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Einzelposting: Duel Monsters; Dungeon Dice Monsters usw


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Von:   abgemeldet 24.07.2003 17:56
Betreff: Duel Monsters; Dungeon Dice Monsters usw [Antworten]
Ich hab es vor einiger Zeit mal gespielt und anfangs war es auch recht spaßig, aber nach ein paar Runden ist mir die Lust vergangen.
Das Hauptproblem liegt in den Würfelpools, bei den Karten kann ein guter Spieler auch mit sehr viel schlechteren und 1-3 hammerguten Karten ein harter Gegner sein.

Aber bei DDM haben höherklassige Würfel eigentlich nur Vorteile, ohne dass diese durch irgendwas wieder ausgeglichen werden.
Es gibt hohe Summons, die eigentlich nicht wegen des Monsters gewürfelt werden, sondern weil sie auf drei Seiten Bewegung oder Magie haben, diese also mit einer 50% Chance liefern, wenn man sie braucht.
Und ein anderer mit einem niedrigen Würfel hat vielleicht eine Seite mit Bewegung und der Spieler hockt mit einem Angriffspool von 8 rum und kann nicht angreifen, weil der Gegner 1 Feld zu weit steht.
Die Spielbalance stimmt nicht, ohne gleichwertigen Würfelpool ist man klar im Nachteil.
Dazu ist es mir auch zu sehr vom Glück abhängig und wer schnell mit Billigmonstern das Feld füllt, kann seine Seite des Felds zudem so zubauen, dass der Gegner nur frontal angreifen kann und das Spiel damit ewig dauert.

Das war zumindest mein Eindruck nach etwa 20 Spielen, kann sein dass sie diese Fehler später durch ausgewogenere Würfel wieder ausgeglichen haben.
Goldene RPG-Regel:
Erst mußt du die Magiewirkenden knacken, dann kannst du auf die Krieger k****n!

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