Zum Inhalt der Seite

Thread: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread

Eröffnet am: 18.09.2006 13:40
Letzte Reaktion: 10.06.2018 16:42
Beiträge: 7652
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto




[1...200] [201...210] [211] [212] [213] [214] [215] [216] [217] [218] [219] [220] [221...240] [241...250] [251...256]
/ 256


Von:    Evaleska 06.05.2009 16:42
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
Oh, das hab ich gar nicht gemerkt ^^'
Mal schnell zu youtube, bevor da wieder alle Folgen mit deutschen Untertiteln rausgekickt werden.
Schaut bei meinem Wettbewerb vorbei: Vampire



Von:   abgemeldet 06.05.2009 16:52
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
NEIN!! die dürfen meinen, kleinen süßen hidan doch nich rauscutten oder noch schlimmer ganz weglassen T^T



Von:    Nabiri 06.05.2009 17:16
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
hundert pro lassen die hidan weg, wär wohl zu viel arbeit für das ganze blut zu retuschieren grad beim kampf gegen asuma etc. und auch mit seinen ritualen wo er sich doch ständig selber verletzt das kann man ja keinem kleinkind zumuten wird sich pokito denken



Von:    Babtest 06.05.2009 17:22
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
Ich würd auch darauf tippen dass der ganze Hidan/Kakuzu arc weggelassen wird.
Mit Glück(wie mansn nimmt Oo) kriegt asuma trotzdemn seine Beerdigung und wurde halt of-Screen von RandomNinja#34 gekillt.
Every Puzzle has an Answer!
Zuletzt geändert: 06.05.2009 17:28:25



Von:    Nabiri 06.05.2009 17:27
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
ja denk ich auch



Von:    Meirin 06.05.2009 17:40
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
Neeeiiin...nicht mein Hidan T.T
Der ist mit das beste an Shippuuden XDDDDDDDDDD



Von:    Jay 06.05.2009 17:54
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
wisst ihr was ich glaube?
also:
als erstes werden die das mit hidan und kakuzu weglassen.
asuma tritt eine weltreise an.
shikamasu fängt an zu rauchen weil er traurig ist das asuma diese reise angetrehten ist und weil ihm das ninjaleben zu stressig ist.
dann hört shikamaru auf(hab vergessen wieso).
ja und dann ist alles in bester ordnung...denke ich doch.



Von:    -Izumi- 06.05.2009 17:58
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
>shikamasu fängt an zu rauchen weil er traurig ist

Nein, Shikamaru wird Lolli-Süchtig...
Ich bin eine Missgeburt und steh dazu. Schlagt mich!



Von:    Silverdarshan 06.05.2009 18:18
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
ich wunder mich immer wieder was sich hier aufgeregt wird xDD
ich mein scheiß auf die deutschen folgen, ich guck die originale uncut mit blut und allem drum und dran und meine welt is in ordnung xDDD
youtube wir lieben dich <3

..★..c'mon take a look, because all this could mean that I DoN't really CaRe who ends uP getting hurt..★..




Von:    Meistaeda 06.05.2009 18:27
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
> shikamasu fängt an zu rauchen weil er traurig ist [...]

Nur mal so zur Vollständigkeit:
Shikamaru hat auch im Original (Anime) NICHT geraucht, also wird er das auch nicht in der deutschen Variante tun. Daran hätte RTL2 dann aber keine Schuld.

Hingegen habe ich mal was anderes gefunden. Darin geht es zwar um die zuletzt gelaufenen One Piece-Staffel im deutschen Fernsehen, aber man erkennt einige Parallelen zu Naruto. Besonders würde ein Punkt erklären, warum die Dialoge teils auch so emotionslos gesprochen werden.

Spoiler
Animedigital schrieb folgendes:

Fazit zur neuen Staffel:
In Sachen Schnitten brachte diese Staffel wenig Neues: Bis auf einzelne Ausreißer, wo RTL II außergewöhnlich pingelig oder (in seltenen Fällen) auch ungewohnt großzügig arbeitete, fand bei der Zensur das altbewährte Muster Anwendung: Alle Szenen mit sich bewegendem Blut werden entfernt, und das war's dann auch. Die wenigen Abweichungen von dieser altbekannten Faustregel halten sich in Grenzen und sind somit kaum der Rede wert. Editierungen gab es zu keiner Zeit, auch insgesamt ist die Bearbeitung nicht halb so schlimm wie bei Naruto oder Dragon Ball GT, die gegenüber ihren Originalfassungen regelrecht massakriert wurden.

Bemerkenswert ist dagegen, dass es RTL II geschafft hat, die deutsche Synchro der Serie teilweise regelrecht ungenießbar zu machen. Früher konnte man die One Piece-Synchro definitiv zu den besten Anime-Bearbeitungen in Deutschland zählen, doch ab dieser Staffel hat sie diesen Status durch die Dialogverfälschungen verloren. Zu schwer wiegt die Tatsache, dass RTL II dem Synchronstudio PPA Films eine tiefgreifende Dialogzensur aufgezwungen hat: Jeglicher Bezug auf den Tod - egal in welcher Form - wurde komplett entfernt, entsprechende Dialoge wurden mit Ersatzbegriffen versehen. Das führte dann dazu, dass aus Toten "müde Leute" wurden oder Leute "eins aufs Dach" bekamen statt zu sterben.

Da der Sender offiziell angibt, das Pokito-Programm für "Kinder von 3-13 Jahren" zu gestalten, meinte man wohl, dass es die Serie für Kinder attraktiver machen würde, wenn eine "Friede-Freude-Eierkuchen"-Welt ohne Trauer und Tod geschaffen wird. Jeder professionelle Jugendschutzexperte könnte sich angesichts solcher Maßnahmen wohl nur an den Kopf greifen: RTL II zeigt den leicht zu beeinflussenden Kindern hier eine Welt, in der permanent Konflikte mit Gewalt ausgetragen werden - und als schlimmste Folge dieser gewaltsamen Konfrontationen gaukelt der Sender ihnen Dinge wie "eins aufs Dach bekommen" oder "gefangen genommen werden" vor. Eine völlige Leugnung des Todes ist die Folge. Welchen Nutzen Kinder aus dieser Maßnahme ziehen sollen? Eine gute Frage. Wenn ein Kind lediglich mit den Werten aufwachsen würde, die RTL II in den bearbeiteten Pokito-Serien präsentiert, wäre das Ergebnis mit Sicherheit ein gestörtes Verhältnis zum Tod. Und dies kann wohl kaum im Sinne des Jugendschutzes sein.

Neben der Dialogzensur gab es zudem weitere Eingreife in die Synchro, die die Serie "kinderfreundlicher" gestalten sollen. Einzelne Synchronsprecher der Serie verrieten beispielsweise, dass sich die Sprecher bei besonders dramatischen Momenten innerhalb der Episoden ausdrücklich zurückhalten und ihr Schauspiel "drosseln" müssen. Auch hiermit versucht RTL II offensichtlich, die Serie für Kinder attraktiver zu machen - man will jegliche Faktoren beseitigen, die ein kleines Kind davon abschrecken könnten, die Serie zu schauen: Und neben "bösen Wörtern" (das Thema Tod, Kraftausdrücke) gehören dazu laut RTL II wohl auch "zu emotional gesprochene Szenen". Von der chronischen Blutphobie des Senders brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Generell erreicht RTL II mit dem "Maulkorb", der der Synchro angelegt wurde, nur eines: Die Serie verliert an Ernsthaftigkeit, Dramatik und kann ihre emotionalen Momente nicht mehr so gut ausspielen, wie es bei einer originalgetreuen Bearbeitung möglich wäre. Damit wird die Serie für die Zuschauer, für die sie ursprünglich gemacht wurde (junge Teenager + Anime-Fans jedes Alters), unattraktiv und verliert an Reiz. Gerade die Einschaltquoten zeigen jedoch: Ausgerechnet bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ist One Piece wahnsinnig beliebt und holt sehr gute Werte. Die Zahl der zuschauenden Kinder ist bei weitem nicht so hoch. Doch mit dieser Situation ist RTL II nicht zufrieden: Die Zuschauer zwischen 14-49 gehören nicht zu ihrer Zielgruppe, da sie (anders als viele kleine Kinder) nicht ohne Weiteres jedem Trend nachlaufen und deshalb z.B. auch nicht blind alle möglichen Produkte zu einer Serie kaufen (vgl. Pokémon oder Yu-Gi-Oh!). RTL II und den Werbekunden wäre es gewiss lieber, wenn statt den jungen Erwachsenen viele Kinder zwischen 3 und 13 Jahren zuschauern würden - doch eine Verkindlichung einer ursprünglich für ältere Zuschauer gemachten Serie per Dialogzensur und Schnittbearbeitung kann wohl kaum die Lösung hierfür sein.

Es liegt einfach in der Natur von One Piece, dass die Serie wegen ihres Humors, ihrer ernsteren Momente und ihrer gelungen inszenierten Kämpfe gerade bei älteren Jugendlichen sehr beliebt ist. Wenn RTL II Kinder ansprechen will, dann haben sie mit One Piece die falsche Serie im Programm - und das lässt sich auch durch eine Nachbearbeitung der Serie nicht ändern. Wer ein erfolgreiches Kinderprogramm für Zuschauer zwischen 3-13 Jahren senden möchte, muss eben auch die entsprechenden Serien einkaufen - One Piece ist definitiv keine davon.

Man darf sich darauf einstellen, dass alle künftigen Anime-Serien und neuen Staffeln, die RTL II zeigt, von nun an einer mehr oder weniger starken Dialogzensur ausgesetzt sein werden. Vor diesem Hintergrund ist es fraglich, ob einige Serien überhaupt noch fortgesetzt werden: Bei einem Krimi wie Detektiv Conan beispielsweise wäre eine Ausblendung des Todes quasi nicht machbar und unglaublich zynisch. Das weiß wohl auch RTL II, weshalb man schon seit langem damit hadert, ob die Serie überhaupt noch mal fortgesetzt wird. Warten wir ab, was die Zukunft bringt...

"Bla blubb ~ Ich bin bekloppt, oder?
Und ich dachte, du würdest ständig weinen.
Du hast Gefühle in mir geweckt, die ich glaubte, gar nicht zu besitzen."

by ~ Rabenkralle
Zuletzt geändert: 06.05.2009 18:29:01



Von:    Morinaga_Sempai 06.05.2009 18:55
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
OMG,
na dann Hallelujah.
Mir hat es jetzt echt die Sprache verschlagen -__-




Von:    ThoraEightysix 06.05.2009 19:02
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
@meistaeda

Von wo genau auf animedigital.de hast du denn den Brief/Aufsatz her? Ich bin selber öfter mal auf der Seite, aber den habe ich da bisher noch nicht gefunden.

Charakterchaos im Fanfic - Archiv
Lasst uns den Admins helfen!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=171900



Von:    Meistaeda 06.05.2009 19:07
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
@ ThoraEightysix

Ohne zu tief ins off-topic gehen zu wollen:
Gehst einfach links bei der Navigationsleiste auf "One Piece-Cuts" und schaust dir den Schnittbericht zur 314. Folge an. Ganz unten in dem Bericht zur Folge findest du den Text.
"Bla blubb ~ Ich bin bekloppt, oder?
Und ich dachte, du würdest ständig weinen.
Du hast Gefühle in mir geweckt, die ich glaubte, gar nicht zu besitzen."

by ~ Rabenkralle



Von:    Nabiri 06.05.2009 19:35
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
mein gott, dass kann ja heiter werden wenn die das jetzt bei jeder sendung so machen



Von:    Meistaeda 06.05.2009 19:41
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
> mein gott, dass kann ja heiter werden wenn die das jetzt bei jeder sendung so machen

Na ja, so weit möchte ich jetzt nicht gehen (obwohl ich es mir vorstellen könnte), nur wollte ich damit zeigen, das es die (teilweise) emotionslosen Gespräche erklären könnte, da auch hier das Studio (die Sprecher) angewiesen wurden, ein wenig mit ihrer Stimme zu bremsen.
"Bla blubb ~ Ich bin bekloppt, oder?
Und ich dachte, du würdest ständig weinen.
Du hast Gefühle in mir geweckt, die ich glaubte, gar nicht zu besitzen."

by ~ Rabenkralle



Von:    Nabiri 06.05.2009 19:58
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
da sieht man mal wie krank die sind und da soll man sich wundern, dass tagtäglich solche schrecklichen dinge passieren
ich wart schon auf den tag wo mal einer amok läuft und dann am ende behauptet, dass die leute doch nur "eins aufs dach" bekommen haben und ich bin überzeugt davon irgendwann wird es soweit kommen
pokito ist schuld daran, dass fernsehen einen blöd macht <.<



Von:    shinigami 06.05.2009 20:01
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
>das es die (teilweise) emotionslosen Gespräche erklären könnte, da auch hier das Studio (die Sprecher) angewiesen wurden, ein wenig mit ihrer Stimme zu bremsen.

was witzigerweise in krassem Gegensatz zur Werbemasche des Senders steht.
Die ist nämlich immer fast doppelt so laut wie der Rest und die Sprecher preisen diesen Billig-Plastik-Sammelkrempel in einem derart aggressiven Ton an, daß man sich schon bedroht vorkommt *lol*.
Auch daran sieht man deutlich wo hier die Prioritäten liegen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.



Von:    Meistaeda 06.05.2009 20:03
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
Wenn es soweit kommt, sind das immer mehrere Faktoren. Und nach meinem empfinden haben auch Eltern die Pflicht, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ihre Kinder schauen. Das RTL2 aber AUCH die Pflicht hat, nicht so zu tun als entstehe aus einem Kampf keine Verletzung, oder im schlimmsten Fall der Tod, ist auch klar.

In meinen Augen ist dieses permanente Verniedlichen der falsche Weg, aber für Geld, macht man ja so einiges...


@ shinigami

Kann ich dir nur zustimmen.
Das Spiel sollen wohl nicht nur die Kiddies kaufen :D
"Bla blubb ~ Ich bin bekloppt, oder?
Und ich dachte, du würdest ständig weinen.
Du hast Gefühle in mir geweckt, die ich glaubte, gar nicht zu besitzen."

by ~ Rabenkralle
Zuletzt geändert: 06.05.2009 20:05:03



Von:    Nabiri 06.05.2009 20:05
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
du hast absolut recht ich kann mir nicht vorstellen, dass eltern wollen, dass kinder so getäuscht werden, ich mein die müssen nur auf ein anderes programm zappen und schon ist rtl2´s ganzes gepfusche im eimer, so viel wie da vom tod gesprochen wird



Von:   abgemeldet 07.05.2009 10:52
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Ich finde sie sollten Naruto S. gleich Abends bringen dan müssen sie nicht so viel schneiden und wir kriegen das zu shene was wir auch sehen wollen und nicht diese rausgeschnittene *piiiiiiiiiep*



Von:    Silverdarshan 07.05.2009 12:35
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde sie sollten Naruto S. gleich Abends bringen dan müssen sie nicht so viel schneiden und wir kriegen das zu shene was wir auch sehen wollen und nicht diese rausgeschnittene *piiiiiiiiiep*

den vorschlag haben schon etliche leute gebracht.
mit dragonball z hats ja auch funktioniert, aber rtl2 weigert sich strikt und aus welchen gründen auch immer, die serie abends auszustrahlen -.-
..★..c'mon take a look, because all this could mean that I DoN't really CaRe who ends uP getting hurt..★..




Von:    diabolic_angel 07.05.2009 16:03
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
> > Ich finde sie sollten Naruto S. gleich Abends bringen dan müssen sie nicht so viel schneiden und wir kriegen das zu shene was wir auch sehen wollen und nicht diese rausgeschnittene *piiiiiiiiiep*
>
> den vorschlag haben schon etliche leute gebracht.
> mit dragonball z hats ja auch funktioniert, aber rtl2 weigert sich strikt und aus welchen gründen auch immer, die serie abends auszustrahlen -.-


Und es würde auch nichts ändern, weil RTL2 sogar Stargate um 21:15 gecuttet hat. Demnach macht es keinen Unterschied ob nun im Nachmittagsprogramm oder in der Primetime.
Und wurde DBZ nicht erst im Abendprogramm geschnitten nach Erfurt? Oder irre ich mich?



Von:    Nabiri 07.05.2009 16:58
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
was wäre denn wenn man rtl 2 mal drauf aufmerksam macht, dass serien wie naruo oder one piece einfach nicht für kinder im alter von 3-13 jahren gemacht sind oder hat das schon jemand?
ich kann mir gut vorstellen das besagte kiddies die originalfolgen bestimmt auch kennen und sich mit dem geschnipsel auch nicht zufrieden geben



Von:    Lu-Han 07.05.2009 17:47
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
@yamikara88

jemand?
ich glaub die haben schon nen eigenen ordner oder so für Naruto BeschwerdenXD
Ich hab n´ Obststückchen im Schuh
gackt:*guckt aufs Eis*
*leckt*
*Eis fällt runter*
*guckt*



Von:   abgemeldet 07.05.2009 18:19
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
> was wäre denn wenn man rtl 2 mal drauf aufmerksam macht, dass serien wie naruo oder one piece einfach nicht für kinder im alter von 3-13 jahren gemacht sind oder hat das schon jemand?
> ich kann mir gut vorstellen das besagte kiddies die originalfolgen bestimmt auch kennen und sich mit dem geschnipsel auch nicht zufrieden geben

das ist dennen total scheis egal!

wenn die ein produkt kaufen was geld bringt muss es auch an eine zielgrupe verkauft werden das auch geld einbringt und das wären kinder im alter von 12 bis 13 jahren! aber wenn das produkt eine serie ist die ab 16 ist und laut FSK nichts im nachtmtags pogram zu suchen hat. kann man man auch nicht die gewünschte zielgrupe erreichen. also schneidet man die serie auf eine ab 12 fassung damit man sie auch zur gewünschten zeit mit der gewünschten zielgrupe austarahlen kann. man möchte ja nicht das die serie auf einen sendeplatz gelegt wird die keine quten bringt oder das eine serie die schon 10000000 widerholt wurde dafür platz machen muss.

mekern bringt nichts!
e-mails und birfe schreiben bringt nichts!
und nicht ankucken bringt auch nichts!


Zuletzt geändert: 07.05.2009 18:21:12



Von:    Nabiri 07.05.2009 19:02
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
ordner is wahrscheinlich auch zu wenig, die ham schon nen raum wo sie die ganzen beschwerden lagern XD



Von:    Evaleska 07.05.2009 20:27
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
Meinst du wirklich, dass sich da ernsthaft so viele beschweren? Ich mein, es bringt nichts, wie da oben schon erwähnt steht. Wenn das die meisten so sehen, werden die kaum viel Post bekommen.
Ich bleib bei youtube. Wenn die Folge im TV interessant ist und offensichtlich was nicht stimmt, zieh ich mir sie halt im Netz rein. Ist immer noch besser, als sich sinnlos aufzuregen.
Und heute hab ich mich wieder aufgeregt - und dass, obwohl es sich weder um einen Cut, noch um eine Tonzensur gehandelt hat: Diese Akatsukitypen in Regenbogenfarben sind eine Beleidigung für jedes Auge! ^^'
Schaut bei meinem Wettbewerb vorbei: Vampire



Von:    ThoraEightysix 07.05.2009 21:04
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
> Meinst du wirklich, dass sich da ernsthaft so viele beschweren? Ich mein, es bringt nichts, wie da oben schon erwähnt steht. Wenn das die meisten so sehen, werden die kaum viel Post bekommen.
> Ich bleib bei youtube. Wenn die Folge im TV interessant ist und offensichtlich was nicht stimmt, zieh ich mir sie halt im Netz rein. Ist immer noch besser, als sich sinnlos aufzuregen.
> Und heute hab ich mich wieder aufgeregt - und dass, obwohl es sich weder um einen Cut, noch um eine Tonzensur gehandelt hat: Diese Akatsukitypen in Regenbogenfarben sind eine Beleidigung für jedes Auge! ^^'


Das ist zur Abwechslung aber mal nicht auf Pokitos Mist gewachsen. ^__^
Ich fand die Bedeutung der Schriftzeichen merkwürdig (habe da überhaupt keinen Bezug herstellen können), aber wenn die Übersetzung nicht falsch war, war das auch nicht Pokitos Schuld.
Charakterchaos im Fanfic - Archiv
Lasst uns den Admins helfen!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=171900



Von:    Silverdarshan 07.05.2009 21:23
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
pokito und co. sehen nicht, dass naruto nicht für kinder(!) gemacht ist. naruto ist zeichentrick und damit automatisch für kids geeignet -.- schnibbel hier, schnibbel da und dann gibts was neues für die kiddies.
gezeichnete serien werden in deutschland in ihrem inhalt völlig unterschätzt und so läuft das mit naruto ab. meiner meinung nach sollten die Shippuuden Episoden FSK 16 sein ôÓ
..★..c'mon take a look, because all this could mean that I DoN't really CaRe who ends uP getting hurt..★..

Zuletzt geändert: 07.05.2009 21:24:28



Von:   abgemeldet 07.05.2009 22:19
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Typisch Deutschland -.-
Die 0815 Erwachsenen und unsere Gangster Kiddy sehen alles was Gezeichnet ist als Kinder"scheiß" an genauso wie mit Videospiele alles ab unter 16 ist mist -.-

Sagmal Leute haben die NEJIS Sprecher rausgeschmissen O_O.
Der hat doch eine neue Stimme O_O
Dabei fand ich Nejis Sprecher so genial *seufz*


[1...200] [201...210] [211] [212] [213] [214] [215] [216] [217] [218] [219] [220] [221...240] [241...250] [251...256]
/ 256



Zurück