Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kaninchen an die Leine!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204177/-1/12214866508364/
http://desu.de/x-D_dn_




Von:   abgemeldet 15.09.2008 15:58
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
Also. Ich habe die Leine jetzt bereits zweimal bei zwei verschiedenen Kaninchen verwendet. Mit immer positiver Erfahrung. Nach der eingewöhnungsphase habe ich dem Kaninchen in meinen Zimmer nur das Geschirr angelegt. Naja, es hat sich gleich verkrümelt und wollte es runterhaben, klar. Aber mal ehrlich. Muss sich nicht jeder Welpe an Halsband und leine gewöhnen? Selbst Pferde müssen sich an Sattel und Zaumzeug gewöhnen.
Also kein Problem.
Ich lockte den kleinen mit futter hervor. Nahm es ab und nach zehn Minuten legte ich es wieder an. Dabei fütterte ich es immer und legte das Geschirr ganz locker um.
kein Problem. Ab da gewöhnte ich es erst einmal an das geschirr. bei kleinen hopplern ist nämlich das problem dass sie oft über das Geschirr stolpern und auf die überschüssige Leine, also wo man die festigkeit des gurtes prüfen kann, draufsteigen.
Nach einiger Zeit dann, setze ich die Kaninchen an der Leine auf das offene Gras aus. Meist springen sie gleich los.
Tipp: Sehr wichtig! Die reguläre Leine zum kaufen, die wo nur einen Meter misst oder so, die könnt ihr vergessen. wenn der kleine nämlich einmal erschrickt und losläuft und man gibt nich acht, dann bäumt er sich auf. Also knüpfte ich noch eine zwei meter lange Leine dran, zusammengerollt in der andern hand. Wann immer also er aufeinmal losprescht, gib ihm volle leine, bis meine reaktion zum nachgehen einsetzt.
Wobei das erschrecken gerade einmal vielleicht zweimal im Jahr vorkommt. Ansonsten hoppeln sie munter los, beäugen manchmal die Leine misstrauisch aber sonst nichts.

und wenn er mal wo hin geht wo er nicht hinsoll, zupft man, sagt nein und schon schlägt er einen anderen weg ein. Oder man versperrt ihn mit den füßen den Weg. Ich finde es wirklich gut die Leine. Kaninchenreviere sind ja auch riesig, da kann selbst ein gutes GEhege nicht mithalten. und wir haben auch einen großen Garten da kann er ewig lang gerade aus laufen, oder mal über eine baumwurze klettern, sich unter die Himbeeren verstecken. Es ist wirklich toll und bietet echt abwechslung.
Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...

Zurück zum Thread