Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kastration/Sterilisation


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_186494/-1/12846506543093/
http://desu.de/iN1Gu3f




Von:   abgemeldet 16.09.2010 17:40
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Ich habe das ja nie als unproblematisch hingestellt. Nur finde ich die "Lösung" dieses Problems eben sehr bedenklich. Denn anhand der Tatsache was passiert, wenn man Katzen unkastriert hält, sieht man ja, dass es nur sehr suboptimal ist. Aber dass man Katzen oder Tiere allgemein dann kastriert, ihnen etwas wegschneidet und dann auch noch so etwas wie die Keimdrüsen - nein, das finde ich einfach nicht viel besser.
Finde ich deshalb auch sehr egoistisch von solchen Katzenhaltern. Damit die Tiere beim Menschen leben können schneidet man ihnen etwas vulgär ausgedrückt einfach die Eier ab oder die Eierstöcke heraus. Man entfernt ihnen sozusagen ihre Sexualität und wie einige andere Poster hier in diesem Forum bin auch ich der Meinung, dass zumindest für Säugetiere und auch Katzen Sex etwas ist, was ihnen Spaß macht. Und ihnen das rauszuschneiden, nur damit man sie bei sich halten kann, das finde ich nicht in Ordnung.

Diesen Ausführungen kann (und will) ich nicht widersprechen.
Ob mein Rüde jemals Welpen zeugen wird weiß ich nicht, aber das ist für mich auch kein Grund, ihn unters Messer zu legen.
ICH habe mich dafür entschieden, dieses Tier in meinem Leben aufzunhemen und ich werde daher ganz sicher nicht an ihm herumschnippeln, um es für mich unkomplizierter zu machen!
Die einzige Ausnahme bieten für mich Katzen, denn Katzen kann man ohne Freilauf kaum artgerecht halten, aber im Freilauf sind sie unkontrolliert und man kann ihre Vermehrung nicht unterbinden... :/
Konsequenter Tierschutz wäre in diesem Fall tatsächlich auf die Katzenhaltung komplett zu verzichten.


Verkehrsunfälle? Welcher Art? Dass die Katze nehm Radfahrer reinrennt oder dass es deshalb zu einer Massenkarambolage? Das musst du mir jetzt etwas genauer erklären, da ich persönlich nicht wirklich oft von durch Katzen verursachte Verkehrsunfälle gehört habe. Normalerweiße wird die Katze doch einfach platt gefahren, oder irre ich mich da?

Im besten Falle: Ja.
Allerdings passiert es bei Unfällen mit Tieren leider sehr häufig, dass der Fahrer vor Schreck das Steuer verreißt --> Baum/Passant/whatever...


Und zu den Krankheiten und Seuchen: Wie wars das gleich wieder mit dem Wachstum einer Population? Irgendwann, wenn es zu viele sind, gleicht es sich unter anderem eben durch Krankheiten und Seuchen wieder aus? Da würde ich jetzt ganz einfach sagen: Lauf der Natur.
Oder sind diese Krankheiten rein vom Menschen verursacht?

Das vereinfachte Modell der Wachstumspopulation lässt sich hier nicht anwenden bzw nicht gut, da zu viel Einfluss von außen vorhanden ist.
In abgeschiedenen Regionen mit intaktem Ökosystem regulieren sich die Populationen gegenseitig.
Das "Ökosystem Stadt" bietet aber viel zu viele von der Population unabhängige Nahrungsquellen (Mülltonnen etc) und zu viel Regulation von Menschen.
Hätten wir nur Streunerkatzen, würde sich das durch Krankheiten möglicherweise alleine regulieren, aber wir haben dann ja noch die ganzen (unkastrierten) Freigängerkatzen, die regelmäßig geimpft, gefüttert und medizinisch versorgt werden. Und außerdem gibt es dann ja noch all die "Hobbyzüchter", die ihre Hauskatzen wild verpaaren, um mal "das Wunder des Lebens" kennen gelernt zu haben und deren Nachwuchs dann auch teilweise zu Freigängerkatzen wird.
Da ist viel zu viel Nachschub, als dass so eine Seuche die Population nachhaltig so viel verkleinern kann, wie nötig wäre...

Zurück zum Thread