Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11273330449551/
http://desu.de/icWsNV6




Von:    Finlass 21.09.2005 22:05
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
Jay, das ist ja mal interessant! ^^

>1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das langweiligste (aber nicht das längste!) war "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe, natürlich aus schulischen Gründen. Keine Spannung und das Ende wusste ich auch schon ganz genau... -_-
Und das längste Buch... Keine Ahnung, welches der beiden länger war: "Der Herr der Ringe" oder "Der Kreis der Dämmerung" von Ralf Isau.


>2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Das kann ich von keinem Autor behaupten.


>3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Die griechischen und germanischen Götter- und Heldensagen (den Punkt jetzt mal etwas weiter aufgefasst ^.~).


>4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Hm, ich habe eher Buchgutscheine verschenkt... Oder auf individuellen Wunsch...


>5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

*lange überleg* Argh, ja: Annette von Droste-Hülshoff. Ein Mal die "Judenbuche" und nie wieder!


>6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

O.O Oh ha, das sind viele... einige Beispiele: "Hagen von Tronje" (Wolfgang Hohlbein), "Harry Potter and the Prisoner of Askaban", "Maskerade" (Terry Pratchett), "Das Drachenlied" (Alexander Nix), einige der Kinderbücher von Michael Ende, und, und, und...


>7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Unter Anderem: "Herr der Ringe", "Sophies Welt" (Jostein Gaarder), "Das Phantom" (Susan Kay)


>8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

"Shakespeares gesammelte Werke" (XD Sehr viel zu tun... vieles, was ich gerne mal lesen möchte, aber wozu ich mich sonst niemals aufraffen würde...), "Die drei Musketiere" (Alexandre Dumas), eine Gesamtausgabe von "Der Herr der Ringe"


>9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Passiert mir häufiger... Am Schlimmsten in letzter Zeit war es in "Harry Potter and the Half Blood Prince". Und im Silmarillion, als meine beiden Lieblingscharaktere gestorben ist (und der Eine hat auch noch Selbstmord begangen... T.T Das ging gar nicht mehr...)


>10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Werther... Ich verstehe einfach nicht, was daran so toll sein soll... -_- Und was ich wirklich nicht verstanden habe, war "Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl" von Clemens Brentano. Was wollte uns dieser Mann sagen?
Und ich begreife nicht, weshalb Ralf Isau seine Einzelbände so langweilig schreibt, dass ich nach wenigen Seiten aufgebe, ich seine mehrbändigen Serien aber gut durchlesen kann... Ô.o

"Die Menschheit ist zu weit vorwärts gegangen, um sich zurückzuwenden, und bewegt sich zu rasch, um anzuhalten."
Winston Churchill

Zurück zum Thread