Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Drohende Legalisierung des Walfangs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_264923/-1/12766919070275/
http://desu.de/dyuw0r-




Von:    Dragoness 16.06.2010 14:52
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Der Naturschutzbunde Deutschland ev (kurz NABU) hat auf seiner Internetseite einige Artikel veröffentlicht, die darauf aufmerksam machen, dass der Walfang schon bald legalisiert werden könnte.
Dazu gibt es jetzt auch einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin, verbunden mit einer Protestaktion. Ich zitiere:

NABU schrieb:
Appell an Angela Merkel
Offener Brief gegen Legalisierung des Walfangs
E-Mail-Protest

14. Mai 2010 - In einem offenen Brief haben 25 Umweltverbände, darunter der NABU, an Bundeskanzlerin Merkel und die Fraktionen der Koalition appelliert, den für die Wale gefährlichen Kompromiss in der IWC abzulehnen. Dahinter steht ein vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) unterstützter Kompromissvorschlag für die nächste Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) im Juni in Marokko. Demnach sollen trotz des seit 1986 geltenden Walfangmoratoriums für zehn Jahre befristet kommerzielle Fangquoten vergeben werden. Fast 1400Wale müssten dabei jedes Jahr ihr Leben lassen.
Die Umweltverbände kritisieren scharf, dass selbst im antarktischen Schutzgebiet Wale getötet werden dürften und befürchten Auswirkungen auf den internationalen Handel mit Walfleisch, welcher derzeit noch durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES) verboten ist. Doch es gilt das Primat der IWC. Legale Fangquoten könnten den Handel wieder partiell freigeben und den Markt beleben.
Die große Mehrheit der Bevölkerung Deutschlands lehnt den Walfang ab und ist für die Beibehaltung des kommerziellen Walfangverbots. Die Oppositionsparteien des Deutschen Bundestages fordern nun einen neuen Bundestagsbeschluss, der eine Absage der Bundesregierung an den vorliegenden Walfangkompromiss festlegen würde.
Unterstützen Sie den NABU in seinem Kampf für die Wale und beteiligen Sie sich auch an unserer Protestaktion:
Unterstreichen Sie den Aufruf an die Regierung und unterzeichenn auch Sie die Protestmail gegen die Legalisierung des Walfangs.
Hier ist der Link zur erwähnten Protestaktion des NABU. Es wäre schön, wenn der ein oder andere teilnehmen würde. Ihr müsst nichts weiter tun, als Euren Namen, Adresse und eMail-Adresse anzugeben, abzuschicken und anschließend über einen Bestätigungslink per Mail zu bestätigen.
(Ehe jetzt irgendjemand skeptisch wird, möchte ich erwähnen, dass bei Unterschriftenaktionen in der Regel Name und Adresse mit dem Einwohnermeldeamt abgeglichen werden, damit niemand mit falschen Namen zusätzlische Stimmen erschummeln kann. Die Bestätigung über Eure eMail-Adresse wird dazu dienen, sicherzustellen, dass eine wirkliche, lebende Person an dieser Aktion teilgenommen hat, nicht irgendein automatisches Comuterprogramm.)

Wer mehr zu den Hintergründen wissen möchte, kann auf der Seite des NABU ältere Artikel finden (zweiter Link ganz oben), die ein bisschen mehr Information bieten.

Jetzt habe ich beinahe die Hälfte vergessen... .//.°
Ich würde diese Sache nämlich gerne nutzen, um mal eine Diskussion über Walfang und dessen geplante Legalisierung anzustoßen. Also bitte äußert Euch mit Eurer Meinung zum Thema.
Seid ihr dafür, dagegen oder ist Euch das alles ganz egal? ICh bin gespannt auf Eure Äußerungen.
Zuletzt geändert: 16.06.2010 15:01:32

Zurück zum Thread