf klavier und so also wie bei bk ^^

Von:   abgemeldet 10.08.2005 13:28

Da fällt mir ein ich habe noch gar nicht gesagt, welches spiel ich besser finde...

BATEN KAITOS!!!!!!!!!!!!! ^o^

Ich hoffe das war deutlich genug!
Everyone possesses many different faces.

For living...
For working...
And for falling in love...

Von:    YaYa-Chan 24.08.2005 13:21

hi
also ich habe ein BK clan bei www.spielerboard.de eröffnet falls jemand mitmahcn würde würde ich mich freuen wir suchen neue Bk fans die bei uns als mitgleid gern mit machne würden
hier der link dazu
http://www.spielerboard.de/showthread.php?t=217026&page=1&pp=15

Von:   abgemeldet 17.09.2005 23:27

Ich habe letztens bei Saturn Baten Kaitos gespielt,und ich find das spiel so geil XDD
Allein der Name ^^ /kaitos erinnert mich an kratos) ^___^
~Don't worry,leave it to me!~

Von:    Enko 18.09.2005 10:09

Der Himmelsbaum könnte wenn man ein Auge zudrückt auch der Manabaum sein oder wie auch immer er heißt nachdem Lloyd ihn umbenannt hat.

Von:   abgemeldet 18.09.2005 13:12
> Der Himmelsbaum könnte wenn man ein Auge zudrückt auch der Manabaum sein oder wie auch immer er heißt nachdem Lloyd ihn umbenannt hat.

Naja, die Legende von einem gr. Lebensbaum gibt es in sehr vielen Mythen (auch im Nordischem) und wird sehr oft in Rpgs aufgegriffen. Hier braucht man nur den gr. Baum in Zelda oder die Seiken Densetsu Serie anschauen.

Von:   abgemeldet 21.09.2005 13:48

tja.. Bäume sind halt die besten ^^
nene aber wie hat Lloyd den Baum eigentlich genannt? Ich glaub ja immer Yggdrasil oder Mithos XD
Everyone possesses many different faces.

For living...
For working...
And for falling in love...

Von:    Atsu 21.10.2005 22:44

Ich bin ganz ehrlich - als ich von dem Titel hörte, hielt ich nicht sonderlich viel von Baten Kaitos. Doch die ersten Spielstunden haben mich überzeugt...

... obwohl mich die Chars anfangs nicht sehr angesprochen haben, was in ToS ja grundverschieden war. Ich hab mich immerhin für ToS statt Harvest Moon entschieden, weil ich Kratos auf der Packung so geil fand. lol ^^
Nya, der Einzige, der mir auf der BK-Packung gut gefiel, war Lyude... und auch im Game ist er mein absoluter Liebling^^!
Ähm... egal... zurück zum Thema.

Ich habe einige Parallelen bei der Musik festgestellt - so klingt eine BK-Musik zum Beispiel verdächtig ähnlich wie die auf Derris-Kharlan in ToS, eine andere hingegen ähnelt der von Mithos' Schloss - und der Torent-Wald weist auch Parallelen auf, aber da ich jetzt nicht alle aufzählen möchte...

... komme ich jetzt wirklich mal zum Thema, so! ^^

Alsoo... zur Zeit finde ich BK besser. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich ToS durch habe und BK mir neue Möglichkeiten bzw. Überraschungen bietet, eben auch storymäßig... wie man es von Namco eben erwartet. *g*

Auf der Skala würde ich allerdings so werten ...

Tales of Symphonia: 50.0%
Baten Kaitos: 50.0%

Da ich mit BK noch nicht ganz durch bin, kann sich meine Meinung jedoch noch ändern - doch ToS ist und bleibt mein RPG-Topfavorit.

Cheers,

~Kratos
~ One day, you will know ... who you really are. ~

Von:   abgemeldet 09.01.2006 10:29

SO! Ich hab jetzt ToS zum Ersten Mal durchgespielt *hurra! applaus!XD*

Und hab mir SOFORT Baten Kaitos gekauft und mich trief der erste SCHLAG! WAAAS NUR ca. 30 STUNDEN SPIELZEIT!!!!??!! O____O
Also ich weiß nicht, für 60 Euro verlang ich da mehr

(Tos:48 h= 60€,mit wenigen Side Quests)

Ich hab jezt 17 Stunden gespielt und DAS ist schon etwas über die HÄLFTE!!!!

Ich hab nähmlich den Vergleich in da Lomplettlösung gemacht, und ToS ist Viel Länger!

BOHA war ich entäuscht, und die Story hat mich noch nicht ganz beeindruckt! ò_ó Aber die Musik ist UUUR GEIL! Und das mit den Magnus(Karten) ist voll lustigXD (gefällt mir, dieser Kampfstil!)

Also MEIN Rating ist:

Tales of Symphonia: 70%
Baten Kaitos: 30%
(kann sich aba noch ändern)

Ich bin jetzt im Garten von Mira. Wird noch in da Story irgendwas SPANNENDES passieren ò_ò??
bin nur unter der Woche am Vormittag erreichbar^^

(Außer Feiertage= da bin ich NICHT erreichbar)
Zuletzt geändert: 09.01.2006 10:32:06

Von:   abgemeldet 09.01.2006 11:07

30 Stunden wenn du wie ein Hirnloser durchrennst und keine Sidequests machst!

Von:   abgemeldet 09.01.2006 17:05
> 30 Stunden wenn du wie ein Hirnloser durchrennst und keine Sidequests machst!

Genau dasselbe wollte ich jetzt auch schreiben.

Ich habe zusammen mit den meisten Sidequest gemütliche 60~70 h gebraucht. Mal nachdenken, für erste Disk bei Baten Kaitos hab ich ca. 30~35h gebraucht.

Für ToS insgesamt nur 50 h, also das Tales of Symphonia länger ist, lass ich nicht gelten *lach* hab da auch Sidequests gemacht.

Wenn einem ein Rpg gefällt, dann verbringt man wohl gerne etwas mehr Zeit darin. Mir hat BK auf jeden Fall noch einen Tick besser gefallen.
Und ja, die Story hat natürlich noch ein paar Überraschungen.

Leute, lasst euch doch nicht stressen, Rpgs sind doch kein Hindernisslauf. Wichtig ist das man sich auf die Geschichte einlässt und eine schöne Zeit mit den Charas verbringt.

Zuletzt geändert: 09.01.2006 17:07:54

Von:   abgemeldet 10.01.2006 09:54

hm, Ja du hast recht, aber mir is noch nicht soviel passiert, aber ich werde jetzt JEDEN Side Quest machen den ich finden kann!

^___° Danke!

Von:   abgemeldet 24.01.2006 08:42

uhwaaahhh T_T Gerade jetzt wo die story an würze nimmt, kann ich diesen doofen Giacomo nicht (das 2. Mal) besiegen. Ayme und Folon sind uur einfach, aba diese 5000 HP schaff i nich T_T

Welche Charas habt ihr bei diesem Kampf benutzt? Ich habs mit Kalas, Xhela, Savyna probiert=Totaler Reinfall(Savyna kann ur wenig T_T)

Kalas, Xhela, Lyude waren da zwar besser, aber hat doch nicht geholfen T_T

In der Kompletlösung sagen die dass Wind und Wasser Magnus sehr gut wirken(wirkt gut..), und dass ma den Giacomo zuerst besiegen sollte, weil er mehr im Angriffs Vorteil sei.

Bitte helft mir T_T Ich will diesen A**** umbringen!!!

Von:   abgemeldet 24.01.2006 11:05
> Welche Charas habt ihr bei diesem Kampf benutzt? Ich habs mit Kalas, Xhela, Savyna probiert=Totaler Reinfall(Savyna kann ur wenig T_T)

Mizuti ist generell besser als Xhela, Savyna ist, wenn sie gut trainiert ist, ein starker Charakter, Nachteil, bei ihr mußt du am schnellsten reagieren, bei ihr ist die Zeit kürzer.

> Kalas, Xhela, Lyude waren da zwar besser, aber hat doch nicht geholfen T_T

Lyude ist auch gut, Gibari ist aber für mich der stärkste Charakter, er kann so viele Angriffskarten fürs Verteidigen hernehmen, das man fast immer ne schöne Combo hinbekommt.
Ich würde Kalas, Mizuti und Gibari hernehmen.
Wenn du die Möglichkeit hast: AUFLEVELN

> In der Kompletlösung sagen die dass Wind und Wasser Magnus sehr gut wirken(wirkt gut..), und dass ma den Giacomo zuerst besiegen sollte, weil er mehr im Angriffs Vorteil sei.

Das sehe ich anders, ich habe immer die zwei Helfer zuerst gekickt, da sie viel weniger Hp haben und mich dann ganz auf ihn konzentriert. Die entsprechenen Elemente kommen besonders gut zum Tragen, wenn du kräftig Combos austeilst und keine Gegen-elemente (Fire, Chrono) benützt.

> Bitte helft mir T_T Ich will diesen A**** umbringen!!!

Es ist eines der schweren Stellen im Spiel, aber du wirst es schaffen. Vergiss auch nicht, genügend Heilmittel dabei zu haben.
Gruss pat

Von:   abgemeldet 24.01.2006 15:42

Danke, Danke, Dakne!!!!

Du bist uuuur lieb ^.^

cu!

Von:   abgemeldet 26.01.2006 08:09

buähhh, es klappt nicht T_T

Das Spiel ist so unfähr! 1.Giacomo greift immer 2x an, 2.Wenn ich dran bin kann ich entweder heilen oder angreifen, und der Gegner darf beides zur gleichen Zeit!!!! 3. nachdem Giacomo 2x dran war hat sogar Folon und Ayme mich 2x hintereinander angegriffen O.O!! Was soll der Sch***!!

Von:   abgemeldet 26.01.2006 13:18
> Das Spiel ist so unfähr!

Im Gegensatz zu vielen anderen Rpgs hat Baten Kaitos einen niedrigen Schwierigkeitsgrad. Es gibt nur wenige anspruchsvolle Kämpfe (ja, Giacomo gehört dazu) Also nicht ärgern und tu mal einen Nachmittag lang nur aufleveln und dein Deck auf Vordermann bringen. Nur keine Ungeduld, das man bei einem bestimmten Endgegner mal länger braucht ist doch normal.
Und wenns gar nicht mehr geht, das Spiel für zwei Wochen wegstellen und was anderes zocken. Das ganze soll ja Spass machen und nicht frustrieren.

Mir fallen übrigends auf Anhieb ne handvoll Rpgs ein, wo gewisse Endgegner öfter als einmal in der Runde angreifen dürfen. Das gehört durchaus dazu und macht die Kämpfe taktischer und interessanter.
gruss pat

Von:   abgemeldet 27.01.2006 09:03

*snif* okeh U_U

Von:    Kirei 27.01.2006 16:52

nun..ich möchte hier auch mal mitmischen...
ich bin ja ein großer fan von der Tales of~reihe...aber BK habe ich bisher noch nicht gespielt und habe auch schon SEHR verschiedene meinungen dazu gehört...
mein aliegen ist jetzt herauszufinden ob das spiel auch was für mich ist...
ich muss erwähnen,dass ich generell eher live~action~RPFs bevorzuge,also müsste BK schon etwas besonderes haben damit ich es kaufe xD
nun zuerst zu den charas...da muss ich leider sagen,dass mir bisher nur der hauptchara annährend symphatisch ist...erzählt mir ein bisschen was über die leute! ^-^
und gibt da irgendeinen tolen "bösen"...? ist mir irgenwie wichtig so etwas xD
und dann natürlich die kämpfe...ist ja wohl rundenbasiert,ne? mit karten...das hat mich zuerst ziemlich abgeschreckt...
wie genau funktioniert dieses systhem...? muss man eher auf sein glück vertrauen oder steckt da eine gewisse kontrolle dahinter?
aber wenigstens scheint es kein allzu schweres RPG zu sein...

@_mithos_
wenn du mal wirklich ein langes und knackig schweres RPG spielen willst dann probier doch mal SO3 aus x3~
immernoch einer meiner größten RPG~schätze *___*V
Unablässig von Blut getränkt,
ist die ganze Erde nur ein riesiger Altar,
worauf alles,was Leben hat,
geopfert werden muss,endlos,unablässig...

Von:    KumaNoMura 28.01.2006 02:40

Jo, ich will auch mitmischen! Ich hab beide Spiele gespielt und finde beide supertoll! Ich will jetzt nicht sagen, daß ich eins besser als das andere finde... ich find sie einfach beide toll. Möchte es nicht missen, beide gespielt zu haben.

@ Chibi-Zelos: Also, ich weiß nicht, was du mit "Live-Action-RPG" meinst, aber man kämpft jedenfalls nicht so wie in ToS, das man selbst draufhauen und blocken etc. kann wie in einem Prügelspiel.
Die Charaktere mochte ich eigentlich alle relativ gerne. So stereotyp sind die eigentlich auch nicht... Was soll man da erzählen? Ich will auch nix spoilern...
Wer der eigentlich Bösewicht ist, finde ich ziemlich cool. Da wandelt sich halt noch was im Laufe des Spiels.
Das Karten-Kampfsystem hat zum Teil mit Glück zu tun, aber nicht komplett. Man muß durchaus strategisch spielen. Und man kann sich natürlich auch selbst sein Deck so zusammenstellen, wie man es haben will.
Mich hat die Idee eines solchen Kampfsystems anfangs auch abgeschreckt, aber als ich es erst mal kennengelernt hatte, fand ich es sehr gut. Das Kampfsystem finde ich persönlich besser als das in ToS.

~ Densetsu no Shirubesuta ~

Von:   abgemeldet 28.01.2006 22:05
>Ich hab beide Spiele gespielt und finde beide supertoll!

Diese Meinung habe ich auch. Es sind eben zwei verschiedene Rpgs, jeder mit seinen eigenen Charme,Stil und System.
Baten Kaitos ist aber -wie die meisten Rpgs- einfach Geschmackssache.

>"Live-Action-RPG"

Hm, damit ist wohl Echtzeit gemeint. Bei BK rennt zwar auch die Zeit, aber grundsätzlich ist es Rundenbasiert.

Hier mal die herausragensten Seiten von Baten Kaitos:

-Man spielt eigentlich nicht den "Helden" sondern seinen Schutzgeist, was wichtig für die spätere Story ist. Der Plot ist eher ungewöhnlich und hat mir gefallen, will jetzt auch nicht spoilern.
-Sehr schöne Musik
-Sehr schöne vorgerenderte Hintergründe
-Hammer CG Opening
-Kampfsystem ist erfrischend, lass dich bloss nicht vom Begriff "Karten" abschrecken
-viiiiele Nebenquests
-Huldigung an 8bit Zeiten enthalten (spezieller Dungeon)
-Spielzeit 50 +, je nachdem wieviele Nebenquests man macht

Kleinere Schwächen:

-Beim Kämpfen ist teilweise auch ein bißchen Glück entscheiden, wegen der Combos
-Sprachausgabe klingt etwas blechern (aber hey, wenigstens hat das Spiel eine haha)
-Dungeons etwas zu klein
-keine weiteren CG Sequenzen

Was mir aber am allerbesten gefallen hat, ist das verrückte Design des Spiels. Ich meine das Scherenschnittdorf, oder die Zuckerbäckerstadt - endlich mal was ausgefallenes, nicht immer diese 08/15 Fantasydörferl.
Auch die einzelnen Völker und Charas sind eher abgedreht eingekleidet.

Die Charakter sind recht gut zusammengewürfelt, hier sollte für jeden ein Liebling dabei sein (meine ist Mizuti)
Endgegner sind durchaus cool gestaltet, da kenn ich echt schlimmeres.

>Man muß durchaus strategisch spielen. Und man kann sich natürlich auch selbst sein Deck so zusammenstellen, wie man es haben will.

Eine gute Deckzusammenstellung ist das A und O. Aber das kann man zb auch mit der richtigen Rüstung/Waffe/Zauberspruch aus anderen Rpgs vergleichen.

Fazit: Von den Rpgs am Cube ist BK sicherlich eines der besseren Spiele und neben Fire Emblem und Paper Mario 2, eines der besten rundenbasierten Cube-rpgs.

Von:    KumaNoMura 29.01.2006 03:22

>-Man spielt eigentlich nicht den "Helden" sondern seinen >Schutzgeist, was wichtig für die spätere Story ist. Der Plot ist >eher ungewöhnlich und hat mir gefallen, will jetzt auch nicht >spoilern.

Stimmt, das ist ziemlich cool. Von den Entscheidungen des Spielers (also des Schutzgeistes) hängt das Verhältnis zum Hauptcharakter ab.

>-Sehr schöne Musik

Und wie!

>-Sehr schöne vorgerenderte Hintergründe
>-Hammer CG Opening

Kann ich nix gegen sagen.

>-Kampfsystem ist erfrischend, lass dich bloss nicht vom >Begriff "Karten" abschrecken

Genau. Hat mich, wie gesagt, zuerst auch abgeschreckt. Aber "Kartenspiel" bedeutet nicht gleich "Yugi-Oh".
Ich fand das System sehr gut.

>-viiiiele Nebenquests

Ooooh ja... schon etwas zu viele. @_@ Ich hab echt ewig für alle Special-Combos gebraucht.

>-Huldigung an 8bit Zeiten enthalten (spezieller Dungeon)

Bwahahaha! ^_^ DAS Dungeon ist echt das coolste.

>-Spielzeit 50 +, je nachdem wieviele Nebenquests man macht
Ich sag dann mal eher 150+ ...
Und wenn du den letzten Magnus haben willst, (ich hab ihn) brauchst du sogar über 360 Stunden. Aber dafür kannst du einfach nur den Cube laufen lassen und warten...

>-Dungeons etwas zu klein

Finde ich nicht. Geschmackssache. *schulterzuck* Mir gefällt´s.

>Was mir aber am allerbesten gefallen hat, ist das verrückte >Design des Spiels. Ich meine das Scherenschnittdorf, oder die >Zuckerbäckerstadt - endlich mal was ausgefallenes, nicht immer >diese 08/15 Fantasydörferl.
>Auch die einzelnen Völker und Charas sind eher abgedreht >eingekleidet.

Oooh ja! Also, wer hier noch behauptet, ToS sei ihm zu bunt, der würde bei BK nen totalen Farben-und-Formenschock kriegen.

>Eine gute Deckzusammenstellung ist das A und O. Aber das kann man >zb auch mit der richtigen Rüstung/Waffe/Zauberspruch aus anderen >Rpgs vergleichen.

Stimmt. Aber das schöne ist, daß man sich nicht entscheiden muß,welches tolle Extra-Item man anlegen will, weil ja nur 2 Slots frei sind (wie in ToS und zahlreichen anderen RPGs)... man kann sein Deck auch bunt mischen.

>Fazit: Von den Rpgs am Cube ist BK sicherlich eines der besseren >Spiele und neben Fire Emblem und Paper Mario 2, eines der besten >rundenbasierten Cube-rpgs.

Ist Fireemblem so gut? Ich hab es ja jetzt, aber noch nicht sooo weit gespielt. Muß ich mal weitermachen. Vom Soul-Calibur-3-Daddeln hab ich schon die totale Bodybuilder-Sehne am rechten Daumen bekommen.... o_o¿ Lieber mal wieder etwas mehr Strategie spielen...
~ Densetsu no Shirubesuta ~

Von:    Kirei 29.01.2006 15:23

na wenn ihr so schwärmt...werd ich das vielleicht auch mal versuchen...
auch wenn ich immernoch kritisch bin...ich habs eben echt nicht so mit rundenbasierten RPGs...naja Paper Mario magsch scho xD da bekommt man trotz rundenbasiert immernoch was zu tun...ich brauch IMMER etwas wo ich laufen und schlagen kann...
*lach*

gehuldigt seie ToP..gehuldigt seien die guten alten 16Bit~zeiten ToT
Unablässig von Blut getränkt,
ist die ganze Erde nur ein riesiger Altar,
worauf alles,was Leben hat,
geopfert werden muss,endlos,unablässig...

Von:   abgemeldet 29.01.2006 20:33
>naja Paper Mario magsch scho xD da bekommt man trotz rundenbasiert >immernoch was zu tun...ich brauch IMMER etwas wo ich laufen und >schlagen kann...

Ohne flinke Finger bist du bei BK in späteren Kämpfen verloren. Du rennst zwar nicht, musst aber in Sekunden Combos durch Zahlen und Elemente zusammenstellen, ebenso bei der Verteidigung.

>-Huldigung an 8bit Zeiten enthalten (spezieller Dungeon)
>Bwahahaha! ^_^ DAS Dungeon ist echt das coolste.

Das Nes Spiel, auf was sich der Dungeon bezieht wurde sogar für den Cube neu (!!!) aufgelegt, LOOK: http://www.play-asia.com/paOS-13-71-4i-77-4-49-de-15-baten%2Bkaitos-70-pli.html
Natürlich nur im freakigen Japan.

>-Dungeons etwas zu klein
>Finde ich nicht.

Da ich viele ältere Rpgs spiele, bin ich teilweise an sehr riesige Dungeons (ohne Speichermöglichkeit *arg*)gewöhnt, wo man stundenlang herumlatschen kann.

>Ist Fireemblem so gut?

Fire Emblem gehört zu den Taktik/Strategie-Rpgs und ist wieder ein Fall für sich. Entweder man mag dieses Genre oder nicht. Hier sind die Kämpfe eben noch taktischer und ausgeklügelter. Nichts für Actionfreunde oder Ungeduldige.

Ich bin momentan vor dem Endkampf (morgen geh ich das letzte Kapitel an harhar) und es hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Das beste Taktik-Rpg für den Cube (okay, bei nur einem anderem Konkurenten nicht schwer) und eines der besten Rpg für den Cube allgemein. Der Cube hat nicht sooo viele Rpgs, aber dafür wirklich vieles Hochkarätiges.

>gehuldigt seie ToP..

*lechz* Im März kann ich endlich diese Perle geniessen!!!

Von:    Elihn 30.01.2006 00:43

Statistik!

Story:
Nun, man rettet in beiden Spielen die Welt, spielt entweder einen selbstgefälligen Mistkerl oder einen gerechtigkeitsfixierten, leicht klischeehaften, Teenager und..wieauchimmer.

In Tales of Symphonia ist es zuerst klar, was getan werden soll: Mach Colette zu einem Engel, dann wird die Welt gerettet.

Was alles dahintersteckt, erfährt der Spieler nach und nach und dann ganz schnell. Das hat mir gut gefallen. Die Wendungen, die einzelnen Geschichten der Charaktere, einfach alles.

In Baten Kaitos weiß man zuerst gar nicht, woran man nun ist.

Man läuft durch einen Wald, trifft auf ein Mädchen, läuft mit ihr mit. Auf einmal befindet man sich in einem Krieg, will sich eigentlich nur an jemandem rächen und dann muss man auf einmal die Welt retten.
Aber halt, das erfährt man erst sehr viel später..so am Ende der ersten CD. Dann wird der Spieler mit Infos bombadiert, die alten Geschichten von wegen 'weiser Wal' sind vergessen und ab geht's, denn schließlich muss das Hauptziel in Angriff genommen werden.

Grafik: Baten Kaitos
Einfach himmlische (haha, Flachwitz..) Orte, an denen man rumspazieren kann. In Pherkad würde ich am liebsten einziehen.

Zwar mag ich den üblichen Anime-Stil und helle Orte in RPGs sehr gerne aber Baten Kaitos hat mich letztend Endes überzeugt, da sowohl düstere als auch 'normale' Szenen gut in Szene gesetzt wurden.
Mein persönlicher Geschmack ist natürlich mit eingeflossen, das muss ich zugeben.

Musik: Baten Kaitos
Ist Geschmacksache aber ich stehe mehr auf Orchestralmusik.

Charaktere: Tales of Symphonia
Teilweise waren sie etwas klischeehaft aber das hat dem Spiel ein lustigeres Flair verliehen, wenn die Charaktere sich unterhielten.

Dialoge: Tales of Symphonia
1. Intelligenter
2. Besser durchdachter
3. Informativer
Jedenfalls, was die Charaktere selbst und die Story betraf.

Die Dialoge hätten in Baten Kaitos länger sein können. Die Charaktere hätten mehr von sich preisgeben können..ach, olle Kamellen.

Nebenquests: Tales of Symphonia
1. Viel mehr als in Baten Kaitos
2. Für mich waren sie interessanter. Allein deswegen, weil es auch für die einzelnen Charaktere Sidequests gab.

Synchronisation: Tales of Symphonia
Ich bin nicht wirklich Fan von englischen Synchros aber die von Tales of Symphonia war wirklich gut.
Dafür hat mich die von Baten Kaitos echt gestört. Bescheuerter kann man seine Sätze nicht betonen. Dieser andauernde SingSang der Charaktere ging mir bereits nach zwei Stunden auf den Geist.

Kampfsystem: Baten Kaitos
Mal was Anderes. Nur dieses Kartengesammel ging mir nach einer Weile (ca. dreißig Stunden Spielzeit.) auf die Nerven. Trotzdem innovativer als das 'öde' Ausrüsten von Waffen und Rüstungen.
Zudem war die Waffe Lyudes einen guten Lacher wert, wenn er die Gegner zu Tode musizierte.

Fortbewegung: Tales of Symphonia
Was Maps und Orte betrifft, war man in Tales of Symphonia eindeutig besser bedient. Zwar wurde man, wie in jedem RPG, des Gehens gezwungen aber wenigstens wurde dem Spieler später ein fahrbarer/fliegender Untersatz beschert.

Ein Vergleich, was die Fortbewegung betrifft, ist natürlich nicht möglich, da die Maps von Baten Kaitos und Tales of Symphonia ja nun vollkommen unterschiedlich sind, bzw. man fliegt durch 'einen' Himmel oder man wandelt zwischen Parallelwelten hin und her.

Dungeons: Tales of Symphonia
Für mich waren da bessere Rätsel drin und die Dungeons waren im Allgemeinen besser aufgebaut.
Leider fielen sie in Baten Kaitos teilweise arg kurz aus.

Extras:
Also das System zum Geldverdienen war in Baten Kaitos echt witzig. Allgemein waren die Magnus', die man sammeln konnte, gut durchdacht und öfter mal einen Lacher wert.
Schade, dass das Geld selbst, im Spiel später nicht mehr so wichtig war, sondern dass die Waffen über Kämpfe gesammelt werden mussten.
Was mir auch gefallen hat, war, dass sich die Weltkarte nach und nach erweitert hat und begeh/fliegbarer wurde. Schöne Idee.

In Tales of Symphonia widerrum gefiel mir die Gemme-Idee und die 'Shortcuts' für Attacken, während des Kampfes. Es war auch gut, dass die neu ausgerüstete Waffe auch im Kampf angezeigt wurde.
Besonderes Plus: Das Kochen.
Hat mir supergut gefallen.

Bemängel-Ecke:
Sowohl in Tales of Symphonia als auch in Baten Kaitos haben mir Charakterbewegungen gefehlt.
Die Charaktere in Baten Kaitos liefen mir teilweise etwas gestelzt und wenn ein Gegenstand von Figur zu Figur weitergerreicht wurde, musste eine leichte Flugbahn durchflogen werden, damit er ankommen konnte; d.h., dass beim Übergeben eines Gegenstandes, die Charaktere bitte auch einen Meter voneinander entfernt stehen sollten und nicht drei.
Hastige Bewegungen wurden einfach sanft gemacht. Sollte jemand gepackt werden, sah es eher danach aus, als ob man ihn leicht berührte.
In Tales of Symphonia zeigte allein der Tanz Raines, dass die Programmierer irgendwie keine Lust hatten, sich etwas Besonderes auszudenken.

Ein weiterer Punkt in Baten Kaitos war, dass der böse 'Obermotz' (Jaja, ich kenn das Spiel aber ich spoiler nicht.) namentlich zwar desöfteren erwähnt wurde, ihn man aber erst recht spät kennenlernte und er dann auch nicht besonders oft vorkam.
Armer Geldoblame.
Etwas arg war auch, dass so manche Bewohner in Baten Kaitos sich allein durch ihre Infantilität gegenüber dem Untergang der Welt etc. auszeichneten. Damit meine ich, dass vielerlei Benehmen der Nebenfiguren viel Unglaubwürdigkeit bedeutete.
Aber ich sollte nicht so viel auf die Nebencharaktere geben.

Sonstiges:
In beiden Spielen wurde man nicht mit Grafiksequenzen zugebombt. Ein Plus.

Insgesamt:
Ich würde Tales of Symphonia als besseres Spiel einstufen.

Da ich vor dem letzten Endgegner in Baten Kaitos stehe, bin ich noch in der 'Wenn ich gerade ein Spiel am Spielen bin, ist es momentan mein favorisiertes Spiel.'-Phase aber ich denke, dass sich das nach dem Durchspielen ändern wird.
Tales of Symphonia ist, nach meiner Meinung, letzten Endes unterhaltsamer.

Elihn
Spawn: What kind of Heaven uses bounty hunters?
Cogliostro: Who did you think they would send, a carpenter wearing sandals?

Von:   abgemeldet 13.02.2006 08:43

mhm, mhm genau U_U

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9

Zurück