Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: mögt ihr one piece??


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_24395/-1/10790548618247/
http://desu.de/jFoq93B




Von:   abgemeldet 26.05.2003 22:06
Betreff: mögt ihr one piece?? [Antworten]
So, und im Anschluss des heutigen Kampfes Zorro vs.Falkenauge gibt es hierzu die Schnittbeschreibung von www.anmedigital.de. Und es gibt wieder neues zum Thema RTL 2 und Jugendschutz:

"Kein Sender in Deutschland bis auf RTL II zeigt soviel Serien mit Schnittbearbeitung im Tagesprogramm. Ursprünglich für ein jugendliches Publikum gedacht und in Japan im Vorabend- bzw. Abendprogramm ausgestrahlt handelt es sich bei One Piece um die mittlerweile dritte Serie in Folge, bei der RTL II versucht eine nicht kindgerechte Serie mittels Schnittbearbeitung einem jüngeren Zielpublikum doch noch zeigen zu können. Der Serie "Inuyasha" blieb dieser Weg erspart, der Sender nahm die Serie aufgrund starker Proteste und nach Intervention des FSF zwei Wochen vor der geplanten Ausstrahlung aus dem Programm. Die zuständige Redaktion schien davon überzeugt gewesen zu sein, dass die Serie ohne weiteres im Nachmittagsprogramm laufen kann - sonst hätte es den geplanten Nachmittagssendeplatz nie gegeben.

Jugendschutz fängt normalerweise bereits beim Kauf einer Serie an. So sollten laut Auskunft des FSF bereits beim Einkauf die Jugendschutzbeauftragten des jeweiligen Senders mit einbezogen werden. Dies soll bereits im Vorfeld sicherstellen, dass man nicht irrtümlich Sendematerial kauft, dass für die zu erreichende Zielgruppe nicht geeignet ist, um sich aufwendige und teure Bearbeitungen ersparen zu können.

Die Kinderredaktionen von anderen Sendern suchen sich ihr Programm mit größter Sorgfalt aus um sicherzustellen, dass sie für die entsprechende Uhrzeit ein angemessenes Kinderprogramm bieten können, dass jugendschützerisch unproblematisch ist. RTL II fällt immer wieder aus dem Rahmen, da sie sich im Vorfeld nicht genügend über die zu zeigenden Serien informieren, und erst dann handeln, wenn es zu spät ist. So begründete RTL II die nachträglichen Schnitte in Dragonball Z mit einem "Wir konnten doch nicht wissen, dass die Serie so brutal wird." gegenüber Fans in diversen Zuschauermails. Dies ist absolut unprofessionell und mit solchen Aussagen machte sich der Sender immer wieder lächerlich, da man so die eigene geringe Kompetenz zur Schau stellt."


Okay, ich sage dazu: Ich kann mich dem nur anschliessen. RTL 2 ist selbst schuld an ihrem Schlamassel, wenn sie "auf DIESE WEISE unbedingt dem Jugendschutz aus'm Weg gehen wollen"
'TILL ALL ARE ONE!!!!!!

Zurück zum Thread