Zum Inhalt der Seite

Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!

Eröffnet am: 29.09.2008 11:29
Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05
Beiträge: 2228
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Bis(s)-Reihe




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...70] [71...75]
/ 75


Von:    Medialuna 29.09.2008 11:29
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Langsam werde ich ganz schön ungehalten. Ein weiteres sehr beliebtes Buch, dem ich mit hohen Erwartungen begegnet bin und bitterlich enttäuscht wurde.

Ich habe nur den 1.Band gelesen und beziehe mich allein darauf. Falls jemand der Überzeugung ist, es bessert sich dramatisch im 2. Band, dann würde ich diesen noch lesen, ansonsten, werde ich mir den ganz sicher nicht kaufen.

Als ich die ersten Seiten gelesen habe, dachte ich schon 'nein, wie klischeéhaft' und langweilig. Schon nach ein paar Seiten, aber ich hatte ja noch große Hoffnung. Irgendwoher muss dieser Erfolg ja herrühren.
Nach der Hälfte des Buches und nachdem irgendwie immer noch nichts passiert war, außer irgedwelches Teeniegeschwafel, sanken meine Hoffnungen radikal. Tja, gegen Ende wurde es kurz Mal interessant, aber das wars auch schon.

Aber es gibt ja jetzt sogar einen Film und die Fangemeinde ist auch schon riesig, vorallem im englischsprachigen Raum ist mir Twilight schon ganz oft untergekommen und hat mich neugierig gemacht. ABER warum?
Belle ist ein langweilier Trottel, die ihrem Vater hinterherkocht und putzt. Ihre Konversationen mit Edward waren grundsätzlich banal und langweilig. Ich habe ja nur gewartet, dass die anfangen sich über das Wetter zu unterhalten. Ach allgemein, war mir Belle total unsympathisch und das kommt bei mir selten vor, dass mir ein Hauptcharakter nicht gefällt. Ihre flache und fade Art, ihre Oberflächlichkeit, ihre hinausschreiende Hilfsbedürftigkeit, ihr ständiges Anhimmeln von Edward und den anderen Vampiren...Kurz gesagt, das Mädchen ist eine totale Nervensäge.

Und woher ihre Liebe herrührt, oder gar die von Edward wird auch nirgends erklärt.

Im Grunde finde ich es schade, dass mir das Buch nicht gefallen hat, ich hätte gern den Hype mitgemacht.
Ich frage mich schon, ob ich irgendwas im Buch mißverstanden habe, oder schlicht zu Alt für Romantik Storys bin. Aber ich glaube 'Vom Winde Verweht' würde ich jederzeit wiederlesen, Twilight nicht mehr.
Und soll ich die weiteren Bücher dieser Reihe noch anfangen? Bessert sich vielleicht die Geschichte, taucht James noch mal auf und nimmt auch mehr Platz ein, oder gibt das ein weiteres fades Tächtelmächtel mit Edward?

Und vorallem fand noch jemand das Buch so langweilig?
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Zuletzt geändert: 30.09.2008 18:54:02



Von:   abgemeldet 29.09.2008 11:34
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe nur den 1.Band gelesen und beziehe mich allein darauf. Falls jemand der Überzeugung ist, es bessert sich dramatisch im 2. Band, dann würde ich diesen noch lesen, ansonsten, werde ich mir den ganz sicher nicht kaufen.
>
Nach allem, was man so hört, soll Band 1 sogar noch der Beste sein ...

> Und vorallem fand noch jemand das Buch so langweilig?

Langweilig ist nicht das richtige Wort. Ich fand es eigentlich nur sehr ärgerlich. Ich hab's nicht mal bis zum Ende durchgehalten.

Edward war ein schnöseliger Langweiler und Bella eine Sue, die sich als Nicht-Sue verkleidet (und die Leute fallen auch noch drauf rein und glauben, sie sei ja sooooo toll und individuell). Zudem waren die beiden bar jeglicher Anziehungskraft zueinander und wirkten wie zwei Papierschablonen, die nur zusammengepasst haben, weil sie beide stinklangweilig und nichtssagend waren.
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:    Bluerose 29.09.2008 14:36
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Ich finde, es ist eine nette Unterhaltung, aber diesen Hype versteh ich nicht. SO toll ist die Serie ja auch wieder nicht. Und die Charaktere schon gar nicht. Was mich ein am meisten gestört hat, ist, dass Edward ständig "halt dich von mir fern, ich bin nicht gut für dich" gesagt hat. Himmel, das ist einfach nur langweilig und abgedroschen. Und überhaupt lebt diese Geschichte nur von Klischees.

Und ich muss leider sagen, es wird nicht besser. Im Gegenteil. Zwar haben die nächsten Bände auch so ihre Momente, aber meiner Meinung nach hätte ein Band wirklich gereicht. Was mich stört, ist, dass es keine überzeugende Vampirgeschichte ist, sondern eher eine Teenie-Romanze. Ich habe nichts dagegen, wenn man Romantik einbaut. Aber so wirkt es einfach, als wäre Edwards Dasein als Vampir eine "Ausrede" gewesen, um den tollsten Typen der Schule mit dem unscheinbaren Mäuschen zu verkuppeln.
Sapere aude!



Von:    Mina_Murray 29.09.2008 16:24
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Ich schließe gerne der Meinung an, dass Twilight mich nicht gerade vom Hocker reißt. Ob langweilig bei mir das richtige Wort bezweifle ich zwar, habe schließlich die ganze Reihe gelesen, aber der Hype ist für mich völlig unnachvollziehbar.

Edward Fangirls überfluten die Welt und weswegen das Ganze? Weil er so toll aussehen soll? Weil er glitzert und reich ist? Weil er eine verbotene Liebe hegt? Sein Charakter bleibt für mich völlig eindimensional, weshalb mich Midnight Sun durchaus reizt/gereizt hätte. Denn was man über ihn erfährt, ist einzig und allein, dass er Bellas Duft unheimlich anziehend und sich deswegen (!) in sie verliebt.
Ich wundere mich dabei die ganze Zeit, was denn nun wirklich so anziehend an Edward ist. Seine stärkste Eigenschaft ist der Beschützerinstinkt, der Bella entweder verjagen will - was mich am allermeisten an diesen Büchern nervt - oder besitzergreifend wirkt. Ansonsten hat er doch nichts und ich kann auch alle anderen Vampire anderer Autoren anfangirlen, die deutlich mehr Charakter oder Stil haben. Aber zu denen komme ich noch. Natürlich gibt es noch seine Perfektion. Aber was gibt diese den Büchern für eine aussage außer "das Mauerblümchen im Sweater kriegt den allerbesten Kerl ab".
Zu dem: Ecken und Kanten bei Charakteren, insbesondere bei den Antagonisten, geben diesen einen Kick, den ich und viele andere meistens sehr reizvoll finden. Edward hat keine Kanten, er kann alles und will immer nur das Beste.
Währendessen Bella kann von der glitzerden Marmorstatue nicht genug kriegen (für mich ist er genauso statisch wie eine Marmorstatue). Sie wird dem Leser mit ihrer anfänglich coolen, doch in Wahrheit völlig durchschnittlichen Denkweise, als etwas besonderes vorgestellt. Dabei erliegt sie nichts anderem als einem hübschen Gesicht, dessen starke Arme sie auch mal beschützen können, wenn sie sich notorisch in Gefahr bringt - auch wenn dass in der "Mittagstunde" interessanter wird.

Tatsächlich soll diese Bezeihung dem Leser als die größte Liebe seit Romeo und Julia verkauft, obwohl sie nur auf Äußerlichkeiten basiert. In den nächsten Bänden wird diese Grundlage übrigens geschickt unter den Tisch gekehrt, in dem nur noch von der großen Liebe gesprochen wird, ohne jegliche Begründung. Nicht das andauernd erörtert werden muss, was die beiden aneinader haben, aber letztendlich klingt es doch so: Edward war leider leider der einzelne Single bei den Cullens, darum nimmt er sich eben die wohlriechende Bella als Freundin, die scheinbar (!) ein einziges Geheimnis ist. Dabei gibt es immer wieder Liebesschwüre, wie groß und unerahnbar für den Anderen ihre Gefühle sind. Ja klar. Und die Behauptung, Bella und Edward wären das größte Liebespaar, weil Vampire absolut unmöglich einem Menschen so nahe sein können, kaufe ich Meyer nicht ab. Auf keinen Fall. Einzigartigkeit ist schwierig darzustellen und erst recht bei so schwacher Grundlage.

Die Darstellung der Vampire stört mich wahrscheinlich am meisten in der story. Viele gefällt ja, dass sie nicht so typisch à la mit Angst vor Knoblauch Kreuzen und Pflocken versehen sind und dass sie tagsüber wach sind, aber mal ehrlich: Meistens werden diese Elemente wenn überhaupt nur noch komödiantisch verwendet und ich, die diese Klischees auch unbegründet findet, kann so meistens darüber hinwegsehen.
Doch speziell bei Twilight wird das Fehlen dieser Schwächen bis in die absolute Perfektion gesteigert. Vampire können nicht einmal mehr Kratzer abbekommen oder Bluten, sind ja voll nett und sozial zu Menschen und töten deshalb nicht einmal mehr. Dazu kommt auch noch die tolle familiäre Beziehung (diese Eigenschaften beziehen sich natürlich nur auf die Cullens). Als ich an der Stelle war, in der Bella mit der Familie bekannt gemacht wurde, hoffte ich die ganze Zeit, dass noch etwas wirklich vampirisches passiert, aber nichts da. Eben alles sehr sozial und nett da, diese dumme Kuh von Esme (Jacob sagt sehr treffend "Vampire mother hen" xD) und diese Nervensäge Alice sorgen zudem für Antipathien meinerseits. Letztendlich wurde mir beinahe übel, als die Jungs plötzlich angefangen haben, Hyper-Speed-Baseball zu spielen. Ich dachte echt, geht's noch kitschiger - "The happy and super-harmonic vampire family" >_<
Zum Glück wird das Ganze von James und Vicky unterbrochen, die einfach besser ins Vampir-Schema passen. Dennoch stört mich deren Auftritt doch gewaltig - in dem Roman ohne Handlung plötzlich Action mit soviel "oooh, Gefahr" reinzubringen, erzeugte in meinem Eindruck einen viel zu großen Bruch im Plot. Viel zu zufällig und gewollt.
An "Breaking Dawn" wurde oft der Mangel an Konflikten und dass viel zu übertriebenen Happy End bemängelt - dabei ist es doch schon die ganze Reihe so, dass bei den Vampiren überhaupt keine Kompromisse gemacht worden sind. Die Gefahr, die von Edward ausgehen soll und seine anscheinend so starke Selbstbeherrschung habe ich dabei gar nicht bemerkt. Er bekommt einfach zu gut hin >_<
Für mich liegt der Reiz und der Charakter von Vampiren in ihrer Mischung aus Gefahr und Tragik - Ausgrenzung von den Menschen, das Muss zu töten, der Verlust ihrer eingenen Menschlichkeit und wiederum anderen, die ihnen einmal nahe standen. Sehr gut erläutert u. a. in meiner Signatur: Das singt von Krolock (Steve Barton rest in peace T_T) in "Tanz der Vampire" im Song "Die unstillbare Gier", hört euch mal das ganze Lied an, dann wisst ihr was ich meinte. Nachdem ich Anne Rice gelesen habe, an ich kann Meyers Kitsch-Vampiren einfach keinen Reiz mehr finden.

Ich glaube, ich habe alle miene Kritikpunkte irgendwo angesprochem und meinen Dampf ablassen können. Ich bin daher froh, dass dieser Thread eröffnet wurde. Falls jemand fragt, wiso ich's überhaupt komplett gelesen habe, sage ich am besten, dass ich zu viel lese^^. Und Jacob in den anderen Bänden ist ebenso ein guter Grund.
Das war doch ein würdiger 200. Post^^
Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt
Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts
Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als
eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt
- Die unstillbare Gier



Von:   abgemeldet 29.09.2008 17:52
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Die Twilight Vampire sind einfach per Definition keine Vampire mehr und die Bezeichnung als solche ist nicht korrekt.

Ein Vampir definiert sich nunmal darüber, dass er nur Nachts wach sein kann und das Blut der Menschen trinken muss, um zu überleben.

Das ist hier nicht der Fall und somit wird jedes "natürliche" Konfliktpotential eines Vampirs schwupps aus dem Weg geräumt und dadurch wird alles dann so hirnrissig und langweilig.


(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-



Von:    YourEyesOnly 29.09.2008 18:38
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Die Twilight Vampire sind einfach per Definition keine Vampire mehr und die Bezeichnung als solche ist nicht korrekt.

Ein Vampir definiert sich nunmal darüber, dass er nur Nachts wach sein kann und das Blut der Menschen trinken muss, um zu überleben.

Das ist hier nicht der Fall und somit wird jedes "natürliche" Konfliktpotential eines Vampirs schwupps aus dem Weg geräumt und dadurch wird alles dann so hirnrissig und langweilig.

Na ja, das mit der Nachtaktivität war beim Ur-Dracula ja auch nicht so. Aber immerhin hat der nicht gesparkled. >.>
Womit Du aber recht hast, ist der Punkt Konfliktpotential. Das ist mal einfach nicht mehr gegeben. Allein diese entsetzliche Szene aus dieser Leseprobe zu dem neuen Buch aus Edwards Sicht. Er schwafelt da minutenlang, wie er gleich austicken wird. Ja ... ne, wenn es so drastisch ist, dann hätte er nach ein paar Sekunden ausrasten müssen. So wirkt es einfach nur lächerlich.
Die Autorin hat praktisch jeden mit Vampiren assoziierten Konflikt behutsam aus ihrer Geschichte rausgeschnitten. Twilight ist keine Vampirgeschichte mehr.
I.M.D.I.
Solches sehend, sind wir entmutigt.



Von:   abgemeldet 29.09.2008 18:39
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich möchte mich auch mal hier einmischen ^^

Zu allererst stimme ich Mina_Murray zu, dass Bellas Charakter nicht gerade der brüller ist. Ich finde sie auch ein bisschen oberflächlich.
Im ersten Buch mochte ich sie noch richtig gerne, ich konnte ihre Schritte und Ansichten verstehen...was ich in den späteren Bänden leider nicht mehr behaupten kann >_>
Im zweiten ging es eigentlich noch, da was ich eigentlich auch noch begeistert von dem Buch (außer das Edward weg war, die Cullens sind doch der Grund warum ich das Buch so liebe, nicht wegen Bella T_T)
Aber das dritte Buch, naja es hatte zwar viele schönen Szenen, aber es konnte einfach nicht mit den Vorgängern mithalten.
Ich finde SM lässt von Buch zu Buch mehr nach, dies ist aber nur meine Meinung.
Jetzt aber nicht verkehrt verstehen, ich liebe die Biss-Reihe ^_^.

Und jetzt zu den Twilight-Vampiren !

Erstmal warum ist die Definition Vampir falsch ?????
Nur weil sie nicht klassischen Klisches einhalten, sind sie keine Vampire O_O ??????
Gibt es irgendwo ein Gesetzt wo drin steht wie ein Vampir sein und sich verhalten muss ?
Das er vor Knoblauch Angst hat (totaler Quatsch), in einen Sarg schläft (warum gerade Sarg, ich doch total unbequem) im Sonnenlicht zur Asche zerfällt (tja, das kann schon mal bei der Globalenerwärmung passieren, die Pole schmelzen ja auch schon) und was weiß ich noch was alles für Vampirklisches gibt.
Ich bin froh, dass SM diese Klisches alle rausgenommen hat, dies ist wohl auch ein Grund warum ich das Buch so liebe ^.^
Und das mit den Blut trinken von Menschen, da sind Vampire schon mal so nett und verschonen Menschenleben und es ist wieder nicht recht.
Irre ich mich oder kam in Interview with a Vampire nicht auch vor, dass sich Vampire von Tierblut ernähren können nur das es eben nicht so effektiv ist, also ist dies doch nicht so weit hergeholt.
Also ich finde es jeden Autor selber überlassen wie er "seine" Vampire darstellt.
Und zum eigentlichen Thema zurück zukommen, tja so was ist eben Geschmacksache. Einen gefällt sowas anderen nicht, daran kann man nichts machen. Aber es wird schon seinen Grund warum Twilight/Bis(s) zum Morgengrauen so beliebt ist ^_________^
Könnte mir jemand helfen und sagen wie dieses Lied heißt und von welchen Sänger oder Band es ist ???
http://www.youtube.com/watch?v=y7oykNMKFnw

Robert Pattinson ist Unser Edward-Zirkel




Von:   abgemeldet 29.09.2008 18:50
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Die Autorin hat praktisch jeden mit Vampiren assoziierten Konflikt behutsam aus ihrer Geschichte rausgeschnitten. Twilight ist keine Vampirgeschichte mehr.

I agree. Sie sind eigentlich nicht mehr als besonders tolle, schöne, steinalte und glitzernde Übermenschen. Oder das heißt, sie WÄREN es, wenn sie nicht alle so strohdumm wären.
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:   abgemeldet 29.09.2008 19:00
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Oder das heißt, sie WÄREN es, wenn sie nicht alle so strohdumm wären.

Und woher stammt deine super tolle Schlussfolgerung *gequältlächel* ?

Achja, und das Twilight keine Vampirgeschichte ist wie ich schon oben erwähnt habe ist es den Autor freiüberlasseh wie er "seine" Vampire darstellt !

Könnte mir jemand helfen und sagen wie dieses Lied heißt und von welchen Sänger oder Band es ist ???
http://www.youtube.com/watch?v=y7oykNMKFnw

Robert Pattinson ist Unser Edward-Zirkel

Zuletzt geändert: 29.09.2008 19:04:57



Von:   abgemeldet 29.09.2008 19:10
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> >Oder das heißt, sie WÄREN es, wenn sie nicht alle so strohdumm wären.
>
> Und woher stammt deine super schlaue Schlussfolgerung *gequältlächel* ?

Möchtest du mir hier was unterstellen?
Sagen wir es so: Niemand im Hause Cullen beweist auch nur ein kleines bisschen soziale Kompetenz oder verhält sich so wie ein normaldenkender Mensch/Vampir/Whatever. Bevor ich stundenlang darüber sinniere, wie gefährlich ist es, wenn ich noch lange mit einer Person in einem Raum bleibe, weil ich gleich abgehe wie Schmidts Katze ... dann verlasse ich den Raum einfach.
Wenn ich jemanden wirklich von mir fernhalten möchte, dann wiederhole ich nicht immer meine dumpfbräsigen Warnungen wie eine tibetanische Gebetsmühle, sondern SORGE dauerhaft dafür, dass mir die Person nicht mehr zu nahe kommt.
All das ist nicht gerade durchdacht und dient nur dazu, Konfliktpotenzial in eine Story zu verpacken. Leider scheitert das kläglich.

> Achja, und das Twilight keine Vampirgeschichte ist wie ich schon oben erwähnt habe ist es den Autor freiüberlasseh wie er "seine" Vampire darstellt !
>
Aber warum nennt sie sie dann überhaupt "Vampire"? Vampire, die so handzahm sind, wie sie in den Büchern rüberkommen, sind nicht gruselig.
Bella befindet sich zu keinem Zeitpunkt in einer Situation, in der man wirklich um ihr Wohlergehen fürchten muss.
Wenn ich ein Krokodil haben möchte, dann setze ich es nicht an die Stelle einer Feldmaus.
Statt der Vampire hätte es auch einfach nur ein ganz normaler reicher Familienclan sein können.
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:   abgemeldet 29.09.2008 19:37
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Erstmal warum ist die Definition Vampir falsch ?????
>Nur weil sie nicht klassischen Klisches einhalten, sind sie >keine Vampire O_O ??????
>Gibt es irgendwo ein Gesetzt wo drin steht wie ein Vampir sein >und sich verhalten muss ?

Irgendwie schon, ja.
Sonst könnte ich ja auch ein Werwolfbuch schreiben, nur verwandeln sich meine Werwölfe eben nie in Werwölfe.
Die "Vampire" in Bis(s) sind einfach nur gutaussehend und unsterblich und das ist dann doch etwas ZU wenig.
Die "Autorin" lässt einfach alles weg, was ihr irgendwelche Unannehmlichkeiten bescheren könnte.

>Das er vor Knoblauch Angst hat (totaler Quatsch)

Wieso ist das Quatsch? Dann kann es genauso Quatsch sein, dass Vampire Blut trinken und wunderschön aussehen sollen.

>, in einen Sarg schläft (warum gerade Sarg, ich doch total unbequem)

Warum trinken sie gerade Blut? Ist doch voll ekelhaft, warum nicht Cola?

>Ich bin froh, dass SM diese Klisches alle rausgenommen hat, dies ist wohl auch ein Grund >warum ich das Buch so liebe ^.^

Sie hat sie nicht rausgenommen, sondern auf ein Minimum reduziert.

>Und das mit den Blut trinken von Menschen, da sind Vampire schon mal so nett und >verschonen Menschenleben und es ist wieder nicht recht.

Weil der ganze Sinn verloren geht. Dann können es auch einfach hübsche Menschen sein, die gar kein Blut brauchen. Warum müssen es Vampire sein, wenn man ihnen dann alles Vampirtypische nimmt?
Dann kann ich auch ein Buch über große Zwerge, katzenartige Werwölfe, liebenswerte Teufel u.s.w. schreiben, nur Sinn machen tut das wenig.

>Und zum eigentlichen Thema zurück zukommen, tja so was ist eben Geschmacksache. >Einen gefällt sowas anderen nicht, daran kann man nichts machen. Aber es wird schon >seinen Grund warum Twilight/Bis(s) zum Morgengrauen so beliebt ist ^_________^


Natürlich gibt es den und ich verrate ihn dir sogar:
Entweder mag man Bis(s), weil man eine schöne, seichte Liebesgeschichte lesen will. Oder – und das ist das Konzept, auf das Bis(s) sich verlässt – man ist ein Fangirly, dass einfach etwas über einen total hübschen, perfekten Kerl lesen will, der sich ausgerechnet in das Normalo-Mädchen von nebenan verliebt. So kann man sich perfekt in die Hauptperson hineinversetzen und sich selbst wünschen, dass man eines Tages den perfekten Vampirmann findet – jedenfalls so lange, bis man irgendwann erwachsen wird und echte Freunde findet.

@Topic

Ich mag dieses „Buch“ überhaupt nicht. Das ganze Buch schreit förmlich „Geldmacherei“ und genau das ist es in meinen Augen. Die „Handlung“ hätte man problemlos in einem Buch abhandeln können und dann wäre es vielleicht wirklich eine ganz nette Liebesgeschichte geworden. Stattdessen wird das ewig in die Länge gezogen und schön massentauglich aufgebaut. Es wurde sogar auf der offiziellen HP von der „Autorin“ abgestimmt, wen Bella am Ende bekommen soll, nur damit sie nicht zu viele enttäuscht und sich eben nach der Masse richten kann.
Ich kann verstehen, dass man das Buch ganz gerne mag (ich kenne selbst genug Frauen, die es mögen, weil sie generell auf Liebesromane stehen), aber diesen ganzen Hype verstehe ich absolut nicht.
Dieses Buch bedient sich der ältesten Geschichte der Welt, einer Liebesgeschichte – und die ist noch dazu ziemlich lahm, da sowieso jeder sofort weiß, wie es ausgeht.
Perfekter Typ verliebt sich in unperfektes Mädchen und sie leben glücklich bis an ihr Lebensende. Also auf die Idee muss man erstmal kommen…

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 29.09.2008 19:40
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Ah, ihr bewahrt mich vor einem großen Fehler wie's scheint.
Weil Biss inzwischen ja regelrecht gehypt wird war ich schon versucht, mir mal ein Buch zuzulegen, aber da die negativen Rezensionen hier deutlich detaillierter sind als der Tenor der "Is soooo geil"-Fraktion, bin ich jetzt überzeugt - Das wäre rein gar nichts für mich.

Weichgespülte, langweilige Vampire (wo ich die "normale" Version schon unglaublich langweilig find), banale und sinnleere Dialoge, platte Charaktere, allen voran eine unsympathische Sue und ein glitzernder*) Stu...

Ugh. O_O
Aber eigentlich wundert es mich nicht, dass was groß gehypt wird, sich am Ende als mehr oder weniger großer Fehlgriff entpuppt.

Siehe Harry Potter, Das Schwert in der Stille und Eragon.


*) Ist das glitzern eigentlich eine Umschreibung oder funkelt der Junge tatsächlich??
Bitte um Mithilfe bei der Suche nach Musikstück (10KT für den richtigen Tipp!)
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/321717/
Zuletzt geändert: 29.09.2008 19:43:08



Von:   abgemeldet 29.09.2008 19:41
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> *) Ist das glitzern eigentlich eine Umschreibung oder funkelt der Junge tatsächlich??

Nein, er tut's wirklich. Ich wollte es auch erst nicht glauben.
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:    Mina_Murray 29.09.2008 19:42
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Aber Edward kann sich doch nicht von Bella fernhalten, es ist doch die große Liebe! Sie will es doch und alle haben sie doch so lieb!! xDD

Wie das mit dem Tierblut bei Anne Rice im "Gespräch mit einem Vampir" ist, hat Lestat einmal sehr schön formuliert:
"Das (Tierblut trinken) ist Wahnsinn, Louis. Das ist unnütz. Was vor dir liegt, ist die Vampirexistenz, und das bedeutet Töten. (...)Dann bist du erfüllt, Louis, so wie es dir bestimmt ist, mit all dem Leben, das du halten kannst, und wirst immer von neuem danach Hunger versüren." (S. 80)
Und: "Gott tötet, so werden wir töten, unterschiedslos. Er nimmt die Reichsten und die Ärmsten, so wie wir; denn kein Wesen unter Gott ist so wie wir, nicht so gleich, so wie wir, dunkle Engel, die nicht auf die Hölle beschränkt sind (...)" (S. 86)
Das Abtippen dauert ewig, darum leider etwas gekürzt.
Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt
Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts
Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als
eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt



Von:   abgemeldet 29.09.2008 19:46
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Nein, er tut's wirklich. Ich wollte es auch erst nicht glauben.

Ach du ahnst es nicht. *pfffuwahahaha*
Wenn man das so liest sollte man ja nicht glauben, dass das Buch so bekannt geworden ist.
Sind wir zu anspruchsvoll? Andere zu anspruchslos?
Nicht dass ichs nicht verstehen könnte, ich lese mit Hingabe alte Adelsromane... Aber die werden wenigstens nicht gehypt. Nicht mehr.

Glitzern...Kihihi.
Bitte um Mithilfe bei der Suche nach Musikstück (10KT für den richtigen Tipp!)
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/321717/
Zuletzt geändert: 29.09.2008 19:46:59



Von:   abgemeldet 29.09.2008 19:47
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Weichgespülte, langweilige Vampire (wo ich die "normale" Version >schon unglaublich langweilig find), banale und sinnleere >Dialoge, platte Charaktere, allen voran eine unsympathische Sue >und ein glitzernder*) Stu...

Das trifft es eigentlich ziemlich genau.

>Ugh. O_O
>Aber eigentlich wundert es mich nicht, dass was groß gehypt >wird, sich am Ende als mehr oder weniger großer Fehlgriff >entpuppt.

Nunja, bei Bis(s) mag es daran liegen, dass besonders kleine Mädchen, die noch nie einen Freund hatten, auf sowas reinfallen und das sind eben die, die am lautesten kreischen, wie toll das Buch doch ist.
Natürlich ist das nicht immer der Fall (ich möchte hier ja nicht alle Fans in einen Topf schmeißen), aber gerade die "uhhhh, das ist sooo geil *-*"-Fraktion, meint mit "das" nicht etwa das Buch, den Schreibstil oder die Handlung, sondern schlicht und einfach *~*Edward*~*
Traurig aber wahr, viele Mädchen sind mit einem hübschen Hauptcharakter mehr als glücklich. Genug Potential für pubertäre Tagträumereien und Badfics (inklusive "statt Bella komme ICH mit Eddy zusammen *sabba*"-Inhalt) bietet das Buch dann doch...
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Medialuna 29.09.2008 19:48
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Vampir oder nicht Vampir, das habe ich mich auch gefragt.

Mich hat das Buch eben stark an meine 'sweet sixteen' Bücher erinnert, die ich mit 14/15 Jahren gelesen habe. Die hießen nicht wirklich so, aber doch recht ähnlich und waren immer nach dem Schema, Mädchen kommt an eine neue Schule und verliebt sich in den Basketballspieler-coolsten-beliebtesten und best aussehensten Typen der Schule. Manchmal hat der auch noch Konkurenz von einem anderen sau gut aussehende Typen bekommen.

Und so ähnlich schien mir auch Twilight aufgebaut. Nur das seitenweise nichts passiert und Bella und Edward sich über Belangloses unterhalten. Und das war langweilig!
Weil seien wir mal ehrlich, wenn man den Inhalt des Buches zusammenfasst, ergibt das doch kaum eine Seite im Word. Es passiert ja fast nichts, bis auf die Sache mit James, die zwar endlich actionreich und spannend war, aber auch vorhersehbar.

Ich kenne auch Anne Rice und Tanz der Vampire und für mich haben Vampire etwas entrückendes und düsteres mit sich und sind vorallem angsteinflößend, selbst bei Buffy ging das ja noch irgendwie. Man denke an Spike, oder Angel. Und die sind immerhin auf die Idee gekommen sich mit Blutkonserven weiterzubehelfen. Komisch, dass Dr. Cullen, der da direkt an der Quelle arbeitet nicht dran kommt. Ich meine wie geht denn das, ein Vampir als Arzt, der kein Menschenblut trinkt.

Und Edward, der sich dauernd wundert, warum Belle keine Angst vor ihm hat, also sorry, ich hätte auch keine Angst vor ihm. Und wieso er nach 100 Jahren auf Gottes Erden meint weiterhin die Schule zu besuchen ist mir auch ein Rätsel. Inzwischen müsste er ja ein Wissen angesammelt haben, dass die Schule für ihn Kindergarten ist und entsprechend auch so langweilig.
Und wenn man schon Tierblut trinkt, warum sich nicht ein paar Tiere halten? Und wie oben beschrieben, der ganze Happy Familiy Quatsch war auch übelst nervig. Man hätte jedem Charakter mehr tiefe und Geheimnis geben können. Alice ihres war ja recht schnell gelöst und auch in keinster Weise besonders.

Also soviel zum Thema Konfliktpotential. Da gebe ich euch wirklich recht, keines da und Möglichkeiten nicht ausgenutzt.
Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 29.09.2008 19:53
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
@lostvampire:
>Natürlich ist das nicht immer der Fall (ich möchte hier ja nicht alle Fans in einen Topf schmeißen), aber gerade die "uhhhh, das ist sooo geil *-*"-Fraktion, meint mit "das" nicht etwa das Buch, den Schreibstil oder die Handlung, sondern schlicht und einfach *~*Edward*~*


Hm ja. Wieso hypt man dann nicht lieber Bücher mit sexy Hauptcharakter und geiler Story? Ich hätte da ein paar anzubieten... (Sexy Mr. Lamora...*_*)
Aber vielleicht weil da niemand glitzert? (So ein Fass Pferdepisse ist nicht wirklich ein adäquater Ersatz...)


@Medialuna:
>Und wieso er nach 100 Jahren auf Gottes Erden meint weiterhin die Schule zu besuchen ist mir auch ein Rätsel. Inzwischen müsste er ja ein Wissen angesammelt haben, dass die Schule für ihn Kindergarten ist und entsprechend auch so langweilig.


Uhoh. Fangirl-FF-Plot, ik hör dir trapsen.

Bitte um Mithilfe bei der Suche nach Musikstück (10KT für den richtigen Tipp!)
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/321717/
Zuletzt geändert: 29.09.2008 19:53:42



Von:   abgemeldet 29.09.2008 19:54
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Möchtest du mir hier was unterstellen?

Ich möchte dir nichts unterstellen, es war etwas zu schroff ausgedrückt, aber die Frage war trotzdem berechtigt.

> Sagen wir es so: Niemand im Hause Cullen beweist auch nur ein kleines bisschen soziale Kompetenz oder verhält sich so wie ein normaldenkender Mensch/Vampir/Whatever.

Okayyyyy...Carlisle ist Arzt, wenn das nicht soziale Kompetenz ist weiß ich auch nicht. Jetzt kommen bestimmt wieder welche "Ein Vampir als Arzt was für ein Schwachsinn", aber darauf will ich jetzt nicht weiter gehen, soll jeder denken was er will.
Von normal denken, gibt es verschiendene Difinitionen, da kannst du nicht alles in einen Hut werfen.

>Bevor ich stundenlang darüber sinniere, wie gefährlich ist es, wenn ich noch lange mit einer Person in einem Raum bleibe, weil ich gleich abgehe wie Schmidts Katze ... dann verlasse ich den Raum einfach.

Edward versucht sich selber herauszufordern, weil er nicht möchte das das Monster in ihn gewinnt.
Und aus den Raum flüchten hätte nichts gebracht, da beide an eine Schule gehen und es schwer wird sich da auszuweichen, noch dazu das sie ein Kurs gemeinsam haben.
Die Cullens wollen schließlich nicht auffallen und da können sie nicht einfach aus den Raum stürmen.

> Wenn ich jemanden wirklich von mir fernhalten möchte, dann wiederhole ich nicht immer meine dumpfbräsigen Warnungen wie eine tibetanische Gebetsmühle, sondern SORGE dauerhaft dafür, dass mir die Person nicht mehr zu nahe kommt.

Und wie "sorgst" du dafür, dass sich die Leute von dir fernhalten ???

> Aber warum nennt sie sie dann überhaupt "Vampire"? Vampire, die so handzahm sind, wie sie in den Büchern rüberkommen, sind nicht gruselig.

Okay, wie soll ich das erklären, warum sie als Vampire dargestellt werden *grübel*...
Ähm, weil es Vampire sind ????? û_u
Und nochmal wer sagt das Vampire gruselig sein müssen, sind wir beim Halloween ????
Und Jasper ist alles andere als zahm !

> Bella befindet sich zu keinem Zeitpunkt in einer Situation, in der man wirklich um ihr Wohlergehen fürchten muss.

Hast du schon mal Band zwei gelesen und das auf der Geburtstagparty o_0 ?

> Statt der Vampire hätte es auch einfach nur ein ganz normaler reicher Familienclan sein können.

Die Menschenblut trinken ???


Könnte mir jemand helfen und sagen wie dieses Lied heißt und von welchen Sänger oder Band es ist ???
http://www.youtube.com/watch?v=y7oykNMKFnw

Robert Pattinson ist Unser Edward-Zirkel




Von:   abgemeldet 29.09.2008 19:59
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Hm ja. Wieso hypt man dann nicht lieber Bücher mit sexy >Hauptcharakter und geiler Story?

Ich fürchte, die meisten Fangirlys wollen eher magere Kost, was die Geschichte angeht, damit sie noch genug Freiheit haben, sich in ihren Tagträumen da selbst einzubauen. Und wenn die Story zu ausgeklügelt ist, dann ist man damit schnell mal überfordert ;)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 29.09.2008 20:07
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Schade. Und da war man in Deutschland nach Harry Potter schon so optimistisch, dass die Kinder wieder lesen.
Aber wenn sich dadurch das Schriftbild bessert ist fast wurscht was sie lesen.

Und - wer bin ich, dass ich die Freizeitgestaltung anderer Menschen kritisierte?

Ich werde den Thread aber mal weiter verfolgen. Negative Rezensionen à la PennyDreadful sind immer so amüsant.^^
Bitte um Mithilfe bei der Suche nach Musikstück (10KT für den richtigen Tipp!)
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/86026/321717/



Von:    Bluerose 29.09.2008 20:11
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Perfekter Typ verliebt sich in unperfektes Mädchen und sie leben glücklich bis an ihr Lebensende

Hier gibt es nicht einmal ein Lebensende...

Ich bin auch der Meinung, dass die Tatsache, dass sie Vampire sind, in dem Buch überhaupt nichts verloren hat. Das ist einfach nur eine schöne Möglichkeit Edward mit einer "Erklärung" noch perfekter zu machen.

Als ich für eine Weile recht begeistert von Bis(s) war, habe ich zwischendurch noch eine andere Vampirgeschichte gelesen. Ich war zuerst richtig enttäuscht, weil der Vampir ein gemeines Ar***loch war, die Protagonistin aussaugen wollte und sie sich am Ende nicht unsterblich in einander verliebt haben. Und als ich dann später darüber nachgedacht hab... habe ich die Geschichte richtig toll gefunden. Ein echter Vampir, der tagsüber schläft, der zwar ans Sonnenlicht kann, es tut ihm eigentlich nichts, aber er sollte es nicht damit übertreiben, und vor allem, er muss Menschenblut trinken. Es gibt kein "aber ich will lieb zu Menschen sein". Das ist eben der "Fluch" des Vampirs, wenn man es so nennen will. Gut, er hatte Mitleid mit dem Mädchen, aber es war kein zuckersüßer Kitsch.

Die einzige Stelle, wo Edward richtig interessant wirkt, ist, als er diese Vergewaltiger töten will. Aber nein, es endet mit einem romantischen Candle-light dinner.
Sue/Stu ftw!11!
Es gibt Stellen, bei denen ich mir denke, man könnte so viel daraus machen! Aber am Ende wird doch nichts daraus.
Sapere aude!
Zuletzt geändert: 29.09.2008 20:14:32



Von:   abgemeldet 29.09.2008 20:13
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Ich möchte dir nichts unterstellen, es war etwas zu schroff ausgedrückt, aber die Frage war trotzdem berechtigt.

Dann achte in Zukunft bitte auf deinen Ton.

> Okayyyyy...Carlisle ist Arzt, wenn das nicht soziale Kompetenz ist weiß ich auch nicht. Jetzt kommen bestimmt wieder welche "Ein Vampir als Arzt was für ein Schwachsinn", aber darauf will ich jetzt nicht weiter gehen, soll jeder denken was er will.
> Von normal denken, gibt es verschiendene Difinitionen, da kannst du nicht alles in einen Hut werfen.

Ja, er ist Arzt. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass er mit Menschen wirklich umgehen kann. Das kann bedeuten, dass er intelligent und begabt im medizinischen Fachbereich ist, aber oft ist es doch auch so, dass ein Beruf als Arzt nicht gleich bedeutet, dass man super mit Menschen zurechtkommt. Wie du von dem einen auf das andere schließt, weiß ich nicht.
ICH habe wenigstens die Bücher als Beweis ... ;-)

> Edward versucht sich selber herauszufordern, weil er nicht möchte das das Monster in ihn gewinnt.
> Und aus den Raum flüchten hätte nichts gebracht, da beide an eine Schule gehen und es schwer wird sich da auszuweichen, noch dazu das sie ein Kurs gemeinsam haben.
> Die Cullens wollen schließlich nicht auffallen und da können sie nicht einfach aus den Raum stürmen.

Man muss ja nicht "aus einem Raum stürmen". Er reicht schon wenn man sagt "Ich fühle mich nicht gut, entschuldigt mich bitte einen Moment". Und DAS geht auch in der Schule.
Dass Edward sich selbst "herausfordert" und damit das Leben von Menschen in Gefahr bringt, während er auf der anderen Seite harmloser ist als ein zahnloses, blindes Katzenbaby macht ihn nur noch unglaubhafter.

> Und wie "sorgst" du dafür, dass sich die Leute von dir fernhalten ???

Wenn ich ein supi-dupi reicher, toller udn schlauer Vampir wäre, würden mir etliche Dinge einfallen.
Allein so schon: Es würde reichen, sich wie ein ausgemachtes Ekel zu benehmen. Witze über Bella zu machen, sie ein bisschen zu mobben, einfach mal zum Heulen bringen, sie vor anderen zum Gespött machen. DAS würde schon helfen. Aber NEIN, das ist ja gemein, das DARF der arme, perfekte Edward ja nicht.

> Okay, wie soll ich das erklären, warum sie als Vampire dargestellt werden *grübel*...
> Ähm, weil es Vampire sind ????? û_u

Nein. Sie sind reiche Schnösel. Was anderes eigentlich nicht.

> Und nochmal wer sagt das Vampire gruselig sein müssen, sind wir beim Halloween ????

Vampire sind Raubtiere, die es auf Menschen abgesehen haben. Sie leiden unter einem Fluch, der es ihnen unter Umständen unmöglich macht, ihre Liebsten wieder zu sehen, sie sind unsterblich (was auch nicht unbedingt ein Spaß ist). Das ist zumindest das Bild, das ich davon habe. Wenn du ohne das auskommst oder es erfrischend findest, mal was anderes zu lesen, dann ist das schön für dich. Aber du solltest auch verstehen, warum manchen Leuten das 'klassische' Vampirbild lieber ist.

> Und Jasper ist alles andere als zahm !

Ich fand ihn genau so öde wie den Rest der Bande.

> Hast du schon mal Band zwei gelesen und das auf der Geburtstagparty o_0 ?

Nein. Ich gebe für diesen Unsinn in Dosen kein Geld aus. Und ich werde mich sicherlich nicht auch noch durch Band 2 quälen. No F-ing way.

> Die Menschenblut trinken ???

Weil das ja in Twilight auch so überbordend oft vorkommt ... ;-)

- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:    FreitagDerDreizehnte 29.09.2008 20:15
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Ich muss mich der mehrheitlichen Meinung hier anschließen. Ich finde die Bücher fad, langweilig, total klischeehaft und eben einfach nur schlecht. Und ich muss sagen, dass sie leider immer schlechter werden, jedenfalls die, durch die ich mich gequält habe.
Das erste Buch habe ich ganz gelesen und, wie gesagt, ist es wirklich noch das beste. Ich fand die Geschichte zwar auch da schon nicht wirklich besonders, aber zum einmal durchlesen fand ichs noch ok. Ich mochte besonders Jacob, weil ich finde, das er der einzige in diesem Buch ist (jedenfalls im ersten Teil), der einigermaßen normal dargestellt wird. Bella finde ich total grauenhaft und ich weiß wirklich nicht, was alle an ihr so toll finden. Dieses Mädchen ist so eine hohle Frucht! In jedem Satz muss sie erwähnen, was sie doch für Minderwertigkeitskomplexe hat und wieeeee tolpatschig sie doch ist. Dazu muss ich sagen, dass ich die Geschichte vom kleinen unscheinbaren Mädchen, für das sich nie ein Kerl interessiert, aber dann ganz plötzlich gleich drei (oder mehr) auf einmal in sie verlieben und um sie „kämpfen“ und sie zu blöd ist sich einen auszusuchen, eh nicht mag. Total unrealistisch und einfach die Wunschvorstellung irgendwelchen abgedrifteten Kiddies... Ansonsten stört mich an Bella noch, dass sie total oberflächlich ist, ihre Freunde sofort im Stich lässt (und es dann im Buch auch noch so dargestellt wird, als ob die sie im Stich lassen! Also sorry, aber ich hätte auch keinen Bock auf ne Freundin, die plötzlich nur noch bei ihrem Freund ist und kein Wort mehr mit mir wechselt...). Dann diese furchtbare Abhängigkeit von Edward! So widerlich! Sie kann ja verliebt sein, aber DAS ist einfach nicht mehr normal! Ganz ehrlich, ich lese lieber Bücher über starke Frauen und nicht über irgendwelche Weibchen, die darauf warten, dass ihr Märchenprinz ankommt und ihnen alle Aufgaben abnimmt.
Zu Edward: Auch bei ihm verstehe ich nicht, was alle an ihm so toll finden. Erstens ist er auch total hohl (und wie du schon geschrieben hast, erfährt man nichtmal, warum er etwas für Bella empfindet... Also bis auf die Blutsache). Außerdem ist er ein absoluter Macho und will alles über Bella bestimmen und verbietet ihr sogar Sachen (!), also so einen würde ich bestimmt nicht nehmen... Über seinen Charakter erfährt man ja auch nicht wirklich etwas... Er ist eben nur wunderschön und das scheint in diesem Buch ja das wichtigste zu sein...
Naja, im nächsten Buch wird’s mmn dann nur noch schlimmer. Denn was macht die liebe Autorin? Verwendet noch ein ausgelutschtes Klischee und bringt Werwölfe mit ein! Ich war so genervt, als ich das gelesen habe! Wie wärs mal mit was neuem oder eigenen Ideen anstatt jedes Klischee zu bedienen??? Spannend wird’s in Band zwei auch nicht. Es wird zwar mal ein Kampf angedeutet, aber wirklich in Gefahr ist niemand und irgendwie löst sich das ganze dann in Wohlgefallen auf und wird auf den nächsten Band verschoben (wo dann aber auch nix passiert).
Diesen habe ich dann auch nicht mehr ganz gelesen. Ich habe zwar angefangen, aber ich war direkt so genervt, dass ich wirklich keine Lust mehr hatte meine Zeit mit diesem Buch zu verschwenden und nachdem, was ich jetzt von Band vier gehört habe, geht es wirklich stetig Berg ab. Einfach erschreckend...
Ich finde es sowieso erschreckend, dass so viele auf diese einfache Rechnung reinfallen und dann auch noch denken, das wäre individuell und neu... Ganz ehrlich, dieses Buch erzählt die älteste (und langweiligste) Geschichte der Welt. Supercooler, unmenschlich schöner Typ verliebt sich in unscheinbares Mädchen. Mit dem Mädchen können sich alle Leserinnen identifizieren und den Typ wollen alle. Die Geschichte ist total vorhersehbar, aber der Typ ist ein Vampir, was das ganze ja wieder cool macht und auch über die nicht vorhandene Story hinwegtäuscht. In den nächsten Büchern entwickelt sich das unscheinbare Loosermädchen dann langsam aber stetig zur super Marysue, aber er ist ja ein Vampir, also wen kümmerts?!
Natürlich kann jeder seine eigene Meinung zu diesem Buch haben, aber ich finde die Frage, WAS die Fans denn gerade so toll an dem Buch finden, auch interessant. Bis jetzt konnte mir nämlich noch kein Bis(s)-Fan darauf eine Antwort geben...

Zu der Vampirsache:

>Erstmal warum ist die Definition Vampir falsch ?????
>Nur weil sie nicht klassischen Klisches einhalten, sind sie >keine Vampire O_O ??????
Worüber definiert sich denn nach dir ein Vampir, wenn nicht nach den alten Klischees? Da es keine Vampire gibt muss man wohl nach der erfundenen Definition von früher gehen... Ich meine, wenn jetzt jemand eine Geschichte über einen grünen Froschmenschen schreibt und dann behauptet, der wäre ein Vampir, ist er dann für dich ein Vampir? Also an ein paar Regeln sollte man sich schon halten, wenn man das nicht kann/ nicht will, dann sollte man sich seine eigene Fantasyfigur ausdenken.

>Gibt es irgendwo ein Gesetzt wo drin steht wie ein Vampir sein >und sich verhalten muss ?
Ich denke schon, dass es eine allgemeine Definition von Vampiren gibt... Ich finde es allerdings nicht schlimm, wenn sich ein Romanvampir nicht an alle Regeln halten muss, das Problem ist nur, dass sich die Cullens an gar keine Regel halten müssen und der Vampirkonflikt daher vollkommen wegfällt.

>Das er vor Knoblauch Angst hat (totaler Quatsch), in einen Sarg >schläft (warum gerade Sarg, ich doch total unbequem) im >Sonnenlicht zur Asche zerfällt (tja, das kann schon mal bei der >Globalenerwärmung passieren, die Pole schmelzen ja auch schon) >und was weiß ich noch was alles für Vampirklisches gibt.
Aber was definiert dann einen Vampir? Das er spitze Zähne hat? Die kann ich mir auch feilen lassen, bin ich dann ein Vampir?

>Ich bin froh, dass SM diese Klisches alle rausgenommen hat, dies >ist wohl auch ein Grund warum ich das Buch so liebe ^.^
Leider hat sie aber keine neuen Regeln eingebracht, was das ganze ziemlich lahm macht. Mal ehrlich, die Frau hat es sich doch total einfach gemacht und eine Reihe von Mary Sues und Gary Stues (oder wie man die nennt) erschaffen. Das macht mmn weder einen guten Autor, noch eine gute Geschichte aus.
Zu den Klischees: Auch das Rausnehmen dieser kann man der Autorin mmn nicht positiv anrechnen, da sie in ihrem Buch wirklich mehr als genug Klischees bedient.

>Und das mit den Blut trinken von Menschen, da sind Vampire schon >mal so nett und verschonen Menschenleben und es ist wieder nicht >recht.
Es wäre ja recht, wenn sie irgendeine andere Schwäche hätten. Aber die Autorin hat das Wort „Vampir“ total aus seinem Kontext gerissen und einfach missbraucht um einen perfekten Übermenschen zu schaffen. Wäre Edward ein normaler Mensch und wäre so perfekt, dann würden alle schreien, dass das ja total unrealistisch ist, wenn sie aber schreibt, er ist ein Vampir, dann ist alles ok. Mal abgesehen davon, dass Vampire aus irgendeinem mir unbegreiflichen Grund sowieso total „in“ sind und regelmäßig Mädchen zum kreischen bringen, was dann natürlich auch die Kasse klingeln lässt.

>Aber es wird schon seinen Grund warum Twilight/Bis(s) zum >Morgengrauen so beliebt
Weil das Buch genau das bedient, was viele Mädchen (leider) lesen wollen. Nämlich, dass es auch für das supertrottelige Mädchen, das unscheinbar ist und das keiner will, auch einen supersexy perfekten Vampirtyp gibt. Man denkt sich also „wenn der die will, dann nimmt der mich auf jeden Fall!“ Außerdem wurde Bella (im ersten Band) mit so vielen „Fehlern“ ausgestattet, dass da wirklich für jeden was dabei ist um sich mit ihr zu identifizieren. In den Büchern danach lässt das ja leider total nach und sie mutiert zur totalen Mary Sue...

EDIT:

> Hast du schon mal Band zwei gelesen und das auf der >Geburtstagparty o_0 ?
Ich habs gelesen. Auch diese Situation war für Bella nicht wirklich gefährlich... Es ist doch gar nichts passiert! Diese Szene ist genau wie all die anderen "spannenden" Szenen in biss: Es wird erst viel aufgebauscht und dramatisiert und dann löst sich alles in Rauch auf. Bella ist nie in Gefahr!

>> Die Menschenblut trinken ???

>Weil das ja in Twilight auch so überbordend oft vorkommt ... ;-)Ich stimme absolut zu. Wann trinken die in Biss mal Menschenblut?

Zu Jasper: Auch er ist nicht gefährlicher als die anderen. Immer nur zu behaupten, dass er gefährlich ist und seine Schweißausbrüche zu beschreiben, macht ihn noch lange nicht gefährlich. Es gibt schließlich keine wirklich gefährliche Situation mit ihm... ABer die gibt es im ganzen Buch eh nie, egal mit wem...

twins against twincest!
Zuletzt geändert: 29.09.2008 20:32:24



Von:   abgemeldet 29.09.2008 20:30
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Und - wer bin ich, dass ich die Freizeitgestaltung anderer Menschen kritisierte?

Ich glaube das will hier auch niemand. Ich kritisiere das Buch, aber wenn andere es lesen wollen, dann lesen sie es eben ;)

>>Perfekter Typ verliebt sich in unperfektes Mädchen und sie leben glücklich bis an ihr Lebensende

>Hier gibt es nicht einmal ein Lebensende...

Mein Fehler. Na dann freuen wir uns schon mal auf Band 100 :D
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Medialuna 29.09.2008 20:30
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Bella = Mary Sue wollte ich dir eigentlich widersprechen, aber deinem letzten Satz entnehme ich, dass sie sich in den weiteren Büchern wohl dahin entwickelt.

Was mich an ihr abnervt, ist eigentlich, dass sie absolut KEINE Mary Sue Qualitäten hat. Nicht, dass ich jetzt Mary Sues mag, aber einen starken, selbstbewussten Frauencharakter weiß ich schon zu schätzen.

Belle ist total nervig, weil sie nur am Mäkeln ist. Ich hab mich anfangs gefragt, ob sie deutsche ist.
Jedenfalls meckert sie die ganze Zeit rum, am Wetter, an der Ortschaft, an den Leuten in der Schule, an ihrer Vergangenheit, an ihrem Aussehen, an ihrem Vater, und und und. Sie findet immer was zu meckern, über ihre 'Freundinnen', die nicht wirklich wie Freundinnen wirken, lästert sie in Gedanken abfällig, die Jungs, die in sie verliebt sind, lässt sie links liegen, dann ist da noch dieses Gestolpere und die aufgezwungene Unsportlichkeit, was nervt.

Also hallo, da wird doch total übertrieben. Und wenn man motorisch so unterentwickelt ist, wird man heutzutage als Kind schon rechtzeitig zu entsprechenden Ärzten gekarrt und mit viel Sport kann man Unsportlichkeit auch beseitigen.
Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    FreitagDerDreizehnte 29.09.2008 20:44
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Bella = Mary Sue wollte ich dir eigentlich widersprechen, aber >deinem letzten Satz entnehme ich, dass sie sich in den weiteren >Büchern wohl dahin entwickelt.
Nunja, meiner Meinung nach ist sie auch am Anfang schon so etwas ähnliches wie eine Mary Sue, da sie ja trotz ihrer "Fehler" alle toll und süß und super finden und sie nie irgendwelche Probleme hat. Außerdem sind die Fehler ja nur irgendwelche Belanglosigkeiten, die jeder Mensch hat und die nichts zur Story beitragen.
Trotzdem entwickelt sie sich später zur über Mary Sue. Es wird in jedem Buch schlimmer, aber was ich so von Band 4 gelesen habe... Ich will hier ja nicht spoilern, du kannst dir ja mal den Thread dazu durchlesen...

>Was mich an ihr abnervt, ist eigentlich, dass sie absolut KEINE >Mary Sue Qualitäten hat. Nicht, dass ich jetzt Mary Sues mag, >aber einen starken, selbstbewussten Frauencharakter weiß ich >schon zu schätzen.
Eine starke Frau weiß ich auch zu schätzen, aber das ist für mich keine Mary Sue (außer sie ist jetzt in allem überperfekt). Eine Mary Sue ist für mich ein total hohler Charakter, der nie irgendwelche Probleme hat und in den sich alle verlieben/ den alle mögen. Natürlich kommt dann noch dazu, dass sie alles kann (was in den späteren Büchern wie gesagt immer mehr der Fall ist), aber auch im ersten Band hat sie ja ihre "Spezialfähigkeit", die sonst kein normaler Mensch hat. Ein paar Punkte der Mary Sue sind also schon erfüllt... Aber Mary Sue hin oder her, das Mädchen ist einfach nur hohl...

>Belle ist total nervig, weil sie nur am Mäkeln ist. Ich hab mich >anfangs gefragt, ob sie deutsche ist.
>Jedenfalls meckert sie die ganze Zeit rum, am Wetter, an der >Ortschaft, an den Leuten in der Schule, an ihrer Vergangenheit, >an ihrem Aussehen, an ihrem Vater, und und und. Sie findet immer >was zu meckern, über ihre 'Freundinnen', die nicht wirklich wie >Freundinnen wirken, lästert sie in Gedanken abfällig, die Jungs, >die in sie verliebt sind, lässt sie links liegen, dann ist da >noch dieses Gestolpere und die aufgezwungene Unsportlichkeit, >was nervt.
Sehe ich ganz genauso wie du. Und das meine ich auch mit diesen "Fehlern". Die Autorin hat ihr doch nur irgendwelche aufgedrückt, damit sie eben nicht perfekt wirkt, aber für die Geschichte sind die nicht von Belang.
Ansonsten finde ich es auch unerträglich, was Bella für ein Schwächling ist (jetzt vom Charakter her gemeint, nicht von der Körperkraft ;))...

>Also hallo, da wird doch total übertrieben. Und wenn man >motorisch so unterentwickelt ist, wird man heutzutage als Kind >schon rechtzeitig zu entsprechenden Ärzten gekarrt und mit viel >Sport kann man Unsportlichkeit auch beseitigen.
Ich sags ja, mit diesem Buch sollen sich eben so viele wie möglich identifitieren können: "Sie ist auch eine Sportniete, aber ihrem perfekten Freund macht das nichts aus! *hach* so einen will ich auch *schmacht*"
Ich kann eh nicht verstehen, warum der Typ immer so perfekt sein muss. Ich meine mal ehrlich, das Mädel strotzt nur so vor "Fehlern" und der Typ ist perfekt. Wieso kann er nicht auch seine Fehler haben? Wieso muss das ganze so weltfremd sein?
twins against twincest!



Von:   abgemeldet 29.09.2008 20:46
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 

> Ja, er ist Arzt. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass er mit Menschen wirklich umgehen kann. Das kann bedeuten, dass er intelligent und begabt im medizinischen Fachbereich ist, aber oft ist es doch auch so, dass ein Beruf als Arzt nicht gleich bedeutet, dass man super mit Menschen zurechtkommt. Wie du von dem einen auf das andere schließt, weiß ich nicht.

Als Arzt muss man mit Menschen auskommen, das gehört zu einen der Fähigkeiten die ein Arzt besitzen muss.
Warum sollte er Menschen retten wollen, wenn er mit ihnen garnicht auskommt???

> ICH habe wenigstens die Bücher als Beweis ... ;-)

ICH habe wenigstens alle drei Bücher als Beweis...;)

> Man muss ja nicht "aus einem Raum stürmen". Er reicht schon wenn man sagt "Ich fühle mich nicht gut, entschuldigt mich bitte einen Moment". Und DAS geht auch in der Schule.

Und das jedesmal, wenn er Bella sieht ???
Das würde i-wann auffallen denkst du nicht auch ???

> Dass Edward sich selbst "herausfordert" und damit das Leben von Menschen in Gefahr bringt, während er auf der anderen Seite harmloser ist als ein zahnloses, blindes Katzenbaby macht ihn nur noch unglaubhafter.

Er hat früher viele Menschen getötet, also so ein zahmes Kätzchen-wie du ihn nennst- kann er also nicht sein.

> Wenn ich ein supi-dupi reicher, toller udn schlauer Vampir wäre, würden mir etliche Dinge einfallen.
> Allein so schon: Es würde reichen, sich wie ein ausgemachtes Ekel zu benehmen. Witze über Bella zu machen, sie ein bisschen zu mobben, einfach mal zum Heulen bringen, sie vor anderen zum Gespött machen. DAS würde schon helfen. Aber NEIN, das ist ja gemein, das DARF der arme, perfekte Edward ja nicht.

Nein, es ist allgemein die schlimmste Version die man sich aussuchen kann. Warum soll man jemanden beschimpfen und zum Heulen bringen, wenn man ihn liebt ???
Und auch wenn man den jenigen nicht liebt, bin ich gegen solch eine Methode !

> Nein. Sie sind reiche Schnösel. Was anderes eigentlich nicht.

Hach, die Bluttrinken, superschnell laufen können, überirdish stark sind.
Ja, so sind die meisten reichen Schnösel >_>


> Vampire sind Raubtiere, die es auf Menschen abgesehen haben. Sie leiden unter einem Fluch, der es ihnen unter Umständen unmöglich macht, ihre Liebsten wieder zu sehen, sie sind unsterblich (was auch nicht unbedingt ein Spaß ist). Das ist zumindest das Bild, das ich davon habe. Wenn du ohne das auskommst oder es erfrischend findest, mal was anderes zu lesen, dann ist das schön für dich. Aber du solltest auch verstehen, warum manchen Leuten das 'klassische' Vampirbild lieber ist.

Ich habe schon andere Vampir-Bücher gelesen und die Vision von Stephenie fande ich bis jetzt am besten.


> Nein. Ich gebe für diesen Unsinn in Dosen kein Geld aus. Und ich werde mich sicherlich nicht auch noch durch Band 2 quälen. No F-ing way.

Dann kannst du aber auch nicht sagen, dass Bella nie in Gefahr war ^^

> Weil das ja in Twilight auch so überbordend oft vorkommt ... ;-

*seufz* Nur die Cullen Trinken kein Menschenblut, es kommen noch viele weitere Vampire vor die Menschenblut trinken.

Könnte mir jemand helfen und sagen wie dieses Lied heißt und von welchen Sänger oder Band es ist ???
http://www.youtube.com/watch?v=y7oykNMKFnw

Robert Pattinson ist Unser Edward-Zirkel




Von:    FreitagDerDreizehnte 29.09.2008 20:58
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Als Arzt muss man mit Menschen auskommen, das gehört zu einen >der Fähigkeiten die ein Arzt besitzen muss.
>Warum sollte er Menschen retten wollen, wenn er mit ihnen >garnicht auskommt???
Das ist doch Unsinn. Bis(s) ist ein Buch und zu einem Buch gehört es, dass man die Charaktere beschreibt und nicht das man sagt, der ist Arzt, also ist das jetzt so und so. Das ist doch keine Erklärung und noch weniger spricht es für das Buch, wenn sich da alles so banal erklären lässt.

>Er hat früher viele Menschen getötet, also so ein zahmes >Kätzchen-wie du ihn nennst- kann er also nicht sein.
Auch das hier spricht wieder nicht gerade für das Buch. Was soll das heißen, "er hat früher"? Vielleicht hätte die Autorin dann ein Buch über Edwards frühere Zeiten schreiben sollen, das wäre dann ja vielleicht spannender gewesen. Ich schrieb es schonmal: In einem Buch reicht es nicht zu behaupten, dass die Dinge so sind, wie sie eben sind (z.B. das Jasper gefährlich ist, dass sie alle schonmal Menschenblut getrunken ahben etc.) um Spannung aufzubauen, man muss es im Buch auch mal vorkommen lassen!

>Nein, es ist allgemein die schlimmste Version die man sich >aussuchen kann. Warum soll man jemanden beschimpfen und zum >Heulen bringen, wenn man ihn liebt ???
>Und auch wenn man den jenigen nicht liebt, bin ich gegen solch >eine Methode !
Mag sein, dass das nicht die nette Methode ist, aber auch hier ist die Autorin einfach wieder den einfachsten Weg gegangen! Erst spricht er gar nicht mit ihr und dann verlieben sie sich... und dann ist alles supi.

>Hach, die Bluttrinken, superschnell laufen können, überirdish >stark sind.
>Ja, so sind die meisten reichen Schnösel >_>
Naja, Tierblut kann ja wirklich jeder trinken ;) Und die anderen Sachen machen für mich auch keinen Vampir aus... Hört sich eher nach Superman an.

>Ich habe schon andere Vampir-Bücher gelesen und die Vision von >Stephenie fande ich bis jetzt am besten.
Aber die Frage bleibt: Warum?

>Dann kannst du aber auch nicht sagen, dass Bella nie in Gefahr >war ^^
Ich habs gelesen und schrieb schon etwas zu dieser Situation. Gefährlich war sie nicht.

>*seufz* Nur die Cullen Trinken kein Menschenblut, es kommen noch >viele weitere Vampire vor die Menschenblut trinken.
So viele nun auch wider nicht und wie bereits geschrieben lösen sich diese "Probleme" und "Feinde" ja jedes mal ohne Kampf/Gefahr etc in Luft auf.
twins against twincest!
Zuletzt geändert: 29.09.2008 21:11:42



Von:   abgemeldet 29.09.2008 21:00
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Warum sollte er Menschen retten wollen, wenn er mit ihnen garnicht auskommt???

Zwischen „Leben retten“ und „mit Menschen gut zurecht kommen“ liegt aber ein Unterschied.

>Hach, die Bluttrinken, superschnell laufen können, überirdish stark sind.
>Ja, so sind die meisten reichen Schnösel >_>

Blut ist aber auch ihr einziges Laster. Die „Autorin“ nennt die Bande eben Vampire, damit sie eine Rechtfertigung hat, Übermenschen zu erschaffen, auf die viele Mädchen im Alter von 12-16 abfahren. Und da Menschen eigentlich nicht superschnell laufen können, dabei noch überirdisch stark und gutaussehend sind und sowieso keinerlei Charakter Schwächen haben, nennt sie die eben mal kurzerhand Vampire. So hat sie eine lahme Ausrede, ihren Charakteren keinerlei Tiefe verleihen zu müssen und alle Ungereimtheiten mit einem „das sind Vampire und bei mir sind Vampire eben so!“ rechtfertigen zu können.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...70] [71...75]
/ 75



Zurück