Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Moi dix Mois auf dem WGT


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_133006/-1/11547222587200/
http://desu.de/TQ2vTM2




Von:    Geisha 04.08.2006 22:25
Betreff: Moi dix Mois auf dem WGT [Antworten]
>gut,das festival heißt wave GOTHIC treffen, letzt und endlich ist aber auch gothic nur ein überbegriff für viele modestyle und unendlich viele musikszenen. es häufen sich punks,mittelalterfans,metals, visus,batcaves, cybergothics und was weiß ich noch alles auf dem wgt,es spielen bands aus zig verschiedenen kategorien

Danke, genau das hatte ich weiter oben im Thread geschrieben als eine Gotin sich beschwert hat weil – Schock, Horror! – eine japanische Band auf dem WGT auftreten sollte. Das heisst aber nicht, dass man nicht trotzdem etwas Rücksicht aufeinander nehmen kann oder sollte.

>warum ging das denn bitte auf diesem konzert nicht auch?

Es ging doch gut, bis auf ein paar Leute, die sich daneben benehmen und den Leuten, die friedlich miteinander das Konzert genossen haben, auf die Nerven gehen mussten. Im Gegensatz zu "dumm rumstehen" ist sich nach vorne durchquetschen und lauthals kreischen nämlich sehr störend, weil die Umstehenden sich dann nicht mehr auf die Musik konzentrieren können. Genau dieselben Diskussionen gibt es ja auch ständig bei Visus untereinander, da sind solche Leute auch nicht besonders beliebt.

>ich glaube so ziemlich jeder hatte eine vorstellung davon was ihn musikalisch erwartet, ich glaube kaum das jemand auf ein konzert geht ohne auch nur ein bisschen über die band zu wissen.

Es waren mit Sicherheit auch Leute da, die einfach nur neugierig waren, aber man kann wohl davon ausgehen, dass diejenigen, die nicht im Verlauf der ersten Paar Songs gegangen sind, da geblieben sind weil es ihnen gefallen hat.

>das grufties meistens nur rumstehen bei konzerten stimmt wohl auch so mehr oder weniger aber klatschen tun sie auch am ende eines liedes.

Nicht unbedingt. Das kann man doof finden, aber es ist so. Wie gesagt, die um mich herum waren wegen M10M da und es hat ihnen gefallen (bis auf das Kreischen ab und an und die zwei nervigen Mädels, die nicht nur ständig penetrant gedrängelt haben sondern auch noch ununterbrochen Fotos machen mussten, sodass man vor lauter sich ducken und Blitzlicht zeitweise kaum was gesehen hat). Den netten Holländer kannte ich noch von Manas Autogrammstunde auf der Japan Expo vor zwei Jahren und ich habe mich ehrlich gefreut, ihn auf dem WGT wiederzutreffen. Aber selbst wenn er M10M vorher nicht gekannt hätte und nur aus Neugier dagewesen wäre hätte ich es dreist gefunden ihm zu sagen, er solle gefälligst nach hinten gehen.

>dann würde ich vorschlagen das wir auf dem nächsten wgt ein schild am eingang anbringen :unterlasst bitte die ewige rumschubserei die ihr tanzt liebe punks, liebe metals, bitte kein headbangen,es könnte leute abschrecken die eure jahrelange lieblingsband zum ersten mal sehen wollen, liebe visus, bitte nicht rumkreischen, das ziemt sich für dieses festival nicht!

Du kannst von anderen keine Toleranz oder Rücksichtnahme erwarten wenn Du selbst nicht bereit bist tolerant zu sein oder Rücksicht zu nehmen. Bei Punks und Metallern liegt der Fall etwas anders, die kennt man schon seit Jahren (und auch da ist das Verhältnis nicht immer rosig – auf beiden Seiten), aber Visus und Lolitas kennen die meisten bisher nur aus solchen "informativen" Sendungen wie Taff, und da liegt die Beweislast eben leider erstmal bei ihnen. Ich wurde zu Anfang auch etwas skeptisch beäugt, aber dann bin ich mit den Leuten ins Gespräch gekommen und sie haben gemerkt, dass man sich ganz normal mit mir unterhalten kann, und wir haben uns den Rest des Abends gut verstanden.

>Naja, aber dieses pikierte Getue angesichts halbwegs -normaler- Begeisterung ist auch mehr als albern {und darum ging's ja, nicht um die marodierenden Banden, sich ständig danebenbenehmender Visukommandos, die wohl keiner wirklich mag. ^^;;}

So einfach lässt sich das leider nicht trennen. Vor ein paar Jahren waren die Reaktionen noch anders: als Eve of Destiny auf dem WGT gespielt haben hat sich niemand drüber aufgeregt, dass ein paar Fans gekrischen haben, und man wurde gefragt wo man denn die tollen Klamotten her hat. Aber jetzt mit dem ganzen Japan-Hype überall und dem negativen Bild, das von den Medien vermittelt wird, reagieren die Leute auf einmal gereizt und man erntet misstrauische Blicke statt Komplimente. Gothics haben halt was gegen kommerzielle Trends (genauso wie viele Visus, aber dass sie da was gemeinsam haben müssen beide Seiten erstmal rausfinden^^).

Zuletzt geändert: 04.08.2006 23:44:33

Zurück zum Thread