Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten?

Eröffnet am: 29.12.2005 23:11
Letzte Reaktion: 13.04.2007 17:07
Beiträge: 493
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17


Von:    Swanpride 23.03.2007 00:46
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
*seufz* leider nehmen diese Darkfics so dermaßen überhand, dass die wenigen, die anders sind einfach untergehen. Meine eigene FF ist zum beispiel keine Darkfic, es kommt keine Mary Sue drin vor, keine Übersinnlichen Wesen oder merkwürdige Kreaturen und ich bemühe mich, meine Charaktere IC zu halten. Ob die Geschichte nun gut ist, ist eine andere Frage (ich behaupte mal ja, aber ich bin schließlich voreingenommen)...aber wenigstens kann ich behaupten, dass ich bislang noch keine mit dem Thema gelesen habe. Nützt mir nur auf Animexx nichts, weil man die Inhaltsangaben nicht auf einen Blick sehen kann...da ist FF.net besser.



Von:    Kaos 23.03.2007 01:06
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Da muss ich dir leider zustimmen...
Ich find auch, dass bei ff.net die Suche besser ist - so dass man die Darkfics schneller aussortieren kann...
Na ja, aber das ist ein anderes Thema.
Mir ist noch was eingefallen: Mir gehen diese übermäßigen PWPs auf den Keks. Entweder die Charaktere poppen sich durch die Gegend oder sind alle Dark - oder beides...
Ich find einfach, zu einer guten FF gehört auch ein Plot!
~+~ If today was perfect - there would be no need for tomorrow ~+~



Von:   abgemeldet 23.03.2007 19:20
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Mich nervt.:

Eine Geschichte die in sich nicht logisch ist. Man kann mir alles erzählen, aber es muss Sinn ergeben.

Wenn plötzlich die gesamte Zaubereigesellschaft schwul ist. Es stimmt in Rowlings Werk ist kein einziger außer der Norm, dass dies nicht unbedingt wahrscheinlich ist und der Autor das ändern will. Okay aber mit Sinn und Maßen. Als Beispiel hier Runaway Dragon, wo zwei NC's schwul sind und es ein Rand Gag ist.

Dumbledore böse und Voldy plötzlich der liebe Kerl von neben an. Eine gewisse Dualität seitens Dumble okay, er ist nicht der Menschenfreund, für den er sich verkauft. Auch okay, aber Voldemort ist nun mal der Hauptbösewicht dieser Geschichte.

Original Chrakters in jeder Art, von Daniel Potter bis hin zu Estella Travia Morrigan Dumbledore, oder wie sie auch immer heißen.

Harry Azkaban, weil die meisten schlecht bis gar nicht durchdacht sind. Wie schon in einem vorangegangen Post erwähnt worden ist. An Katedidnt's Betrayal kommen sie einfach nicht heran.

Und damit mein Post kein Jammer Post wird, muss ich sagen, dass ich schon auch recht gern einmal ungewöhnliche FF's lese und kann jeden nur The Codebreaker von Aduro empfehen. Zu finden auf FF.net.

Lg deatheater (1)







Von:    Swanpride 23.03.2007 21:49
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Also was die ORiginalcharas angeht muss ich dir wiedersprechen. zumindest teilweise. Also ich habe eine Abneigung gegen Mary Sue, und ich mags nun gar nicht wenn ein OC sozusagen Harrys Job übernimmt, aber richtig angewendet können OC richtig interessant sein. Ich finde es zum beispiel viel interessanter, wenn ein Autor einen neuen Charakter als neuen Lehrer einführt anstatt das einfach Kingsley, Tonks oder Lupin unterrichten. Besonders interessant kann es sein, charaktere, die im Buch nur ganz kurz erwähnt worden sind zu wort kommen zu lassen: Beispielsweise die Eisverkäuferin aus dem Zoo im ersten Band oder der frisch gebissene Werwolf aus dem fünften. So etwas kann hervorragend funktionieren, wenn eine solche geschichte nich mit der Originalstory kollidiert.
Das eigentliche problem ist, dass die meisten Autoren einen perfekten Charakter erfinden und darum die Story umarangieren, statt dann jemand neues einzuführen, wenn es die Geschichte verlangt.



Von:    Rodo 23.03.2007 22:00
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es zum beispiel viel interessanter, wenn ein Autor einen neuen Charakter als neuen Lehrer einführt anstatt das einfach Kingsley, Tonks oder Lupin unterrichten.

Geht mir auch so. Ich hab das Problem immer, wenn es um den Krieg geht, und plötzlich nur Leute wichtig sind, die irgendwann schon einmal aufgetaucht sind. Deswegen erfinde ich für meine Story im Moment auch eine Menge eigener Charaktere, und mindestens einer wird auch relativ wichtig. Aber das nur, weil ich es etwas billig fände, die Rolle jemandem aufzudrücken, zu dem sie eigentlich gar nicht passt.

Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass sie mir nicht entgleiten.

"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 24.03.2007 00:17
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Es ist nicht so, dass ich gar keine OC's mag. Da hätte ich ein Prob. da ich selbst recht gern welche verwende. Ich mag nur diese typischen nicht wirklich durchdachten super OC's nicht. Ich mein gut erfundene OC sind super interessant, weil sie ihre eigene Geschichte haben. So wie die Hauptcharaktere, von denen man ja auch seine ganz eigene Vorstellung hat. Vorallem als Autor, da hat man seine ganz eigene Sicht.

Ich mein auch ich hab das, mir hat es zB.: unheimlich viel Spaß gemacht den Nebencharakter von Tom dem Barkeeper mehr aus zu bauen.

Ich hab mich da auf Mary Sue, Stan Sues und Potters zahlreiche Brüder und Schwestern Fics bezogen.

LG deatheater (1)




Von:    Miyu-Moon 24.03.2007 15:25
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 

> Harry Azkaban, weil die meisten schlecht bis gar nicht durchdacht sind. Wie schon in einem vorangegangen Post erwähnt worden ist. An Katedidnt's Betrayal kommen sie einfach nicht heran.
>

Ähm Leute? Ich hab ein kleines Problem.
Da deatheater1 so von "Betrayal" geschwärmt hat, hab ich per Suchfunktion gesucht und gleich unter Favos gestellt, ohne zu merken, das es von einem ganz anderen Autor ist. (dray-chan)
Es geht zwar um Harry Potter, aber ich hab nichtmal das Wörtchen Askaban gefunden...wie erkläre ich das jetzt dem Autor?

zu Thema:
Ansonsten hasse ich FF´s mit mpreg und Unlogik, wo sich mir die Haare sträuben.


Zuletzt geändert: 24.03.2007 15:27:52



Von:   abgemeldet 27.03.2007 17:41
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Wozu musst du dich denn vor dem Autor rechtfertigen wenn du seine Geschichte von deiner Favoritenliste streichst?
Finde ich überflüssig.

Trotzdem mal folgende Möglichkeiten:

a) du lässt die Story einfach in deiner Liste
b) du erklärst dem Autor dein Problem
oder
c) du entfernst die Story ohne irgendeine Erklärung.
ach ja oder d) du legst dir einen neuen Account zu

Zugegeben, die letzte Variante ist doch etwas drastisch^^
Such dir eine Möglichkeiten aus.


Wer früher stirbt ist länger tot.



Von:    Swanpride 27.03.2007 18:18
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Noch ein Thema das völlig unrealistisch angegangen wird ist Suizid. Da macht ein Chara einen Selbstmordversuch und die Heilung ist dann, dass sich alle bei ihm entschuldigen und sein Partner zu ihm zurückkehrt...Hallo? Also zum einen ist ein Selbstmordversuch ein Hinweis auf ernste tiefsitzende Probleme, zum anderen werden die Gefühle der Anderen einfach übergangen. Es ist NICHT einfach mit einem Suizidgefährdeten umgang zu haben und ganz besonders ist es nicht einfach, mit einem zusammenzuleben. Der psychische Druck ist für den jeweiligen Lebenspartner kaum zu ertragen. Aber das scheint keiner dieser Autoren zu erkennen...da wird Selbstmord fast schon als cool dargestellt...und das finde ich um einiges gefährlicher als diese Vergewaltigungsszenen.



Von:   abgemeldet 27.03.2007 21:37
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Es ist sehr bedauerlich, dass sich nicht mit der Materie auseinandergesetzt wird. Schwere Themen sollten gut recherchiert und möglichst behutsam behandelt werden.

Selbstmordversuche - sogar Paraselbstmordversuche - und Vergewaltigung sind keine Unterhaltungsfrage! Schlimmer als der gedanken- und niveaulose Schreiberling ist hier nur der gedanken- und niveaulose Kommentator! Leider zu Hauf hier zu finden...



Von:    Picadelly 28.03.2007 01:46
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Ich hasse Fanfics in denen die Charaktere OOC sind, zu Weicheiern mutieren, Dinge vom Stapel lassen die sie niemals sagen würden und am schlimmsten find ich darunter SS/RL oder SS/HP ... *schauder* ...

Und Oneshots genau wie Drabbles nörven totaaaal ....

Memento Mori




Von:    Noji 05.04.2007 19:05
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
xD geiler post!
SS/RL finde ich allerdings auch dämlich
auch wenn es diese furchtbare stelle im 3. band gibt...
najaa
aber man sollte es echt nicht übertreiben
aaaber
die meisten ff's mit draco würden mit dem echten draco kaum klar kommen *der ist doch eigenlich echt der ober kotzbrocken*
aber das finde ich okey solange er nicht sofort weichspülert
ähmja...
immer bei den vorgaben bleiben *einige autoren sollten sich die bücher nochmal vornehmen*
noji hat ihr alu liiieb♥
hach, isser nich geil?
able aber auch *sabber*
und silas *sterb*



Von:   abgemeldet 13.04.2007 17:07
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Man hat doch gerade im 6. Band gesehen, dass Draco nicht nur ein oberflächlicher arroganter Mistkerl ist. Er ist doch vor allem ein Kind und seine Heulattacke fand ich durchaus nachvollziehbar.
Daher denke ich schon, dass man mit Draco als Charakter ordentliche Geschichten schreiben kann.
Zumindest wenn eine gewisse Intelligenz und Verständnis der Figuren beim Autor vorhanden sind. ^_~
Wer früher stirbt ist länger tot.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17



Zurück