Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Computereinsatz bei Animes


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_13669/-1/10790511169505/
http://desu.de/OC_JIv5




Von:    SAlbert 15.09.2002 22:25
Betreff: Computereinsatz bei Animes [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich betrachte den Computer als Werkzeug bei der Animationserstellung, genauso wie einen Bleistift. Es kommt mehr auf die Story und die guten Einfälle an, als auf das Werkzeug mit denen man Sie umsetzt. bei Titan A.E. z.B. sind mir die Computeranimationen unangenehm aufgefallen, sie sprangen einem förmlich ins Auge. Bei Mononoke Hime sind sie mir gar nicht aufgefallen, da ich mehr auf das Geshenen geachtet habe als auf für die Computeranimation typische Bildfehler. Aber auch die Computer Animation kann als Stielelement sehr gut wirken, wie z.B. in Shrek, der ja vollständig Computeranimiert, aber voll von guten Gags ist.

Eigentlich kommt keine moderne Produkton mehr ohne Computer aus. Selbst wenn man 100% klasische Cell-Animation einsetzt wird man die Pencil-Tests nicht mehr auf Zelluloid anfertigen, schon aus Zeitgründen. Für einen Pencil- Test nimmt man die Bleistift- Zeichnungen auf, und lässt sie als Film ablaufen. Dabei werden Fehler in den Bewegungsabläufen sichtbar, und können korrigiert werden ohne eine teure Folie verbraucht zu haben.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Zurück zum Thread