Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: mögt ihr one piece??


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_24395/-1/10790548617899/
http://desu.de/cc1lFtu




Von:   abgemeldet 26.05.2003 13:14
Betreff: mögt ihr one piece?? [Antworten]
> op 4 ever!!!!

Okay, die meisten One Piece Fans werden ja mitgekriegt haben, dass ab der 5. Folge geschnitten wird. Für alle die neu sind: In http://www.animedigital.de/ könnt ihr Folge für Folge nachschauen, welche Szenen gekürzt worden sind. Und unter Folge 23 wird nun genaueres erzählt:

"Ende Juli 2003 soll die erste DVD zu One Piece von Polyband veröffentlicht werden. Laut Auskunft der Animania 6/2003 wird es sich dabei um die geschnittene RTL II-Fassung handeln. Jede Videoveröffentlichung wird von der FSK überprüft, die Serie erhält damit eine verbindliche Altersfreigabe. Sollte One Piece als FSK 12 eingestuft werden, dürfte dies das Ende der Nachmittagsausstrahlung auf RTL II bedeuten.

Die Schnittbearbeitung der Serie mindert die Altersfreigabe höchstens geringfügig; viel zu sehr ist RTL II auf das Entfernen von Szenen mit Blut fixiert. Zudem verstößt die Schnittbearbeitung teilweise gegen einige Prüfordnungen des FSF. Die verkürzte Darstellung oder das Verschweigen von den Folgen der Gewalt für die Opfer gilt nach FSF-Maßstäben als unzulässig (Verwundungen, herausgeschnittene Hinweise auf eine schlimme Verletzung) und verschärft somit die Bewertung der Serie. Trotz der Nachbearbeitung bleibt die Schnittfassung inhaltlich weitgehend identisch mit dem Original, womit eine geringere Alterseinstufung nicht gegeben ist.

Mittels Verniedlichung von Gewalt und gezielten Textänderungen versuchte RTL II, Kindern die Serie doch noch zugänglich machen zu können. Dies ist nicht im Sinne des Jugendschutzes. Filme oder Serien, die ein "gesundes" Bild über Gewalt und dessen Folgen vermitteln, wurden vom deutschen Jugendschutz in der Vergangenheit stets mit niedrigeren Altersfreigaben "belohnt". Der Schlüssel liegt halt darin, Gewalt und die Ursachen begreiflich zu machen. Sinnlose und unbegründete Gewalt dagegen wird für jüngere Kinder als nicht zumutbar und schädlich angesehen.

Laut FSF-Auskunft muss ein Sender darauf achten, dass Filme, die für unter 12jährige beeinträchtigend wirken können, nicht im Tagesprogramm ausgestrahlt werden, da man davon ausgehen kann, dass jüngere Kinder ohne Begleitung von Erziehungsberechtigten diese Filme anschauen."

Also, bevor sich hier wieder alle aufregen und etwas missverstehen, wollte ich nur sagen, dass das Hauptproblem NICHT der Jugendschutz ist. RTL2 ist selbst dran schuld, wenn sie erstens die Serien kaufen, weil sie in Japan so ein grosser Erfolg ist ohne darauf zu achten, ob es doch zu heftig für die Kiddies ist. Und den Rest könnt ihr oben nachlesen... steht ja alles da drin...

Also tut mir bitte einen Gefallen und spart euch eure Wutausbrüche, die nerven wirklich langsam und führen doch zu nix...


....Ach ja, heute kommt der Kampf zwischen Zorro und Falkenauge.... Da bin ich mal gespannt, wie RTL 2 DAS darstellen möchte. (Eigentlich dürfte das meiste nicht geziegt werden)
'TILL ALL ARE ONE!!!!!!

Zurück zum Thread