Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Battle Royale-Neuverflimung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_149739/-1/11789851101083/
http://desu.de/nd61p-Y




Von:    Jim 12.05.2007 17:57
Betreff: Battle Royale-Neuverflimung [Antworten]
Avatar
 

Kann mir mal jemand ganz genau erzählen warum die in dem Film, Buch oder Manga die Kinder aufeinander hetzen?

Ich kann nicht für das Buch sprechen, aber Film und Manga unterscheiden sich ja z.B. rapide voneinander. Im Manga ist es so das Japan von einem naziähnlichen, totalitärem Regime gelenkt wird. Das Volk hat soweit keine Macht, Dinge wie Rockmusik sind verboten etc. - halt die typischen Unterdrückungssachen. Das BR ist dabei ein mediales Spektakel und quasi das einzige was die Leute haben. Vor allem wird von der Regierung aber versprochen das die Leute die das BR überleben in Freiheit leben können! Sie bekommen ein schönes Leben spendiert, fernab aller Sorgen und Restriktionen (was natürlich NICHT stimmt - der Gewinner wird von der Regierung umgelegt).
Im Film hingegen wird das BR veranstaltet um die aufmüpfige Jugend schön unter dem Daumen zu halten. Nachdem Übergriffe auf Lehrer etc. immer mehr Überhand nahmen kam die Regierung eben mit der Idee dieser Abschrekcung auf, da jedes Jahr eine Klasse herausgepickt wird und das "die schlimmste" ist wenn ichs Recht in Erinnerung habe.

Der Film ist im Vergleeich zum Manga recht flach. Der Manga zeigt hervorragend wie ein Mensch in einer Extremsituation umschllagen kann. Freunde verraten einander, Verräter heucheln Freunde zu sein, manche geraten in Panik, manche wollen es Aussitzen, manche wollen nicht kämpfen, manche kämpfen nur, manche wählen den Freitod. Der Manga zu BR befasst sich aber auch stark mit den Hintergründen der Charaktere, was im Film ebenfalls nur ganz grob geschliffen wurde. BR ist eine wunderbare Anschauuung über die menschliche Psyche in Verbindung mit einer Situation wo es heißt "Töte, oder du wirst getötet". Nicht zwangsläufig realistisch, aber dennoch sehr interessant.
Und davon abgesehen hat zumindest der Manga/Film am Ende einen verdammt guten Twist.
Basta! Ich habe genug!
Spaß mit Leichen - der lustige Wettbewerb für tote Kreaturen.

===
Der Gute und der Böse Mod sind heute nicht da - ich bin eine andere Art von Mod.

Zurück zum Thread