Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wölfe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_227045/-1/12980338483767/
http://desu.de/BuPJsuQ




Von:    Fusselbande 18.02.2011 13:57
Betreff: Wölfe [Antworten]
Shiku und Yamato, ich finde es ungeheuer spannend, hier jemanden zu haben, der tatsächlich praktische Erfahrungen mit Wölfen hat...

Viele "Kynologen" z.B. Caesar Millan stützen ihre militante Unterdrückung von Hunden auf die angeblich streng hiearchischen Strukturen in Wolfsrudeln, die Forschungen von Günther Bloch z.B. ergeben aber ein völlig anderes Bild: Nämlich das eines Wolfsrudels als Familiengruppe in der die Eltern als erfahrenste, kompetenteste Individuen der Gruppe die Führungsrolle übernehmen.
Seinen Ausführungen nach sind Leitwölfe, die sich diese Position mittels Aggressionen "unter den Nagel gerissen" haben (so wie es Shikus Bruder versucht hat) ohne über die Erfahrung und Kompetenz für diese Rolle zu verfügen tendentiell nur sehr kurz Anführer, weil das Rudel eben sehr schnell merkt, dass sie in wichtigen Situationen überfordert sind.
Dies widerspräche der unterdrückenden Dominanztheorie von Millan und co völlig - denn ein kompetenter Anführer wird man nicht indem man seine Schützlinge permanent unterdrückt, sondern indem man in wichtigen Situationen seine Kompetenz unter Beweis stellt.

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht oder siehst du das anders?
Würde mich sehr interessieren, da ich mich mit dieser permanenten Unterdrückung eines Gefährten oder Kindes einfach nicht anfreunden kann. Mir kommt Unterdrückung immer eher wie eine typisch menschliches, als wie eine typisch wölfisches Mittel vor...

Mein Shiba agiert auch sehr stark körpersprachlich. Traurigerweise haben sehr viele Menschen offenbar obwohl sie selbst hunde halten keine Ahnung von deren Körpersprache.
Da kommt uns ein fremder Hund entgegen, steifer Gang, hoch aufgerichtet, Bürste am Rücken, eindringliches Starren. Etsu ist eher ein unsicherer Hund und wenn er so stark provoziert wird, dann rastet er schnell aus, springt in die Leine und schimpft schon mal (nicht bellen, schimpfen) und ich höre dann oft "Was ist das denn für ein asoziales Tier? Meiner macht doch gar nichts!"

Wie ist es bei Shiku mit seiner Verträglichkeit mit Fremden Hunden oder Wölfen? Akzeptiert er rudelfremde Individuen?

Zurück zum Thread