Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wölfe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_227045/-1/12981457370657/
http://desu.de/lap3DAD




Von:    Fusselbande 19.02.2011 21:02
Betreff: Wölfe [Antworten]
Ja, auch ich finde das sehr beeindruckend... Hab hier ja mit Aussie (stark am Menschen orientiert) und Shiba (ursprünglich und eigensinnig) beide Extreme unter den Hunden vertreten.
Die Aussie-Maus hat immer Bock auf alles, was ich so mache, sie ist immer mit Eifer und Freude dabei und lernt unglaublich schnell, sie achtet sehr genau auf meine Signale und versteht auch bei minimaler oder ungenauer Körpersprache was ich von ihr will (z.B. beim Agi), aber auf sich gestellt, ist sie sehr schnell überfordert.
Mein Shiba dagegen hat auch Spaß am Agi - meistens. Wenn ich gute Leckerchen dabei habe und nichts spannenderes passiert. Im Parcours ist er sehr schwierig zu handeln, weil ich unheimlich genau auf meine Körpersprache achten muss - zu früh das nächste Hindernis ins Visier genommen und Schwupps hat er die letzten beiden Slalomstangen einfach ausgelassen oder ist am Tunnel vorbeigerannt. Dafür hat er kein Problem damit, auf sich allein gestellt zu sein. Er ist gerne bei mir, aber er hängt nicht so an mir.
Pearlie gleicht Ungenauigkeiten in der Körpersprache schnell aus, weil sie weiß, was ich mir von ihr wünsche, Etsu dagegen ist da eben sehr aufmerksam und präzise und reagiert auf jede minimale Bewegung.
Sie sind beide intelligent, aber auf sehr unterschiedliche Art.

Übertragen auf den Menschen würde ich Hütehunden und anderen Rassen für die enge Zusammenarbeit mit Menschen eine starke menschlich-soziale Intelligenz zusprechen - gezüchtet, um dem Menschen zur Hand zu gehen, müssen sie klar erkennen können, welches Signal jetzt das wichtigste ist, welche Anforderung gerade wirklich an sie gestellt wird.
Die eigenständigen Hunderassen (HSH, Solitärjäger etc) dagegen müssen wesentlich instinktsicherer und selbständiger sein, um ihren Job ausführen zu können. Sie dürfen nicht zu sehr auf den Menschen fixiert sein, sondern müssen dir derzeitige Lage selbstständig erfassen und entsprechend reagieren können.
Der wilde Urahn Wolf ist natürlich überhaupt nicht durch den Einfluss des Menschen in seiner Entscheidungsfähigkeit "beeinträchtigt". Er ist immer und in jeder Situation für sich selbst und sein Rudel verantwortlich und muss natürlich auch über die entsprechenden Kapazitäten im Hirn verfügen.

Blablabla... Oh man, ich sinniere einfach so gerne über solche Themen, bitte stoppt mich, wenn ich übertreibe... :D

Zurück zum Thread