Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kaninchen an die Leine!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204177/-1/12330739221595/
http://desu.de/OUToSpo




Von:    Carcajou 27.01.2009 17:46
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, man kann es in diesem Fall nicht pauschalisieren.
ich kenne Kaninchen, bei denen das Prima funktioniert hat und welche, bei denen es keinen zweck hat, es auch nur zu versuchen.

Ich hatte mehrere Kaninchen, nie eines alleine, und sie hatten auch Freilauf in der Wohnung. Trotzdem hätte ich zweien ohne Probleme die Leine angewöhnen können, Das waren einfach ein paar urgemütliche Typen, die nicht aus der Ruhe zu bringen waren. ich habe keinen Garten, und bei uns laufen zu viele Hunde herum, als das ich es gewagt hätte, mit den beiden an der leine raus zugehen,deswegen hab ich es gelassen, aber wenn man abgeschiedene ecken hat und das Tier es akzeptiert, spricht nichts dagegen.
Allerdings setze ich da Voraus, das das Kaninchen auch so genügend Auslauf bekommt und auch sonst in einer artgerechte Haltung mit Artgenossen lebt. Ein Mensch ersetzt niemals einen Artgenossen, und die Leine niemals den Freilauf. das ist ein zusätzliches "Spiel", WENN es dem Tier wirklich nichts ausmacht und es vorsichtig und umsichtig daran gewöhnt wurde und man es nicht mit einem Hund verwechselt- und selbst die sollte man eigentlich nicht an der Leine herumzerren!
Bei ängstlichen und schreckhaften Kaninchen würde ich prinzipiell die Finger davon lassen.
Es ist wenn ein Spiel, wie ein kleines Kunststück und darf niemals! in Zwang und Stress ausarten.

Ob es letztendlich sinnvoll ist, sei dahin gestellt... nur völlig dagegen sein, wenn es manchen Tieren auch Spaß macht halte ich für überzogen.
Die Hölle, das sind die anderen.

Jean-Paul Sartre

Zurück zum Thread