Thread: Dir en grey - nazi-elemente?
|
Eröffnet am: 08.10.2006 19:36 Letzte Reaktion: 08.06.2007 23:04 Beiträge: 519 Status: Offen |
Unterforen: - J-Music - Dir en grey |
|
|
||||||
| Soweit ich weiß war doch gerade Kyo der Punkszene nicht gerade abgeneigt. Zum anderen glaube ich nicht, dass die vielen Drogenexzesse viel mit der Aussage des Liedes zu tun haben. Dafür stimme ich dir in der Vermutung zu, das Lied sei weniger dem genannten Sinn, als einfach der Attitude "Punkband" entsprechend. Was Dir en Grey angeht kann ich sogar nachvollziehen, wieso sie nichts dazu sagen. Ich glaube zum einen nicht, dass sich in Japan direkt so viele wie hier hinstellen und sie mit der Frage konfrontieren. Zum anderen wollen sie, wie schon so oft gesagt, zum denken anregen. Auch wurden hier schon öfter verschiedene Texte (also Liedertexte) genannt, die dem Bild "Nazi" nicht entsprechen. Dennoch bin ich mir sicher, dass mehr dahinter steckt, als nur Provokation. Ach übrigens, was ist das immer, was vor dem Schriftzug ist? |
|
![]() |
||||||
| > Auch wurden hier schon öfter verschiedene Texte (also Liedertexte) genannt, die dem Bild "Nazi" nicht entsprechen. die texte sind keinesfalls auch nur sozialdarwinistisch angehaucht, wie steff es einmal nannte. der ausdruck "cockroach" (kakerlake/schabe) in cleversleazoid ist nichts anderes als ein schimpfwort. zu erwähnen ist, dass kyo englisch hier ganz gezielt eingesetzt hat, da die aggression und das vulgäre im englischen wesentlich stärker sind als im japanischen. der bruch/die wendung kommt ohnehin im japanischen satz. worauf ich hinaus will: eine bloße beleidigung in einem liedtext zu benutzen ist doch wirklich alles andere als sozialdarwinistisch. sonst wären wir das ja alle. ohne ausnahme. > Ach übrigens, was ist das immer, was vor dem Schriftzug ist? ich erkenne es nicht. Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
||||||
| edit edit edit edit edit edit |
||||||
| Zuletzt geändert: 23.10.2006 23:03:03 |
|
||||||
> > Ach übrigens, was ist das immer, was vor dem Schriftzug ist? Totenschädel - habe das Bild in druckfähiger Größe... |
|
![]() |
||||||
| > Kyo kann den Spruch nicht auf sich beziehen. > Genau das ist es was die Sache so ärgerlich und abstoßend macht. doch, genau das kann er. entfremdung heißt das zauberwort. > Er kann das nicht auf sich beziehen, weil er gar keinen Erfahrungswert mit NS Diktatur, Folter, Demütigung, Krankheit unfreiwilliger Mangelernährung usw hat. wie ich bereits mindestens zum dritten mal schrieb: er kann den spruch als auf das individum übertragenen zynismus aufgreifen. es geht dabei nicht darum,d ass er sich mit kz-häftlingen gleichstellt, aber die frage der tatsächlichen freiheit darf er sich auch so stellen. > Wenn ER das zu behaupten wagt, dann ist er ein verantwortungsloser dummer Mann, der seine Sinne nicht zusammen hat. du sagst es: "wenn" > Er kann das nicht auf sich beziehen, damit macht er das Leid der KZ Häftlinge lächerlich. weil er "nur" unter gefühlen leidet? > Er hat nie auch nur annähernd soetwas erlebt, schon gar nicht über Monate / Jahre. er hat über mindestens 10 jahre seelische qualen erlebt. vermagst du es tatsächlich zu wissen, dass sein leid nicht schlimm ist? > Es ist wirklich schlimm was du da schreibst... > > - Und bitte antworte mir nicht, > - schreib keine ENS > - bitte sprich mich nicht an. dann solltest du mir bitte nicht antworten, wenn ich es unterlassen soll, darauf zu reagieren. ignorieren liegt mir nicht. > Im übrigen liegst du falsch, BEI MIR muss dein Kyo sich nicht entschuldigen. Mich interessiert nicht, was er von oder über mich denkt. Er sollte sich bei den KZ Häftlingen für seine Entgleisungen entschuldigen. muss er nicht. > Wobei ich zu Dir ehrlich nur sage: Wenn Du zu Anfang einfach gesagt hättest; Finde ich auch nicht gut - das sollte er lassen, das hat er doch gar nicht nötig, ist doch ein toller Musiker /Performer. um das geht es doch überhaupt nicht. aber versuch doch mal über den tellerrand zu schauen und verbind es doch nicht sofort mit dem ns-regime als absolute betrachtungsweise, über die sich niemand hinwegzusetzen hat. wie ich zu azamir sagte: mir tut es leid, dass ihr euch so selbst geißelt! > Dann hätte es diese ganze leidige Diskussion nicht gegeben, schlimmer als diese Aktion finde ich was z.B. du hier schreibst oder besser was du glaubst für Kyo entschuldigend sagen zu müssen. natürlich bin ich einzig und allein dafür verantwortlich. ich darf dich daran erinnern, dass DU anfingst extrem beleidigend zu wirken und ich darauf lediglich -ohne beleidigungen- geantwortet habe. > Ich habe auch keine Veranlassung mich bei dem zu entschuldigen, ich wüsste gar nicht wofür. du bezeichnetest mich als "nazi-sympathisantin". Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Ach übrigens, was ist das immer, was vor dem Schriftzug ist? > > Totenschädel - habe das Bild in druckfähiger Größe... und woher, wenn man fragen darf? Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
||||||
| nur ein totenschaedel? das entspricht nicht der wahrheit. wir wollen mal das voegelchen nicht vergessen... wenn man das voegelchen beachtet und weiss, was das fuer ein voegelchen ist, kann man auch andere schluesse draus ziehen. man sollte vielleicht mal alles beachten und nicht nur ein schriftzug. das gesamtbild. dann kommt man vielleicht mal drauf, ne! |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.10.2006 19:41:50 |
|
![]() |
||||||
| > nur ein totenschaedel? > das entspricht nicht der wahrheit. > > wir wollen mal das voegelchen nicht vergessen... > wenn man das voegelchen beachtet und weiss, was > fuer ein voegelchen es sein kann, kommt > man vielleicht zu nem anderen schluss. > > koepfchen... muss man haben... du hast... recht. verdammt recht... diese ganze diskussion... meine güte. warum hätte man DAS nicht abwarten können? und ich wusste es, JA. ich WUSSTE es! Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.10.2006 19:43:12 | |||||||
|
||||||
| das leben ist hart, ne?! :) schoen wenn man dahinter steigt! naechstes mal vielleicht genau hinschauen, und nachdenken - bringt einem weiter. |
|
![]() |
||||||
| > das leben ist hart, ne?! :) > > schoen wenn man dahinter steigt! > > naechstes mal vielleicht genau hinschauen, > und nachdenken - bringt einem weiter. das klingt so vorwurfsvoll. Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
||||||
| @miyabimaru so wars jedoch nicht gemeint ;) und DICH meinte ich damit auf keinen fall. (war jetzt nicht negativ auf dich bezogen - nicht das du es falsch verstehst ;) ) |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.10.2006 20:00:45 |
|
![]() |
||||||
| darf ich mal GANZ EHRLICH sein...? ... ich check ned was ihr meint... :/ hilfe? ☆ now, if you want to fly away, spread your large wings... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > darf ich mal GANZ EHRLICH sein...? > > ... > > ich check ned was ihr meint... :/ > > hilfe? ein VOGEL auf dem kopf (!) eines totenschädels (!). was gibt es da nicht zu verstehen? Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| LOL ich hab den vogel eben erst erkannt. :x srry. musste zweimal hinschauen~ ☆ now, if you want to fly away, spread your large wings... |
|||||||
|
||||||
||||||
| Zuletzt geändert: 23.10.2006 23:03:51 |
|
![]() |
||||||
| > Das liegt daran das du offen dafür eintrittst verfassungsfeindliche Symbole zu benutzen, wer das tut darf in Deutschland Nazisympahisantin genannt werden. Da sehe ich keine Beleidigung und genauso hab ich dir das auch erklärt. und wo, mein lieber herr, habe ich das getan? nur weil ich der meinung bin, dass kyo nicht die nazi-konnotation "missbraucht", stehe ich nicht für die benutzung von ns-symbolen ein. > Und was genau ändert der Vogel auf dem Schädel nun an der Tatsache das es abstoßend ist den Nazi-Spruch zu benutzen? das muss man dir noch erklären? besser kann man den wahn im kopf eines menschen nicht anprangern, wenn man sich die haltung des vogel anschaut. und der spruch ist deshalb wirklich nicht als pro-ns aufzufassen, mein lieber herr! Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
||||||
| >Totenschädel - habe das Bild in druckfähiger Größe... frage dazu: und dann hast du den vogel nicht erkannt? >Und was genau ändert der Vogel auf dem Schädel nun an der Tatsache >das es abstoßend ist den Nazi-Spruch zu benutzen? verweise darauf was miyabimaru schon erklaert hat. und noch etwas: hast du dir den vogel genau angeguckt? weist, was fuern vogel das ist? vorkauen tu ich das jetzt hier nicht – stellt es jedoch in ein andres licht. und wie schon gesagt: man sollte nicht nur die SCHRIFT beachten sondern AUCH den VOGEL (ein bestimmter vogel), und den SCHAEDEL… das ergibt dann ein GESAMTBILD… ansonsten haetten sie wohl NUR die schrift verwendet, und die andere, nennen wir es mal „symbolik“ (sprich vogel+schaedel) weggelassen. |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.10.2006 23:26:37 |
|
![]() |
||||||
| brainstorming-interpretation nach allen mir vorliegenden informationen: kyo wäre gerne tot (totenkopf) und würde gerne auf der bphne sterben (bühne=arbeit) und damit seine seele befreien, und nen vogel hat er auch. entschuldigung, aber rein von der faktenlage her, wenn man keine tieferen konnotationen vermutet, weil wir ja alle nichts wissen, dann kann man das auch so interpretieren... auch wenn es unglaublich profan ist. *auf einem phönix davonfliegt* oder kyo dachte an harry potter? I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit! Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben! http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=58&abo=1 ; muvit.orga@googlemail.com |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > kyo wäre gerne tot (totenkopf) und würde gerne auf der bphne sterben (bühne=arbeit) und damit seine seele befreien, und nen vogel hat er auch. ein schelm, wer anderes behauptet? > entschuldigung, aber rein von der faktenlage her, wenn man keine tieferen konnotationen vermutet, weil wir ja alle nichts wissen, dann kann man das auch so interpretieren... auch wenn es unglaublich profan ist. ja, so profan das ist, man KÖNNTE es. deswegen MUSS man ja nicht ZWINGEND die benutzung des slogans auf kyos vermeintliche pro-ns-haltung zurückführen. undich bin froh, dass DU nun dieses unglaublich lächerliche beispiel gebracht hast, weil es eben genau das zeigt. Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| das sind doch alles nur schockeffekte. irgendwie muss man das gefühl der songs noch deutlicher rüberbringen können... the prize of red death is the prize of true love |
|||||||
|
||||||
||||||
| Zuletzt geändert: 23.10.2006 23:03:29 |
|
![]() |
||||||
| nun solltest du wirklich einmal einen gang zurückschalten. ich habe langsam keine lust mehr, mich von dir ständig beleidigen zu lassen! also - eine weitere psychoanalyse für mich. und sie ist noch unhaltbarer als die letzte! > Und Tanja hör auf mit deinem Gerede davon was wo und wann dein Kyo gelitten habe. nein, ich höre damit nicht auf, wenn du ihm das absprechen willst! > Du kennst ihn nicht das weißt du nicht. > Du hast ihn nie gesprochen das weißt du ebenfalls nicht. > Er hat dir nie geschrieben nein, hat er nicht. > Er weiss nicht das Du lebst das weißt du zum dritten nicht. > Alles was Du zu wissen glaubst, das hast du aus Zeitungen, Interviews, Plattenfirmentexten und dem was Herr Kyo so Texte nennt. vorsicht vor verallgemeinerungen! > Du hast null Ahnung. natürlich. ich weiß von nichts... das ist wirklich sehr gewagt, was du da behauptest! > Alles was ich sehe ist: > Das er sich nicht politisch oder sozial engagiert muss er auch nicht. > Das er Symbole und Sprüche benutzt ,die mit Ihm nichts zu Tun haben, alles als Inhalt seiner Freakshow. warum muss ich nur über diese aussage lachen? > Ich weiss, das man mit Dir nicht über deinen Kyo diskutieren kann, ebensowenig wie man mit Osama Bin Laden oder anderen Fanatikern über ihre jeweiligen Götzen reden kann. nun vergleichst du mich schon mit terroristen oder "anderen fanatikern". ich frage mich, was du dir hier noch herausnehmen willst. das macht dich noch unglaubwürdiger, mein lieber! > Ich erinnere an deinen Eintrag ins Gästebuch deiner Götzen, der spricht Bände, wie auch unzählige deiner Bemerkungen hier oder im alten Thread. Es geht Dir nicht um ein echtes Anliegen oder um Politik oder um Philosophie. wie du mich durchschaust. das ist sagenhaft, wie man jemanden so missverstehen kann! > Es geht dir um deinen Bill, entschuldige Kyo, nur darum. Um deinen Götzen. nein, tut es nicht. und den "götzen" verbitt ich ich mir! > Kyo ist dein persönlicher Fetish, dein Gott, dein ein und alles. Wer deine (real nicht existente) Liebesbeziehung zu deinem Gott nicht teilt oder diesen angreift, der ist dein erklärter Gegner ohne wenn und aber. dem ist nicht ansatzweise so, egal, welchen eindruck du von mir hast. > Nur darum geht es dir. > Mir geht es darum das jeder Bezug, den ein Mensch wie Kyo zum KZ herstellt unanständig, billig und abstoßend ist. Weil es offensichtlich einzig darum geht das eigene Ego ins Rampenlicht zu stellen. und ich sehe das eben anders. > Und rede mir nicht von Qualen und Seelenschmerz was vor. Ich habe jahrelang depressive selbstzerstörerische Menschen betreut und gepflegt. Wer seelisch wirklich ganz tief unten ist, der kann keine Musik oder Gedichte schreiben. Der hat genug damit zu Tun am Leben zu bleiben. Auch dafür verachte ich gewisse Musiker, dafür das sie so tun als wären sie zerstörte Menschen. kyo tut nicht so, als ob er manisch depressiv oder dergleichen wäre. > Ich habe mir inzwischen die Texte deines Götzen angeschaut. Da ist Weltekel und keine Menschenliebe. Da ist destruktives und zerstörendes und offen zur Schau getragenes Selbstmitleid und Unmenmgen von Beschimpfungen... BELEGE deine unhaltbaren behauptungen! > Sondern deshalb, weil ich Dir inzwischen glaube, das Du all das wirklich fühlst und glaubst. Das alles ist für dich die Realität. > Inzwischen glaube ich Dir das wirklich. > Da ist keine Ironie drin. > Du denkst so. DAS habe ich ja auch immer wieder beteuert! dennoch weiß ich, dass kyo einige tausend kilometer von mir entfernt ist. > Und das, das kann einem Angst machen. > Was könnte Kyo passieren wenn deine Verehrung sich ins Gegenteil verkehrt? So wie dies bei Mark David Chapman geschah? ich bin psychisch gesund, keine sorge. > Was, wenn Du glaubst etwas tun zu müssen damit Kyo dich wahrnimmt? > So wie John Hinckley dies glaubte tun zu müssen? dazu müsste ich angst haben, dass er mich nicht wahrnimmt. und wie du schon erkannt hast - glaube ich das gegenteil. und nicht weil er mich persönlich benennt. aber ich will dir das nicht erklären. stempel mich als krankes gör ab. das ist mir lieber, als mich vor dir zu entblößen! Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.05.2007 04:53:43 | |||||||
|
![]() |
||||||
| (edit) sorry, ist dann doch nicht meine aufgabe, scheint mir zu persönlich |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.10.2006 02:00:24 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > (edit) > > sorry, ist dann doch nicht meine aufgabe, scheint mir zu persönlich schade, dass du es editiert hast....... Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Alles was ich sehe ist: > > Das er sich nicht politisch oder sozial engagiert > > muss er auch nicht. Da steckt aber das ganze problem. wenn eine politisch engagierte band mit so einem spruch ankommen wuerde, koennte man die gruende noch nachvollziehen. aber so einen spruch als entertainment und selbsprofilierung zu benutzen ist mehr als daneben. ★アングラ・ピープル・サマー・ホリディ★ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.10.2006 09:45:48 | |||||||
|
||||||
| *einfach mal meine Meinung reinhau* Kunst.Stilmittel. Absicht. Auflehnung. KEINE Regeln. Wens passt oder nicht (hat jemand was an Van Goth zu kritisieren? Nein), passts nicht, dann schauts euch nicht an, was interesiert mehr, ob dir en grey nazi elemente haben oder die Zahl der Neo Nazis in unseren Land steigt? (allein dieser Vergleich ist grausam) Irgendwo setzt ihr am falschen Punkt an zu diskutieren, aber echt eh. Oder denkt ihr das wäre propaganda, nee, sorry. XDDD Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wärs, daß nichts entstünde. |
|
![]() |
||||||
| > Kunst.Stilmittel. Absicht. Auflehnung. KEINE Regeln. definitiv aber in diesem fall ohne irgendeine referenz dieses "arbeit macht frei" auf kyos podest ist in etwa so sinnig und glaubwuerdig wie wenn gackt sich "born to be a punkrocker" auf den hintern taetowieren wuerde ★アングラ・ピープル・サマー・ホリディ★ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.10.2006 10:31:48 | |||||||
|
||||||
| @miya Tut mir leid aber ich denke das du wirlich ernsthaft dich in was verrannt hast. Wenn man deine Texte so liest scheint es fast so als würdest du ein regelrechtes Verhältnis mit Kyo haben. Du verteidigst ihn bis aufs letzte und scheinst seine Gedankengänge perfekt zu kennen. WOher willst du deine ganzen Aussagen über ihn wissen, hast du BELEGE dafür? Kannst du es beweisen und diese Beweise als wirklich echt bezeichnen, aus Kyo's Feder? Von ihm persöhnlich verfasst? Du kannst es nicht, du kennst ihn nicht, nur aus seinen Videos, seinen Shows, seinen Liedern, aber nicht persöhnlich, auch wenn du dies dir wohl gerne einbildest und es wohl schon wirklichkeit für dich ist. |
||||||
| Zuletzt geändert: 20.10.2006 11:24:29 |
|
![]() |
||||||
| ehm.. gilt dieser Thread nicht eigentlich der Diskussion "Dir en grey gegenüber Nazi-Elementen"? Solltet ihr nicht langsam ins Thema zurückschliddern und aufhören euch irgendwelche haltlosen Beleidigungen an den Kopf zu werfen (oder Miyabimaru an den Kopf zu werfen)? Heißt es nicht jedem das seine? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ehm.. gilt dieser Thread nicht eigentlich der Diskussion "Dir en grey gegenüber Nazi-Elementen"? Solltet ihr nicht langsam ins Thema zurückschliddern und aufhören euch irgendwelche haltlosen Beleidigungen an den Kopf zu werfen (oder Miyabimaru an den Kopf zu werfen)? Heißt es nicht jedem das seine? du kannst doch nicht von 2 leuten hier auf alle schliessen o_o ★アングラ・ピープル・サマー・ホリディ★ |
|||||||