Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kastration/Sterilisation


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_186494/-1/12846604814964/
http://desu.de/kJByVZR




Von:   abgemeldet 16.09.2010 20:52
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
> Und zahlen dafür wiederum ihren Sexualtrieb. Toll.
> Ausserdem, es wurde hier schon öfters genannt, dass auch kastrierte Kater länger leben. Welche Gründe hat das nun ganz explizit? Sondern die Hoden ein Gift ab, dass den Körper zermürbt?


Kater mit intakten Hoden sind agressiver gegenüber Artgenossen und so gut wie immer in blutige Kämpfe verwickelt. Sei es ums Revier oder Nachbars rollige Mieze.
Kastrierte Kater gehen Kämpfen eher aus dem Weg und vermeiden somit etwaige Ansteckungen (welche unkastrierte Kater durch ihre Kampflust eher aufschnappen, die legen sich auch mit Waschbären oder Füchsen an o_o) und schlimme Verletzungen.



> Inwiefern? Die Hauskatzen gibt es ja auch schon länger als nur 10 Jahre - diverse Spezialzüchtungen mal ausgenommen. Wie haben sie es früher nur immer überlebt? Für so verweichlicht halte ich Katzen dann irgendwie auch nicht.


Ich gehe da von Hauskatzen aus, welche zb. ausgesetzt worden oder ausgerisssen sind und dann wild leben. Die haben nicht die 100% benötigten Kenntnisse.
Wild geborene Exemplare die von ihrer Mutter unterrichtet wurden, kommen da sicher besser klar ;)



> Wieso ist muss hier bitte groß geschrieben? Fängt es sich sonst auch alle möglichen Krankheiten ein? Oder wird es dauerrollig?

Man kann es auch sterilisieren, damit es seine Weibchen nicht schwängert. Jedoch werden wie bereits geschrieben die wenigsten Tierärzte "nur" sterilisieren.


> Ausserdem, etwas zu kastrieren kann nie und nimmer artengerecht sein. Oder ist deine Definition von artengerecht die, wie es dem Halter am einfachsten gemacht wird? Genau dieses Bild vermitteln mir hier sehr viele. Fortpflanzung und Sexualtrieb sind Bedürfnisse jeder Art, das wegzuschneiden und es dann artengerecht zu nennen, nur weil man ihm dann auch die Bedürfnisse dazu weggeschnitten hat, ist blanker Hohn.


Natürlich ist es ein positiver Nebeneffekt wenn das Tier (Katze) "salonfähig" wird.

- Keine Rolligkeitssymptome
- Keine übelriechenden Markierungen
- Geringeres Bedürfnis zu streunen
- Weniger Aggressionen
- Stärkere Menschenbezogenheit
- Kaum Risiko hormoneller Erkrankungen wie Zysten,
- Gesäugetumore oder Gebärmutterentzündung bei der weiblichen Katze sowie Prostatakrebs beim Kater
- Deutlich geringeres Risiko der Infektion mit FeLV (= Leukose) oder FIV (= Katzenaids) durch den Wegfall von Paarungsbissen und Katerkämpfen
- Doppelt so hohe Lebenserwartung
- Kein Zuwachs ungewollter Katzenkinder, für die man kein Zuhause findet


Meine Kater/Katzen waren entweder bereits aus dem Tierheim kastriert oder wurden es, eben weil die oben genannten Gesichtspunkte für mich wichtig sind. Im selben Atemzug mit "artgerecht" würde ich das allerdings nicht von mir geben wollen.

Tierheime profitieren da ebenfalls von, ohne Kastration und nur Sterilisation könnten sie keine Katzen aufnehmen weil es im Katzenzimmer Mord und Todschlag gäbe >_<



Solange Freigängerkatzen sterilisiert werden, ist das das Wichtigste wegen Geburtenkontrolle. (Von Pille für die Katze halte ich überhaupt nichts!)

Kastration kann dann jeder für sich entscheiden.


> Edit:
> Das mit dem Quellenauszug hab ich ganz vergessen, sry.
> Mich würde da wirklich mal die Studie zu interessieren, die euch und dieser Seite das bestätigt. Säugetiere tun für gewöhnlich selten Dinge, die nicht nach dem Belohnungseffekt funktionieren und wie schon einige Leute hier gesagt haben: Sexualität ist keine Erfindung des Menschen. Seid ihr Katzen oder woher nemmt ihr euch eig. das Recht zu behaupten, dass Katzen keinen Spaß am Sex haben? Weil er nur 10 Sekunden dauert? Selbst bei Menschen kann ein Orgasmus so schnell kommen, auch wenn es nicht die Regel ist.
> Weil der Penis "Wiederhaken" hat? Nunja... bei Analsex ist es ja auch so, dass der errigierte Penis eig. zu groß für den Schließmuskel ist und es auch weh tut bzw. weh tun kann. Aber stellt euch vor, das beschränkt sich nicht nur ausschließlich darauf.


Nuya Fortpflanzung ist wie Fressen ein Urinstinkt und den wird jedes Lebewesen sogut es das kann ausführen.
Auch wenn manche Tierarten dannach vom Weibchen getötet werden. Sie machen es einfach. Scheiß auf Schmerzen oder Tod.
Denk was du willst, denn Gedanken sind frei.
Tu was du tun musst, was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal.
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
❦ Mein Verkaufe Thread ❧

Zurück zum Thread