Zum Inhalt der Seite

Thread: HdR = Überflüssig!

Eröffnet am: 19.11.2003 23:07
Letzte Reaktion: 20.03.2004 18:15
Beiträge: 76
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
ChieriAsuka HdR = Überflüssig! 28.02.2004, 03:27
 PercyJackson HdR = Überflüssig! 08.03.2004, 01:31
 Soph HdR = Überflüssig! 28.02.2004, 10:45
PippinTook HdR, der beste Film aller Zeit... 28.02.2004, 11:31
Geggo HdR, der beste Film aller Zeit... 28.02.2004, 12:51
eaurouge HdR, der beste Film aller Zeit... 03.03.2004, 17:22
Bluefire HdR, der beste Film aller Zeit... 03.03.2004, 17:35
 Julie HdR, der beste Film aller Zeit... 04.03.2004, 21:23
 Studl HdR, der beste Film aller Zeit... 05.03.2004, 00:15
SamJo HdR, der beste Film aller Zeit... 07.03.2004, 22:16
Kelpie HdR, der beste Film aller Zeit... 08.03.2004, 00:15
IcyTower HdR, der beste Film aller Zeit... 08.03.2004, 01:03
 Eskel HdR, der beste Film aller Zeit... 08.03.2004, 01:29
artemis HdR = Überflüssig! 08.03.2004, 12:25
 Ponthion HdR 20.03.2004, 18:10
Kelpie HdR 20.03.2004, 18:15
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 28.02.2004 03:27
Betreff: HdR = Überflüssig! [Antworten]
Ok, das schreit ja förmlich danach, dass ich auch was dazu schreibe...
Ich finde, dass die Bücher als auch die Filme absolut nicht überflüssig sind...von was sollen denn Filme deiner Meinung nach handeln?
Ich finde, das die Realität besch*** genug ist, man sollte sich ein bisschen Phantasie beibehalten und ich finde, dass HdR genau da anlehnt...ich bräuchte mir keine Filme ansehen, wenn die nur Situationen aus dem "normalen" Leben drehen würde, wäre ja auch Blödsinn, hat man ja eh jeden Tag zu Hause!
Gut, jeder hat seine eigene Meinung, das respektier ich ja auch...aber man sollte die Leute das denken lassen, was sie wollen und sie wegen dem, was sie gut finden oder schlecht nicht verurteilen!!!



Von:    PercyJackson 08.03.2004 01:31
Betreff: HdR = Überflüssig! [Antworten]
Also überflüssig sind die Filme auf jeden Fall. Die haben den Herrn der Ringe verfälscht und ein falschen Bild in die Köpfe der Menschen gepresst. Während das Buch eher ruhig war, zeigte uns der Film dass ein Kampf unter Zauberern so aussehen muss, das sie sich mit ihren Stöcken die Fresse gegenseitg einschlagen. *gääähn*
Das kann doch nciht wahr sein, dachte ich mir nur und ging wütend aus dem Kino.
Im Allgemeinen hat Tolkien aber Fantasy nicht erfunden. Es gab schon vorhger fantastische Litartur, was häufig aufgrund der Medien-Propaganda vollkommen ausser Acht gelassen wird. Und es gibt wesentlic geilere Fantasy-Roman, wie Hans Bemmanns Stein und Flöte, oder Michael Moorcocs 4 Bände über das Multiversum. Und ich bitte alle Filmemacher die Finger davon zu lassen. Eines merke ich noch an, dass mir die Zeichentrickverfilmungen wesentlich besser gefallen haben. Vor allem die beiden HDR-Animes von dem Letzte-Einhorn-Team Rankin & Bass sind grosse Klasse und sind leider im Rummel total untergegangen!



Von:    Soph 28.02.2004 10:45
Betreff: HdR = Überflüssig! [Antworten]
Ich glaube du bist hier diejenige die bescheiden ist! Lass den Leuten doch den Spaß an den Filmen und den Büchern!!! Du stehst nicht darauf! Na und! Die anderen stehen dann halt nicht auf das was du magst! Und nur weil HDR nicht deinen Geschmack trifft heißt das noch lange nicht, dass HDR Müll ist!



Von:   abgemeldet 28.02.2004 11:31
Betreff: HdR, der beste Film aller Zeiten!!! [Antworten]
Zu diesem Thema gibt es schon einen Thread, und das Niveau ist da auch nicht besonders hoch. Lasst die Leute einfach reden, die darüber herziehen, denn sie haben nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen als sinnlose Diskussionen zu führen bzw. schwachsinnige. Naja, es muss halt auch blöde Menschen geben, die mit solchen Threads anfangen. Ich sage nur, Millionen von Fans können sich nicht irren.



Von:   abgemeldet 28.02.2004 12:51
Betreff: HdR, der beste Film aller Zeiten!!! [Antworten]
Avatar
 
> Ich sage nur, Millionen von Fans können sich nicht irren.

Die Verfilmung von HdR is wirklich unwarscheinlich gut gelungen, das ist wirklich nicht zu übersehen. Ebenso Epochal wie die Bücher, hat dennnoch erst der Film auf die Welt von Mittelerde Aufmerksam gemacht, wohl weil die Leute nich mehr genug Lesen.
Naja, ich finde den Film auch sehr gut, aber die Bücher (hab sie auf Englisch und Deutsch gelesen) gefallen mir entscheidend besser. Blöd fand ich bei der Verfilmung, dass sie einige Stellen verändert oder gar weggelassen haben. Gut, das ließ sich nicht verhindern, da das sonst vielleicht 4 Filme hätten sein müssen und man wollte schließlich nur drei Teile drehen. Aber vielleicht hätte man das so als kleines "extra" auf die DVDs packen können.
Hmm...eigentlich fällt mir nichts mehr ein, also mach ich mal Schluss^^'''
Also, um meine Meinung nochmal zu Verdeutlichen: Herr der Ringe ist ein fantastisches Meisterwerk, ob im Buchformat oder Verfilmt (wenn auch mit einigen Fehlern beim Film...^^'''')
und nu...verschwinde ich wieder in den Kosmischen Schatten, aus denen ich gekommen bin...
Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also je mehr Käse, desto weniger Käse

Hieroshima '45
Tschernobyl '86
Windows '95



Von:   abgemeldet 03.03.2004 17:22
Betreff: HdR, der beste Film aller Zeiten!!! [Antworten]
Eins muss man euch ja lassen: Kreativ seid ihr ja, wenn es darum geht neue Topics zu endlos durchgekauten Themen zu eröffnen^^
Mal schauen wann Pippins Lieblingsmarmelade oder die liebsten Yaoi Pairings bei den Uruk Uai's auftauchen^^

Zum Thema:
Die Bücher sind brilliante Fantasy-Literatur, obs einem gefällt oder nicht...das mit dem epochal sollte man aber nicht zu laut sagen. es könnte sein das man demjenigen dann anmerkt, das entweder Bildungsgrad oder Literaturwissen nicht besonders hoch sind...
Epochal ist sowas wie Faust, Romeo und Julia oder Die Elenden...in der Liga spielt HdR nicht mit

Was die Filme betrifft: Tolles Popcornkino, auf einer Stufe mit Titanic oder Ben Hur (wer jetzt anfängt zu mosern ist parteiisch! Ohne wenn und aber und kann sich zusammen mit dem Threaderöffner auf einen Ast setzen...), aber auch da wird keiner von mir je hören, das es in einer Liga mit Ultraklassikern wie Citizen Kane, 2001,Casablanca oder Spiel mir das Lied vom Tod...diese Filme haben alle gemein, das sie keine existierende Vorlage hatten, visionär waren und das Haufenweise Techniken aus diesen Dingern zum ersten Mal da waren und von anderen Regisseuren übernommen worden sind...Herr der Ringe hat was das angeht nur seine Special-Effects und die tatsache, das einer die Bücher da wirklich gut umgesetzt hat...tjo, aber das ist zum Legendenstatus zuwenig...



Von:   abgemeldet 03.03.2004 17:35
Betreff: HdR, der beste Film aller Zeiten!!! [Antworten]
Avatar
 
*lach* Ein Thema, bei dem man sich zoffen kann ohne Ende.

1. PJ hat mit dem Film ein Meisterwerk geschaffen, da gibt es nichts dran zu rütteln.

2. Die Bücher sind einfach ein Muss.

Allgemein: Man taucht mit HdR in eine Welt voller Fantasie ein und das ist schön. Man kann sich seine Fantasie und seine Vorstellungskraft behalten. Jeder Mensch braucht in der heutigen Zeit ein bisschen Fantasie. Man vergisst, in welcher Welt man sich befindet und hat das Gefühl, man steckt mitten in Mittelerde. Und das ist es auch, was die Bücher so einzigartig macht. Man kann sich einfach für eine Weile in eine andere Welt forttragen lassen.

Sry, wenn's leicht poetisch angehaucht ist Oo
" You're the one they're hunting. The pirate!" " You seem familiar. Have I threatened you before?"
****************************************************
"Do you think this wise, boy? Crossing blades with a pirate?"



Von:    Julie 04.03.2004 21:23
Betreff: HdR, der beste Film aller Zeiten!!! [Antworten]
Quote Eaurouge:: "Die Bücher sind brilliante Fantasy-Literatur, obs einem gefällt oder nicht...das mit dem epochal sollte man aber nicht zu laut sagen. es könnte sein das man demjenigen dann anmerkt, das entweder Bildungsgrad oder Literaturwissen nicht besonders hoch sind...
Epochal ist sowas wie Faust, Romeo und Julia oder Die Elenden...in der Liga spielt HdR nicht mit"
Quote Ende


Mein Literaturprof würde dir da aber was anderes erzählen *ggg*
Ore hitori de daijoubu sa
-Yamato-
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:52:48



Von:    Studl 05.03.2004 00:15
Betreff: HdR, der beste Film aller Zeiten!!! [Antworten]
Avatar
 
>HdR = Überflüssig!

Natürlich ist der Herr der Ringe überflüssig an sich...
So wie Kino, Musik, Kunst im Allgemeinen, Anime, Fernsehen...
Hat alles keinen lebensrettenden Effekt...
Du kannst ja dann auch deinen überflüssigen Elektroherd verkaufen,
ein Feuer hat den gleichen Effekt...

Dass der Herr der Ringe aber schlecht sein soll, diese Meinung
teile ich nicht...
Ich finde, er (der Film) war eine der besten Erzählungen in einem
Kino seit ziemlich langer Zeit...
Allein der Mut, etwas so langes umzusetzen ist bewundernswert, und
wenn ich mich dann noch von der ersten bis zur letzten Minute unter-
halten fühle, dann ists (für mich!) ein Meisterwerk...

Und nochmal zum überflüssig - das ist dieser Thread auch...
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:   abgemeldet 07.03.2004 22:16
Betreff: HdR, der beste Film aller Zeiten!!! [Antworten]
Avatar
 
also, wenn man lotr als schlecht bezeichnet...nur komisch das kritiker diesen film in den höchsten tönen loben und er dann auch noch oscars abgeräumt hat...
i will die, but there is something in the world, for what i have to stay alive

Geboren in Dunkelheit und Finsternis, im Lande Mordor.
Schwärzer als die tiefste und schrecklichste Nacht, aber so rein und hell wie das Sternenlicht am klaren Nachthimmel.
Elen, geboren um des Schicksals Willen.



Von:   abgemeldet 08.03.2004 00:15
Betreff: HdR, der beste Film aller Zeiten!!! [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich brauchen wir uns doch gar nicht aufzuregen! Die Bücher und auch der Film sind genial, und haben von der überwiegenden Mehrheit die gebührende Anerkennung bekommen. Wenn da einzelne Miesmacher und Dauernörgler anderer Meinung sind, sind das so wenige, dass man sie geflissentlich igorieren kann.
Irgendein Ork: "Du kommst jetzt mit nach Angband, uah! Und dann hat Morgoth eine Überraschung für dich!"
Maedhros: "Überraschung? Und Schokolade?"
Irgendein Ork: "Nein, Milch und Kekse, du verdammter Elb, du!"



Von:   abgemeldet 08.03.2004 01:03
Betreff: HdR, der beste Film aller Zeiten!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab jetzt nur die ersten Comments gelesen, aber ich glaube, die gehen alle in die gleiche Richtung.

Ich mag die Filme auch, und die Bildgewallt, aber von der Story her ... na ja, da will halt einer einen Ring vernichten, sprich die Welt retten. Nun gut, dass da so viele Darsteller sind und dass es ein "Mamutprojekt" ist, kann man nicht abstreiten, aber: Wenn New Line nicht eingewilligt hätte, die Bücher zu verfilmen, dann wäre jetzt ncihts mit Hype usw. Also, die Bücher sind mir zu langatmig. Die Filme eigentlich nur in der Extendet edition richtig gut verständlich und von der Bildgewallt her finde ich "Hero" besser.

Aber ich mag die Filme trotzdem!

Und ich HASSE intollerante Menschen!!!!!!!!!
If you hate the whole world ...

... you´re not alone



Von:    Eskel 08.03.2004 01:29
Betreff: HdR, der beste Film aller Zeiten!!! [Antworten]
Avatar
 
Herr der ringe ist schonmal gar nicht überflüssig, weil er das Fantasygenre, daß wir heute kennen entscheidend geprägt hat ;)

im übrigen...man kann eigneltich jeden film als überflüssig bezeichnen...ich denke mal, daß einige menchen soviele abwehrreaktionen zeigen, weil ihnen die hype um den film zu groß ist..verständlich..manchmal örgert mich dies auch..
aber schon alleine wegen der revolutionären spezialeffekte (darauf achtet der laie gar nicht sondern sieht es als gottgegeben hin) udn der wie icy tower schon erwähnten bildgewalt ist der film einmal.

und, was nciht bei jedme film so ist. man kann ich mit den figuren identifizeiren, was nicht bei jemden film der fall ist...
für mich ist ein film gut, wenn er mich in irgeneiner weise bewegt....und er mir nicht so schnell aus dme kopf geht.
herr der rigne hat dies mit bravour geschafft...
Vollkommen ist die Stille dieses goldenen Tags.
Unter alten Eichen
Erscheinst du, Elis, ein Ruhender mit runden Augen.
Ihre Bläue spiegelt den Schlummer der Liebenden.
An deinem Mund
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:52:48



Von:   abgemeldet 08.03.2004 12:25
Betreff: HdR = Überflüssig! [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe die Herr der Ringe-Filme! Als ich die Bücher vor vielen Jahren gelesen habe, fand ich die Story an sich sehr interessant, Tolkiens Schreibstil aber langweilig und ermüdend. Und da war ich natürlich gespannt auf die Verfilmungen, und sie haben meine Erwartungen echt noch übertroffen!



Von:    Ponthion 20.03.2004 18:10
Betreff: HdR [Antworten]
Eigentlich hat HdR schon was mit der Realität zu tun, auch wenn sich alles in 'ner Fantasiewelt abspielt.
Wie vielleicht viele wissen, hat Tolkien die Geschichte geschrieben, wärend Krieg war. Und da gab es ja diesen deutschen verf*(kten Diktator namens Hitler. So, und in HdR ist das Sauron. Hitler wollte die Macht, Sauron wollte die Macht.
Und schließlich verbünden sich alle Feinde von Sauron gegen ihn, und dass war fast genauso wie bei Hitler.
Man sieht also, dass Tolkiens Werk nicht zur "Fantasie-Geräze" ist.

Edit: Da stimme ich HawkJudeau zu; eigentlich wären ja dann alle Filme überflüssig. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass HdR der beste Film aller Zeiten ist.
Zuletzt geändert: 20.03.2004 18:14:28



Von:   abgemeldet 20.03.2004 18:15
Betreff: HdR [Antworten]
Avatar
 
Eben nicht! Tolkien sagt im Vorwort zum Herrn der Ringe selber, dass die Bücher keine Allegorie zum zweiten Weltkrieg sind. Vielleicht wurde er als Kind seiner Zeit unterbewusst beeinflusst, hat die Einflüsse dann aber erkannt und definitiv als nicht beabsichtigt klargestellt.
Aber darüber gibt es hier irgendwo an anderer Stelle schon eine Diskussion.
Irgendein Ork: "Du kommst jetzt mit nach Angband, uah! Und dann hat Morgoth eine Überraschung für dich!"
Maedhros: "Überraschung? Und Schokolade?"
Irgendein Ork: "Nein, Milch und Kekse, du verdammter Elb, du!"


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück