Zum Inhalt der Seite

Thread: Tierpelz

Eröffnet am: 06.04.2009 19:32
Letzte Reaktion: 07.07.2011 15:43
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Tiere (real)



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Oni-giri Tierpelz 15.04.2009, 21:30
Tierpelz 20.04.2009, 14:28
 Oni-giri Tierpelz 20.04.2009, 14:45
 Tigg Tierpelz 20.04.2009, 15:06
 _Shizuna_ Tierpelz 21.04.2009, 17:31
Tierpelz 26.04.2009, 13:37
Tierpelz 31.05.2009, 14:27
 Shania Tierpelz 06.07.2011, 20:42
 asio_otus Tierpelz 06.07.2011, 21:59
 Sydney Tierpelz 07.07.2011, 15:43
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Oni-giri 15.04.2009 21:30
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
>Es ist ein unterschied, ob es das Tier dann noch gibt, oder nicht. Wenn du mich fragst. Ob mit oder ohne Qualen. Das sind Faktoren, die mich interessieren.

Zobel geht es in Massenzucht besser als Schweinen...

Mir geht es da eher um den Nitlichkeits-Faktor...

>Allerdings hat es für die Menschen Folgen, wenn Tierarten austerben. Klar überlebt nur der Stärkste in der Natur, aber wir wissen oder sollten wissen, das unser eingreifen in die Natur Konsequenzen für uns trägt. Außerdem ist der Mensch das einzige Wesen, was es schafft sich selbst auszurotten. -.-

"Survival of the fitist" heißt nicht überleben des stärkeren...
Diese These halte ich für gewagt, es gab binnen der letzten vier Milliarden Jahre dutzende Massensterben beidenen auch nahezu alle arten einfach so verschwanden. solange ein gewisser Grundstock, zur Not Bakterien, bleiben wird dieser Planet immer bevölkert sein!

Um auf denn anderen Punkt nochmals zu kommen ich hab mal spaßeshalber überlegt wie viel Energie Arbeit und zeit in Textilien auf Erdöl Basis steckt und dem mal Kaninchenfell (nebenproduckt Fleisch) gegenübergestellt. (Karnickel in "art verträglicher Haltung"(So ähnlich wie die Volieren bei Hühnern...). wenn man das durchdenkt ist das Karnickel Kleidungsstück Ökologisch und Ökonomisch sinnvoller.

___

Ich glaub ich werde Anmgeschwiegen ^^
Wie produktiv für die Diskusion!
Zuletzt geändert: 19.04.2009 19:27:23



Von:   abgemeldet 20.04.2009 14:28
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Mich stört Echtpelz nicht,solange er von Tieren stammt,bei denen man auch alles andere Verwertet.
Kanin:In Ordnung
Fuchs:Bloß nicht.
Katze:Wenn auch der Rest verwertet wird ist es in Ordnung.

Kunstpelz ist sehr kratzig.Ich könnte das nicht tragen.
Da verzichte ich liber komplett.
Kunstleder ist dagegen näher am Vorbild.

Ich denke auch,dass man nicht das billigste Fell/Leder kaufen sollte.
Am besten sollte man,wenn es schon Echtpelz oder Echtleder sein muss,solte man es machen,wie ich es auch tue. Ungefähr fünf Minuten vorne dran stehen und darüber nachdenken ob das sich für eine wirklich lohnt und ob es wirklich echt sein muss.

Eine echte Lederjacke aus echtem Leder hällt wirklich lange.
Mien Vater hat eine die mindestens zehn Jahre alt ist und sich nur in einer Sache verändert hat: Die Stoffpolzterung an der innenseite ist blasser geworden.



Von:    Oni-giri 20.04.2009 14:45
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
>Katze:Wenn auch der Rest verwertet wird ist es in Ordnung.

Meines Wissens nach sind alle Katzenarten nicht genießbar?
Was soll an Katzen noch verwendet werden? Oder zählt die Arbeitsleistung, Mäuse jagen auch?

An bei Hund sind nützlich, essbar, potentielle Fell Quellen. Aber wahrscheinlich denn meisten zu "niedlich" als das man Hunde essen oder als Kleidung tragen würde. Ebenso verhält es sich mit anderen Tieren meiner Meinung nach wer weiß schon wie Zobel oder Minck aussieht... Aber Robben und Füchse sind bekannter ob gleich quantitativ weniger genutzt.

Dasraus konnte man folgern wenn man ein "Hässliches" Tier mit verwertbaren Fell findet ist das akzeptabler?



Von:    Tigg 20.04.2009 15:06
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
> >Katze:Wenn auch der Rest verwertet wird ist es in Ordnung.
>
> Meines Wissens nach sind alle Katzenarten nicht genießbar?
> Was soll an Katzen noch verwendet werden? Oder zählt die Arbeitsleistung, Mäuse jagen auch?
>
> An bei Hund sind nützlich, essbar, potentielle Fell Quellen. Aber wahrscheinlich denn meisten zu "niedlich" als das man Hunde essen oder als Kleidung tragen würde. Ebenso verhält es sich mit anderen Tieren meiner Meinung nach wer weiß schon wie Zobel oder Minck aussieht... Aber Robben und Füchse sind bekannter ob gleich quantitativ weniger genutzt.
>
> Dasraus konnte man folgern wenn man ein "Hässliches" Tier mit verwertbaren Fell findet ist das akzeptabler?


Katzen werden in China rein für ihren Pelz gemetzelt. Rest wird weggeworfen. Denkt halt keiner dran daraus evtl. noch Tierfutter zu machen.. aber HAustiere haben die da ja kaum.

Ich weis wie besagte Tiere aussehen. Minck würd ich gern als Haustier haben, die kriegste hier aber nicht ma eben.

ABer mir ist eh egal obs Tier hässlich oder hübsch is. Pelz is mir auch relativ Wurscht wenn da alles ma überal in Ordnung wäre.
» ωαѕ ƒüя єιη ωυη∂єяѕ¢нöηєя тαg υм єυ¢н αℓℓє тσт zυ ѕ¢нℓαgєη «
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:    _Shizuna_ 21.04.2009 17:31
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
>Katzen werden in China rein für ihren Pelz gemetzelt. Rest wird weggeworfen. Denkt halt keiner dran daraus evtl. noch Tierfutter zu machen.. aber HAustiere haben die da ja kaum.

Katzen sind in China ein beliebtes Essen. Werden also nicht nur wegen Palz getötet


Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:   abgemeldet 26.04.2009 13:37
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
omg.. so n thema.
Vorweg: Ich hasse es!... Jeder verdammte Arsch der aus Hobby Tiere abknallt soll verrecken!
Wenn jemand Tierpelz trägt umzu überleben - wie es ursprünglich auch war - dann ist das wohl in ordnung. Aber in solchen Gebieten wo dies betrieben wird - also jagen zum zweck des überlebens - hat dies alles sein Maß.- Braucht irgendwer der in industrialisierten gebieten lebt Tierfell um zu überleben? wohl kaum
Und erzählt mir nichts vonwegen "den artenbestand kontrollieren". so n müll! wir betreiben massentierhaltung, drängen manch arten aus ihrem ursprünglichen lebensraum.... AAAABER wir müssen den artbestand kontrollieren. klar... kontrolle meinen arsch!

aja... und wo wir schon bei jagen sind... "pöser pöser wolf hat ein schaf vom tierhalter xy gerissen... pöser wolf soll geschossen werden"... ja... es ist ggggaaaaaaanz bestimmt das natürlichste was es gibt 1000000 nutztiere auf einem fleck land zu halten.... und dann wundern sie sich wenn sich da ein wildes tier dran bedient. selber schuld! .. gah... und wenn der wolf dann schon tot is... dann kann man ja so nebenbei auch das fell weiterverwerten und an irgendeinen verschissenen reichen kack snob verkaufen, der sonst nichts kann ausser das fell von ohnehin von aussterben bedrohten tieren zu sammeln. - weil sie sonst keine chance haben sich über ein andres lebewesen zu stellen. weil sie NICHTS können. weil sie NUTZLOS sind. Verrecken sollen sie!.. bitte... soollen sie dieser welt einen gefallen tun und sich umbringen.

Jemand der tierfell sammelt ist keinen tick besser , als der , der dieses tötet. denn dieser jemand kurbelt das ganze nur noch an. Und es ist makaber... ich werden mir auch mal n gewehr schnappen.. dann erschiess ich deren ihre mütter und stell sie mir als trophäe ins zimmer.. und den rest denkt euch mal!
Makaber is das.. sonst nichts!

Und da wären dann noch die Auto Unfälle... "hast du den fuchs selbst erschossen?"... "aber nein, is uns vors auto gerannt".. klar.. genauso wie dir die 100 anderen füchse, koyoten und wölfe auch vors auto gerannt sind... sicher doch.
Es gibt KEINEN Grund ein wildes Tier abzuknallen! Ausser es sei zu dessen besten... wenn es schon sehr leidet oder so.... aber selbst dann... Verwerten von Fell is Makaber und sonst gar nichts.
Und überhaupt... man kann sowas mittlerweile synthetisch herstellen: sieht besser aus, is billiger und kein tier musste dafür krepieren.

Aufgezählt sei also, das was künstliches Fell von echtem unterscheidet: Der preis, der niedriger ist - die haltbarkeit... und der fakt das es nicht vom tier ist.
Von den ersten beiden faktoren her wäre allein schon aus logischer sicht das kunst fell zu bevorzugen. letzterer faktor sei also , das es fell von einem , möglichst seltenem , tier sei.
- man kann also schlecht damit argumentieren, das echtes fell besser aussehe, oder billiger sei... weils nicht stimmt.
übrig bleibt also ein einziger grund für das sammeln von echtem fell:
Nämlich dasses es diesen Leuten wohl ein unglaublich geiles gefühl gibt totes Tier zu tragen.. krank.. nur krank.

und weil ich grade so ne wut hab... da... schreibt diesem bastard mal eure meinung:
http://emosloveweed.deviantart.com/gallery/

..
ich glaub ich muss kotzen.

Edit:
Ich bin kein großer Tierliebhaber. Bin auch kein Fur und bin sogar schon 3 mal von fremden Hunden zu Boden gerissen woren. Aber das ändert nichts an meiner meinung: Ich sehe sowohl die Ungerechtigkeit der Tiere gegenüber, als auch den bemitleidenswerten psychischen zustand in welchem sich Pelzsammler befinden müssen.

Zuletzt geändert: 26.04.2009 13:51:13



Von:   abgemeldet 31.05.2009 14:27
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Fur Is Dead...
wenn Gott gewollt hätte das der Mensch Pelz trägt hätte er ihn uns bei der Evolution sicher mitgegeben... mal ganz ehrlich, sowas is mehr als nur abartig...
Ihr müsst mal bei youtube Chinesische Tierfarm eingeben, das ist sowas von grausam wie den Tieren bei lebendigem Leib das Fell über die Ohren gezogen wird nur damit der Mensch sich nen Mantel oder ähnliches drauß machen kann...

Furisdead.com sag ich nur ^^
Und wenn schon eure Sünden rot sind wie Scharlach
Ich will sie weiß machen wie Schnee!



Von:    Shania 06.07.2011 20:42
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Also, ich bin auch strikt gegen Pelze! Ich kaufe nur selten klamotten und wirklich nur dann, wenn cih es wirkklcih brauche. Aber bisher hatte ich noch nie Jacken oder Schuhe mit Pelz. Und mir ist da egal, ob er nun echt oder angeblich unecht wäre. Ich habe nämlich einmal iwo gelesen, dass selbst der pelz, der angeblich nciht echt sit, auch einen Teil von echtem pelz enthalten soll. Und sowas will ich absolut nciht haben!ûu
Ich finde es einfach abartig, wie die Tiere da gehäutet, anschließend in eine Tonne geschmissen werden und dann elendig verrecken müssen!òó
Echt mal, leute die sowas amchen haben einfach kein Mitgefühl, wie eiskalt kann man nur sein???
Und Leute, die sich Pelz kaufen, sollen ruhig mal unzensiert vor Augen geführt bekommen, was da mit den Tieren angestellt wird, damit sie wissen, wie dieser Pelz entsteht! Denn wer sowas shcon kauft, soll auch mit der Wahrheit konfrontiert werden! *nick* Das soll denen bloß nicht vorenthalten werden! Und sie sollen es sich so oft angucken, bis es ihnen wie schuppen von den Augen fällt!!!
Hat jemand Lust auf ein wunderbares Wolfs-RPG?^^ Hier geht es um Drama, Liebe und mehr. Wer so etwas mag, ist hier genau richtig.^^ Schaut doch einfach mal in die Beschreibung und lest euch die Story durch. ;) Wir brauchen dringend weitere Mitspieler.
http://animexx.onlinewelten.com/!#u=/rpg/?modus=beschreibung&rpg=392789



Von:    asio_otus 06.07.2011 21:59
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
Vermutlich werdet ihr mich gleich alle hängen.. XD
Dennoch habe ich teilweise nichts gegen Pelz. ABER NUR wenn’s aus ner angemessene Haltung kommt oder der Pelz direkt vom geschossenen Wild kommt. Und ja, ich bin auch für Jagd.

Wenn alle Jäger (ich bezieh‘s mal auf Deutschland) das Jagen aufhören würden, so hätten wir n Problem! Erstens wär der Großteil der Ernte der Bauern durch Wildschaden futsch, zweitens würde der Jungwuchs im Wald nicht durchkommen und dem Altholz würde es auch nicht so gut gehen (->Wildschaden). D.h. auf längere Sicht würde der Wald sterben. Sowohl Rotwild, als auch Schwarzwild haben kaum noch, bzw eigentlich fast gar keine natürlichen Feinde mehr (ebenso der Fuchs).
Ja und dann müssen die Förster und Jäger den Bauern auch noch den Wildschaden zahlen, obwohl sie zuvor das Wild nicht mal schießen durften! Und jeder jammert der für uns notwendigen Ernte hinter her, im gleichen Zug schimpft man aber auf den Jäger, der soeben n Keiler erlegt hat( vllt sogar einer der Schwarzkittel, die die Ernte beschädigt hatten).

Da wir nun aber in industrialisierten Gebieten leben und viele sind, die Hunger haben und dem entsprechend Nahrung brauchen, kommt es halt mal vor, dass große Herden weiden oder das meiste Land Kulturlandschaft ist.

Ok, die Jagd sollte abgeschafft werden. Zuvor sollten aber jegliche landwirtschaftliche Felder wieder in Wildwiesen umgewandelt werden, die ganze Elektrizität mitsamt dem Internet (!) und allem drum und dran (an dem wir Menschen doch so hängen) und auch die Städte/Häuser und Straßen sollten verschwinden. Dann sollte wieder jeder nach seinem eigenen täglich Brot schauen und die Diskussion wäre beendet.
Und an alle die daran arbeiten: Das wird nie passieren, der Mensch ist so erpicht auf seinen Luxus und sein Kommunikationswesen. Zumal sind es vermutlich viel zu viele Menschen, dass alle wieder in Höhlen und Hütten einziehen können.
Leider! -.-

Ich hasse auch, wenn jemand nur zum Jagen geht um zu schießen, sich ne Trophäe zu holen oder ähnliches. Zur Jagd gehört viel mehr als nur das eben genannte, u.a. die Wildhege. Leider gibt es allerdings auch Jäger die nicht so denken. Und deswegen kommen auch immer wieder solche Missverständnisse zustande.

Was ich genau so hasse, sind die Leute die so laut schreien und sich anscheinend so für Tierschutz einsetzen, aber Zuhause eine Wohnungskatze halten, ein Kaninchen im zu kleinen Käfig, das Pferd alleine auf der großen Weide, den Chihuahua in der Tasche haben. Und womöglich ihr Tier nicht wie ein Tier sonder wie ein kleines Menschenbaby behandeln.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:
Ist das Tier bereits tot (ob geschossen oder verendet) so wüsste ich nicht, was dagegen spricht das Fell noch zu verwerten. Da man ja auch das Fleisch und die Innereien verwertet (so lang das Tier gesund ist). Und ob ich jetzt beispielsweise den Fuchspelz als Mantel oder als Balg für den Beizvogel oder den Jagdhund verwende ist doch eigentlich wurscht.

Ist der Pelz wiederum von einer Nerzfarm, wo die Nerze im engen Raum, aufeinander hocken o.ä. So find ich das traurig und be… -scheuert.
Leben die Nerze allerdings glücklich und werden gut gehalten, so ist dies für mich annehmbar.

Allerdings find ich Pelz an sich nicht wirklich schön und würde mir auch keinen kaufen.
"de arte venandi cum avibus"

Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen. - John Lennon
----------------------------------------------------------------------------------------------



Von:    Sydney 07.07.2011 15:43
Betreff: Tierpelz [Antworten]
Avatar
 
>Wenn alle Jäger (ich bezieh‘s mal auf Deutschland) das Jagen aufhören würden, so hätten wir n Problem! Erstens wär der Großteil der Ernte der Bauern durch Wildschaden futsch, zweitens würde der Jungwuchs im Wald nicht durchkommen und dem Altholz würde es auch nicht so gut gehen (->Wildschaden). D.h. auf längere Sicht würde der Wald sterben.

Dann ists ja hoch seltsam, dass z.B. in einigen Kantonen in der Schweiz, in denen die Jagd eingestellt wurde, noch Wald steht...
Würde man das Wild nicht zufüttern und die Population so künstlich hoch halten bräuchte man keine / kaum Jagd mehr.

Da aber der Erhalt eines Waldes / Reviers Geld kostet, werden eben Abschüsse verkauft...
Komme selbst aus einer Familie mit (ehemaligen) Jägern, und kenne die Problematik.

(Trotzdem esse ich lieber Wild, dass fröhlich in der Natur herumgehoppelt ist, und idealerweise nicht einmal mitbekommt, wenn es zu Ende geht, als das, was bei uns so im Supermarkt liegt und es gehört sich mMn auch, das ganze Tier zu verwerten - aber wie notwendig die Jagd ist, ist ein anderes Thema, bei dem auch immer mehr Experten umdenken.)


Und dass die Chinesen die Katzen, die sie für die Pelzproduktion töten, essen, halte ich für ein Gerücht. Viele Chinesen essen nicht einmal Hunde / Katzen. Die Massen an (minderwertigem) Fleisch wird selbst China nicht verkochen können.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions


[1] [2]
/ 2



Zurück