Zum Inhalt der Seite

Thread: Kaninchen an die Leine!

Eröffnet am: 24.05.2008 14:20
Letzte Reaktion: 01.09.2009 16:11
Beiträge: 30
Status: Offen
Unterforen:
- Tiere (real)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Kaninchen an die Leine! 24.05.2008, 14:20
 MG Kaninchen an die Leine! 24.05.2008, 14:23
Kaninchen an die Leine! 24.05.2008, 14:27
 Wendel Kaninchen an die Leine! 24.05.2008, 14:30
 Carcajou Kaninchen an die Leine! 27.05.2008, 23:20
Kaninchen an die Leine! 06.06.2008, 15:57
Kaninchen an die Leine! 06.06.2008, 16:04
Kaninchen an die Leine! 07.06.2008, 12:22
Kaninchen an die Leine! 08.06.2008, 18:31
Kaninchen an die Leine! 09.06.2008, 15:46
Kaninchen an die Leine! 13.06.2008, 18:45
 Hauskater Kaninchen an die Leine! 13.06.2008, 19:01
 -Nikushimi Kaninchen an die Leine! 28.07.2008, 00:27
 Nightstalcer Kaninchen an die Leine! 28.07.2008, 00:42
Kaninchen an die Leine! 28.07.2008, 02:49
 MG Kaninchen an die Leine! 28.07.2008, 04:36
 Nightstalcer Kaninchen an die Leine! 28.07.2008, 11:20
Kaninchen an die Leine! 13.09.2008, 22:28
Kaninchen an die Leine! 15.09.2008, 15:58
 Koibito Kaninchen an die Leine! 10.10.2008, 11:57
 Rumina-Larissa Kaninchen an die Leine! 22.01.2009, 10:05
 Carcajou Kaninchen an die Leine! 27.01.2009, 17:46
 Sango32 Kaninchen an die Leine! 28.01.2009, 15:58
 Nightstalcer Kaninchen an die Leine! 08.02.2009, 17:05
Kaninchen an die Leine! 12.06.2009, 09:49
 Sango32 Kaninchen an die Leine! 13.06.2009, 15:37
 Yamidee Kaninchen an die Leine! 30.06.2009, 22:28
Kaninchen an die Leine! 01.07.2009, 11:35
 Sango32 Kaninchen an die Leine! 01.07.2009, 20:13
 Hinatara Kaninchen an die Leine! 01.09.2009, 16:11
Seite 1



Von:   abgemeldet 24.05.2008 14:20
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Hi!

Ich möchte gerne wissen wie ihr dazu steht. Hab schon einiges darüber gehört (leider nichts allzu gutes). Eure Meinung würd mich interessieren.

Ps. (Mir wäre so als hätte ich den Thread bereits mal hier gemacht oÔ aber ich hab ich trotz suchen nicht gefunden. vielleicht irre ich mich auch, aber verzeiht mir, wenn er bereits existiert)
Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...



Von:    MG 24.05.2008 14:23
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
> Ich möchte gerne wissen wie ihr dazu steht. Hab schon einiges darüber gehört (leider nichts allzu gutes). Eure Meinung würd mich interessieren.

Unsere Meinung über was?
Mit Kaninchen an der Leine spazierengehen? Ist doch süß? :3
Worauf willst du hinaus?

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)




Von:   abgemeldet 24.05.2008 14:27
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
lso ich hatte mal ein Kaninchen und wir haben auch fast mal eine Leine gekauft ^__^°

Aber in den ganzen Büchern, in denen Tipps gegeben werden, stand, dass es absolut nicht zu empfehlen sei, da Kaninchen ja Fluchttiere sind.. Und wenn man dann mit der leine und dem Kaninchen irgendwoe unterwegs ist, und dass sich dann erschreckt und wegrennen will, kann es da schon zu Problemen kommen O_o. Oder wenn man sich nur vorstellt, es ist angeleint und will über nen Zaun springen >_<

Wir haben dann im Garten nen richtig hohen zaun gemacht und sie dort hoppeln lassen, natürlich nur beaufsichtigt n_n
Also ich würd Kaninchen nicht anleinen o_o
"why is his sword so damn long?"
"it's representative for his manhood."



Von:    Wendel 24.05.2008 14:30
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Naja, also mit dem Kaninchen kann man sogesehen nicht Gassi gehen.
Du bist derjenige, der hinter dem Kaninchen hinterherläuft XDD!

Es kommt natürlich auf das Kaninchen an.
Wenn dein Kaninchen sofort losflitzt und du die Leine festhälst, ist natürlich weniger schön.
Da würde ich das sein lassen.

Mein Kaninchen hoppelt meistens so fröhlich vor sich hin oder legt sich in den nächstbesten Schatten. Da geht das also.
Manchmal höppelt er auch davon, aber er merkt dann eben, dasses nicht weitergeht.

Kann eventuell sogar sein, dass dir ein Kaninchen hinterher hüpft...aber das kenne ich so nicht XD;

Aber sonst finde ich es eigentlich in Ordnung, dann kommt es mal etwas auf die Wiese <3!
(Wenn man keinen Garten oder ähnliche Möglichkeiten hat....)
Alles läuft im Kreis...immer an der Wand lang.....
Zuletzt geändert: 24.05.2008 14:30:47



Von:    Carcajou 27.05.2008 23:20
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Kommt drauf an, wie dein Hoppel drauf ist.
bei einem extrem schreckhaften und zappeligen Typ würde ich es nicht machen, da wäre die Verletzungsgefahr dann doch zu groß.
aber wenn du ein handzahmes, ruhiges und lockeres Tier hast- mit langsamer gewöhnung und viel einfühlungsvermögen..warum nicht?
Musst halt nur in der Wohnung vorher ausgiebig testen, wie es mit dem Geschirr zurechtkommt, ob es rausschlüpft, es nicht mag oder so...und an friedlichen, ruhigen ecken rausgehen, wo nicht gleich der nächste Hund um die Ecke geschossen kommt.
es gibt Kaninchen vereine, die kaninhopp machen, da sind die Kerle auch an der Leine. frag doch mal bei solchen vereinen nach?



Von:   abgemeldet 06.06.2008 15:57
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Aha. Alsoch mein süßer Felix geht eigentlich prima an der Leine. Aber in einem anderen Thread hab ich mal gelesen wie die da alle darüber hergezogen sind was ich unverständlich finde. Ich finde die leine ist eine sehr gute idee. Wollte nur wissen wie ihr dazu steht, ob ihr auch dafür seid und ob ich wo helfen kann, wenn sich jemand ne leine anschaffen möchte, aber nicht genau weiß worauf er achten soll beim Karni.
Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...



Von:   abgemeldet 06.06.2008 16:04
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Kaninchen sind KEINE Leinentiere.
Es sind Fluchttiere.
Es sind keine Hunde, denen man beibringen kann "bei Fuß" zu gehen.
Ein Kaninchen sollte man weder durch Leine noch durch festhalten, dazu zeingen "bei einem" zu bleiben.

Wenn Du solch ein Tier unbedingt brauchst: Kauf Dir einen HUND.

Ich hoffe dein Kaninchen wohnt nicht alleine und hat mind, einen Artgenossen.
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE DIESE WOCHE (31.5.) SCHON AB SAMSTAG UM 12 UHR!
THEMA - Der, die, das Letzte seiner Art.



Von:   abgemeldet 07.06.2008 12:22
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Wir haben unsere Kater als sie jung waren auch an die Leine genommen, aber nur weil wir sie an den Garten und das Draußen gewöhnen wollten. Sollten ja keine Wohnungskatzen werden ;3


Kaninchen an die Leine nehmen würde ich nur machen wenn ich einen Garten hätte und dem Tier ein bisschen Auslauf gönnen möchte. Obwohl in diese Fall ein spezielles Gatter besser wäre.


Richtig Spazieren gehen wie mit einem Hund bitte nicht machen!
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)
>Suche gegen €, Karotaler, Tausch *KLICK*<



Von:   abgemeldet 08.06.2008 18:31
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Öhm! Ich gehe eh nicht Gassi mit ihm. Wir haben einen schönen großen Garten und da kann Felix fetzten wie er mag. Ich immer schön vorsichtig mit Abstand hinter ihm. Grob geschätzt kriegt er vielleicht zweimal im gesamten Jahr Panik. Und selbst dann ist es nichts tragisches. Felix ist sehr zahm und wenn sein Instinkt durchgeht dann lass ich ihn laufen bis die leine halt macht (hab nämlich noch zwei Meter an der andern Leine drangehängt weil das einfach viel zu kurz ist!). Ich gehe ihm langsam hinterher, oder auch mal schneller bis er sich wieder beruhigt.

Nein, er hat leider keinen zweiten Artgenossen (groooooßes Seufz)
Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...



Von:   abgemeldet 09.06.2008 15:46
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
die tochter einer nachbarin meiner eltern macht das mit ihrem kaninchen.
wir hatten auch mal eins aber wir haben im traum nicht an so was gedacht.

doch wenn ich jetzt, bei meiner wohnsituation. also wir haben hier einen hof, mit wiese und so. da gibts auch wilde kaninchen, aber wenn da kein rattengift gestreut wäre und wenn ich ein kaninchen hätte. ich würds mir überlegen
*nick*
ich sehe nichts schlimmes daran wenn man es nicht übertreibt. und wenn man dabei an das kaninchen denkt.
wenn man sieht das es ihm irgendwie nicht gefällt, dann würd ich es lassen
Manche Links verschaffen dir, wenn du drauf klickst, den Verstand von Grünkohl. Dieser hier verschafft dir wenigstens einen vollen Magen:
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=25657





Von:   abgemeldet 13.06.2008 18:45
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Genau. Meinem Felix gefällt es wirklich. Wobei ich sagen muss: Ich hatte bisher zwei Kaninchen. Das erste als ich sie an die Leine legte, reagiert zuerst ziemlich panisch. Ich fing sie ein, streichelte sie, belohnte sie als sie sich beruhigte, nahm es ab und tat es zehn Minuten später wieder rauf. Es klappte wunderbar. Die Reaktion von Felix verlief ganz genauso. Ich würde also sagen von der ersten Reaktion nicht abschrecken lassen. Es ist alles nur gewöhnungssache und ich würde sogar sagen: Ein Kaninchen gewöhnt sich schneller an die Leine, als ein Welpe oder ein Pferd an den Sattel. Ziemlich unglaublich. Aber die kleinen Kerle sind ja auch mordgescheit und pfiffig!

Außerdem soll die Leine ja nur das Kaninchen im Falle eines Falles des Weglaufens verhindern. Ansonsten darf es frei entscheiden wo es hindarf.
Momentan darf Felix nicht mehr so oft an die Leine, weil nämlich das, ich schätze, einjähriges männliche Kaninchen von den Nachbarn, das verblüffenderweise fast genauso wie mein Felix aussieht, uns zu Besuch kommt. Es ist ziemlich scheu und egal wie oft wir es zurück bringen (Die nachbarn kümmern sich nicht darum wenn es ausbüchst) eine Stunde später sitzt es wieder im Garten. Es geht ihm bei uns auch ziemlich gut und wird von uns wirklich ganz schön verwöhnt. Die Sache ist aber die mit Felix.
Dieser nämlich hatte 4 Jahre lang keinen Artgenossen mehr gesehen. Als er dann diesen Kerl sah schien er ziemlich verstörrt zu sein. Schätze er hat wirklich vergessen WAS er ist. Beide trennen natürlich immer das Gitter. Können Kaninchen Freundschaften zueinander haben?
Der Fremde hoppelt nämlich immer wieder zu ihm und beide beschnuppern sich. Keine Drohgebärden oder sonst was. Nur eifriges Markieren. Natürlich würde ich sie nie zusammensperren!
Aber ich frage: In wie weit wird sich jetzt Felix Verhalten verändern, da dieser Fremde auf seinem Platz ist? Mir scheint sein Gitternagen hat etwas zugenommen...
Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...



Von:    Hauskater 13.06.2008 19:01
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Meine Mädels sidn zu störrisch als dass sie sich anleinen lassen würden. Die brauchen ihren Freiraum und kommen auch nur zum kuscheln wenn sie das wollen.^^

Davon abgesehen leben hier jede Meneg Wildkaninchen, so dass die Beiden sich sehr schnell anstecken könnten.

--
"Manchmal ist die Welt eine Lügnerin, und die Lügner, die man als solche erkannt zu haben glaubt, erweisen sich am Ende als diejenigen, die der Welt nur ein anderes Gesicht gegeben haben."




Von:    -Nikushimi 28.07.2008 00:27
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
also ich bin gegen leine!!!

kaninchen sind keine hunde, sie sind fluchtiere und werden durch die leine daran gehindert zu flüchten und wenn sei merken das sie nciht weglaufen können geraten sie noch mehr in panik kaninchen gehören einfach nicjht an die leine und fertig.. natürlich werden manche jetzt sagen.. das pferde auch fluchtiere sind und das man dann auch nicht auf ihnen reiten dar fun bla bla und das würd dan darauf hinaus laufen das man überhaubt keine haustiere haben kann.. aber i-wo muss man nunmal grenzen setzen!!!

und man kann ja auch ohne leine mit seinem kaninchen spielen oder nicht??





Von:    Nightstalcer 28.07.2008 00:42
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
> und man kann ja auch ohne leine mit seinem kaninchen spielen oder nicht??
>
Und was ist, wenn du keinen sicheren Garten hast oder eben keinen? Ein wenig begrenzter Freigang ist doch besser als reine Wohnung oder?
Ich werde das bei meiner Katze auch machen, denn sie wird sonst totgefahren und egal, wie viele mich belächeln oder meinen, es ist Tierquälerei, meine Katze wird das Toben im Gras bestimmt gefallen.
Und wenn dann nimmt man natürlich eine lange Leine.
>

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:   abgemeldet 28.07.2008 02:49
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
> > und man kann ja auch ohne leine mit seinem kaninchen spielen oder nicht??
> >
> Und was ist, wenn du keinen sicheren Garten hast oder eben keinen? Ein wenig begrenzter Freigang ist doch besser als reine Wohnung oder?
> Ich werde das bei meiner Katze auch machen, denn sie wird sonst totgefahren und egal, wie viele mich belächeln oder meinen, es ist Tierquälerei, meine Katze wird das Toben im Gras bestimmt gefallen.
> Und wenn dann nimmt man natürlich eine lange Leine.
> >
>

Wenn man seinem Tier keinen ausreichenden Platz bieten kann, soll man sich kein Tier anschaffen ...

WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE
Bin vom 3. - 20. Juli in NL. Bei Fragen zur W.A. bitte an cuby wenden.
**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...



Von:    MG 28.07.2008 04:36
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
> kaninchen sind keine hunde, sie sind fluchtiere und werden durch die leine daran gehindert zu flüchten [...]

Ja, Hasen sind Flüchttiere. Aber sie flüchten im Freien nicht in irgendeine Ecke die sie nicht kennen, sondern dort hin wo sie sich sicher fühlen. In den meißten Fällen zum Herrchen/Frauchen.

Meine Schwester hatte mal ein Meerschwein. Das konnte sie auf einer riesigen Wiese irgendwohin setzen und weggehen. Das Schweini lief sofort hinterher. Ansonsten suchte es ebenfalls bei uns beiden Schutz, wenn jemand Fremdes kam (klar, die wollen ja das Schweinchen angucken).

Wenn mein Tier plötzlich vor mir flüchten würde und ich nur eine Leine anlege um es mir "gefügig" zu machen, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken über meine Fähigkeiten als Tierhalter machen. Doch wenn sich die Tiere allgemein in der Umgebung sicher fühlen und zB in einem Garten in ein Gebüsch rennen, na dann kannst du ewig danach suchen. Da bietet sich also eine Leine an.

> [...] und wenn sei merken das sie nciht weglaufen können geraten sie noch mehr in panik kaninchen gehören einfach nicjht an die leine und fertig

Du machst es dir ein wenig arg einfach, oder?
"Das ist halt so" ist keine Diskussionsgrundlage, sondern nur die mangelnde Fähigkeit zu argumentieren.

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.

• Alita-Avatar by Skorpion



Von:    Nightstalcer 28.07.2008 11:20
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das so wie MG.
Und Tentakel, deiner Ansicht nach dürfte man ja überhaupt keine Haustiere halten, denn eine Wohnung, oder ein Gehege bietet NIE genug Platz und die Natur ist immer besser für ein Tier.
Trotzdem ist grade die Leine keine Tierquälerei.
Und ich hab zum Beispiel einen Garten, ich kann meine Katze trotzdem nicht rauslassen, weil sie sonst überfahren wird. Ich wohne nunmal an einer Bundesstraße und demnächst im Stadtgebiet, da kann sie nicht raus, so gern ich das wollte.
Bin ich jetzt ein Tierquäler, weil ich der Katze ein wenig Freilauf gönnen will?

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:   abgemeldet 13.09.2008 22:28
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Ich find es nicht so gut. Habe es mal ausprobiert. Die meisten Kaninchen wollen das Geschirr garnicht anhaben. Und wenn sie es an haben laufen manche wild draf los. Mann kann die dann nicht richtig bremsen ohne sie weh zu tun. Und man selbst kann nicht einfach überall schnell genuch hinterher rennen.
Alle Menschen sind Klug.
Die einen Vorher, die anderen Hinterher.



Von:   abgemeldet 15.09.2008 15:58
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Also. Ich habe die Leine jetzt bereits zweimal bei zwei verschiedenen Kaninchen verwendet. Mit immer positiver Erfahrung. Nach der eingewöhnungsphase habe ich dem Kaninchen in meinen Zimmer nur das Geschirr angelegt. Naja, es hat sich gleich verkrümelt und wollte es runterhaben, klar. Aber mal ehrlich. Muss sich nicht jeder Welpe an Halsband und leine gewöhnen? Selbst Pferde müssen sich an Sattel und Zaumzeug gewöhnen.
Also kein Problem.
Ich lockte den kleinen mit futter hervor. Nahm es ab und nach zehn Minuten legte ich es wieder an. Dabei fütterte ich es immer und legte das Geschirr ganz locker um.
kein Problem. Ab da gewöhnte ich es erst einmal an das geschirr. bei kleinen hopplern ist nämlich das problem dass sie oft über das Geschirr stolpern und auf die überschüssige Leine, also wo man die festigkeit des gurtes prüfen kann, draufsteigen.
Nach einiger Zeit dann, setze ich die Kaninchen an der Leine auf das offene Gras aus. Meist springen sie gleich los.
Tipp: Sehr wichtig! Die reguläre Leine zum kaufen, die wo nur einen Meter misst oder so, die könnt ihr vergessen. wenn der kleine nämlich einmal erschrickt und losläuft und man gibt nich acht, dann bäumt er sich auf. Also knüpfte ich noch eine zwei meter lange Leine dran, zusammengerollt in der andern hand. Wann immer also er aufeinmal losprescht, gib ihm volle leine, bis meine reaktion zum nachgehen einsetzt.
Wobei das erschrecken gerade einmal vielleicht zweimal im Jahr vorkommt. Ansonsten hoppeln sie munter los, beäugen manchmal die Leine misstrauisch aber sonst nichts.

und wenn er mal wo hin geht wo er nicht hinsoll, zupft man, sagt nein und schon schlägt er einen anderen weg ein. Oder man versperrt ihn mit den füßen den Weg. Ich finde es wirklich gut die Leine. Kaninchenreviere sind ja auch riesig, da kann selbst ein gutes GEhege nicht mithalten. und wir haben auch einen großen Garten da kann er ewig lang gerade aus laufen, oder mal über eine baumwurze klettern, sich unter die Himbeeren verstecken. Es ist wirklich toll und bietet echt abwechslung.
Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...



Von:    Koibito 10.10.2008 11:57
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe zwar gerade kein Kaninchen, aber ich könnte es mir nicht vorstellen, eines an die Leine zu nehmen.Ô.o;
Ich weiß noch damals, als wir unseren Kater bekommen haben. Das war unsere erste Katze(Kater xD) und wir waren absolut ahnungslos, was den Freigang betrifft.
Da wir ein bisschen Angst hatten, ob er denn wieder zurückkommt und ob ihm nichts passiert, haben wir ihn erstmal an der Leine in unserem Garten spazieren geführt.
Und ehrlich - das muss nicht sein.. .__.~
Ich hatte die ganze Zeit angst, ich könnte ihm irgendwie wehtun, wenn ich ihn zurückziehe.
Das gleiche wäre dann bei einem Kaninchen.

Aber wenn der Garten fehlt, ist das natürlich schlecht..
Wie hier schon gesagt wurde, schafft man sich ein Tier am besten nur an, wenn man ihm genug Platz bieten kann.
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Rumina-Larissa 22.01.2009 10:05
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Hi,
... ganz ehrlich. Lass es bitte bleiben wenn du dein Kaninchan magst und es artgerecht halten möchtest.

Habe selber drei kaninchen und alle drei haben von der Leine nichts gehalten. hatte das versucht dmait ich die drei freier im garten laufen lassen kann bzw weil eines immer wieder ausbüchsen wollte und in den nachbargarten lief.
Es war ein Drama.
Die Ärmste hat so an der Leine gebückelt das ich Angst hatte sie würde sich gleich darin erhängen. Auch die beiden anderen hatten sich nicht besser verhalten und ich wollte sie ja rauslassen zum laufend amit sie Freude haben und sich nicht gegen etwas wehren müssen.
Und so neben einem laufen wie ein hudn tun sie noch viel weniger, entweder alufen sie wohin sie wollen oder legen sich störrich hin. Wäre also ein Glücksfall wenn dein kaninchen das ganze mitmacht wie du es dir vorstellen magst ^.-
Meine ejdenfalls waren alle viel glücklicher wenn ich ihnen einen Bereich abgetrennt hatte und sie darin herumhopeln konnten.
Leine würde ich daher nur empfehlen wenn du keinen Garten hast und deine Kaninchen auf einer öffentlichen Wiese laufen lassen willst. Doch auch das würde ich dir abraten, denn meine waren alle sehr trickreich darin veranlagt auszubüchsen ^.-



Von:    Carcajou 27.01.2009 17:46
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, man kann es in diesem Fall nicht pauschalisieren.
ich kenne Kaninchen, bei denen das Prima funktioniert hat und welche, bei denen es keinen zweck hat, es auch nur zu versuchen.

Ich hatte mehrere Kaninchen, nie eines alleine, und sie hatten auch Freilauf in der Wohnung. Trotzdem hätte ich zweien ohne Probleme die Leine angewöhnen können, Das waren einfach ein paar urgemütliche Typen, die nicht aus der Ruhe zu bringen waren. ich habe keinen Garten, und bei uns laufen zu viele Hunde herum, als das ich es gewagt hätte, mit den beiden an der leine raus zugehen,deswegen hab ich es gelassen, aber wenn man abgeschiedene ecken hat und das Tier es akzeptiert, spricht nichts dagegen.
Allerdings setze ich da Voraus, das das Kaninchen auch so genügend Auslauf bekommt und auch sonst in einer artgerechte Haltung mit Artgenossen lebt. Ein Mensch ersetzt niemals einen Artgenossen, und die Leine niemals den Freilauf. das ist ein zusätzliches "Spiel", WENN es dem Tier wirklich nichts ausmacht und es vorsichtig und umsichtig daran gewöhnt wurde und man es nicht mit einem Hund verwechselt- und selbst die sollte man eigentlich nicht an der Leine herumzerren!
Bei ängstlichen und schreckhaften Kaninchen würde ich prinzipiell die Finger davon lassen.
Es ist wenn ein Spiel, wie ein kleines Kunststück und darf niemals! in Zwang und Stress ausarten.

Ob es letztendlich sinnvoll ist, sei dahin gestellt... nur völlig dagegen sein, wenn es manchen Tieren auch Spaß macht halte ich für überzogen.
Die Hölle, das sind die anderen.

Jean-Paul Sartre



Von:    Sango32 28.01.2009 15:58
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
>Bei ängstlichen und schreckhaften Kaninchen würde ich prinzipiell die Finger davon lassen.

Allerdings. Das bringt rein gar nichts und die würden nur die Chance nutzen abzuhauen.

Am besten ist es lediglich das Geschirr anzulegen (noch ein wenig locker) und im Zimmer laufen lassen. Darauf achten dass es sich nirgendwo einhängen kann. Zuerst versetzt es einem einen kurzen Schock weil das Kaninchen es ja nicht gewohnt ist und buckelt und knabbert und fetzt (Pferde die das erst mal einen Sattel bekommen oder welpen die Halsbänder bekommen, bei denen verhält es sich auch manchmal so. Bei Pferde eher bei Hunden, da sie auch wie Kanincen zu den Fluchttieren gehören).
Wenn es sich beruhigt hat mich Futter anlocken und loben und das Geschirr abnehmen.
Kurze Zeit später wieder anlegen. Bei mir war es dann so, dass es dann sofort geklappt hat und das kaninchen das geschirr akzeptierte.
Gut, selbst heute schnuppert Felix noch an der Leine und markiert sie mit dem Kinn. Der wundert sich halt manchmal immer noch so nach dem Motto "nanu was baumel da herum?"

Das ein paar Tage lang machen. Dann auch mal Leine anlegen, weiter weggehen und das Kaninchen heranlocken, dabei ganz sanft an der Leine zupfen (niemals zerren! Das kaninchen spürt den leichten druck sofort und kann reagieren). Ein paar Tage machen und dann mal raus in den GArten. NAch einiger Zeit kann man die Frist draußen verlängern.

Wie gesagt, ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Aber bei Kaninchen die ich gerade erst bekommen habe und noch scheu sind oder überhaupt scheue Kaninchen: Nicht machen. Erst müssen sie das Vertrauen zu dir haben, bevor du ihnen das Vertrauen draußen erwiedern kannst, dass sie nicht panisch reagieren.

das ganze Geschirr anlegen und leine anlegen, wenn es das erste mal ist, IMMER drinnen machen, in einem Zimmer was ihm vertraut ist. NIEMALS!! draußen, weil es sonst draußen panisch reagieren wird, besonders wenn noch die leine im spiel die das Kaninchen zurück hält!! das ist der größte Fehler den man machen kann....und weswegen die leute bei den leinen oftmals auch misstrauisch sind.

Noch etwas. Eine verlängerung an der Leine anbringen. Muss mindestens noch zwei Meter stabile Schnur angebracht werden. Diese aufgerollt in einer Hand halten und dort an der Verknüpfungsstelle (wo das Ende der gekauften Leine ist und der Anfang der stabilen Schnur oder Seil) ganz locker in der Hand halten.
Sollte das Kaninchen wirklich in panik ausbrechen dann rennt es meist so schnell voraus, da haben wir es noch gar nicht registriert, dass es panisch ist weil es etwas lautes gehört hat, zb.
NIEMALS das kaninchen zurück zerren da es sich sonst strangulieren könnte. Einfach die Hand, die die Verbindungststelle hält, loslassen. Die restliche Leine die man in der anderen Hand hält läuft aus je weiter sich das kaninchen entfernt. Deswegen ist es besser dass die Länge der Leine groß ist.
Ebenfalls: Rennt das Kaninchen dann panisch weg IMMER SOFORT hinterher gehen oder traben dabei den Namen des Kaninchens sagen und locken.
Es könnte ja sein dass das Kaninchen noch weiter laufen will als die Leine lang ist....und dann läuft das Kaninchen wieder gegen die Leine an.
DIe Länge der Leine sollte einem eigentlich nur die nötige Reaktionszeit verschaffen.

Das war ganz schön schwierig zu erklären. Ich hoffe ich konnte es nocheinmal gut und verständlich aufbereiten.
Wenn man sich an ein paar Regeln hält ist alles ganz easy.
Aber nicht ich kann entscheiden, ob Leine gut für das eigene Kaninchen ist oder nicht. Das muss jeder Halter selber entscheiden, da dieser den Charakter kennt. Ich nicht.

Zigaretten? Drogen? Alkohol?
Ich sehnsüchtige mich doch nicht nach etwas, was mir nicht einmal eine gute Geschichte erzählen kann!



Von:    Nightstalcer 08.02.2009 17:05
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Ist es denn sinnvoll, hinter einem Tier, das flüchtet, noch hinterher zu rennen?
Kriegt es denn nicht noch mehr Panik dann?
(Ich kenne mich mit Kanninchen nicht aus, nur als Frage gedacht)
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:   abgemeldet 12.06.2009 09:49
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Meinen Charlie hatte ich damals an die Leine gewöhnt. Er bekam das Geschirr von unserem Yorkshire Terrier und gestört hat es ihn eigentlich nicht.. er hatte eigtl auch nicht versucht zu flüchten ^^
Geh mit Edward spielen. Ich hab zu tun.

http://spielwelt21.monstersgame.net/?ac=vid&vid=180074823





Von:    Sango32 13.06.2009 15:37
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Naja rennen ist nicht wirklich angebracht oÔ Es reicht einfach mit großen Schritten hinterher zu gehen...aber mal ehrlich: Ich habe mein Kaninchen jetzt gute 5 Jahre. mit etwa einem halbem Jahr durfte er erstmals raus....und diese "Panikattacken" kamen INSGESAMT hochgerechnet gerade mal 5-6x vor!

Es ist halt wichtig, dass das Kaninchen DIR vertraut. Manchmal scheint das Kaninchen nicht zu wissen, wer du bist, dann halt oft auch niederknien und streicheln und Namen nennen (zumindest ist es mir manchmal so vorgekommen ^^)

Ich überlege gerade, dass es wohl NICHT angebrach ist, zwei Kaninchen an die Leine zu nehmen...weil die Leinen sich verheddern können, selbst mit zwei Personen.

Evtl könnte es auch noch helfen, wenn man ein Außengehege hat, das Ninchen zum ersten Mal wenn es an der Leine rauskommt, neben dem Gehege hinzusetzen. Weil die Umgebung von dort aus gesehen vertrauter vorkommt.
Zigaretten? Drogen? Alkohol?
Ich sehnsüchtige mich doch nicht nach etwas, was mir nicht einmal eine gute Geschichte erzählen kann!



Von:    Yamidee 30.06.2009 22:28
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie trifft es mich gerade, zu lesen, dass so viele Leute ihr Kaninchen an die Leine nehmen... in meinen Augen sind Kaninchen keine Leinentiere und ich würde sowas auch nie meinem Kaninchen zumuten <<" Und wer einem Kaninchen keinen Auslauf bieten kann, der sollte sich am Besten gar keins zulegen.



Von:   abgemeldet 01.07.2009 11:35
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
> Irgendwie trifft es mich gerade, zu lesen, dass so viele Leute ihr Kaninchen an die Leine nehmen... in meinen Augen sind Kaninchen keine Leinentiere und ich würde sowas auch nie meinem Kaninchen zumuten <<" Und wer einem Kaninchen keinen Auslauf bieten kann, der sollte sich am Besten gar keins zulegen.

Bei mehreren Kaninchen kann man einem nicht _immer_ Auslauf gewähren, was ist also so schlimm daran es an die Leine zu nehmen (mehrer Meter lang) und sich mit ihm in eine Wiese zu setzen?
Geh mit Edward spielen. Ich hab zu tun.

http://spielwelt21.monstersgame.net/?ac=vid&vid=180074823





Von:    Sango32 01.07.2009 20:13
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Ich biete ihm ja so auch Auslauf, logisch. Nur als Zuckerl darf er manchmal an der Leine laufen und man merkt wie gut es ihm richtig tut. Wenn man ihm SOVIEL Platz bieten kann zum stöbern und schnüffeln und so.

Es wird auch immer gesagt, als Argument gebracht, Kaninchen sind Fluchttiere.
Stimmt ja auch. Kaninchen sind Fluchttiere...genau wie Pferde. Heißt das jetzt, dass man jetzt kein Pferd mehr an der Leien spazieren führen darf?
Der einzige Unterschied ist: Wenn ein Pferd wegläuft, zieht man es zurück.
Wenn du mich fragst: Felix hat in all den ca. 5 Jahren ca. 5 "Anfälle" bekommen bei den er weglaufen wollte. Und was macht man da? Man lässt ihn laufen. Wär ja nicht so, dass er bis nach China läuft und solange man auch nicht hinter ihm galopiert sonder nur große Schritte macht und relativ sich langsam bewegt und seinen Namen immer wieder nennt, als wenn man Futter für ihn hätte geht das ja auch...

Zigaretten? Drogen? Alkohol?
Ich sehnsüchtige mich doch nicht nach etwas, was mir nicht einmal eine gute Geschichte erzählen kann!



Von:    Hinatara 01.09.2009 16:11
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Hatte bis vor wenigen Wochen auch ein Kaninchen, mit dem ich auch manchmal mit der Leine rausgegangen bin.

Nur in den Garten, ich glaub, weit vom Haus weg, hätte ich dem kleinen Kerl niemals antun wollen.

Kaninchen sind oft ängstlich, das stimmt, und dass es gefährlich werden kann, wenn sie mit der Leine in Panik geraten stimmt auch.
Ich hatte das Glück, dass mir Lucky (das Kaninchen^^) sehr vertraut hat.
Natürlich hatte er auch Phasen, wo er sich an der Leine erschrocken hat und dann einige Schritte weggeflitzt ist. Besonders, da unsere Nachbarn alle Hunde haben war das was problematisch.
Aber er hat nie totale Panik bekommen. Ich habe immer aufgepasst, dass ich oder er nie an der Leine zieht, damit es ihn nicht stört, und wenn man selbst ruhig bleibt, beruhigt sich auch das Tier.

Lucky wusste auch immer, wo die Terassentür ins Haus war. Das heißt, er hatte immer die Möglichkeit, den Spaziergang selbst zu beenden und hinein zu gehen, wenn er wollte. Ich denke, so etwas ist auch wichtig, besonders bei Fluchttieren, dass sie wissen, ihr sicheres Zuhause ist ganz in der Nähe.

Ansonsten waren die Spaziergänge nie problematisch.
Besonders den Schnee hat Lucky sehr interessant gefunden ^^



Als wir Lucky das Erste Mal an der Leine hatten, war es für ihn was ungewohnt - ich hab ihm das erleichtert mit langen Streicheleinheiten, während er die Leine angelegt bekommen hat und auch noch danach.
Dann hat es ihn auch kaum noch gestört, schätze ich. Er hat sich dort zumindest nie gekratzt oder versucht, sie abzuschütteln und hat sie sich auch stets wieder problemlos abnehmen lassen.

Allgemein ist das mit der Leine keine schlechte Idee, find ich.
Allerdings sind wahrscheinlich kleine Freigehege draußen mit einem Häuschen für Kaninchen trotzdem besser geeignet.
Es sind die dunkelsten Zeiten, in denen man aufschaut, und sieht, dass der Himmel voller Sterne ist.





Zurück