Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kastration/Sterilisation


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_186494/-1/12844179328561/
http://desu.de/Ey2Tikz




Von:    Carcajou 14.09.2010 01:07
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
Es ist wirklich grade bei Katzen ein Riesenproblem: es gibt zu viele!
die Tierheime platzen aus allen Nähten, die herrenlosen, die nicht eingefangen werden und als Streuner leben, schlagen sich oft nur Mühevoll durch.
bei den Eltern von Arbeitskollegen haben sich wilde Hauskatzen auf dem Hof einquartiert. Sie bekommen regelmäßig Junge, aber kaum eines wird erwachsen!
und das, obwohl sie gefüttert werden! Es gibt einfach zuviele gefahren, andere tiere, Krankheiten- häufig kommt nichtmal ein Welpe eines Wurfes durch! würde man die Elterntiere einfangen, kastrieren udn dann wieder freilassen, hätte man den potentiellen Eltern unglaublich viel Stress erspart- und jede Menge potentiellem Nachwuchs einen frühen Tod. Leider kann man den alten Leutchen damit nicht kommen: weder Geld, noch Verständnis.

und auch bei Katzen, die ein Zuhause haben: muss Nachwuchs sein?
auch, wenn es noch so süß und niedlich ist, es gibt so wahnsinnig viele, die in Tierheimen sitzen und warten. Muss man das Problem noch verstärken?
muss man?
Kann dann nicht derjenige, der eine Katze möchte und es keine Rassekatze zu sein braucht, nicht einfach zu einem TSV gehen?
die haben auch mindestens zweimal im Jahr mehr als genug Welpen!

ich hab ein Meerschweinchen bekommen, wahnsinnig hübsch und niedlich, und auch da hat mir der Gedanke von Schweinenachwuchs mehr als zugesagt.
aber ich machs nicht.
die Kleinen würde ich problemlos abgeben können, aber ist der betreffende Mensch denn auch wirklich geeignet? Auch ein Meerschweinchen hat Bedürfnisse, und gerade Nager werden oft noch sträflich vernachlässigt! und wenn derjenige Beschied weiß, wäre es nicht sinnvoller, wenn derjenige sich nicht an vereine wenden würde, die da noch Schweinchen sitzen haben?

bei Hunden kann man noch etwas mehr Kontrolle ausüben, deswegen würde ich bei einer Kastration da immer individuell entscheiden.
Aber bei Freigängerkatzen nicht zu kastrieren oder zu sterilisieren: Sorry, dafür hab ich einfach null Verständnis!

In Spanien und Rumänien reißen sich Tierschützer auf gut Deutsch den A**** auf, um die Streuner zu kastrieren udn den massenhaften Nachwuchs einzudämmen, und hier wachsen den Tierheimen die Katzen über den Kopf, weil es immer noch Menschen gibt, die ihre unkastrierten Tiere frei herumlaufen lassen und den Nachwuchs so süß finden!
das ist dezent ausgedrückt verdammt frustrierend!

9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife

Zurück zum Thread