Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tierpelz


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_229380/-1/13099823798046/
http://desu.de/Xmg27wV




Von:    asio_otus 06.07.2011 21:59
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Vermutlich werdet ihr mich gleich alle hängen.. XD
Dennoch habe ich teilweise nichts gegen Pelz. ABER NUR wenn’s aus ner angemessene Haltung kommt oder der Pelz direkt vom geschossenen Wild kommt. Und ja, ich bin auch für Jagd.

Wenn alle Jäger (ich bezieh‘s mal auf Deutschland) das Jagen aufhören würden, so hätten wir n Problem! Erstens wär der Großteil der Ernte der Bauern durch Wildschaden futsch, zweitens würde der Jungwuchs im Wald nicht durchkommen und dem Altholz würde es auch nicht so gut gehen (->Wildschaden). D.h. auf längere Sicht würde der Wald sterben. Sowohl Rotwild, als auch Schwarzwild haben kaum noch, bzw eigentlich fast gar keine natürlichen Feinde mehr (ebenso der Fuchs).
Ja und dann müssen die Förster und Jäger den Bauern auch noch den Wildschaden zahlen, obwohl sie zuvor das Wild nicht mal schießen durften! Und jeder jammert der für uns notwendigen Ernte hinter her, im gleichen Zug schimpft man aber auf den Jäger, der soeben n Keiler erlegt hat( vllt sogar einer der Schwarzkittel, die die Ernte beschädigt hatten).

Da wir nun aber in industrialisierten Gebieten leben und viele sind, die Hunger haben und dem entsprechend Nahrung brauchen, kommt es halt mal vor, dass große Herden weiden oder das meiste Land Kulturlandschaft ist.

Ok, die Jagd sollte abgeschafft werden. Zuvor sollten aber jegliche landwirtschaftliche Felder wieder in Wildwiesen umgewandelt werden, die ganze Elektrizität mitsamt dem Internet (!) und allem drum und dran (an dem wir Menschen doch so hängen) und auch die Städte/Häuser und Straßen sollten verschwinden. Dann sollte wieder jeder nach seinem eigenen täglich Brot schauen und die Diskussion wäre beendet.
Und an alle die daran arbeiten: Das wird nie passieren, der Mensch ist so erpicht auf seinen Luxus und sein Kommunikationswesen. Zumal sind es vermutlich viel zu viele Menschen, dass alle wieder in Höhlen und Hütten einziehen können.
Leider! -.-

Ich hasse auch, wenn jemand nur zum Jagen geht um zu schießen, sich ne Trophäe zu holen oder ähnliches. Zur Jagd gehört viel mehr als nur das eben genannte, u.a. die Wildhege. Leider gibt es allerdings auch Jäger die nicht so denken. Und deswegen kommen auch immer wieder solche Missverständnisse zustande.

Was ich genau so hasse, sind die Leute die so laut schreien und sich anscheinend so für Tierschutz einsetzen, aber Zuhause eine Wohnungskatze halten, ein Kaninchen im zu kleinen Käfig, das Pferd alleine auf der großen Weide, den Chihuahua in der Tasche haben. Und womöglich ihr Tier nicht wie ein Tier sonder wie ein kleines Menschenbaby behandeln.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:
Ist das Tier bereits tot (ob geschossen oder verendet) so wüsste ich nicht, was dagegen spricht das Fell noch zu verwerten. Da man ja auch das Fleisch und die Innereien verwertet (so lang das Tier gesund ist). Und ob ich jetzt beispielsweise den Fuchspelz als Mantel oder als Balg für den Beizvogel oder den Jagdhund verwende ist doch eigentlich wurscht.

Ist der Pelz wiederum von einer Nerzfarm, wo die Nerze im engen Raum, aufeinander hocken o.ä. So find ich das traurig und be… -scheuert.
Leben die Nerze allerdings glücklich und werden gut gehalten, so ist dies für mich annehmbar.

Allerdings find ich Pelz an sich nicht wirklich schön und würde mir auch keinen kaufen.
"de arte venandi cum avibus"

Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen. - John Lennon
----------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zum Thread